RE: Baubericht einer BR 83.10 in H0 aus einen Bausatz

#1 von Schmalspur-Fan ( gelöscht ) , 19.02.2013 15:29

Hallo,

dieses Mal habe ich für euch einen Baubericht über den Bau einer BR 83.10 in H0.


Hier mal die Ausgangsbasis. Die Bodenplatte ist bereits mit 1x1 mm Winkel versteift worden.


Die Führerhausfront hat Blendschirme und Griffstangen erhalten.


Die Seitenwände des Führerhauses sind soweit fertig.


Dach und Rückwand ebenso.


Schmalspur-Fan

RE: Baubericht einer BR 83.10 in H0 aus einen Bausatz

#2 von Möller_Wuppertal ( gelöscht ) , 19.02.2013 17:31

Hallo Bernd,

verspricht, interessant zu werden.
Da der Bausatz offenbar nur den Aufbau beinhaltet - welche Teile nimmst Du für das Fahrwerk?

Gruß
Dirk Möller


Möller_Wuppertal

RE: Baubericht einer BR 83.10 in H0 aus einen Bausatz

#3 von Schmalspur-Fan ( gelöscht ) , 19.02.2013 17:50

Hallo Dirk,

als Basis für das Fahrwerk wird eine BR 92 von Liliput dienen.


Schmalspur-Fan

RE: Baubericht einer BR 83.10 in H0 aus einen Bausatz

#4 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 19.02.2013 19:12

Hallo Dirk,
toller Bausatz - aber das ist die BR 83.10!

Die BR 83.0-1 gibt es nur bei mir:


Lok nach Zeichnung von August Meister zum Typenprogramm der Einheitslokomotiven 1'D1' (T46.20) als projektierte BR 83.0-1 (Schrumpf 95er).


Laenderbahner

RE: Baubericht einer BR 83.10 in H0 aus einen Bausatz

#5 von aadmgs , 19.02.2013 22:52

Hallo Bernd,

sieht toll aus. Woher ist der Bausatz? Selber gemacht??

Gruß Achim


Gruß Achim


aadmgs  
aadmgs
InterRegio (IR)
Beiträge: 154
Registriert am: 02.11.2010
Ort: Bietigheim-Bissingen
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: Baubericht einer BR 83.10 in H0 aus einen Bausatz

#6 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 20.02.2013 08:42

Zitat von Laenderbahner
Die BR 83.0-1 gibt es nur bei mir:


Lok nach Zeichnung von August Meister zum Typenprogramm der Einheitslokomotiven 1'D1' (T46.20) als projektierte BR 83.0-1 (Schrumpf 95er).


Tolles Modell! Wie "nahe" ist die denn in den Proportionen an der BR86?

Und die 83er, um die es eigentlich in diesem Thread geht, ist die DDR-Konstruktion, die der 65.10 nahe ist, oder?

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: Baubericht einer BR 83.10 in H0 aus einen Bausatz

#7 von Schmalspur-Fan ( gelöscht ) , 20.02.2013 09:56

Hallo Ulrich,

ja, es wird eine DDR Neubau 83-er.

Hallo Achim,

nein, der BS ist nicht von mir. Den hat früher mal die Fa. GI gemacht.


Schmalspur-Fan

RE: Baubericht einer BR 83.10 in H0 aus einen Bausatz

#8 von rhb651 , 20.02.2013 10:19


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.736
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Baubericht einer BR 83.10 in H0 aus einen Bausatz

#9 von Schmalspur-Fan ( gelöscht ) , 20.02.2013 10:38

Hallo Achim,

genau. Verzeit mir meine Ungenauigkeit, ich habe es oben präzisiert.


Schmalspur-Fan

RE: Baubericht einer BR 83.10 in H0 aus einen Bausatz

#10 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 20.02.2013 15:39

Hallo Bernd,
entschuldige, ich wollte Dir nicht "dazwischenfunken".
Hast Du mitbekommen, dass MMC die 83.10 nicht auflegen wird?
Damit wird der Bausatz von Herrn Iwanczyk zur IMHO einzigen "Quelle" für diese Baureihe.
Hattest Du den noch "im Bestand" oder bekommt man noch Teile von GI-Modellbau (mich würde die S 1 interessieren)?
Welche Räder und welchen Motor willst Du verwenden?
Bitte halte uns mit dem Bau auf dem Laufenden.


Laenderbahner

RE: Baubericht einer BR 83.10 in H0 aus einen Bausatz

#11 von Schmalspur-Fan ( gelöscht ) , 20.02.2013 16:07

Hallo Thomas,

nein, das hatte ich noch nicht von MMC gehört.

Die Fa. GI Modellbau gibt es ja schon einige Jahre nicht mehr. Der Bausatz ist ein Kundenexemplar.

Als Fahrwerk wird eine BR 92 von Liliput herhalten müssen.


Schmalspur-Fan

RE: Baubericht einer BR 83.10 in H0 aus einen Bausatz

#12 von Schmalspur-Fan ( gelöscht ) , 07.03.2013 15:43

Hallo,

inzwischen ist die BR 92 eingetroffen.


Nach der ersten Demontage blieb erst mal nur das Fahrwerk übrig, inzwischen ist nur noch ein Teil des vorn liegenden Rahmens übriggeblieben.
Jetzt muß ich erst mal auf andere Zylinder von der BR 65 warten. Mal sehen, ob Gützold oder Brawa liefern möchte...


Schmalspur-Fan

RE: Baubericht einer BR 83.10 in H0 aus einen Bausatz

#13 von Schmalspur-Fan ( gelöscht ) , 26.03.2013 15:57

Ca. 3 Wochen nach meinem ersten Kontakt mit Brawa, habe ich die gewünschten Zylinder der BR 65 bekommen. Das ging recht flott, vorallem wenn man bedenkt, das sich Gützold gleich gar nicht erst gemeldet hat.


Also gleich mal die Zylinder montiert und die Rahmenbleche der BR 83 ebenfalls.


Schmalspur-Fan

RE: Baubericht einer BR 83.10 in H0 aus einen Bausatz

#14 von paloo , 26.03.2013 16:29

Hallo Bernd,

eine gute Idee, einen Bausatz-Bericht einzustellen! Verspricht sehr interessant zu werden.
Wie viel hat der Bausatz den gekostet?

Grüße,

Lukas


Schau' doch auch mal bei mir 'rein:

H0m-Gütertram Ep. II im Ikea-Regal

Bahnhof Launburg a.d. Elbe (Hafen) - H0, Ep.II, 400x35cm (inaktiv)


paloo  
paloo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 29.04.2012


RE: Baubericht einer BR 83.10 in H0 aus einen Bausatz

#15 von Schmalspur-Fan ( gelöscht ) , 26.03.2013 16:36

Hallo Lukas,

da mir den Bausatz mein Kunde angeliefert hat, kann ich nur schätzen. Ich denke mal, er dürfte so um die 150,-€ gekostet haben.


Schmalspur-Fan

RE: Baubericht einer BR 83.10 in H0 aus einen Bausatz

#16 von fuesssteller , 26.03.2013 22:44

Vielleicht ne dämliche Frage ops:

aber woher weißt du dass du von der Liliput 92er und der Brawa 65er die Teile nehmen kannst ?
Persönliche Recherche ? Aus Büchern, Ähnlichkeiten der Baureihen ?
und warum das Ganze, Optik oder sind die Teile im Bausatz nicht brauchbar ?

danke


Gruß Ralf

letztes Umbauprojekt

Roco E80 DC > AC Umbau
ESU Decoder > warmweise LEDs + rote Schlusslichter


 
fuesssteller
InterCity (IC)
Beiträge: 957
Registriert am: 09.04.2006


RE: Baubericht einer BR 83.10 in H0 aus einen Bausatz

#17 von Schmalspur-Fan ( gelöscht ) , 27.03.2013 10:31

Hallo Ralf,

es gibt keine dämlichen Fragen.
Die Fahrwerke von GI waren bezüglich der Laufeigenschaften nie berauschend. Für mal ne Runde drehen ok, aber für den täglichen Anlageneinsatz eher nicht. Ist auch kein Wonder, wenn du die ganzen Wellen einfach in 2x 0,3mm MS lagerst.

Die 92-er paßt vom Radstand und Raddurchmesser ganz gut. Da die Loks der BR 65 und BR 83 aus dem Neubauprogramm der DR stammen, wurden damals die gleichen Zylinder verbaut. Die gesamte Grundkonstruktion ist ja prinzipiell identisch.

Bei sowas hilft viel Literatur und die Jungs von Google...


Schmalspur-Fan

RE: Baubericht einer BR 83.10 in H0 aus einen Bausatz

#18 von Knergy , 27.03.2013 18:18

Zitat von Schmalspur-Fan
Das ging recht flott, vorallem wenn man bedenkt, das sich Gützold gleich gar nicht erst gemeldet hat.



Gützold ist/war in Liquidation. Abverkauf von Restposten war bis Dezember/Januar. Wie, wann und wo es weitergehen wird, ist derzeit noch unklar.


Interessantes Objekt. Das mit dem Liliput 92 Fahrwerk klingt nicht schlecht.


Knergy  
Knergy
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 13.09.2011


RE: Baubericht einer BR 83.10 in H0 aus einen Bausatz

#19 von kartusche , 27.03.2013 23:20

Zitat
Da die Loks der BR 65 und BR 83 aus dem Neubauprogramm der DR stammen, wurden damals die gleichen Zylinder verbaut.



Zumindest gemäss Typenblatt sind die Zylinder nicht identisch. Die der 83.10 sind kleiner.


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.408
Registriert am: 15.04.2009


RE: Baubericht einer BR 83.10 in H0 aus einen Bausatz

#20 von Ohayo , 28.03.2013 01:06

Zitat von Schmalspur-Fan
Ca. 3 Wochen nach meinem ersten Kontakt mit Brawa, habe ich die gewünschten Zylinder der BR 65 bekommen. Das ging recht flott, vorallem wenn man bedenkt, das sich Gützold gleich gar nicht erst gemeldet hat.



Wie im News-Blog beim Modellbahnshop Sebnitz zu lesen ist:

Zitat...
Wie wir in diesen Tagen erfahren haben sind bei der GÜTZOLD GmbH nun endgültig die Lichter ausgegangen.
In den letzten Wochen haben wir vergebens versucht telefonisch jemanden bei GÜTZOLD zu erreichen, jedoch ohne Erfolg. Auch Rücksendungen für Reparaturen und Reklamationen kamen mit dem Vermerk „nicht zustellbar“ zurück. Nun konnten wir über Umwege erfahren, dass alle „Türen & Tore“ geschlossen wurden, auch wenn auf der Internetseite noch folgendes steht:
“Werte Modellbahnfreunde, werte Kundschaft,
Wir bitten zu beachten, dass aufgrund interner Umstrukturierung vorerst keine Bestellungen und Aufträge bearbeitet bzw. entgegen genommen werden.
Für Ihr Verständnis besten Dank.”
Leider gab es hier bisher keine offizielle Mitteilung des Herstellers, da sicher nicht nur WIR noch das ein oder andere Modell zur Reparatur aus Garantiezwecken an den Hersteller schicken wollten.
Schade um einen traditionsreichen Hersteller aus dem Osten der gerade durch Qualität und „Made in Germany“ überzeugen konnte …


Franz

-------------

Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, daß es keinen Sinn hat, sich aufzuregen.
>Helmut Qualtinger<
-------------
Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer der wusste das nicht und hat's gemacht!


Ohayo  
Ohayo
InterCity (IC)
Beiträge: 502
Registriert am: 21.02.2008
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: Baubericht einer BR 83.10 in H0 aus einen Bausatz

#21 von Harzroller ( gelöscht ) , 29.03.2013 11:40

Zitat von Schmalspur-Fan

Die Fa. GI Modellbau gibt es ja schon einige Jahre nicht mehr.



Hallo zusammen,

hier der Link http://www.gi-modell.de/ und die e-mail-Adressse gerhard.iwanczyk@freenet.de
Einfach mal anfragen.


Harzroller

RE: Baubericht einer BR 83.10 in H0 aus einen Bausatz

#22 von Schmalspur-Fan ( gelöscht ) , 22.04.2013 17:28

So, nach längerer Pause geht es mit dem Projekt weiter.


Nachdem die Zylinder montiert und der Motor samt Halterung um 180° gedreht wurde, geht es jetzt mit dem Gehäuse weiter...


Schmalspur-Fan

RE: Baubericht einer BR 83.10 in H0 aus einen Bausatz

#23 von Schmalspur-Fan ( gelöscht ) , 25.04.2013 17:04

Inzwischen ist es etwas am Gehäuse weitergegangen...



Schmalspur-Fan

RE: Baubericht einer BR 83.10 in H0 aus einen Bausatz

#24 von Dr Koma , 25.04.2013 21:03

Hallo Bernd

ich bin begeistert von Deinem Projekt und Deinem Können. Noch mehr Nahaufnahmen und vor allem Beschreibungen dessen, was Du da genau machst, würde ich mir sehr wünschen. Ich bin unverschämt fordernd, ich weiss, aber das liegt an meiner Neugier. Loks zusammenbratzeln find ich schon sehr toll.


LG

Hauke


Bleib auf`m Teppich!

viewtopic.php?f=64&t=97154&p=1055275#p1055275


Dr Koma  
Dr Koma
InterCity (IC)
Beiträge: 756
Registriert am: 10.10.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Baubericht einer BR 83.10 in H0 aus einen Bausatz

#25 von fuesssteller , 25.04.2013 22:45

Hoi

Wie hast du den Kessel gebogen ?
um ein Stück Rundmaterial im passenden Durchmesser ?


Gruß Ralf

letztes Umbauprojekt

Roco E80 DC > AC Umbau
ESU Decoder > warmweise LEDs + rote Schlusslichter


 
fuesssteller
InterCity (IC)
Beiträge: 957
Registriert am: 09.04.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz