Hallo MoBa Freunde,
ich bin aktuell dabei einige Wagen auf RTS Kupplungen umzubauen. Der Umbau ist soweit auch schon weit voran geschritten, 4 von 5 Wagen verfügen nun über RTS Kupplungen. Die in den Wagen verbaute LED Beleuchtung funktioniert soweit auch bei Testläufen.
Nun hatte ich überlegt einen der Wagen mit einem Schleifer zu versehen, bzw. über den Speisewagen, der eh schon über einen Schleifer verfügt, die Wagen zu beleuchten.
Da kam mir der Gedanke, warum unnötig mehr Schleifer mitlaufen lassen, als erforderlich?
Die Loks selber verfügen doch eh über einen Schleifer...
Also könnte ich doch jeweils die meine Loks hinten mit einer RTS Kupplung ausrüsten.
Das habe ich gestern auch schon bei meiner Badischen IVh gemacht.
Allerdings wollte ich das dafür nötige Kabel nicht außen, unter dem Tender herlaufen lassen, sondern das Kabel Innen verlegen.
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht...
Da ich von Innen aber Probleme hatte die Lötstelle für den Schleifer Kontakt zu erreichen, hatte ich dann kurzerhand das Kabel vom Schleifer aus zurückverfolgt und einfach das Kabel für die RTS Kupplung an den Lötpunkt mit angelötet, an dem das Kabel das vom Schleifer kommt, an die Elektronik angelötet ist.
Hat auch soweit funktioniert, die RTS Kupplung der Lok versorgt nun die Wagen mit Strom, Massekontakt haben alle Wagen für sich selbst.
Nun habe ich eine Nacht drüber geschlafen und bin mir grad nicht mehr sicher, ob das so gesund ist, das RTS Kabel quasi als Abnehmer mit an den Punkt anzulöten, an dem das Kabel vom Schleifer die Elekronik der Lok mit Strom versorgt...
Mhm, oder mache ich mir da jetzt unnötig einen Kopf drum und technisch ist das so ok :
Was sagt das Fachwissen denn hier im Forum dazu?
Viele Grüße,
der_picard
(Harald)