Hallo,
möchte mich kurz vorstellen: Mein Name ist Jörg, 57 Jahre alt und aus 74238 Krautheim (Mittig zwischen Heilbronn und Würzburg gelegen).
Hatte bis vor 18 Jahren mir eine Spur N Anlage aufgebaut, nach einem englischen Gleisplan. Das Hobby ist leider ein Scheidungsopfer geworden und rein gar nichts mehr davon übrig geblieben, selbst der Plan nicht mehr.
Nun bin ich seit 10 Jahren wieder verheiratet, seit 3,5 Jahren Hausbesitzer und fast mit der Renovierung des Hauses fertig. Deshalb will ich wieder beginnen meine Anlage neu aufzubauen, da sogar ein eigenes Zimmer dafür übrig geblieben ist
Da ich nun seit Tagen das Internet nach Plänen durchforstet habe, aber noch nichts gefunden habe was passt und ich mit den Softwareprogrammen zur Gleisgestaltung nicht klar komme, meine Bitte an Euch, ob Ihr für mich Vorschläge und Gleispläne habt.
Habe auch schön brav den Fragebogen ausgefüllt, der anschließend hier folgt:
1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:
Zitat
1.1 In welcher Region (Gegend, Landschaft) ist deine Modellbahn angedacht?
Landschaftlich sollte es ländlich mit Bergen sein!
Zitat
1.2 An welche Motive hast du gedacht (Stadt/Land, Industrie, Bw, Landwirtschaft etc.)? Hauptbahn oder Nebenbahn?
Ländlich z.B.Voralpenland, mit Bergen, 2 spurige Hauptbahn mit Nebenbahnen (ins Dorf, Bergdorf, Sägewerk, Kohlebergbau z.B., evtl. zusätzlich Zahnradbahn ins Gebirge rein
Zitat
1.3 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren?
zur Epoche passend
Zitat
1.4 In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?
Epoche I und II, einzige Ausnahme und Stilbruch soll das Krokodil sein
Zitat
1.5 Welche(n) Bahnhofstypen bevorzugst du (Durchgangsbahnhof, Endbahnhof, Spitzkehre, Abzweigebahnhof)?
[color=#0000BF]Der gr0ße Bahnhof sollte ein Durchgangsbahnhof sein, für Nebenstrecke entweder kleiner Endbahnhof, Abzweigebahnhof (Bergdorf?)[/color]
Zitat
1.6 Gibt es bestimmte Gebäude, Hochbauten, andere Besonderheiten, die auf die Anlage sollen?
Sägewerk, Kohlegrube, Lokschuppen, Betriebswerk
Zitat
1.7 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?
Bin für Anregungen offen
Zitat
1.8 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen von dir, die deine Antworten anschaulicher machen können?
Leider nichts gefunden, trotz intensivem suchen
2. Konkrete Rahmenbedingungen:
Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? temporäre Aufstellfläche? Bücherregal?)
--> siehe [Anleitung] Erstellen einer Raumskizze mit Inkscape
[color=#0000BF]Extra Raum nur für Eisenbahn, 4 Meter Raumlänge (ohne Fenster), rechte Seite, 2,50 Meter Raumlänge linke Seite, bei einer Raumbreite von 3 Metern[/color]
Zitat
2.2 Gibt es eine bevorzugte Anlagenform (U, L, Zungenform, Rechteck, Rundum-Anlage, An-der-Wand-entlang)?
Entweder L-Form bis max.4 x 3 Meter, oder U-Form mit 3 Meter Breite und 1 Schenkel max.4 Meter Länge und 1 Schenkel mit 2,5 Meter Länge
Zitat
2.3 Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen) Bevorzugst du ein bestimmtes Gleissystem ? (steile Weichen oder schlanke Weichen?) Normalspur oder Schmalspur oder eine Mischform?
Nur Spur N, Aufbau sollte überwiegend mit Flexgleisen gestaltet werden
Zitat
2.4 Gibt es bestimmte technische Bedingungen? Mindestradius, maximale Steigung, Eingrifftiefe oder Eingrifflöcher? Sollen Teile oder die ganze Anlage demontierbar sein?
Fest installierte Anlage, natürlich mit Steigungen (Gleiswendel?) für das Gebirge...aber auf KEINEN FALL EINEN SCHATTENBAHNHOF
Zitat
2.5 Steuerung: Wie möchtest du die Fahrzeuge betreiben (analog, digital)? Wie sollen Signale, Weichen etc. gesteuert werden (analog, digital, PC)?
Signale wird schwierig bei Epoche 1 und 2....Weichensteuerung kann durchaus Analog sein...Zugsteuerung kenn ich halt nur Analog, bin aber durchaus für Digital offen, allerdings wenn Digital ohne PC, denn ich möchte schon selbst den Fahrbetrieb gestalten und nicht dem PC überlassen
3. Weitere Informationen
Zitat
3.1 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)
das bauen und gestalten der Landschaft, Züge fahren sehen, deshalb auch kein Schattenbahnhof...lieber auch Abstellgleise für momentan nicht eingesetzte Züge
Zitat
3.2 andere relevante Informationen (Einzelspieler, mehrere Mitspieler, sonstige Besonderheiten)
Nur Einzelspieler
Ich hoffe die Infos sind ausreichend und verständlich..und da leider nichts an Material vorhanden ist bin ich für alles offen, sei es analog oder evtl.Digitalbetrieb (den ich nicht kenne, gabs früher nicht (kenne nur EMS)
Gruß Jörg