Hallo liebe Mitstummis,
ich möchte euch am Beispiel des Wagensets 66125 von Roco die vierachsigen Schiebeplanwagen zum Blechrollentransport vorstellen. Auch wenn es die Wagen schon seit einigen Jahren gibt, habe ich keinen entsprechenden Testbericht finden können und möchte deswegen selbst einen verfassen, weil er zumindest für mich doch hilfreich gewesen wäre. Dies ist mein erster Testbericht.
---------------------------------------------
Hersteller: Roco
Art. Nr.: 66125
Beschreibung: drei vierachsige Schiebeplanwagen Typ Shimms zum Transport von Blechcoils, eingestellt bei der CFL Cargo.
Betriebsnummern:
- 31 RIV 82 L-CFLCA 4773 006-8
- 31 RIV 82 L-CFLCA 4773 029-0
- 31 RIV 82 L-CFLCA 4773 027-4
Merkmale: Bügelkupplung, Kurzkupplungskulisse, DC-Achsen. LüP 13,83 cm.
UVP: 82€ (Quelle: MoBaShop-Lippe), für ca. 55€ zu haben
Ein Foto des Sets:
Die Wagen sind einzelt in einer transparenten Kunststoffbox verpackt und kommen nochmal in einer Klarsichthülle. Dem obersten Wagen liegt eine kleine Ätzplatine mit bedruckten Wagenschildern samt extra Zettelhaltern bei. Die Beipackzettel klären über die Zurüstmöglichkeiten auf.
Die Wagen scheinen ordentlich verarbeitet zu sein. An der Unterseite finden sich noch angedeutete Imitationen von Luftkesseln o.ä., an den Stirnseiten werden die Schließmechanismen des Wagens angedeutet. Dieser ist hierzu erkennen und kommt beim Roco-Modell in meinen Augen gegenüber z.B. den Wagen von Piko (auch wenn dies ein leicht anderer Typ ist) ein wenig zu kurz. Auch der Kupplungshaken ist wenig plastisch. Am gesamten Wagen (ohne Zurüstteile, ohne Plane) gibt es keinerlei Bedruckungen. Dies ist ein wenig schade, hier ginge in meinen Augen mehr. Angesichts des Preises von 16€/Wagen (habe ich im Ausverkauf bezahlt) geht dies aber in Ordnung.
Hier ein Detailfoto der Plane.
Die Bedruckungen auf der Plane sind mehrfarbig und sehr fein ausgeführt. Mit bloßem Auge sind die Anschriften teilweise nicht zu entziffern. Was allerdings mehr ins Auge fällt, sind die Formtrennkanten auf der Plane. Davon verlaufen zwei waagerechte auf der senkrechten Seitenfläche der Plane. Hier hätte man sich beim Formenbau mehr Mühe geben können.
Der Faltenwurf der Plane ist auf beiden Seiten des Wagens sowie bei allen Wagen identisch. Ohne ein Vorbildfoto gesehen zu haben, wirken die Falten recht realistisch.
Hier ein Vergleichsfoto der Ausführung der Planenstruktur mit einem Wagen von Mätrix (anderer Typ):
Es ist zu erkennen, dass die Ausführung der Plane bei Roco deutlich aufwändiger ist. Welche besser gefällt, ist für jeden Betrachter wahrscheinlich unterschiedlich. Ein vorhandener Schiebeplanwagen von Piko weist einen Faltenwurf ähnlich dem von Mätrix auf, allerdings weniger ausgeprägt. Mein Favorit ist die Ausführung von Roco.
Dann habe ich aus Neugier einen Wagen mal geöffnet:
Auf dem Grundgestell findet sich ein Gewicht aus Kunststoff. Dieses verhilft dem Wagen zu einem angemessen erscheinenden Gewicht. Es sitzt ein wenig lose, sodass es klappert, wenn man den Wagen ein wenig schüttelt. Warum man das tun sollte, ist noch nicht geklärt, dieser Umstand sollte jedenfalls im Anlagenbetrieb ohne Bedeutung sein
Die Drehgestelle von Roco sind in meinen Augen sehr gut ausgeführt. Die Federn sind recht fein und mit mehr Windungen als bei Märklin und Piko. Außerdem ist grob das Bremsgestänge angedeutet, was die Ausführung des Drehgestells einzigartig macht.
Hier ein Vergleich mit einem Piko-Drehgestell (links Piko, rechts Roco):
Die Wagen laufen auf dem mir zur Verfügung stehenden Gleismaterial (Roco Line) sehr leichtgängig und rund. Die Achsen drehen lange nach, wenn man sie anschubst. Zusammen mit dem geringen Gewicht erwarte ich einen sauberen Anlagenbetrieb ohne großartige Probleme für die Lok. Auch längere Züge sollten möglich sein.
Nun ging es für mich an die Zurüstorgie:
An diversen Spritzlingen sind enthalten: Zwei Tritte für jeweils eine Stirnseite, jeweils zwei breite und zwei schmale Trittstufen für die Seiten, vier Griffstangen (von denen pro Wagen drei benötigt werden) sowie vier Schilder zur Anbringung am Rahmen. Zwei davon sind jeweils bedruckt, zwei weitere sozusagen "blanko". Ob das Absicht war oder einfach nur einen Arbeitsschritt bei der Verpackung ersparen soll erschließt sich mir nicht, aber eventuell lässt sich dieses Blankoschild für die Aufbringung von Decals o.ä. nutzen.
Die oben erwähnten Ätzschilder beinhalten exakt die Aufschriften, die auf der Plane der Wagen schon aufgebracht sind. Laut Anleitung soll man sie an den entsprechenden Stellen über die gedruckten Anschriften aufkleben. Das habe ich erstmal noch nicht gemacht (schon aus Ermangelung eines geeigneten Klebstoffes). Wie diese Schilder beim Vorbild umgesetzt sind, kann ich nicht sagen. Interessant in meinen Augen ist der Zettelkasten, diese Art von Zurüstteil ist mir bis jetzt noch nirgendwo bei einem Serienmodell untergekommen.
Bei der Zurüstung des ersten Wagens ist mir leider eines der breiten Trittbretter abgebrochen. Hier musste ich mit ein wenig Klebstoff nachhelfen, es fällt jetzt nicht mehr auf. Ich denke, dass der Einsatz von Kleber aber eher sinnvoll ist, zumindest bei den Teilen die unten am Rahmen befestigt sind, um hier Verluste vorzubeugen. Die Griffstangen für die Stirnflächen hingegen steckten vertrauenserweckend fest in ihren Löchern (und ausgerechnet hier gibt es ausreichend Ersatz... )
Hier ein (zugegebenermaßen mieses) Foto eines zugerüsteten Wagens:
---------------------------------------------
Fazit:
Die Wagen sind in meinen Augen gut gelungen, in einigen Details heben sie sich von vergleichbaren Modellen anderer Hersteller ab. Trotzdem sind sie wiederum an anderen Stellen recht einfach gehalten, und ich finde die Machart nicht recht konsequent (keine Bedruckung am Rahmen, dafür extra Ätzschilder für Beschriftungen, die eigentlich schon vorhanden sind). Allerdings tut dieser Umstand der Sache im Ganzen keinen Abbruch, und von daher kann ich das Modell guten Gewissens weiterempfehlen. Ob die UVP angemessen ist, mag jeder selbst entscheiden, aber wer zahlt schon UVP heutzutage... Für den von mir gezahlten Preis jedoch ist das Set ein super Schnäppchen.
Ich hoffe, ich konnte mit diesem Bericht dem einen oder anderen weiterhelfen, oder auch nur bei der Lektüre gut unterhalten!
wünsche einen guten Start ins Wochenende!