RE: Frevel? Der rote Pfeil darf jetzt mit den andern fahren.

#1 von Isebähnler , 20.02.2013 15:56

Hallo Freunde

Da ich meine Schätze auch gerne fahren sehe und das auf 2 Leiter Geleisen mit auch neueren Fahrzeugen habe ich es getan man möge mir verzeihen. Ich habe meinem Roten Pfeil 2 Drehgestelle von Lima eingebaut.

Der Umbau gestaltete sich sehr einfach. 4 einfache mechanische Teile ( Distanzstücke für die Montage im Kasten musste ich fertigen). Um die Klammer im Dach nicht abzubrechen weil diese immer nach dem öffnen wieder umgebogen werden müssen habe ich am Dach ein Messingblock von 5mm mit einem M4 Gewinde eingeklebt und am Kasten ein 4mm Loch in den Steg gebohrt so kann ich ohne das Dach zu zerstören ohne Probleme das Dach abmontieren, was ja zu Wechsel der Kohlebürsten auch im Originalzustand nötig ist. Die Drehgestellrahmen werde ich noch gegen solche in Anthrazit austauschen. Was die Fahreigenschaften betrifft um Welten besser als mit Original-Motor.
Um den Antrieb noch zu toppen werde ich aber noch eine von meinen eigenen MS Antrieben mit Faulhabermotor wie ich sie für Lima Fahrzeuge verbaue einbauen dann wird kaum mehr etwas zu hören sein so dass ich mich frage ob ich dann nicht noch einen Sounddecoder einbauen will mit möglichst vielen Durchsagen(Ansagen für Extrafahrten).

So z. B. " Der Schnelltriebwagen für die Extrafahrt der Stummianer steht auf Gleis 3 zur Abfahrt bereit, also dann Gute Fahrt und viel Vergnügen."

Wäre doch nett?

Die Bilder sind selbst erklären und Bedürfen keines Komentars.

Bleibt noch zu Vermerken dass dieser Umbau zu 1005 Rückbaubar ist in den absoluten Originalzustand bis auf die Sinnvolle Modifikation am Dach.

Eure Meinung ist gefragt. Ihr dürft mich auch schlagen. Ich finde dass das Fahrzeug so Optisch etwas mehr hergibt.

Gruß aus dem Land der Roten Pfeile
Heinz

Isebähnler  
Isebähnler
InterRegioExpress (IRE)
Gleise Div
Spurweite H0
Steuerung Div.
Stromart AC

#2 von Stromstossschalter ( gelöscht ) , 20.02.2013 22:14

Bei Preisen zwischen 700 und 1400 Euronen für das Teil würde ich jede Modifikation ausschliessen.
Das Teil ist für Blechschienen gebaut. Eindeutig Frevel diese "Bohrung"..Sounddekoder...tsss.....
Ich habe so einen Mist mal zu meinen H0-Zeiten gemacht, ein Insider-Krokodil umgebaut...
Habe mit meinen Eingriffen das Modell massiv entwertet. Für mich Top, für Modellbahner Flop.
Und ausgerechnet Lima...wie peinlich ist Das denn?

Grüße
Martin

Stromstossschalter

#3 von Francesco , 21.02.2013 13:04

Hallo Heinz,

ich finde den Umbau klasse. Und jeder darf mit seinen Modellen ja machen, was er will.

Entscheidend ist nicht der Marktwert eines Modells sondern der Wert, den es für einen persönlich hat.

Gruss

Francesco

Francesco  
Francesco
InterCity (IC)

#4 von Isebähnler , 23.02.2013 23:11

Hallo Martin

Zur Befestigung des Daches mit einer Schraube bin ich gekommen als mich (vor ca 25 Jahren) ein Sammler der auch mit seinen Schätzen fährt und sich dabei gestört hat dass das demontieren des Daches die Umlegelaschen jeweils umbiegen muss um an das Triebwerk zu gelangen zum ersetzen der Bürsten oder reinigen der Zahnräder ansprach . Dieses Problem kannten schon unsere Väter und Großväter das weiss ich ganz genau weil mein GossVater solche Fahrzeuge besass (leider gingen diese nicht in unseren Besitz über). Viele dieser Fahrzeuge verloren ihren Wert weil die Dächer nicht mehr richtig auf den Gehäusen sassen. Einige der von mir oder nach meinem Vorschlägen umgebaute Modelle erzielten auf Auktionen nicht EBAY etc. relativ hohe Werte. Eine Auftragsarbeit, ein mit einem von mir mit Faulhabermotor ausgerüstetem OriginalFahrwerk und Digitaldecoder betriebener Roter Pfeil hätte der Kunde für 2500 CH Fr verkaufen können, auch dieser wäre rückbaubar.

Die Schraube

Was das Lima Fahrgestell betrifft wurde der Antrieb durch eine Eigenbau mit Faulhabermotor ersetzt und läuft nun FLÜSTERLEISE.

Der Faulhabermotor

Getriebeseitig

Meine nächsten Schritte sind ein Fahrwerk mit dem richtigen Achseabstand für die Drehgestellblende. Nachfrage besteht! Bürsten-Paare mit 3,4mm sind nirgends mehr aufzutreiben. Und da ist ein Faulhabermotor eine sehr günstige Alternative.

Gruss
Heinz

Isebähnler  
Isebähnler
InterRegioExpress (IRE)
Gleise Div
Spurweite H0
Steuerung Div.
Stromart AC

#5 von Stromstossschalter ( gelöscht ) , 24.02.2013 02:14

Okay, habe verstanden.
Wo bekommst Du die gefrästen Messingteile für die Getriebe her,
ich zaubere sowas z.Z. aus zwei Ätzblechen:

Grüße
Martin

Stromstossschalter

#6 von Isebähnler , 24.02.2013 16:47

Hallo Martin

Das Material ist MS Flachprofil welches ich auf meinen Maschinen von Proxxon bearbeite.

Ablängen: Tischkreissäge KS 230 oder Kapp und Gehrungssäge

Drehen: Präzisionsdrehmaschine PD 230/E

Fräsabeiten:Mit dieser Maschine

Ich werde diese Links ersetzen und durch Fotos von meiner im Moment nicht fotogenen Werkstatt ersetzen.

Ich habe nun auch das Original Fahrgestell für den digitalbetrieb rückbaubar modifiziert und ich muss schon sagen die Fahreigenschaften sind hervorragend. Den Einbau des Decoders habe ich mir überlegt auf einer Trägerplatte montiert und mit einem Magneten auf dem Bodenblech fixiert wäre doch noch zu vertreten da dies beim Rückbau kein Spuren hinterlässt, ebenso allfällige LED für die Stirnbeleuchtung und Innenraum Beleuchtung.

Video mit dem digital angesteuerten Fahrwerk und dem Nachweis des Geregelten Betriebs.

Ich hoffe deine Frage beantwortet zu haben.

Gruss
Heinz

Isebähnler  
Isebähnler
InterRegioExpress (IRE)
Gleise Div
Spurweite H0
Steuerung Div.
Stromart AC