RE: ROCO BB 9004 (69785 AC)

#1 von Maxwell Smart ( gelöscht ) , 19.07.2005 10:05

Hallo zusammen,

bei dem ganzen Hin- und Her um ROCO hier mal was für die Rubrik „Positives“, das ich hier mal loswerden will:

Jeder setzt ja bei seinen Modellen und den dazugehörigen Vorbildern andere Schwerpunkte; bei mir steht das Jahr 2005 ganz im Zeichen des 50-jährigen Jahrestages des Hochgeschwindigkeitsweltrekordes in Frankreich bei dem im Jahre 1955 die BB 9004 der SNCF 331km/h erreichte.

Nachdem ich zunächst davon ausgegangen bin, dass zu diesem Ereignis auch was aus Göppingen kommt, musste ich letztlich zur Kenntnis nehmen, dass dieses Jubiläum für Märklin offensichtlich nicht existiert.
Umso mehr habe ich mich deshalb gefreut, dass ROCO das anders sieht und mir die BB 9004 in AC (69785) als meine erste ROCO-Lok bestellt. Vor kurzem habe ich sie bekommen und ich bin begeistert: Zwar kein Metallgehäuse und ein Beutel mit Zurüstteilen aber vom Gesamteindruck sehr gut getroffen (Original steht im kürzlich neu eröffneten Eisenbahnmuseum in Mühlhausen, Elsass). Die Fahreigenschaften sind sehr gut, auch der Flüsterschleifer hat mich beeindruckt. Etwas störend ist, dass der Decoder offensichtlich nur 14 Fahrstufen kennt. (Ich fahre mit der 6021).

Dabei habe ich hier eine Frage an andere ROCO-Fahrer: in der Betriebsanleitung steht, der Decoder wäre multiprotokollfähig. Heisst das, dass der auch DCC versteht? Wenn dem so wäre, könnte man ja mit der IB unter DCC „abgestufter“ fahren und ausserdem die Adresse 9004 wählen. Ansonsten fahre ich noch mit den Originaleinstellungen und werde mich demnächst mal ans Modifizieren der Parameter begeben.

Was mir auch noch sehr gut gefalllen hat ist, dass der Lok eine mini-DVD beigelegt ist auf der der Film der SNCF über die Rekordfahrt von 1955 und ein Film von ROCO über Entwicklung und Herstellung des Modells drauf sind. Da hat offensichtlich mal jemand wirklich nachgedacht und etwas auf die Beine gestellt was insgesamt stimmig ist. Ich habe mich jedenfalls mal wieder richtig über eine neue Lok gefreut und hoffe, dass trotz der gegenwärtigen Probleme ROCO den Bogen kriegt und noch weitere solche Highlights verwirklichen kann.

Hinweis: Da sich dieser Beitrag nicht mit der Insolvenz von ROCO beschäftigt, sondern mit der BB 9004 bzw. dem Schienenweltrekord, habe ich einen eigenen Thread aufgemacht).


(Anmerkung: Ich habe ja Verständnis dafür, dass man eventuelle Doppelentwicklungen bei Märklin vermeiden will; betriebswirtschaftlich mag das durchaus sinnvoll sein, aber wenn ich sehe um was für welche „Jubiläen“ Märklin teilweise ein Reisenbrimborium macht, dann wirkt es auf mich doch etwas „frech“ gerade dieses Ereignis totzuschweigen. Hat doch gerade dieser Rekord die Grundlage für den heutigen Hochgeschwindigkeitsverkehr und damit auch für die Zukunftsfähigkeit des Verkehrsmittels Eisenbahn gelegt).


Viele Grüsse
Wolfgang Bleher aus Reutlingen



power hat sich bedankt!
Maxwell Smart

RE: ROCO BB 9004 (69785 AC)

#2 von Muenchner Kindl , 19.07.2005 10:12

Hallo Wolfgang,

Zitat
Da sich dieser Beitrag nicht mit der Insolvenz von ROCO beschäftigt, sondern mit der BB 9004 bzw. dem Schienenweltrekord, habe ich einen eigenen Thread aufgemacht).



Das ist voellig OK, danke fuer Deinen Erfahrungsbericht.



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: ROCO BB 9004 (69785 AC)

#3 von Uwe Meybom , 19.07.2005 13:55

Hallo,
mit der IB kannst Du tatsächlich den Decoder auf das DCC-Format umstellen und den auch 128 (!) Fahrstufen einstellen.
Du wirst Dich positiv über das Fahrverhalten wundern.
Mit den Adressen in dem Bereich habe ich es noch nicht ausprobiert.
Gruß und viel Spaß mit der wunderschönen Lok wünscht



 
Uwe Meybom
InterCity (IC)
Beiträge: 858
Registriert am: 27.04.2005
Ort: Wolfhagen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+,
Stromart AC, Digital


RE: ROCO BB 9004 (69785 AC)

#4 von power , 02.06.2012 20:02

Hallo Leute heute als Ergänzung:
Ich habe mir diese hier geleistet.
ROCO BB 9003 in AC (69786)
Gruß Ralf





























TOP


Gruß Ralf


 
power
InterCity (IC)
Beiträge: 697
Registriert am: 18.10.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 1 reloaded
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 17.08.2022 | Top

   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz