RE: Vittborg - Ein Bahnhof um 1990 - Ankündigung

#1 von gbnl ( gelöscht ) , 21.02.2013 00:19

Seit einem Jahr bin ich nun mit der Planung und Teilumsetzung des Projekt "Vittborg" beschäftigt. Es ist ein Segmentmodul mit Bahnhof, Güterzentrum und Anschlussgleisen. Im ersten Schritt werden des Güterzentrum und eines der Anschlußgleise erstellt.
Vittborg, ein fiktiver Ort, liegt im Bereich der RbD Halle, direkt im Chemiedreieck Halle-Leipzig-Bitterfeld. Die Szenen sind auf das Jahr 1990 zugeschnitten.

Mitteplunkt des Segmentes ist ein Timesaver. Dieser wurde anstatt einer vorbildnahen Umsetzung eines Bahnhofsgleisbildes gewählt, da hier maximaler Rangierspaß auf kleinstem Raum gewährt ist.
Die Hochbauten sind Stufenweise in Produktion, da dies Zeitersparnis bring. Leider leidet hierbei der sichtbare Erfolg ein wenig.
Stand der Dinge, welchen ich nun vorstellen möchte, sind drei Teilstücke.

1. Das Güterzentrum
2. Das Raw
3. Der Bahnhof

Dies entspricht auch dem Bauablauf.
Zum jetzigen Zeitpunkt ist vor allem, neben der Beschaffung, der Rohbau von Hochbauten Thema. Das Güterzentrum und weitere Bahnbauten sind im ersten Schritte entstanden.

weiteres folgt...


gbnl

RE: Vittborg - Ein Bahnhof um 1990 - Ankündigung

#2 von gbnl ( gelöscht ) , 21.02.2013 23:02

Da mich das Rangieren mehr fesselt als Zügen beim Kreise drehen zu beobachten, ist gleich im ersten Bauabschnitt ein Timesaver verbaut. Dies ist ein nettes Rangierspiel zum Training an Steuerung und Logik. Das Original wurde von John Allen vorgestellt und erfreut sich großer Beliebtheit.
Mein Gleisplan entsteht unter Verwendung des Elite Gleis von Tillig. Der kleinste Radius ist mit 2200mm festgelegt. Als Weiche verwende ich EW5 und EW6. Diese kommen dem Vorbild am nächsten.



Durch die Integration des Timesaver ist ein Bespielen des Moduls auch ohne Nebenmodule möglich.
In den letzten Wochen sind die Arbeiten an den Hochbauten vorangetrieben worden. Güterzentrum, Bahnpost und Stellwerk sind so gut wie fertig. Nun mal wieder kleine Nebenbaustellen...

mehr später...


gbnl

RE: Vittborg - Ein Bahnhof um 1990 - Ankündigung

#3 von gbnl ( gelöscht ) , 23.02.2013 11:46

Nach der Ankündigung folgt hier nun Teil 1 der Umsetzung. Der digital mit Anyrail erstellte Gleiplan ist ausgedruckt und liegt nun im Maßstab 1:1 vor.
Als Gleissystem wurde, wie bereits erwähnt das Tillig Elite System geplant. Bis auf zwei "ortgestellte" Weichen wurde mit vorbildnahen EW5 und EW6 geplant. Im Bild liegen alle Weichengrößen probe (EW3, EW5 und EW6). Die Übrigen liegen unruhig im Schrank.



Anyrail ist ein sehr simples Konstruktionsprogramm fün Modellbahn-Anlagen. Es unterstützt unzählige Gleissysteme aller Spurweiten. Von T-Gauge bis Lego Duplo. Es vverzichtet bewußt auf den 3D-Wahnsinn anderer Programme. Bei Anlagen mit komplexen Über- und Unterfahrten bedarf es daher einniger dreidimensionaler Vorstellungskraft.
Stücklisten, Sektionslisten oder Schattengleise sowie drei unterschiedliche Darstellungen des Gleisplanes sind auf Knopfdruck ausgegeben.
Wegen der von mir gewählten Abmessungen von 2700 auf 600 Millimeter mußte der Plan auf drei Blätter verteilt werden. Auch dies funktuonier prima.
Im Endzustand wird das Modul aus zwei Segmenten bestehen. Je 1350 auf 600 Millimeter.
Nächster Schritt ist der Segmentunterbau...


gbnl

RE: Vittborg - Ein Bahnhof um 1990 - Ankündigung

#4 von MTM , 07.03.2013 11:46

Hallo du,

dein Thema klingt spannend. Gerade die Wendezeit und der Eisenbahnverkehr in den neuen Bundesländern haben es mir angetan. Ich selbst plane und baue auch an einer Anlage dieser Epoche, nur ist mein Ort Kleinplasitzsch etwas östlicher angesiedelt, vermutlich im Dreiländereck Sachsen, Polen, Tschechien oder aber dann doch hier im Leipziger Umland. So ganz hab ich mich da noch nicht entschieden. Einerseits reizt mich die Gegend und Industrie hier (Kohle, viel kaputte Bausubstanz), andererseits das osteuropäische Rollmaterial. Vermutlich wird es eine fiktive Mischung
Und ich baue in einer gaaaannz anderen Spurweite. http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=29&t=74093

Aber würde mich freuen, hier mehr von dir lesen zu können, wenn du uns auf dem Laufenden hälst und mit vielen schönen Bildern versorgst. Ich nehm von den Modellbahnern hier ganz viele Ideen mit, um sie dann irgendwie in meinem Material umzusetzen. Da hilft mir dieses Forum hier sehr. Freu mich also auf mehr von dir.

Wie bist du auf "Vittborg" gekommen - das klingt nicht wie ein regional passender Name.

Gruß aus Leipzig,

Micha / MTM
http://micha-tm-afol.blogspot.de/search/...kleinplasitzsch


MTM  
MTM
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 02.03.2012


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz