RE: Anschlusspunkt RTS Kupplungen -?-

#1 von der_picard ( gelöscht ) , 23.02.2013 10:46

Hallo MoBa Freunde,

ich bin aktuell dabei einige Wagen auf RTS Kupplungen umzubauen. Der Umbau ist soweit auch schon weit voran geschritten, 4 von 5 Wagen verfügen nun über RTS Kupplungen. Die in den Wagen verbaute LED Beleuchtung funktioniert soweit auch bei Testläufen.

Nun hatte ich überlegt einen der Wagen mit einem Schleifer zu versehen, bzw. über den Speisewagen, der eh schon über einen Schleifer verfügt, die Wagen zu beleuchten.

Da kam mir der Gedanke, warum unnötig mehr Schleifer mitlaufen lassen, als erforderlich?
Die Loks selber verfügen doch eh über einen Schleifer...

Also könnte ich doch jeweils die meine Loks hinten mit einer RTS Kupplung ausrüsten.

Das habe ich gestern auch schon bei meiner Badischen IVh gemacht.
Allerdings wollte ich das dafür nötige Kabel nicht außen, unter dem Tender herlaufen lassen, sondern das Kabel Innen verlegen.
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht...

Da ich von Innen aber Probleme hatte die Lötstelle für den Schleifer Kontakt zu erreichen, hatte ich dann kurzerhand das Kabel vom Schleifer aus zurückverfolgt und einfach das Kabel für die RTS Kupplung an den Lötpunkt mit angelötet, an dem das Kabel das vom Schleifer kommt, an die Elektronik angelötet ist.

Hat auch soweit funktioniert, die RTS Kupplung der Lok versorgt nun die Wagen mit Strom, Massekontakt haben alle Wagen für sich selbst.

Nun habe ich eine Nacht drüber geschlafen und bin mir grad nicht mehr sicher, ob das so gesund ist, das RTS Kabel quasi als Abnehmer mit an den Punkt anzulöten, an dem das Kabel vom Schleifer die Elekronik der Lok mit Strom versorgt...

Mhm, oder mache ich mir da jetzt unnötig einen Kopf drum und technisch ist das so ok :

Was sagt das Fachwissen denn hier im Forum dazu?

Viele Grüße,

der_picard
(Harald)


der_picard

RE: Anschlusspunkt RTS Kupplungen -?-

#2 von X2000 , 23.02.2013 12:06

Das stört die Elektronik herzlich wenig.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.848
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Anschlusspunkt RTS Kupplungen -?-

#3 von hu.ms , 23.02.2013 19:44

Zitat von der_picard

Da ich von Innen aber Probleme hatte die Lötstelle für den Schleifer Kontakt zu erreichen, hatte ich dann kurzerhand das Kabel vom Schleifer aus zurückverfolgt und einfach das Kabel für die RTS Kupplung an den Lötpunkt mit angelötet, an dem das Kabel das vom Schleifer kommt, an die Elektronik angelötet ist.
der_picard
(Harald)


Habe ich bei allen personenzugloks (> 20) so gemacht. Kein problem.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.526
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Anschlusspunkt RTS Kupplungen -?-

#4 von der_picard ( gelöscht ) , 24.02.2013 18:37

Hallo Martin, hallo Hubert,

lieben Dank für Eure Beiträge, dann bin ich beruhigt.

Konnte auch keinen plausiblen Grund finden warum das nicht so ok sein sollte, aber manchmal hat man dann doch ein komisches Bauchgefühl

Habe nun schon 4 Loks auf RTS Kupplungen umgebaut, laufen alle super

Viele Grüße,

der_picard
(Harald)


der_picard

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz