RE: Viessmann Bremsmodul spielt verrückt

#1 von Janic ( gelöscht ) , 23.02.2013 12:53

Guten Mittag liebe Modellbahnfreunde

Bei meinen gestrigen Testläufen ist mir mal wieder ein schon seit längerem bestehendes Problem aufgefallen. Dabei handelt es sich um das digital Bremsmodul von Viessman. Dieses wurde gemäss Anleitung angeschlossen und schält über ein Märklin Lichtsignal aus der Profi Reihe. Nun tritt folgendes Problem auf, wenn das Signal auf rot und eine Lok im HAltebereich steht, gibt das Bremsmodule seltsame Laute von sich, als würde das Relais ganz schnell hin und herschalten. Und tatsächlich bewegt sich die Lok manchmal ganz wenig vorwärts. Weiss jemand von euch an was das liegen könnte?


Janic

RE: Viessmann Bremsmodul spielt verrückt

#2 von supermoee , 23.02.2013 14:00

Hallo,

hatten wir öfter hier im Forum. Benutze bitte die Suchfunktion.

Fazit: das Ding zu Viessmann zurückschicken. Ist bei 25% meiner Viessman Bremsmodule auch schon passiert.

Soviel zur Viessmann Qualität

Trost: Viessmann tauscht die anstandslos aus

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.532
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Viessmann Bremsmodul spielt verrückt

#3 von Janic ( gelöscht ) , 23.02.2013 14:25

Ups, tut mir leid, da war ich wohl etwas zu voreilig. Trozdem vielen Dank.


Janic

RE: Viessmann Bremsmodul spielt verrückt

#4 von talbahnhof ( gelöscht ) , 23.02.2013 19:41

Zitat von Janic
Guten Mittag liebe Modellbahnfreunde

Bei meinen gestrigen Testläufen ist mir mal wieder ein schon seit längerem bestehendes Problem aufgefallen. Dabei handelt es sich um das digital Bremsmodul von Viessman. Dieses wurde gemäss Anleitung angeschlossen und schält über ein Märklin Lichtsignal aus der Profi Reihe. Nun tritt folgendes Problem auf, wenn das Signal auf rot und eine Lok im HAltebereich steht, gibt das Bremsmodule seltsame Laute von sich, als würde das Relais ganz schnell hin und herschalten. Und tatsächlich bewegt sich die Lok manchmal ganz wenig vorwärts. Weiss jemand von euch an was das liegen könnte?




Hallo Janic,

davon kann ich auch ein Liedchen singen. Ich "hatte" auch Bremsmodule von Viessmann im Einsatz mit den unterschiedlichsten Eigenarten. Eines klackte langsam wenn eine Lok in den Bremsbereich einfuhr, ein anderes Bremsmodul klackte schnell (nervig!) ein weiteres klackte ebenfalls und ließ die Lok immer ruckweise weiterfahren.

Irgendwann reichte es mir und ich schmiss die Viessmänner alle raus und tauschte sie gegen Bremsmodule von Märklin und der Spuk war vorbei.

Gruß Stefan


talbahnhof

RE: Viessmann Bremsmodul spielt verrückt

#5 von supermoee , 23.02.2013 21:45

Hallo,

wenn man Viessmann hört, besteht das Problem nur mit den Zentralen der neueren Generation (ab CS1 und EcoS vorwärts). Sie meinen, die neueren Zentralen halten sich nicht an die Protokollvorgaben.

Wenn man die Zentralenhersteller hört, sind die neueren Zentralen die ersten, die die Protokollvorgaben noch strenger einhalten. Bei den älteren war das nicht der Fall.

Fakt ist, dass wenn das Problem bei den Zentralen liegen würde, würde Viessmann die Module (bei mir auch die Dekoder 52111 und 5211) nicht anstandslos austauschen.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.532
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz