RE: Neu: Video meiner H0e-Feldbahn im Ikea-Regal

#1 von Bertyk , 15.02.2013 12:16

Hallo allerseits,

nachdem ich jahrelang nur als Gastleser im Forum herumstöberte, habe ich mich vor einigen Tagen endlich richtig angemeldet. Schon vor geraumer Zeit hatte mich Carl Arendt mit seiner Website in den Bann gezogen:

http://www.carendt.com/

Seitdem beschäftige ich mich von Zeit zu Zeit mit s.g. Micro Layouts. Eigentlich sollte das nur ein wenig Modellbahnerei in Zeiten von wenig Zeit fürs Hobby sein. Aber Pustekuchen: Die Beschäftigung mit Minianlagen ist fast genauso aufwendig wie mit halbzimmerfüllenden.

Ich darf Euch heute meine Minianlage vorstellen, die sich in meinem Ivar-Regal von Ikea schon seit einigen Jahren breit macht.


Zuerst wurde die Kiste aus 12 mm Sperrholz gebaut. Hier ist schon der Hintergrund aus der Sprühdose (blau und weiß nass in nass aufgesprüht.


Das Bodenbrett entstand aus einer 4 cm starken Dämplatte aus dem Baumarkt. Später habe ich die Dämmplatte dann an allen 4 Seiten doch noch etwas abgeschnitten und aus ebenfalls 12 mm Sperrholz noch einen Rahmen drumherum gebaut. Damit kann man das Ganze einfach aus der Kiste herausziehen.


Für die Stromzuführung habe ich an der Unterseite der Dämmplatte mit dem Lötkolben Kabelkanäle eingefräst (bitte nicht nachmachen, ist bestimmt nicht gesundheitsfördernd).


Das Bodenbrett habe ich zuerst mit brauner Abtönfarbe gestrichen. Anschließend wurden die Roco-Feldbahngleise mittels zweiseitigem Klebebeband aufgeklebt. Dabei hilft es ungemein, die Schienen vorher vorzubiegen.


Die Hügel entstanden aus den Resten der Dämmplatte. Mit Hilfe von Raspel und Sandpapier habe ich sie in Form gebracht.


Nun ist aber endlich Schluss. Die Arbeiter trinken ihr wohlverdientes Feierabendbier. Der Chef - also ich - hatte sie in letzter Zeit ganz schön getrietzt, damit die Arbeit nun endlich mal fertig wird.

Ich hoffe, Euch gefällts

Bertram


Gruß ins Stummiland!
Bertram

TT-Kleinanlage:
RE: Brunndöbra/Sa um 1970 - eine Kleinstanlage in TT
H0e-Mikroanlagen:
Die Kaulsdorfer Industriebahn in H0e
Und ein paar Basteleien; BertyKs Werkstattschuppen


turboseize hat sich bedankt!
 
Bertyk
InterCity (IC)
Beiträge: 918
Registriert am: 09.02.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0e, TT
Steuerung Z21, Daisy 1, Arduino, Heißwolf
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Neu: Video meiner H0e-Feldbahn im Ikea-Regal

#2 von Modell LKW Fan ( gelöscht ) , 15.02.2013 13:59

Mir gefällt deine Miniwelt ziemlich gut.
Da ich auch ein Ikearegal habe,bin ich schon am überlegen,ob
ich das auch machen soll.


Modell LKW Fan

RE: Neu: Video meiner H0e-Feldbahn im Ikea-Regal

#3 von Bertyk , 15.02.2013 14:24

Hallo Nico,

danke. Es macht wirklich Spaß, sich so im Kleinen auszuleben. Das Gleiseverlegen und die Elektroinstallation gehen recht zügig voran. Aber bei der Landschaft und den vielen kleinen Details kannst Du Dich richtig austoben. Und die ganze Sache nimmt am Ende nicht so viel Platz weg.

Schau mal bei Carl Arendt rein. Dort gibt es hunderte Ideen und Beispiele.

Ich hatte schon den Gedanke, mehrere solche Kisten nebeneinander ins Ikea-Regal zu stellen, zu verbinden und damit eine Anlage aus mehreren Schaukästen zu schaffen. Hatte sowas Ähnliches mal bei französischen Modellbahnern auf einer der großen Modellbahnausstellungen im Berliner FEZ gesehen. Deren eingleisige Strecke in Südfrankreich führte dabei immer an einer Felswand entlang. Am Ende jedes Schaukastens verschwand die Strecke dann durch ein Tunnelportal in eine Black Box, um 1 Meter später im nächsten Schaukasten wieder aufzutauchen.

Wenn ich nicht noch ein H0-Projekt in Vorbereitung hätte (nach Vorbildern im westlichen Teil der sächsischen CA-Linie - Chemnitz-Adorf), das ich endlich mal anfangen müsste...

Gruß
Bertram


Gruß ins Stummiland!
Bertram

TT-Kleinanlage:
RE: Brunndöbra/Sa um 1970 - eine Kleinstanlage in TT
H0e-Mikroanlagen:
Die Kaulsdorfer Industriebahn in H0e
Und ein paar Basteleien; BertyKs Werkstattschuppen


 
Bertyk
InterCity (IC)
Beiträge: 918
Registriert am: 09.02.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0e, TT
Steuerung Z21, Daisy 1, Arduino, Heißwolf
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Neu: Video meiner H0e-Feldbahn im Ikea-Regal

#4 von Elchrich Elch , 15.02.2013 15:10

Hallo Bertram,
das gefällt mir wirklich, was du da hingezauberst hast.
Du kannst ja mehrere Kästen mit dem gleichen Gleisplan bauen, nur die dargestellte Jahreszeit wechseln. Dann kannst du deine Regalanlage der Jahreszeit anpassen

Pausierende Grüße,

Rainer


 
Elchrich Elch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.311
Registriert am: 20.12.2011
Ort: Elchrich Elch


RE: Neu: Video meiner H0e-Feldbahn im Ikea-Regal

#5 von Frodo ( gelöscht ) , 15.02.2013 16:04

Hallo Bertram,
meinen Glückwunsch,da ist dir echt eine schöne Regal/Anlage gelungen.
Mir gefallen solche kleinen Anlagen!


Frodo

RE: Neu: Video meiner H0e-Feldbahn im Ikea-Regal

#6 von Modell LKW Fan ( gelöscht ) , 16.02.2013 13:33

Zitat von Frodo
Hallo Bertram,
meinen Glückwunsch,da ist dir echt eine schöne Regal/Anlage gelungen.
Mir gefallen solche kleinen Anlagen!




Da kann ich dir nur zustimmen,denn ich habe ja sozusagen eine "Kleinstanlage" in H0.


Modell LKW Fan

RE: Neu: Video meiner H0e-Feldbahn im Ikea-Regal

#7 von Bertyk , 16.02.2013 17:43

Danke Euch allen. Ich freue mich wirklich, dass Euch meine Bastelei gefällt. Hier noch einn paar Bilder dazu.

Außerdem noch einige Infos zu den verwendeten Materialien:
Der Boden (auch die Hügel) wurden komplett mit Original Zinnowitzer Ostseesand (R) bedeckt. Damit wurden auch die Feldbahngleise "eingeschottert". Die Bäume entstanden zumeist aus Seemoos, dass ich zuerst in verdünnte braune oder weiße Farbe getunkt habe. Anschließend wurde es 2 x mit Sprühkleber eingenebelt: Nach dem ersten Mal wurde grünes Woodland Turf drübergestreut, nach der zweiten Runde folgten dann Noch-Blätter. Um Birken darzustellen, wurden auf die weißen Stämmchen noch einge schwarze Striche mit einem Filzer gemalt.
Gras habe ich aus diversen kleinen Matten von Heki wachsen lassen (in daumennagelgroßen kleingeschnittenen Stückchen aufgeklebt).

Dummerweise fiel mir erst nachdem fast alles fertig war auf, dass die Schienen noch ganz neu glänzten. Also musste ich ganz zum Schluss noch mal mit brauner (Rost-) Farbe ran. Beim nächsten Mal kommt das aber sofort nach der Gleisverlegung dran.





















Bild "p1070751dnci8.jpg" anzeigen.





Gruß
Bertram


Gruß ins Stummiland!
Bertram

TT-Kleinanlage:
RE: Brunndöbra/Sa um 1970 - eine Kleinstanlage in TT
H0e-Mikroanlagen:
Die Kaulsdorfer Industriebahn in H0e
Und ein paar Basteleien; BertyKs Werkstattschuppen


turboseize hat sich bedankt!
 
Bertyk
InterCity (IC)
Beiträge: 918
Registriert am: 09.02.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0e, TT
Steuerung Z21, Daisy 1, Arduino, Heißwolf
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Neu: Video meiner H0e-Feldbahn im Ikea-Regal

#8 von Stefan7 , 16.02.2013 18:14

Hi Bertram,

das ist alles dehr schön an zu schauen.
Die Landschaft ist spitze gestaltet und das sagen ich nicht oft.
Das Auto sollte noch etwas echter wirken.
Was mir total gut gefällt ( halt mich ruhig für bekloppt )
Das Fass im Wasser finde ich spitze

Viele Grüße

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Neu: Video meiner H0e-Feldbahn im Ikea-Regal

#9 von Bertyk , 16.02.2013 18:43

Hallo Stefan7,

ich freue mich, dass Dir meine kleine Anlage gefällt. Du hast recht: Die LKW und PKW könnten Nummernschilder vertragen. Generell müsste ich die Loks altern. Habe dazu schon einige Versuche mit Loren gemacht. Aber ohne Airbrush wird das nix Richtiges. Und ne gute Airbrush ist halt verdammt teuer... Aber es ja noch nicht aller Tage Abend!

Und erst die Lok-Piloten: Haben eben erst bemerkt, dass sie wohl den Kasten Bier vor der Hütte stehen sehen haben und so einfach mal abgestiegen sind und ihre Fahrzeuge in der Gegend rumstehen lassen haben. Ich sags ja immer wieder: Sch...personal. Was Du Dich da als Chef rumärgern musst, nee nee nee!

Gruß
Bertram


Gruß ins Stummiland!
Bertram

TT-Kleinanlage:
RE: Brunndöbra/Sa um 1970 - eine Kleinstanlage in TT
H0e-Mikroanlagen:
Die Kaulsdorfer Industriebahn in H0e
Und ein paar Basteleien; BertyKs Werkstattschuppen


 
Bertyk
InterCity (IC)
Beiträge: 918
Registriert am: 09.02.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0e, TT
Steuerung Z21, Daisy 1, Arduino, Heißwolf
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Neu: Video meiner H0e-Feldbahn im Ikea-Regal

#10 von Modell LKW Fan ( gelöscht ) , 16.02.2013 19:05

Hallo Bertram,
deine Feldbahn finde ich wirklich klasse.
Der "Sandsteinbruch" an der linken Seite deiner
Anlage,gefällt mir auch sehr gut und ist eine schöne
Szene auf deiner kleinen Feldbahnanlage.Ich habe mir
viele interressante Tipps von dir eingeholt.Denn ich
plane ja auch eine Feldbahn gegen Ende des Jahres,
sie wird bei mir auf einem Anbau Platz finden,und sie
soll ihre Runden um ein Sägewerk drehen.
Weiter so


Modell LKW Fan

RE: Neu: Video meiner H0e-Feldbahn im Ikea-Regal

#11 von Elchrich Elch , 18.02.2013 10:09

Hallo Bertram,
ich finde es immer wieder beeindruckend wieviele Details man auf einer solch kleinen Anlage verstecken kann.
Mit welcher Fahrspannung fahren eigentlich die Roco-Züglein?

Spannende Grüße,

Rainer


 
Elchrich Elch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.311
Registriert am: 20.12.2011
Ort: Elchrich Elch


RE: Neu: Video meiner H0e-Feldbahn im Ikea-Regal

#12 von AS1 , 18.02.2013 10:21

Hallo
find diese kleine Anlage echt süß !!!
Gefällt mir

Roco fährt mit 14V DC ->analog halt..

LG Markus


Lg aus dem Süden Österreichs
Markus


AS1  
AS1
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 06.12.2012


RE: Neu: Video meiner H0e-Feldbahn im Ikea-Regal

#13 von Elchrich Elch , 18.02.2013 10:40

Zitat von AS1
Hallo
find diese kleine Anlage echt süß !!!
Gefällt mir

Roco fährt mit 14V DC ->analog halt..

LG Markus




Danke für die Info, damit ist sie mit meinem Restmaterial kompatibel

Analoge Grüße,

Rainer


 
Elchrich Elch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.311
Registriert am: 20.12.2011
Ort: Elchrich Elch


RE: Neu: Video meiner H0e-Feldbahn im Ikea-Regal

#14 von Boa-Fan , 18.02.2013 11:04

sehr schön! Ist das 1:120?


Liebe Grüße aus Potsdam, der Jörch :-)


Boa-Fan  
Boa-Fan
InterCity (IC)
Beiträge: 645
Registriert am: 07.09.2010
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Neu: Video meiner H0e-Feldbahn im Ikea-Regal

#15 von AS1 , 18.02.2013 11:05

sehr gut
aber ich weiß nur das es in 1.87 so ist aslso H0 H0e H0m usw..
lg markus


Lg aus dem Süden Österreichs
Markus


AS1  
AS1
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 06.12.2012


RE: Neu: Video meiner H0e-Feldbahn im Ikea-Regal

#16 von Genua , 18.02.2013 11:24

Hallo Bertram,
deine kleine Regalanlage finde ich echt spitze. Gerade die kleinen Details machen so etwas zu einem richtigen Schmuckstück!

Schöne Grüße
Henning


Im kleinen Kreis

Durchs Tal der Emmer - nur noch Archiv


 
Genua
InterCity (IC)
Beiträge: 800
Registriert am: 06.02.2012


RE: Neu: Video meiner H0e-Feldbahn im Ikea-Regal

#17 von Pauline , 18.02.2013 12:36

Hallo, Bertram!

Herzlichen Glückwunsch zu Deiner Regal-Anlage. Die Mühen haben sich gelohnt. Die
Details (verrostetes Ölfass, Bierflaschen usw.) lassen die Szene richtig lebendig werden.
Ist eine Fortsetzung geplant?


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.144
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital


RE: Neu: Video meiner H0e-Feldbahn im Ikea-Regal

#18 von jaffa , 18.02.2013 15:49

Hallo Bertram,

eine sehr schöne und rundum stimmige Anlage hast du da gebaut!

Eine Information fehlt -- zumindest habe ich sie bei mehrfachem Durchrollen nicht finden können: Wie sind die Maße des Regalbrettes bzw. der Anlage?


Gruß --- Jürgen
_______________________________
Meine Publikationen: http://www.edition-jaffa.de
Mein Projekt »Innerstetalbahn« im Stummiforum


 
jaffa
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 492
Registriert am: 18.11.2008
Homepage: Link
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung Analog, z.T. DCC


RE: Neu: Video meiner H0e-Feldbahn im Ikea-Regal

#19 von Frodo ( gelöscht ) , 18.02.2013 22:13

Hallo Bertram,
wenn du von Rocco Feldbahn schreibst,nehme ich an es handelt sich um H0e,richtig?
Habe da noch mal 3 Fragen,
- wie groß ist deine Regalanlage von der Grundfläche her?
- hast du überwiegend Flexgleise verwendet?
- sind die Weichen elektrisch,oder Handbetrieb?


Frodo

RE: Neu: Video meiner H0e-Feldbahn im Ikea-Regal

#20 von Bertyk , 18.02.2013 22:26

@Naaahmd Ihr Jürgens,

ich habe tatsächlich einige Jahre über eine Fortsetzung nachgedacht. Habe auch einige Ideen dazu. Das scheiterte aber immer an meinem stressigen Job und der wenigen Zeit, die dann doch der Familie gehören sollte. Und eigentlich schlummert da ja noch im Hintergrund der Plan einer HO-Anlage nach Motiven des westlichen Teils der CA-Linie Chemnitz-Adorf. Habe schon alles Notwendige gebunkert inkl. Kopien von Originalbahnhofsplänen der DR. Habe aber auch noch ein, zwei andere Miniaturprojekte, die ich demnächst mal vorstellen werde.

Die oben gezeigte Feldbahnanlage befindet sich in einem 30 cm tiefen Ivar-Regal von Ikea. Die Außenmaße der Kiste sind ca. 79 cm (Breite) x 34 cm (Tiefe) x 31 cm (Höhe). Für das verwendete Roco-Feldbahnmaterial ist das aber echt grenzwertig. Ich glaube, der minimale Gleisradius, den ich hier verwendet habe, beträgt ca. 12,5 cm. Das schaffen die C-Kupplerloks von Roco gerade noch so. Ich hätte die Gleise vielleicht noch etwas weiter an der vorderen Rand verlegen sollen. Dann hätte aber vorn noch eine erhöhte Leiste als Schutz vor Abstürzen angebracht werden müssen.

Gruß
Bertram


Gruß ins Stummiland!
Bertram

TT-Kleinanlage:
RE: Brunndöbra/Sa um 1970 - eine Kleinstanlage in TT
H0e-Mikroanlagen:
Die Kaulsdorfer Industriebahn in H0e
Und ein paar Basteleien; BertyKs Werkstattschuppen


 
Bertyk
InterCity (IC)
Beiträge: 918
Registriert am: 09.02.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0e, TT
Steuerung Z21, Daisy 1, Arduino, Heißwolf
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Neu: Video meiner H0e-Feldbahn im Ikea-Regal

#21 von Bertyk , 18.02.2013 22:32

Hi Mathias,

ja, ich habe Roco-Feldbahngleise (Flexgleise verwendet). Die Weichen werden elektrisch gestellt mittels zweier Mini-Kippschalter an der Vorderseite der Anlage. Die Antriebe habe ich etwas entfernt von der Weichen unter einem Bretterstapel (linke Seite) bzw. unter einem alten Betonfundament (rechte Seite) versteckt. Das war eine verdammt friemelige Sache. Als Verbindung zwischen Antrieb und Stellstangen der Weichen habe ich jeweils U-förmig gebogene ca. 0,5 mm starke Kupferdrähte eingebaut. Um ehrlich zu sein: Die rechte Weiche funzt tiptop, die linke hat immer wieder Kontaktprobleme. Generell scheinen die Roco-Feldbahnweichen nicht der absolut Treffer zu sein. Die H0e-Weichen von Tillig sind technisch Welten besser, haben aber für Feldbahnen etwas sehr flache Abzweigwinkel. Eventuelle kann man sie aber selbst modifizieren, was ich aber nocht nicht ausprobiert habe. Irgendwo fand ich im Internet noch einen Kleinserienhersteller, der auch Feldbahnweichen für H0e und H0f anbietet. Habe aber dummerweise kein Lesezeichen gesetzt und weiß nun nicht mehr, wer das war.

Gruß
Bertram


Gruß ins Stummiland!
Bertram

TT-Kleinanlage:
RE: Brunndöbra/Sa um 1970 - eine Kleinstanlage in TT
H0e-Mikroanlagen:
Die Kaulsdorfer Industriebahn in H0e
Und ein paar Basteleien; BertyKs Werkstattschuppen


 
Bertyk
InterCity (IC)
Beiträge: 918
Registriert am: 09.02.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0e, TT
Steuerung Z21, Daisy 1, Arduino, Heißwolf
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Neu: Video meiner H0e-Feldbahn im Ikea-Regal

#22 von Frodo ( gelöscht ) , 18.02.2013 22:38

Dank dir!


Frodo

RE: Neu: Video meiner H0e-Feldbahn im Ikea-Regal

#23 von zeichner ( gelöscht ) , 19.02.2013 14:43

Erst jetzt gesehen: Applaus!
Die Natur ist Dir spitze gelungen...

Grüßle, Aurel


zeichner

RE: Neu: Video meiner H0e-Feldbahn im Ikea-Regal

#24 von Cargolino , 20.02.2013 22:39

Zitat von zeichner
Erst jetzt gesehen: Applaus!
Die Natur ist Dir spitze gelungen...



Nicht nur die Natur, auch die Gleise in andere, ehemalige Abbaugebiete wirken stimmig. An der Sturzbühne würde ich ggf.noch Schütten anbringen, damit die Fracht aus den Loren auch im darunter stehenden Normalspurwagen ankommt.
Eine Gmeinder Lok von Minitrains wirkt auf dieser Anlage glaubhafter, als die Rocodiesellok. Insgesamt, aber ein echter Hingucker!

Gruß Kai-Nils


___________________________________________________________________

Es grüßt Kai-Nils


Cargolino  
Cargolino
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert am: 24.11.2010


RE: Neu: Video meiner H0e-Feldbahn im Ikea-Regal

#25 von Bertyk , 21.02.2013 23:54

Jaja, die Minitrains. Kosten aber auch nen reichlichen Hunni, was nix ist im Vergleich mit Hapo und Konsorten. Aber es stimmt schon, die Roco-Locos sind modellmäßig nicht der Hammer. Die graue Lok - vor gut 5 Jahren beim Freundlichen erworben - fährt wenigsten noch OK. Der grüne Diesel und der Dampfer sind aus der Bucht und haben offensichtlich höhere Spurkränze und andere Motoren und damit auf meiner Anlage ein absolut grottiges Fahrverhalten.

Gruß
Bertram


Gruß ins Stummiland!
Bertram

TT-Kleinanlage:
RE: Brunndöbra/Sa um 1970 - eine Kleinstanlage in TT
H0e-Mikroanlagen:
Die Kaulsdorfer Industriebahn in H0e
Und ein paar Basteleien; BertyKs Werkstattschuppen


 
Bertyk
InterCity (IC)
Beiträge: 918
Registriert am: 09.02.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0e, TT
Steuerung Z21, Daisy 1, Arduino, Heißwolf
Stromart DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz