Willkommen 

RE: Kleinstanlage für HOf

#1 von Frank Homann ( gelöscht ) , 14.02.2013 17:34

Hallo zusammen,
nachdem ich mein Bauprojekt Microanlage im Flaschenkasten erst mal wegen massiver Baumängel und Fahrprobleme
auf Eis legen musste (habe zzt. keine Lust mehr an dem Objekt zu arbeiten), viel mir letztens in einen Warenhaus
eine Teebox in die Hände, nach kurzen Überlegungen was man mit dieser machen könnte, stand der Entschluss fest.

Microanlage der zweite Versuch:
Dieses Mal steht mir eine Fläche von 17 cm x 12 cm zur Verfügung worauf ich versuchen möchte, folgende Punkte umzusetzen:
- befahrbarer Kreisverkehr
- Drehscheibe Eigenbau
- Werkstatt mit Lokremise

und das ganze möglichst kostengünstig, und technisch einfach. Nachdem ich auf einer passenden Holzplatte 10 mm Dämmmaterial
angebracht hatte wurde der Gleisplan eingezeichnet.

Es folgte das Bohrloch für die 22 mm Drehscheibe (reiner Handbetrieb) , als nächstes wurden die Kerben für den Bindedraht
eingeschnitten, im Bild seht ihr wie dieser grade eingeklebt ist.

Zu den Radien, alles unter 50 mm, bescheiden verlegt da Flexgleise wirklich nicht so leicht zu biegen sind ,
aber sie fährt auf
den Schienen. Da die Feldbahn eher ein beruhigendes Nebenhobby ist geht es sehr langsam voran. Der komplette Gleisbau
ist abgeschlossen, er würde nun die Möglichkeit bestehen, zwei Loks auf der Anlage zu bewegen,

über die ausgetüftelte Elektronik habe ich mir aber noch keine Gedanken gemacht.
Hier seht ihr
nun den ersten Versuch der Hochbauten, rechts das Lager und links soll später dann die Remise entstehen.

Zum Gebäude nur soviel, dieses ist schon wieder auf dem Weg alles Irdischen > ab in die Tonne,
nächster Versuch schon geplant!

Es wird auf jeden Fall weiter gebaut !

Ich hoffe euer Interesse geweckt zu haben und werde, wenn gewünscht, gerne weiter berichten. In der Hoffnung dieses
Bauprojekt mal abzuschließen. An die Admins, ich hoffe es ist OK sie hier im Forum vorzustellen.
Gruß Frank


Frank Homann

RE: Kleinstanlage für HOf

#2 von osnapicture ( gelöscht ) , 14.02.2013 19:08

Gefällt mir sehr gut. Ich bin auf die Fortsetzung gespannt.


osnapicture

RE: Kleinstanlage für HOf

#3 von Stefan7 , 14.02.2013 19:12

Hallo Frank,

sehr witzig was du hier gestartet hast.
Da bleibe ich auf alle Fälle dabei, lustige Sache................

Schöne Grüße

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Kleinstanlage für HOf

#4 von Frank Homann ( gelöscht ) , 14.02.2013 20:59

erstmal Danke für eure Worte, naja kommt Zeit kommt der Weiterbau,
und wer es nicht glauben sollte, ja sie fährt wirklich:
http://youtu.be/4Wa8Dju1fPg
hier kann man es sehen
Gruß Frank


Frank Homann

RE: Kleinstanlage für HOf

#5 von Bertyk , 14.02.2013 23:45

Hallo Frank,

jaaa, das ist es: Das ist gggeil!!! Freue mich schon auf neue Bilder von Dir!

Ich selbst bin seit Jahren vom Carl-Arendt-Virus infiziert (Micro Layouts auf carendt.com). Habe im Ikea-Ivar-Regal eine Roco-Feldbahn stehen (ca. 80 x 35 cm). Die war auch schon bei Carl Arendt im Scrapbook, ich glaube 12/2006 oder 07.

Bin gerade dabei, eine Busch-Hof-Feldbahn im ASICS-Schuhkarton unterzubringen. Wenn ich in den nächsten Tagen Zeit habe, fotografiere ich mal den Baufortschritt und werde mal beide Projekte hier einstellen.

Dir und uns ganz, ganz viel Spaß

Bertram


Gruß ins Stummiland!
Bertram
H0e-Mikroanlage "Es war einmal - H0e-Industriebahn": Es war einmal: Eine H0e-Mikroanlage mit Arduino-Steuerung
Aus BertyKs Werstattschuppen: Aus BertyKs Werkstattschuppen: gealterte Wagen


 
Bertyk
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 09.02.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0e, TT
Steuerung Z21, Daisy 1, Arduino, Heißwolf
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Kleinstanlage für HOf

#6 von osnapicture ( gelöscht ) , 15.02.2013 07:05

Mich würde ein Foto der Bahn im Ikea-Regal sehr interessieren. Zeigst Du uns welche?


osnapicture

RE: Kleinstanlage für HOf

#7 von Bertyk , 15.02.2013 11:05

Hier zwei Bilder meiner H0e-Feldbahn (Roco). Werde in einem neuen eigenen Thread demnächst mehr zeigen.





viewtopic.php?p=959387#p959387


Gruß ins Stummiland!
Bertram
H0e-Mikroanlage "Es war einmal - H0e-Industriebahn": Es war einmal: Eine H0e-Mikroanlage mit Arduino-Steuerung
Aus BertyKs Werstattschuppen: Aus BertyKs Werkstattschuppen: gealterte Wagen


 
Bertyk
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 09.02.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0e, TT
Steuerung Z21, Daisy 1, Arduino, Heißwolf
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Kleinstanlage für HOf

#8 von Frank Homann ( gelöscht ) , 16.02.2013 10:02

Hallo Bertram,

eine wirklich schöne Anlage die du hier vorgestellt hast, mit der Anlage im Schuhkarton hatte ich auch schon mal überlegt eine zu bauen,
bis ich bei den Gn15 Bahnern die Idee mit den APA- Boxen gesehen habe, jetzt spiele ich mit dem Gedanken solch eine Idee in HOf
umzusetzen, bei uns im Baumarkt gibt es Stapelkisten mit der Grundfläche 40 cm x 30 cm x 23 cm.
Mal schauen wenn dieses Übungsobjekt fertig ist, was denn passiert.

Gruß Frank


Frank Homann

RE: Kleinstanlage für HOf

#9 von Bertyk , 16.02.2013 18:10

Hallo Frank,

vorletzte Wochefiel mir beim Ausmisten meines Arbeitszimmers ein Holzkästechen in die Hände, in dem mal Schokolade war. Kurz vorm Mülleimer kam mir der Gedanke, dass da vielleicht auch ne H0f-Bahn reinpassen würde. Das Ding ist innen nur 27 mm hoch. Mit ner 10 m Bodenplatte blieben noch 17 mm für die Gleise...



Schaun mer mal

Schönes Wochenende und Gruß von der Spree an die Weser
Bertram


Gruß ins Stummiland!
Bertram
H0e-Mikroanlage "Es war einmal - H0e-Industriebahn": Es war einmal: Eine H0e-Mikroanlage mit Arduino-Steuerung
Aus BertyKs Werstattschuppen: Aus BertyKs Werkstattschuppen: gealterte Wagen


 
Bertyk
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 09.02.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0e, TT
Steuerung Z21, Daisy 1, Arduino, Heißwolf
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Kleinstanlage für HOf

#10 von Modell LKW Fan ( gelöscht ) , 16.02.2013 20:50

Hallo Frank,
das was du da baust ist im wahrsten Sinne des Wortes
eine Kleinstanlage.
Dann noch viel Spaß beim weiterbauen.


Modell LKW Fan

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 106
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz