RE: Ein/Ausschalter an Central Station 1 Reloaded nachrüsten

#1 von MrWolfcastle ( gelöscht ) , 24.02.2013 18:35

Hallo,
ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer Central Station 1 Reloaded. Soweit bin ich auch sehr zufrieden mit dem Gerät. Was mich allerdings stört ist, dass es keinen seperaten Ausschalter gibt. Steckt man den Stecker ein, geht sie an und umgekehrt aus auch. Momentan habe ich es über eine Steckdosenleiste mit Schalter gelöst. Jetzt kam mir aber die Idee, beim Anlagenbau einen Schalter in die Anlage zu integrieren. Also stromkabel trennen und Schalter zwischen.
Meine Frage ist jetzt: an welcher Stelle mache ich das am besten? Das Kabel, welches zum Trafo geht? Vorteil: Das Kabel lässt sich problemlos austauschen wenn es doch nicht funktioniert oder ich die CS mal verkaufen will. Nachteil: stärkerer Strom.
Oder das Kabel zwischen Trafo und CS. Da wäre geringerer Strom drauf, dafür kann man das Kabel nicht mehr austauschen.
Was meint ihr?


MrWolfcastle

RE: Ein/Ausschalter an Central Station 1 Reloaded nachrüsten

#2 von Balde99 ( gelöscht ) , 24.02.2013 18:39

die Lösung mit der Steckdose leiste ist doch okay

Also wenn dann würde ich das ganze VOR dem Trafos mit einem Schalter vom Hausstrom trennen, dann verbrauchst auch garantiert nichts mehr. Solange der Trafo eingesteckt ist zieht der auch Strom, wenn auch wenig.

Also eine schaltbare Steckdose in die dann deine Steckdoseleiste gesteckt wird. An den Original Märklinkabeln würd ich nichts ändern.


Balde99

RE: Ein/Ausschalter an Central Station 1 Reloaded nachrüsten

#3 von Schwanck , 24.02.2013 18:44

Moin Markus,

dein 2. Vorschlag hat den Nachteil, dass der Trafo bzw. das Netzteil immer etwas Strom verbrauchen. Übrigens schalte ich die CS zuerst über 2 Sekunden STOP drücken ab und trenne dann vom Netz, wenn die Aufforderung dazu im Display erschienen ist.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Ein/Ausschalter an Central Station 1 Reloaded nachrüsten

#4 von dipsy , 25.02.2013 09:55

>Momentan habe ich es über eine Steckdosenleiste mit Schalter gelöst. Jetzt kam mir aber die Idee, beim Anlagenbau einen Schalter in die Anlage zu integrieren<

Hallo Markus,
schön, wenn das Dein einziges Problem mit der Moba bleibt. Deine bisherige Lösung ist doch optimal. Preisgünstig, effektiv und man hat nichts verschandelt.
Und wenn dich das Bücken zum Schalter stört, mache es wie ich:
einen Funkschalter dazwischen.
Ich nutze deren 4: 1x CS- Trafo; 2x Gleisbildstellpulte- Trafos; 1x Beleuchtungstrafo.
Ist bezahlbar, bequem und effektvoll.
Gruß Wolfgang


dipsy  
dipsy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 344
Registriert am: 24.05.2005
Ort: 48317 Drensteinfurt
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC


RE: Ein/Ausschalter an Central Station 1 Reloaded nachrüsten

#5 von MrWolfcastle ( gelöscht ) , 03.03.2013 13:25

Hallo,

ihr habt mich überzeugt, dass ich bei der Steckdosenleistenlösung bleibe.


MrWolfcastle

RE: Ein/Ausschalter an Central Station 1 Reloaded nachrüsten

#6 von Franks-modellbahn , 03.03.2013 17:11

Hallo,
Ich habe bei mir unter der Anlage mehrere Aufputzsteckdosen montiert und über einen Schalter ans Hausnetz angeschlossen. An diesen Steckdosen habe ich jetzt Z21, Netzwerkswitch, Booster und Lichttrafo dran.

Gruß Frank


Gruß

Frank aus Erkelenz
http://www.franks-modellbahnseite.de
https://www.facebook.com/Franks.Modellbahnseite

Modellbahnstammtisch Kreis Heinsberg / Düren: moba-stammtisch.de


 
Franks-modellbahn
InterRegio (IR)
Beiträge: 151
Registriert am: 30.07.2011


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz