RE: (M)ein kleiner Traum in Z - die ersten 13 Jahre!

#1 von Bahnroland ( gelöscht ) , 17.02.2013 22:42

Hallo liebe Forengemeinde,

nach langen Jahren des - fast nur - Mitlesens habe ich mich endlich dazu durchgerungen meine im Bau befindliche Märklin Spur Z Anlage vorzustellen.

Angefangen hat der Bau bereits im Jahre 2000 inspiriert durch eine Anlagenbau- Serie im Märklin Magazin. Der Gesamteindruck dieser Anlage hat mich damals so begeistert, dass ich mich umgehend an den Nachbau wagte. Doch es sollte alles anders kommen. Nachdem der Rohbau stand und der erste Zug auf große Fahrt ging, kam die Ernüchterung. Auf den, für eine Z-Anlage doch sehr knackigen Steigungen hatte meine Wannentender P8 mit Ihren 4 Donnerbüchsen doch gewaltige Probleme. Nach vielen - leider erfolglosen - Versuchen stand mein Entschluß fest, die Anlage nochmals teilweise abzureißen. Nach Zugabe von ca. 20 cm in der Länge, 6 cm in der Breite und der Umgestaltung des Gleisplanes nach eigenen Vorstellungen, konnten die Steigungen soweit entschärft werden, dass ein störungsfreier Bahnbetrieb nun problemlos stattfinden kann. Dieser Stand war so nach ca. 2 Jahren erreicht. Durch Familie (inzwischen sind wir zu Viert & Hauskater), Beruf, Hausumbau und vielem mehr ist mein Bautempo leider sehr gemächlich. Ich hoffe trotzdem, dass der Werdegang der Anlage hier auf etwas Interesse stösst - zumal Spur Z hier nicht allzu häufig gezeigt wird.

Hier nun einige Aufnahmen Stand 2003:



Gesamtansicht der Anlage



Die bereits geschotterten Bahnhofsgleisanlagen



Blick auf den höhergelegenen Nebenbahnhof (vor seinem Umbau)



Die Nebenbahn überquert die Hauptstrecke



Die Haupstrecke überquert einen Bachlauf (modifizierte Faller Brücken, Brückenköpfe Eigenbau aus Mauerplatten)



Die Tunnelportale der Haupt- und Nebenstrecke

Soviel mal für heute - bei Gefallen gerne mehr.

Viele Grüße

Roland


Bahnroland

RE: (M)ein kleiner Traum in Z - die ersten 13 Jahre!

#2 von Dizzyboy , 17.02.2013 22:59

Und wie das gefällt

Bin sehr gespannt was sich in den letzten 10 Jahren verändert hat


Gruß Sven

Baubericht Siegtal: viewtopic.php?f=64&t=56426
Siegtal bei FB: https://www.facebook.com/pages/Siegtal-1160/246347068846130


 
Dizzyboy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 456
Registriert am: 17.09.2010
Ort: Schwelm
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung Digikeijs DR5000, Rocrail, Tablet
Stromart Digital


RE: (M)ein kleiner Traum in Z - die ersten 13 Jahre!

#3 von Bahnroland ( gelöscht ) , 18.02.2013 21:42

Hallo zusammen,

es geht weiter mit einigen Bildern aus dem Jahr 2004 (bitte die teilweise schlechte Bildqualität entschuldigen).

Ursprünglich wollte ich die Anlage im alpenländischen Stil (wie im Märklin Magazin vorgestellt) bauen. Nachdem ich hier am Rand der Schwäbischen Alb zu Hause bin und mich meine Ausflüge (zu Fuß, mit dem Rad- und Motorrad) immer wieder auf die Albhochfläche und das Obere Donautal führen möchte ich versuchen diese Landschaft mit den markanten Kalksteinfelsen und den netten kleinen Fachwerkdörfern auf meiner Anlage nachzubilden - mal sehen ob mir das letztendlich gelingen wird.



Erste Stellprobe für das Fachwerkstädtchen auf dem herausnehmbaren Geländeteil. Dieses Modul deckt den darunterliegenden, zweigleisigen Schattenbahnhof ab. Die Häuser sind von Vollmer und Kibri. Eine allzugroße Auswahl gibt es in diesem Maßstab leider nicht. Das Bahnhofsgebäude "Neuffen" ebenfalls von Vollmer ist passend zum Anlagenthema Schwäbische Alb. Der Güterschuppen stammt in leicht veränderter Form von Märklin.



Hier noch eine Übersicht mit den bereits montierten Stellpulten für die Magnetartikel. Diese werden später noch mit Alu-Blenden teilweise abgedeckt. Die Landschaft ist schon mal grob in Styropor- Bauweise entstanden.

Ich bin momentan noch auf der Suche nach früheren Bildern, die allerdings noch mit meiner Kleinbildkamera entstanden sind und erst noch eingescannt werden müssen. Also keine Angst, der Nachschub geht nicht aus.

@ Sven: Vielen Dank für Deine Antwort. Freut mich, dass auch der Maßstab 1:220 auf Interesse stößt. Bei HO kann ich leider nur als Karton- und Vitrinensammler mitreden, bei Spur 0 fahre ich mit meiner kleinen KÖF im Moment auf 1,5 m vor und zurück. Macht aber alles irgendwie Spass!

Bis demnächst!

Grüße

Roland


Bahnroland

RE: (M)ein kleiner Traum in Z - die ersten 13 Jahre!

#4 von Frodo ( gelöscht ) , 18.02.2013 22:04

Hallo Roland,
die Bildqualität ist doch Ok!
Schaut interessant aus was du da baust,welche Abmessung hat denn deine Anlage?
Freue mich über jeden Z`ler hier im Forum,sind ja nicht so viele!
Ich werde hier sicher mal öfter wieder reinschaun!


Frodo

RE: (M)ein kleiner Traum in Z - die ersten 13 Jahre!

#5 von Bahnmen ( gelöscht ) , 18.02.2013 23:23

Hallo Roland,

das sieht doch sehr vielversprechend aus! Und zu dem Tempo kann ich nur sagen: ist einfach so, bei mir ist es auch so.... immer kommt was dazwischen, und nun bau ich den Dachboden aus..... für die MoBa. Darum passiert bei mir auch nicht viel. Gut finde ich deine Bauweise mit dem Styropor , klasse auch, was in dem Maßstab zu verwirklichen ist.

Also, dann bin ich gespannt, wie´s bei dir weitergeht.


Bahnmen

RE: (M)ein kleiner Traum in Z - die ersten 13 Jahre!

#6 von Canidae , 19.02.2013 11:31

Moin Roland,

Es kommt nicht drauf an, wie schnell du baust, sondern: wie viel Spaß hast du dabei!

Mir würde eine solche Anlage Spaß machen.

Hab noch eine schöne Woche.


Viele Grüße von der Küste

Eckard

Hier geht es zum Canisland in 1:160

Zum Canisland Anzeiger Archiv (Zusammenfassung dessen, was bisher geschah) bitte das Bild anklicken:


 
Canidae
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.834
Registriert am: 07.10.2012
Spurweite N
Stromart Digital


RE: (M)ein kleiner Traum in Z - die ersten 13 Jahre!

#7 von Buddahmann ( gelöscht ) , 19.02.2013 13:04

HI!

Sieht doch gut aus was du da vorzeigst. Hatte selber mal ne Z-Anlage,bin dann aber wieder auf HO umgestiegen.Z ist ne ziemliche pfriemliche Angelegenheit.
Steigungen sind so ne Sache bei Z. Wie sieht's mit deinen Bogenweichen aus? Keine Probleme? Schotterst du die Weichen noch ein?....das geht!


Buddahmann

RE: (M)ein kleiner Traum in Z - die ersten 13 Jahre!

#8 von Bahnroland ( gelöscht ) , 21.02.2013 22:29

Hallo miteinander,

zuerst mal vielen Dank für die netten Rückmeldungen.

Heute möchte ich Euch mal kurz den Gleisplan der Anlage vorstellen. Ich habe ihn damals ganz primitiv mit einer der ersten WinTrack- Versionen erstellt. Die Ebenen sind einzeln dargestellt, die Gleisverbindungen dazwischen habe ich mit Großbuchstaben gekennzeichnet. Ich hoffe man kann erkennen wie das im Ganzen zusammenhängt - allzu kompliziert und umfangreich ist das Bähnchen ja nun wirklich nicht. Die während des Baus eingeflossenen Veränderungen sind - ganz pragmatisch - mit Bleistift und Lineal ergänzt. Bei diesen Umbaumaßnahmen habe ich einiges an Flexgleis verbaut (verlegt mit den Gleisklammern von P.Post. Von Gleichnamigem stammt auch der "Nagelfix" - ein feines Werkzeug ohne die ich diese Mininägel wahrscheinlich nie ins Gleis gebracht hätte.
Noch etwas zur Größe: Die Anlage hat die Aussenmaße von 1,41 m x 0,66 m. Verbaut wurden ca. 16,5 m Gleismaterial. Also gar nicht so wenig für diese Spurweite.

Hier nun die Pläne:

Hat mir bitte jemand einen Tipp wie ich die Gleispläne hier besser einbinden kann?

[attachment=0]Gleisplan_Z.pdf[/attachment]

Und hier noch weitere Bilder über die Entstehung der Bahn aus dem Jahr 2004:



So langsam kann man die zukünftige Topografie erkennen. Das kleine Festungsstädtchen unterhalb einer mittelalterlichen Burgruine entsteht (wenigstens schon mal im Rohbau - die Häuschen wurden soweit es ging bereits zusammengebaut um erste Stellproben vornehmen zu können). Die Hauptstrasse windet sich in Serpentinen steil den Berg hinauf bis zur Kirche und - später dann - zu den Resten des oberen Stadttores. Die Stützmauern sind aus Streichhölzern grob "vorgemauert" und erhalten einen Überzug aus Modellgips - und dann kam die bisher größte Fleißarbeit "Mauern ritzen" - im Maßstab 1:220 nichts für Grobmotoriger . Ich will die Stunden gar nicht aufrechnen die ich damit zugebracht habe (nach ein paar Stunden spürt man keinen Rücken mehr). Auch die Burg entstand in der Holplatten-, Streichholz-, Gips- Bauweise - dazu später einmal mehr.



Die ersten Versuche - die Stützmauern hinterm Spritzenhaus.



Die "Rathausstäffele" im Rohbau (für Nichtschwaben: Stäffele sind Treppenstufen wobei es sich hier um die kleine Variante handelt "-le", die größere Ausführung wären dann "Staffeln" ) .



Hier noch eine größere Ansicht von der Entstehung des Ortskerns.



Mit einem Bild des alten, oberen Stadttores, lasse ich es für dieses Mal gut sein. Ich hoffe es gefällt.

Viele Grüße

Roland

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Bahnroland

RE: (M)ein kleiner Traum in Z - die ersten 13 Jahre!

#9 von Buddahmann ( gelöscht ) , 22.02.2013 00:14

F**K!!!! Geil! So ne Ritzerei hätte ich mir nie zugetraut. Nicht in Z!!!


Buddahmann

RE: (M)ein kleiner Traum in Z - die ersten 13 Jahre!

#10 von Bubikopf 064 446-8 , 22.02.2013 11:31

WOW!!!
Das wird super-duper-kalsse!

Die ruhige Hand möchte ich auch gern haben.


Gruß Felix


Lego-Bahn

N Scale - US-Layout "Red Rock Valley" - NEUE BILDER! (August 2020)


 
Bubikopf 064 446-8
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.375
Registriert am: 22.02.2011


RE: (M)ein kleiner Traum in Z - die ersten 13 Jahre!

#11 von Bahnroland ( gelöscht ) , 22.02.2013 23:00

Hallo allerseits,

zuerst einmal vielen Dank für Euer Interesse und die lobenden Worte. Ja das Mäuerles- Ritzen ist schon eine nervenzermürbende Arbeit. Allerdings entschädigt das Ergebnis (nach vielem üben natürlich). Zum Schluß hatte ich soviel Spass daran, dass ich mich schon fast bremsen musste, nicht die komplette Anlage damit vollzupflastern. Der Auslöser war ein Besuch auf der Sinsheimer Moba- Messe wo der bekannte Herr Luft (von der gleichnamigen Firma) wahre Kunstwerke aus Gips ausstellte - und auch vor Ort fabrizierte.

Wie angekündigt, habe ich heute die noch vorhandenen (Papier-) Bilder aus den Anfängen meines MOBA-Projektes eingescannt und so gut es ging aufbereitet - bitte nicht meckern - es war das erste mal, dass ich mich mit Photoshop auseinandergesetzt habe. Daher auch die unterschiedlichen Bildgrößen. Aber ich denke man kann alles erkennen. Das wird (hoffentlich ) mit jedem weiteren Versuch besser.

Wir schreiben das Jahr 2000 und im Keller der damaligen Mietswohnung (umrahmt von allerlei Dosenfutter und sonstigem Krempel) entsteht streng nach Vorlage des Märklin Magazins das Grundgerüst der Anlage - man was war ich stolz als diese Rahmenkonstruktion endlich fertig war und dazu noch alles im Winkel.



Das Grundgerüst aus Kieferlatten - verleimt und verschraubt.



Die Gleise werden ausgelegt und die Trassenbretter aus 4 mm Pappelsperrholz ausgesägt - auch der erste Personenzug aus Donnerbüchsen bespannt mit einer P 8 darf schon mal "probestehen" .



Die fertigen Trassenbretter bereit zum Einbau.



Die untere Schattenbahnhofsebene ist fertig eingebaut und die Gleise (auf 3mm Korkplatten) verlegt. Um spätereren Kontaktproblem vorzubeugen, wurden ausreichend Stromeinspeisungen vorgesehen.



26.03.2001: Der Rohbau ist fertig, alle Gleise verlegt - nun wird es Zeit für die Elektrik - jetzt ist der Erbauer in seinem Element ! Das Lachen verging mir leider nach den ersten Probefahrten (siehe Einleitung am Anfang meines Berichts).



So sah es während dem Strippenziehen aus. Alle Verbraucher wurden zuerst auf Lötleisten gelegt und von dort zu einem zentralen Verteiler weitergeführt. Von dort geht es später weiter zu den Stellpulten und Schaltern in der Frontverkleidung der Anlage. Alle Verbindungen wurden gelötet. Bahn- und Lichtstromversorgung erfolgt über zwei extern anzuschließende Transformatoren (über je 4-polige Stecker).

Mehr über den weiteren Bau demnächst hier an dieser Stelle.

Ein schönes Wochenende wünscht

Roland


Bahnroland

RE: (M)ein kleiner Traum in Z - die ersten 13 Jahre!

#12 von Stefan7 , 22.02.2013 23:13

Hallo Roland,

sehr schönes Projekt, gefällt mir gut und ich werde dran bleiben.

Viele Grüße

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: (M)ein kleiner Traum in Z - die ersten 13 Jahre!

#13 von ick_fahr_im_kreis , 23.02.2013 21:17

Hallo Roland,

ich bin gerade mal hier so hereingeschneit. Ich kann es gar nicht glauben, Du ritzt die Fugen selber, in Z ?

Ich bin gerade von H0 kommend auf N umgestiegen und habe mir einen abgebrochen beim Ritzen meiner Tunnelportal.

Meine Hochachtung, bin gespannt, wie es weitergeht.


Viele Grüße

Uli



Ostseeidylle

Die kleine Alpenlandschaft


 
ick_fahr_im_kreis
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.233
Registriert am: 12.12.2012


RE: (M)ein kleiner Traum in Z - die ersten 13 Jahre!

#14 von Bahnroland ( gelöscht ) , 24.02.2013 23:13

……..nachdem Euch meine „Mauerarbeiten“ zu gefallen scheinen , heute mal ein kleiner Bericht über den Bau der Burgruine die später auf einem Felssporn oberhalb der Ortschaft thronen wird.
Der Rohbau entstand nach Vorlage aus einem alten Märklin Magazin – ergänzt nach Vorbildern wie sie auf der Schwäbischen Alb (z.B. im Lautertal) noch zuhauf zu finden sind.

Nun aber zum Bau:



Das Grundgerüst besteht aus Sperrholzplatten unterschiedlicher Stärke, die Mauern wie immer - bei mir - aus Streichhölzern. Diese grobe Form erhält dann einen „Anstrich“ aus Holzleim zur besseren Haftung des Modelgipses. Dann werden alle Mauern mit einem Glattstrich aus Gips versehen und dann beginnt die fröhliche Ritzerei .



Dazwischen immer wieder eine Stellprobe um die Dimensionen zu überprüfen. Vor allem die Höhe des Burgfriedes und des Rundturmes (entstanden aus einer Pappröhre) hat einige Versuche benötigt um letztendlich eine gute Gesamtwirkung zu erzielen.



Hier nochmals der Burgfried im Detail.



Nach vielen Stunden - endlich fertig – die Burgruine in der Gesamtansicht. Der Innenhof hat noch einen Ziehbrunnen erhalten. Jetzt fehlen nur noch die farbliche Gestaltung und das Einfügen in die Landschaft – was bis zum heutigen Tag leider noch nicht geschehen ist .



Neben all dem Bauen wurde immer mal wieder ein wenig Probebetrieb gemacht. Auf dem Bild herrscht reger Personenzugverkehr - V 200 und V 160 im Einsatz vor einem Nahverkehrszug aus Silberlingen und einer „Pop“- Wagengarnitur.

Soviel für heute – in Kürze geht es weiter.

Viele Grüße

Roland


Bahnroland

RE: (M)ein kleiner Traum in Z - die ersten 13 Jahre!

#15 von Bahnmen ( gelöscht ) , 26.02.2013 23:01

Hallo Roland,

allerhöchsten Respekt für deine Maurerarbeiten!!! Ich hätte in dem Maßstab schon aufgegeben. Schön anzusehen auch dein Plattenbau mit Elektrik. Die Verlegung ist schulbuchmäßig umgesetzt


Bahnmen

RE: (M)ein kleiner Traum in Z - die ersten 13 Jahre!

#16 von Speedy12105 , 26.02.2013 23:10

Hallo Roland,

habe jetzt auch mal hier reingeschaut. Respekt was Du in Z machst. Selber Ritzen etc.. Bin begeistert über das was Du zeigst. Man man und da mach ich mir ein Kopf ob ich Brückenköpfe selber geritzt bekomme
Bei Dir schaue ich auf jedenfall öfters vorbei, das wird sehr intressant werden.


Grüße Chris

Besucht uns in Tiefenbach ( Spur N mit CS ) Anlage existiert nicht mehr
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=84481

Neue Anlage Oberschlegel im Bau !


 
Speedy12105
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 17.06.2012
Ort: südlicher Speckgürtel von Berlin
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung DR 5000, IB II & Traincontroller Gold 10.0
Stromart DC


RE: (M)ein kleiner Traum in Z - die ersten 13 Jahre!

#17 von tauberspatz ( gelöscht ) , 27.02.2013 05:50

Hallo Roland
das ist ja kaum zu glauben, was du in Spur Z alles baust alle Achtung, die Burgruine ist ein Schuckstück deine Geduld hat sich wirklich gelohnt , du hattest sicher zwei Lesebrillen auf der Nase und eine große Lupe davor ...zumindest wäre das bei mir so


tauberspatz

RE: (M)ein kleiner Traum in Z - die ersten 13 Jahre!

#18 von Canidae , 27.02.2013 08:24

Moin Roland,

Eine ganz tolle Burgruine hast du da gebaut. Und zudem dazugehörigen selber Ritzen der Fugen, und diese dann auch noch exakt gerade ungleichmäßig, da kann ich mich nur einem der Vorredner anschließen: WOW! Für diese kleine handwerkliche Kunst hast du mein Respekt. Und damit ich nicht den Rest des Vormittags deprimiert bin, fange ich nicht auch noch an, die ganze Kabellage zu huldigen.

Hab noch eine schöne Woche


Viele Grüße von der Küste

Eckard

Hier geht es zum Canisland in 1:160

Zum Canisland Anzeiger Archiv (Zusammenfassung dessen, was bisher geschah) bitte das Bild anklicken:


 
Canidae
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.834
Registriert am: 07.10.2012
Spurweite N
Stromart Digital


RE: (M)ein kleiner Traum in Z - die ersten 13 Jahre!

#19 von Bahnroland ( gelöscht ) , 27.02.2013 21:56

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure positiven Rückmeldungen - das spornt mich doch an, die Arbeiten an der Anlage wieder aufzunehmen - und auch hier immer mal wieder ein paar neue Bilder und Berichte einzustellen. Durch Hausumbau und Renovierung ist nun fast ein Jahr lang fast gar nichts mehr passiert. Aber ich habe noch einiges an "Projekten" aus den Jahren davor, die ich hier gerne noch zeigen kann.

@ Didi: Ich war schon des öfteren knapp davor aufzugeben. Eine Anlage in Spur Z zu bauen entstand aus der räumlichen Not heraus - es war nicht genügend Platz für meine HO-Bahn vorhanden. Ja der Plattenbau hat die Anlage leider furchtbar schwer werden lassen - der Haufen Gips tut ein weiteres dazu! Die Kabelverlegung sieht jetzt noch etwas schöner aus - Bilder folgen noch.

@Chris: Danke fürs Vorbeischauen! Nur Mut, Du wirst Deine Brückenköpfe hinbekommen. Meine erste Probemauern passten auch eher zur Spur HO als zu Z. Die Brückenköpfe sind bei mir noch aus Kibri Mauerplatten entstanden. Na Du hast Dir auch ganz schön was vorgenommmen - da liegt auch noch einige Arbeit vor Dir.

@Karin: Auch Dir vielen Dank für das Lob! Ja, dass mit den Augen ist so eine Sache - noch habe ich alles mit einer Brille bewältigt (und ohne Lupe ). Wie lange das noch so geht ??? Mein Vater hat den Bau seiner Spur- Z Anlage aus diesen Gründen nun komplett aufgegeben - mit 82 Jahren wird das Sehen und Greifen leider immer mehr zum Problem. Daher muß ich sehen das ich fertig werde. Du hast ja ein sehr interessantes Anlagenthema - werde ich mir nochmals genauer anschauen.

@Eckard: Dankeschön - auf meine Burgruine bin ich schon etwas stolz. Zumal ich zuerst den einfachen Weg gehen wollte und einfach die Burg Lichtenstein von Faller an diese Stelle setzen wollte (das Original liegt nur ca. 20 km von meiner Haustüre entfernt). Nach den Maurerarbeiten kam dann noch eine Steigerung - Dachdecker in 1:220 - aber davon ein anderes Mal mehr. Tja und das mit der Elektrik -dass habe ich mal vor langer Zeit erlernt.

Einen schönen Abend wünscht

Roland


Bahnroland

RE: (M)ein kleiner Traum in Z - die ersten 13 Jahre!

#20 von Canidae , 28.02.2013 09:05

Moin Roland,

Zitat
auf meine Burgruine bin ich schon etwas stolz



Warum nur etwas?

Zitat
Tja und das mit der Elektrik -dass habe ich mal vor langer Zeit erlernt.



Tja, das werde ich wohl nie lernen.

Hab noch eine schöne Woche


Viele Grüße von der Küste

Eckard

Hier geht es zum Canisland in 1:160

Zum Canisland Anzeiger Archiv (Zusammenfassung dessen, was bisher geschah) bitte das Bild anklicken:


 
Canidae
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.834
Registriert am: 07.10.2012
Spurweite N
Stromart Digital


RE: (M)ein kleiner Traum in Z - die ersten 13 Jahre!

#21 von Edgar , 22.08.2013 11:04

Hallo Roland,

gibt es wieder Fortschritte auf Deiner Anlage?
Haben schon lange nichts mehr von Dir gehört/gesehen

Grüße Edgar


Edgar  
Edgar
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 46
Registriert am: 21.01.2012


RE: (M)ein kleiner Traum in Z - die ersten 13 Jahre!

#22 von zspurusa ( gelöscht ) , 27.12.2015 16:46

Sieht super aus
Wird bei mir auch ein Langzeit Projekt.

gruß Matze


zspurusa

RE: (M)ein kleiner Traum in Z - die ersten 13 Jahre!

#23 von calim ( gelöscht ) , 14.08.2016 09:37

Moin!



Das wird eine schöne, kleine Anlage.
Gerade das geschotterte Gleis sieht richtig gut aus!

Das Einzige was, wie auch bei fast allen Z-Anlagen, stört, sind die Weichenantriebe.
Frage an die Z-Gemeinde: Gibt's da keine Alternativen? Oder gibt es da wirklich nur das Märklin "Nostalgie" Gleissystem?

Bis die Nächte =8)

Thomas


calim

RE: (M)ein kleiner Traum in Z - die ersten 13 Jahre!

#24 von torsten83 , 14.08.2016 21:01

Hallo Thomas.

Zunächst einmal: DANKE für das Hervorholen! Diesen Z Beitrag kannte ich noch nicht bisher.

Zitat von calim
Frage an die Z-Gemeinde: Gibt's da keine Alternativen? Oder gibt es da wirklich nur das Märklin "Nostalgie" Gleissystem?



Für 2003 lautet die Antwort: das war was es gab.
Für 2016 lautet die Antwort: mit Rokuhan gibt es einen Anbieter mit Böschungsgleis und integriertem Antrieb sowie Micro Trains, wo man alternativ andere Antriebe verbauen kann ohne Totalumbau der Weiche.
Für 2017 steht mit ATLAS ein neuer Anbieter in den Startlöchern (neu in Z, H0 und N bauen die ja schon lange). Wie die Weichen da aussehen, weiß man noch nicht. Das N Sortiment macht aber Hoffnung, dass da auch in Z was feines kommen wird.

Aso: Bei Märklin war, ist und bleibt wohl die Nostalgie im Programm

Grüße,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.665
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: (M)ein kleiner Traum in Z - die ersten 13 Jahre!

#25 von spielbahn ( gelöscht ) , 14.08.2016 21:48

Hallo!

Ein weiterer Z-Freund. Herzlich willkommen! (Wenn auch um Jahre verspätet.)
Ich kannte diesen Thread auch noch nicht - mal sehen, wie es weiter geht.

Zu den Antrieben der M*-Weichen: Es gibt hier im Forum auch Umbauberichte auf Unterflurantrieb. Andererseits lassen sich die Antriebskästen von M* aber auch farblich kaschieren....


spielbahn

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz