RE: Die kleine Alpenlandschaft - Rückbau

#51 von VT 11Punkt5 , 23.02.2013 19:45

Hallo Uli,

deine Anlage sieht von der Gleisführung her ausgesprochen witzig aus, und wenn man die Gleise ein wenig verfolgt, stellt man fest, dass das überaus clever geplant ist und ne Menge Fahrstrecke ergibt sowie auch eine abwechselungsreiche Kombination aus vielen Tunneln und Überquerungen.

Dein schon gezeigter Bergbau gefällt mir sehr gut, schöne Proportionen auch in Relation zum Hintergrund und auch die Begrünung entwickelt sich.
Dein Bergdörfchen hast du sehr gefühlvoll und schön unregelmässig angeordnet, die Wege sind locker angelegt, also, ganz fettes Lob von mir und deine weiteren Taten werde ich ganz sicher verfolgen !


Viele Grüße

Torsten

Mein Projekt - Von Bad Kiebitzsee nach Alexishausen
viewtopic.php?f=64&t=72889

" Der Weg ist das Ziel - und er darf durchaus bunt und facettenreich sein "


 
VT 11Punkt5
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.281
Registriert am: 05.02.2012
Ort: bei Braunschweig
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart AC, Digital


RE: Die kleine Alpenlandschaft - Rückbau

#52 von ick_fahr_im_kreis , 23.02.2013 20:27

Hallo Stummis,

ich habe mir gerade beim Griechen den Bauch vollgeschlagen. Und nach zig Ouzos ist an Basteln heute nicht mehr zu denken. Ich möchte den Untergrund auch erst einmal richtig durchtrocknen lassen, bevor es dann, ich denke morgen, ans Bäume pflanzen geht. Es werden die stinknormalen Flaschenputzertannen sein, da sich das Dorf im Hintergrund befindet und ich hoffe, daß sie als dichter Wald gepflanzt, nicht so ins Auge stechen werden.

Auf jeden Fall freue ich mich über den Besuch eines jedes einzelnen von euch, ehrlich gesagt bin ich jetzt zu angetütert, um euch einzeln zu antworten.

Ich bin echt baff, welchen Zuspruch mein Tun hier findet. Ja, es war die richtige Entscheidung, mich zu "outen". Ich freue mich wahnsinnig über euer Lob. Und wenn es was zu meckern gibt, dann her damit.

Um meine Haube katzensicher zu verstauen, habe ich sie mal eben auf den Platz gestellt, an dem sie später auf der Anlage wirken soll. Ich denke, meine zwei sibirischen Damen würden sich im Schutze der Nacht, das Ganze gerne mal von der Nähe anschauen.

Es gibt wieder Bilder:





mein Fuhrpark, es fehlt noch eine BR103 in TEE Lackierung und eine S 3/6 in royalblau, die sind gerade beim Lok-Doc.

Rechts oben, die kleine BR80 ist noch ein Überbleibsel von H0. Das war meine erste Lok, die ich in meiner Kindheit besessen habe, an der hänge ich einfach. Das gute gußeiserne Modell.


Viele Grüße

Uli



Ostseeidylle

Die kleine Alpenlandschaft


 
ick_fahr_im_kreis
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.233
Registriert am: 12.12.2012


RE: Die kleine Alpenlandschaft - Rückbau

#53 von Speedy12105 , 23.02.2013 20:31

Hallo Uli,

das ist ja ein toller Fuhrpark. Sind einige schöne Schmukstücke bei, die bei mir noch auf der Liste stehen. Wo gibt´s du denn deine Lok´s zum Doc ?


Grüße Chris

Besucht uns in Tiefenbach ( Spur N mit CS ) Anlage existiert nicht mehr
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=84481

Neue Anlage Oberschlegel im Bau !


 
Speedy12105
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 17.06.2012
Ort: südlicher Speckgürtel von Berlin
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung DR 5000, IB II & Traincontroller Gold 10.0
Stromart DC


RE: Die kleine Alpenlandschaft - Rückbau

#54 von ick_fahr_im_kreis , 23.02.2013 20:52

Hi Chris,

ich war beim Modellbahn-Pietsch in Mariendorf, allerdings weiß ich nicht, ob der was taugt. Letztes Jahr hatte ich meine S3/6 von Minitrix das erste mal dorthin gegeben, weil ich sie, ich Trottel ich blöder, aus Versehen aufs EMS-Gleis gesetzt habe. Da hat es mir den Decoder zerschossen. Die haben einen neuen eingebaut. Kaum zu Hause, möchte ich sie naürlich testen, sie fährt keine 20 cm und muckt nicht mehr. Ich sie aufgeschraubt und geguckt, ob alles da ist, wo es sein soll, alles supi. Jetzt ist sie auf Garantie wieder dort. Bei der BR103 ist der EMS Baustein kaputt gegangen, die wird jetzt auf Gleichstrom umgelötet.

Wenn ich die beiden wieder habe, werde ich über meine Erfahrungen berichten. Allerdings kam er mir etwas mufflig rüber, als ich nach vier Wochen mal gefragt habe, wie lange es denn noch dauert, da vier Wochen Reparaturzeit ursprünglich die Aussage war.

Hast Du mit dem Erfahrungen?


Viele Grüße

Uli



Ostseeidylle

Die kleine Alpenlandschaft


 
ick_fahr_im_kreis
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.233
Registriert am: 12.12.2012


RE: Die kleine Alpenlandschaft - Rückbau

#55 von LetThereBeRock ( gelöscht ) , 23.02.2013 21:24

Wen ich empfehlen könnte, wäre Herrn Ahlfeld (Modellbahn Ahl http://www.modellbahn-ahl.de/ ), recht günstige Preise, innerhalb recht kurzer Zeit waren im Dezember meine 103 und 01.10 wieder da, Probleme machen sie keine, Reinigung und (bei mir) noch Digitalisierung haben je Lok (das war ebay-Ware, bei der die Beschreibung nicht gestimmt hat, Schrott vorher) 50€ gekostet, jetzt gehn sie.


LetThereBeRock

RE: Die kleine Alpenlandschaft - Rückbau

#56 von ick_fahr_im_kreis , 23.02.2013 21:38

Hallo Moritz,

jetzt haut es mich ja aus den Socken. Wie ich Deiner Signatur entnehme, wohnst Du in Süddeutschland......und empfiehlst mir einen Händler in der Nähe von Berlin. Wie biste denn auf den gekommen?
Hört sich gut an, was Du berichtest. Nur ist Rathenow dann doch schon weiter weg. Ich nehme mal an, man kann bei dem einsenden.


Viele Grüße

Uli



Ostseeidylle

Die kleine Alpenlandschaft


 
ick_fahr_im_kreis
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.233
Registriert am: 12.12.2012


RE: Die kleine Alpenlandschaft - Rückbau

#57 von LetThereBeRock ( gelöscht ) , 23.02.2013 21:45

Jop,

ich hab ja erst Anfang 2012 wieder mit Moba angefangen, relativ schnell bin ich dann drauf gekommen, dass Digitalsteuerung besser ist. Nur: Ich bin zu grobmotorisch fürs selber umbauen und vernünftig löten konnt ich da auch nicht löten, also hab ich mal im Internetz etwas gesucht und den irgendwie gefunden, also waren dann die Schrottloks, wo keine Rückerstattung möglich war, der erste Fall, Mail geschrieben, Reparaturschein ausgefüllt und abgeschickt, zwischendrin hat der Mann dann auch mal angerufen und gesagt, was Sache is, nach etwa 1-1,5 Wochen waren die Loks wieder da

Also ja, man kann einsenden


LetThereBeRock

RE: Die kleine Alpenlandschaft - Rückbau

#58 von Canidae , 24.02.2013 08:40

Moin Uli,

Da ist dir ein echt schmuckes Bergdorf gelungen. Das passt in sich, sowohl vom Hintergrund, als auch mit den dazugehörigen Häusern. Die Häuser glänzen noch ein wenig, das ist der Plastikglanz, aber das lässt sich schnell ändern und dieses kitschige dieses quitschige Grün auf den Fotos, das kenne ich auch. Das hatte ich auch schon ein paarmal, dass Fotos etwas aufdecken, was man so nicht sieht. Ganz schlimm finde ich da Makro Aufnahmen.

Hab noch einen schönen Sonntag


Viele Grüße von der Küste

Eckard

Hier geht es zum Canisland in 1:160

Zum Canisland Anzeiger Archiv (Zusammenfassung dessen, was bisher geschah) bitte das Bild anklicken:


 
Canidae
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.834
Registriert am: 07.10.2012
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Die kleine Alpenlandschaft - Rückbau

#59 von ick_fahr_im_kreis , 24.02.2013 09:48

Guten Morgen Eckard,

du machst mich fertig....jetzt bin ich mit der Nase ne halbe Stunde an meinen Häuschen geklebt, da glänzt nichts .....wo siehst Du noch was, hilf mir, ich kann es nicht sehen. Liegt es vielleicht an der Aufnahme? Ich gucke jetzt bei Tageslicht.
Ich habe die Häuser mit Acrylfarben bemalt, wirken meine gemalten Schattierungen vielleicht so?


Viele Grüße

Uli



Ostseeidylle

Die kleine Alpenlandschaft


 
ick_fahr_im_kreis
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.233
Registriert am: 12.12.2012


RE: Die kleine Alpenlandschaft - Rückbau

#60 von Canidae , 24.02.2013 10:04

Moin Uli,

so einfach macht man dich fertig?

Gerade an den weißen Stellen kommt es mir auf den Fotos so vor. Kann aber locker flockig an den Fotos liegen oder an meinen Augen.


Viele Grüße von der Küste

Eckard

Hier geht es zum Canisland in 1:160

Zum Canisland Anzeiger Archiv (Zusammenfassung dessen, was bisher geschah) bitte das Bild anklicken:


 
Canidae
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.834
Registriert am: 07.10.2012
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Die kleine Alpenlandschaft - Rückbau

#61 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 24.02.2013 14:07

hi uli,
ich kann nur immer wiederholen, das dein sertigdörfli wie das dörfli im sertig, wie man dort sagt, aussieht. das einzige was fehlt ist der sertigbach, der in den felsen aus einem wasserfall kommt und hinter der kirche fliesst.

aber auch ohne das wasser ist die szene schön. wie mag wohl die fortsetzung des tales nachher nach vorne aussehen ? von der landschaft davos, wo das sertigtal abzweigt verläuft die strasse in kehren durch einen wald. und wo die strasse aus dem wald kommt stand, als ich da war, eine verlassene sägemühle. vielleicht ist das ein vorschlag zur weiteren gestaltung.

wenn ich so bauen könnte wie du würde ich wohl die ganze landschaft davos nachbauen, aber dafür bräuchte man eine halle. darum beschränke ich mich lieber auf dürrboden im dischmatal, aber das gehört hier eigentlich nicht hin.


Gerhard Weber

RE: Die kleine Alpenlandschaft - Rückbau

#62 von ick_fahr_im_kreis , 24.02.2013 14:13

Hallo Friedl,

vielen Dank für Deinen Besuch und die anerkennenden Worte. Stell Dir vor, ich kann auch gut einparken
Die Haube soll letztendlich fest installiert werden, ich habe sie nur für die Gestaltung der Landschaft abnehmbar gebaut, weil ich von oben da hinten nicht ran komme. Wendel, Gleise, etc. lassen sich von unten warten. Aber es stimmt schon, N ist wesentlich empfindlicher als H0, die Erfahrung mußte ich bei meinen ersten Gehversuchen in dieser Baugröße schon machen.

Ich habe den Vormittag damit verbracht, ein paar Bäume zu pflanzen und ein bißchen Leben ist eingekehrt. Viel mehr wird es auch nicht werden.




Viele Grüße

Uli



Ostseeidylle

Die kleine Alpenlandschaft


 
ick_fahr_im_kreis
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.233
Registriert am: 12.12.2012


RE: Die kleine Alpenlandschaft - Rückbau

#63 von ick_fahr_im_kreis , 24.02.2013 14:20

Hallo Gerhard,

ja, der Bach, der schwirrte mir auch im Kopf rum, ich hatte auch anfangs überlegt, ob ich die Szene mit dem Wasserfall baue, aber es ist einfach zu eng.

Wie es vorne weitergeht, weiß ich noch nicht, Dein Vorschlag klingt gut. Mal sehen, ich folge eigentlich immer meinen spontanen Ideen. Aber der Teil vor dem dörfli soll ja die "herausnehmbare" Wartungsklappe werden. Ich bin noch dabei, mir die Unterkonstruktion zu überlegen. Das muß erst noch "reifen"


Viele Grüße

Uli



Ostseeidylle

Die kleine Alpenlandschaft


 
ick_fahr_im_kreis
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.233
Registriert am: 12.12.2012


RE: Die kleine Alpenlandschaft - Rückbau

#64 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 24.02.2013 14:48

hallo uli,
die tannen wirken sehr gut und der bläuliche ton in den felsen sieht wie ein wasserfall aus. so kann es bleiben.


Gerhard Weber

RE: Die kleine Alpenlandschaft - Rückbau

#65 von Speedy12105 , 24.02.2013 14:58

Hallo Uli,

sowas mag ich. Gerade mit Mittagessen fertig und dann sieht man solch schöne Bilder. Sieht ganz toll aus. Wäre ich jetzt ein Preiserlein, würde ich dort jetzt den Verdauungsspaziergang machen .


Grüße Chris

Besucht uns in Tiefenbach ( Spur N mit CS ) Anlage existiert nicht mehr
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=84481

Neue Anlage Oberschlegel im Bau !


 
Speedy12105
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 17.06.2012
Ort: südlicher Speckgürtel von Berlin
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung DR 5000, IB II & Traincontroller Gold 10.0
Stromart DC


RE: Die kleine Alpenlandschaft - Rückbau

#66 von Hohentengen21 , 24.02.2013 14:59

Hallo Uli,

das wird richtig toll, was du da baust. Zuerst dachte ich heftiges geschlängel, aber mit den Brücken / Viadukten lässt sich das schon ganz gut vorstellen, wie die Landschaft später aussehen wird. Ick bleeb da auf jeden Fall mal dran


Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.972
Registriert am: 29.02.2012


RE: Die kleine Alpenlandschaft - Rückbau

#67 von Chneemann , 24.02.2013 15:05

Hallo Uli,

bin gerade über den Stummi-Bilderthread auf Dich und Deine Anlage gestoßen.

Wirklich schön was Du hier zeigst. Ich bin mal gespannt was von dem Spagetti nachher alles sichtbar und was unsichtbar ist.
Aber das Thema Schweiz kommt auf jeden Fall glaubhaft rüber

Besonders beeindruckt hat mich dieses Bild hier:

Zitat


Ich konnte echt nicht erkennen, ob die Häuser wirklich dort stehen oder vielleicht aufgemalt sind.
Klar, vorher zeigst Du ja Bilder vom Bau, aber hier habe ich das auf den ersten Blick einfach nicht erkennen können.
Das zeigt doch wie toll Dein Dorf mit dem Berg und dem Hintergrund verschmilzt.


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Die kleine Alpenlandschaft - Rückbau

#68 von Boa-Fan , 24.02.2013 19:12

Wieder mal tolle Bilder aus der Nachbarschaft, klasse!

Herrn Ahlfeld aus Rathenow kann ich ebenfalls guten Gewissens empfehlen


Liebe Grüße aus Potsdam, der Jörch :-)


Boa-Fan  
Boa-Fan
InterCity (IC)
Beiträge: 645
Registriert am: 07.09.2010
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Die kleine Alpenlandschaft - Rückbau

#69 von steve1964 , 24.02.2013 19:59

Tach Uli
denn will ick ma ooch mein Senf dazu jebn .

Mir gefällt das Bild ! Es ist einfach gehalten , aber es hat die notwendige Tiefenwirkung , die einen
Anlagenhintergrund zu einem solchen macht .
Die paar Häuser und Bäume reichen im Grunde schon , sie tun ihre Wirkung .

Da schlängelt sich eine Bahnstrecke einen Berg hoch , und ich freu mich schon auf die ersten Fahrten -
vielleicht sogar in Doppeltraktion ?

Grüße
Steve

-


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Die kleine Alpenlandschaft - Rückbau

#70 von SpaceRambler , 24.02.2013 20:14

Servus Uli ,

da fallen mir ja gleich die Augen aus dem Kopf!!!! Bei der Art und Weise, wie Du die Gebäude farblich behandelt hattest, hat man gemerkt, dass Du Erfahrung, ein Händchen und den Blick dafür hast. Die Szene des Sertig-Dörfli ist Dir aber derart gut gelungen, da dürfte es in diesem Forum nur wenige geben, die den modellierten Vordergrund und den selbst gemalten Hintergrund derart realistisch, perspektivisch korrekt und insgesamt so überzeugend zusammenbringen.

Das stimmt mich sehr zuversichtlich hinsichtlich der vielen Wendeln, die Du vermutlich in Kürze in eine ebenso überzeugende Eisenbahn-Berglandschaft verwandeln wirst. Wer ein DERART gutes Auge für Perspektive hat, wird das in mehr als zufriedenstellender Weise lösen.

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Die kleine Alpenlandschaft - Rückbau

#71 von ick_fahr_im_kreis , 24.02.2013 21:20

Hallo Stummis,

vielen Dank an euch alle. Ich habe bis eben den Hintergrund rechts vom Berg gemalt, damit ich endlich meine Haube fest hinstellen kann.

Ich freue mich wahnsinnig über euren Zuspruch.
Es ist schon wieder spät, morgen um halb fünf klingelt der Wecker, aber zum Abschluß für heute noch das Ergebnis meiner Pinselei. Es soll den Hintergrund für die Albulaviadukte darstellen. Die Farbe ist noch naß




Viele Grüße

Uli



Ostseeidylle

Die kleine Alpenlandschaft


 
ick_fahr_im_kreis
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.233
Registriert am: 12.12.2012


RE: Die kleine Alpenlandschaft - Rückbau

#72 von Canidae , 24.02.2013 21:29

Moin Uli,

Grandios ist zu wenig. Setze ein für doch passendes Superlativ ein, der deinen Wunsch nach Perfektionismus gerecht wird. Ich kenne keinen.

Das ist echt cool.

Hab noch eine schöne Woche.


Viele Grüße von der Küste

Eckard

Hier geht es zum Canisland in 1:160

Zum Canisland Anzeiger Archiv (Zusammenfassung dessen, was bisher geschah) bitte das Bild anklicken:


 
Canidae
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.834
Registriert am: 07.10.2012
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Die kleine Alpenlandschaft - Rückbau

#73 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 24.02.2013 21:38

hallo uli,
jetzt muss ich es wissen, warst du schon mal im albulatal ? so perfekt alles nachbilden geht eigentlich nur wenn man schon mal da war.


Gerhard Weber

RE: Die kleine Alpenlandschaft - Rückbau

#74 von Speedy12105 , 24.02.2013 21:53

Hallo Uli,

also das ist der Absolute Wahnsinn dein Hintergrund. Ich finde den "Obermegaturboaffenhammergeil" ( wat für ein Wort )
Moment eines geht noch kann ich nur machen.

Jetzt weiß ich wo ich mich hinwenden muß wenn ich Landschafts Probleme habe flaster:


Grüße Chris

Besucht uns in Tiefenbach ( Spur N mit CS ) Anlage existiert nicht mehr
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=84481

Neue Anlage Oberschlegel im Bau !


 
Speedy12105
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 17.06.2012
Ort: südlicher Speckgürtel von Berlin
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung DR 5000, IB II & Traincontroller Gold 10.0
Stromart DC


RE: Die kleine Alpenlandschaft - Rückbau

#75 von SpaceRambler , 25.02.2013 10:00

Hallo Uli,

spätestens nach der Fortsetzung Deiner Hintergrund-Malerei wird klar, dass Du ganz offensichtlich ein klares, schlüssiges Konzept für die Umsetzung dieser hochverdichteten Modellbahn-Szenerie hast. In vielen Fällen versuchen Modellbahner, das Thema Alpen durch ein einzelnes Riesen-"Matterhorn" zu "erschlagen" in der Hoffnung, das Trumm könnte die Illusion von Hochgebirge schaffen. Tut es aber nicht. Deine Vorgehensweise ist eine ganz andere: Du setzt dreidimensionale Strukturen (wie z.B. die rund um das Dörfli) in einen optisch richtigen Bezug zu einem Hintergrund, der die modellierten Elemente aufgreift und sie - perspektivisch richtig - fortführt. Das überzeugt unmittelbar: SO muss eine Alpenlandschaft aussehen!

Ich bin jetzt um so mehr gespannt auf die Fortsetzung - diese Anlage ist im Begriff, eine Perle zu werden, gebaut von einer Modellbahnerin, die offensichtlich über langjährige Erfahrung und großes Talent verfügt.

Was die Digitalisierung angeht: derzeit hast Du ja einen gewissen elektrischen "Verhau". Zumindest mittelfristig (ich weiß, das ist ein nicht unerheblicher Kostenfaktor) würde ich mich davon verabschieden und die Loks nach und nach auf DCC umrüsten. Nach Einführung der Digitaltechnik auf meiner Anlage dachte ich zunächst auch: "ich fahr' erst mal gemischt", aber das hat sich nicht wirklich bewährt, da nur krampfig, und inzwischen bin ich über die komplette Digitalisierung mehr als froh.

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


   

In der Ferienregion Steinbach - 25.01.
Anlage "Wittenburg"von Anfang an HO

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz