endich hat es ESU geschafft, eine gemeinsame Software für die Decoder der Generationen V3 und V4 anzubieten. Die älteren Decoder wurden in die V4-Software integriert! ESU Software Lokprogrammer
Zitat von ESULokProgrammer PC-Software für Decoder der vierten Generation Sprache: , Datum: 15.02.13, Version: 4.4.1 Die Software benötigt das Microsoft .NET Framework 3.5 SP1. Das .NET Framework wird automatisch installiert, wenn eine Internetverbindung besteht. Unterstützt werden: LokPilot V4.0 LokPilot V4.0 DCC LokPilot micro V4.0 LokPilot micro V4.0 DCC LokPilot V4.0 M4 (NEU in dieser Version) LokPilot XL V4.0 (NEU in dieser Version) LokPilot V3.0 (NEU in dieser Version) LokPilot V3.0 DCC (NEU in dieser Version) LokPilot V3.0 M4 (NEU in dieser Version) LokPilot V3.0 OEM (NEU in dieser Version) LokPilot micro V3.0 (NEU in dieser Version) LokPilot micro V3.0 DCC (NEU in dieser Version) LokPilot XL V3.0 (NEU in dieser Version) LokPilot Fx V3.0 (NEU in dieser Version) LokPilot Fx micro V3.0 (NEU in dieser Version) LokPilot Basic (NEU in dieser Version) LokPilot Basic (LA) (NEU in dieser Version) LokSound Select LokSound V4.0 LokSound micro V4.0 LokSound XL V4.0 LokSound V4.0 M4 LokSound Select direct LokSound Select micro KM1 Smoke Unit SwitchPilot (NEU in dieser Version) SwitchPilot Servo (NEU in dieser Version) SwitchPilot Servo (MA) (NEU in dieser Version) SwitchPilot Servo (2013) (NEU in dieser Version) Die Software installiert zudem automatisch die Firmware 4.7.9143 für die Decoder.
Neue Features Unterstützung für neue Decoder, sowie komplette LokPilot V3.0 Familie sowie SwitchPilot
Bugfixes Shift-Funktion wurde nicht simuliert. Wave Dateien mit großgeschriebener Dateiendung konnten nicht vorgehört werden. Verzeichnisse, deren Name auf ".wav" endet habe einen Fehler verursacht.
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat in Sindelfingen
Vielen Dank für den Hinweis, funtz bei mir Tadellos, endlich hat das Rätselraten ein Ende welcher Decoder verbaut ist. Ich finde die Bedienoberfläche beim Lokprogrammer 4 auch viel besser.
die alten Loksounddekoder werden noch nicht unterstützt. Das wird zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen (siehe ESU - Homepage). ESU erwähnt im Changelog explizit die alten Lokpilotdekoder! Freundliche Grüße Jürgen
jetzt wo Du es sagst, sehe ich auch, dass die V3.x-Sounddecoder im ersten Schritt noch fehlen. Da war ich wohl mit der Deinstallation der V2.7.9 vielleicht etwas voreilig ops:
Für die Lopis V3 gibt es jetzt auch ein "Zwangsupdate" auf die neueste Firmware so wie bei der Generation 4. Das mag mancheiner nachteilig sehen. Jedenfalls braucht man - außer für den Loksound V3.x - dann keine separate FW-Update-Software mehr. Künftig wird alles über eine gemeinsame Oberfläche abgewickelt.
Viele Grüße Michael
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat in Sindelfingen
Ich habe einen normalen Lokpilot V4 mit dem Kleberaufdruck 12/12/44 und bekomme vom Programmiergerät auch die Meldung, dass der Decoder nicht unterstützt wird. Die Frage lautet nun, ob ich einen New-Defekten Decoder erhalten habe oder die neue SW nichts taugt.
Mittlerweile gibt es schön Version 4.4.2 und 4.4.3 Beta, bei der auch die Lokpiloten 3.5 mit eingebunden sind. ESU forciert da in den letzten Wochen viele Updates und Fehlerberichte, die im Forum diskutiert wurden.
Zeigt aber bei mir völligen Schmarren an. Ein normaler V4 wird bei der Decodererkennung immer als Loksound-Decoder angezeigt und das ist sehr mühsam, wenn man wirklich nicht genau weiss was drinnen ist.