RE: Märklin Central Station 60215 Gleisanschlüsse

#1 von Star ( gelöscht ) , 18.02.2013 12:29

Hallo Zusammen,

meiner erster Beitrag und gleich eine Frage (ein Vorstellungsforum habe ich leider nicht gefunden, sollte es doch eines geben, dann bitte ich um einen kleinen Tipp)
Aber nun zu meiner eigentlichen Frage.

Seit kurzem nenne ich die Central Station 60215 mein Eigen.

Als ich nun diese an die Gleise anschliessen wollte, fiel mir ein Beilagenzettel mit Ausrufezeichen von Märklin in die Finger, den ich nicht verstehe und zwar geht es darum, dass ich den Fahrgleisanschluss parallel und nicht verdreht anschliessen soll.
Soweit so gut, aber jetzt die die Central Station von oben abgebildet (Bildschirmseite) und der Stecker mit den beiden Schrauben ebenfalls nach oben dargestellt (rotes Kabel rechts, braunes links). Jetzt ist die Buchse abern genau um 180 Grad verdreht in die Central Station eingebaut (so dass die Schrauben des Steckers nach unten zeigen) und somit logioscherweise das rote kabel (von oben betrachtet) nun links ist , das braune dann rechts.

Was ist nun richtig? Muss ich jetzt das Kabel (wegen ein Fehlmontage von Märklin) umschrauben?
Oder einfach einstecken und gut is? Dann allerdings verstehe ich den Sinn des Beilagenzettels nicht.

Kompliziert ,aber ich denke mal, wenn jemand die CS2 auch hat, weiss er was ich meine. Ansonsten stelle ich nachher nochmal ein Bild online .

LG
Matthias

Star

#2 von supermoee , 18.02.2013 13:14

Hallo Matthias,

Dieser Begleitzettel sagt nichts anderes als das die Anschlüsse im Gegensatz zur CS1 bei der CS2 verdreht sind. Umsteiger sollten von Irrglauben bewahrt werden, CS1 ausstöpseln und CS2 einstöpseln reicht. Es haben schon x viele Leute hier im Forum gefragt, wieso die Magnetartikel bei der CS2 nicht schalten. Tja, wenn nan rot und Braun vertauscht passiert es eben

Der Anschluss ist wie üblich: Bahnstrom an B und Masse an 0.

Gruss

Stephan

Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.

supermoee  
supermoee
Tankwart
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

#3 von Star ( gelöscht ) , 18.02.2013 13:31

Hallo Stephan,

klasse, das geht aber fix hier

OK, danke Dir, dann bin ich ja beruhigt.

Bin noch etwas unsicher auf dem digitalen Gebiet ........
LG
Matthias

Star

#4 von dipsy , 18.02.2013 16:28

>meiner erster Beitrag und gleich eine Frage (ein Vorstellungsforum habe ich leider nicht gefunden, sollte es doch eines geben, dann bitte ich um einen kleinen Tipp)<

Hallo Matthias,
herzlich Willkommen im Stummi Forum.
Schau mal unter: "Mitglieder-Galerie"
Da ist das Gesuchte.
Gruß Wolfgang

dipsy  
dipsy
InterRegioExpress (IRE)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC