RE: Wartung Märklin ICE Experimental (3371)

#1 von Marius Helmholz ( gelöscht ) , 01.01.2007 11:03

Hallo zusammen,
ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines Märklin ICE Experimental mir den beiden Faulhaber Triebköpfen (3371) - leider ohne Beschreibung. Die Explosionszeichnung und die ET-Liste habe ich mir schon von Märklin gesaugt. Bevor ich jetzt anfange trotzdem irgendwas falsch zu machen frage ich lieber mal die Experten (ich kenne mich da besser mit den alten Dampfloks aus). Also ich hätte da folgende Fragen:

1. Wie öffne ich die Triebköpfe?
2. Wie öffne ich die Zwischenwagen?
3. Wo muss geölt werden (wenn überhaupt)?
4. Was ist zu beachten?
5. Hat jemand zufällig eine Beschreibung?

Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir da weiterhelfen könntet



Marius Helmholz

RE: Wartung Märklin ICE Experimental (3371)

#2 von Dölerich Hirnfiedler , 01.01.2007 12:28

Hallo Marius,

hier das Bild aus der Anleitung, die Mittelwagen öffnen sich sinngemäß genauso:



Es gibt im inneren am vorderen Drehgestell auch zwei Schmierstellen.

ABER: Ich würde es unbedingt vermeiden den Zug zu öffnen. Die Rahmen an den Wagenenden neigen extrem zu Versprödung und brechen inzwischen fast wie Glas. Ersatzteile gibt es keine mehr.

mfg

D.



 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.543
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wartung Märklin ICE Experimental (3371)

#3 von Ruhr-Sider , 01.01.2007 14:23

Zitat von Marius Helmholz
.... ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines Märklin ICE Experimental mir den beiden Faulhaber Triebköpfen (3371) - leider ohne Beschreibung. .... Also ich hätte da folgende Fragen:

1. Wie öffne ich die Triebköpfe?
2. Wie öffne ich die Zwischenwagen?
3. Wo muss geölt werden (wenn überhaupt)?
4. Was ist zu beachten?
5. Hat jemand zufällig eine Beschreibung?
....



Hallo Marius,

Gratulation zu diesem wirklich schönen Zug.

Hier ein paar Antworten:
1.) zunächst muss Du vorsichtig das Füllstück von der Kupplung ziehen. Geht relativ einfach, aber bitte nicht verkanten.
Dann gehts du mit einem breiten Schraubendreher von unten an den eingeklipsten Abschlussrahnen und hebelst ihn vorsichtig aus.
Dabei keine große Kraft aufwenden sonst bricht das Kunststoffmaterial schon mal.
Dann drehst Du den Triebkopf/Wagen in deinen Händen mit den Rädern zu Dir und versuchst mit weing Kraft die hinteren Seitenverkleidungen leicht auseinander zu drücken. Dabei musst Du versuchen, gleichzeitig das Gehäuse vom Rahmen wegzuschieben. Das geht machmal etwas schwer, aber bitte wende nur keine große Gewalt an, sonst bricht der Kunststoff.

Das Gehäuse wird dann anschließend leicht nach vorne geschoben und über die Triebkopfnase abgezogen.

Dann liegt Dir das Innenleben zu Füßen.

2. Im Prinzip ähnlich.

3. Ölen nur wenig an den Laufachsen der Drehgestelle. Die Motoren müssen nicht geölt werden.

4. Deine Ausführung ist ja nur für den "analogen" Betrieb vorgesehen.
Es gab den Zug auch in 3671-Ausführung als digitale Version. Der Decoder dabei ist vom Typ 6080 (erste Decoder-Genberarion).

Aufgrund der sehr hochwertigen Motorausstattung (2 Faulhaber), habe ich einen kleinen Umbausatz entwicket, mit dessen Hilfe es möglich ist, den Zug auf einen zeitgemäßen Antrieb umzubauen. Bei Märklin gibt es dazu nix.
Außerdem kann dann die Innenbeleuchtung des Zuges mit F1 separat geschaltet werden.

Dabei sind folgende Decodertypen möglich.

Märklin-60905

ESU-Lokpilot ab V 2.x bzw.
ESU-Loksound ab V 3.x

ESU-mfx bzw.
ESU-Loksound-mfx

Märklin-mfx
Märklin-mfx-Sound (ist aber wegen des festeingestellten Sounds nicht sinnvoll, dann besser den von ESU nehmen)

Kühn T145.

Alle Decoder können über eine 8-pol. NEM-SSt oder über Anschlussdrähte angeschlossen werden.

Wenn gewünscht, kann auch eine Platine mit Schleiferumschaltung dazu gebaut werden. Das finde ich ist schon recht sinnvoll.

Dann hat der Zug die volle Serienausstattung.

Hier noch eine Abbildung aus der Produkt-Doku.



 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Wartung Märklin ICE Experimental (3371)

#4 von Marius Helmholz ( gelöscht ) , 01.01.2007 17:02

Hallo Zusammen,

erstmal vielen herzlichen Dank für die Tipps und die Grafik. Leider bekomme ich das Gehäuse so nicht wirklich ab. Das Gehäuse sitzt im Bereich der "Seitenschweller" (dort wo das Gehäuse ausgeklinkt ist) dermaßen fest daß ich Angst habe dort was zu beschädigen. Nachdem ich das Abschlußsstück vorsichtig ab hatte und die Radsätze nebst Achsen an dem einen treibkopf gereinigt habe geht jetzt auf einmal die Fahrtrichtungsumschaltung nicht mehr. Die Kupplungen sehen aber tadellos aus und sind nicht beschädigt.
Ich bin gerade etwas ratlos.....
Ich wäre glücklich wenn mir nochmals jemand helfen könnte...



Marius Helmholz

RE: Wartung Märklin ICE Experimental (3371)

#5 von Dirk Ackermann , 01.01.2007 17:28

Hallo Marius,

die Umschaltung funzt nur wenn beide Triebköpfe zusammen sind.



 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: Wartung Märklin ICE Experimental (3371)

#6 von Marius Helmholz ( gelöscht ) , 01.01.2007 17:37

Hallo Dirk,
das ist mir bekannt. Er schaltet nicht im zusammengekuppelten Zustand. Weder mit noch ohne Waggons. Trotzdem vielen dank für den Hinweis



Marius Helmholz

RE: Wartung Märklin ICE Experimental (3371)

#7 von Dirk Ackermann , 01.01.2007 18:05

Hallo Marius,

dann verfolge mal die Kabel vielleicht hat sich eins vom Relais gelöst.
Das sind alles nur Vermutungen, weil ich das Modell nicht habe.
Mein Vater hat den als Digitalmodell 3671.



 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: Wartung Märklin ICE Experimental (3371)

#8 von g-tours ( gelöscht ) , 01.01.2007 18:48

Zitat von Marius Helmholz
Hallo Zusammen,

erstmal vielen herzlichen Dank für die Tipps und die Grafik. Leider bekomme ich das Gehäuse so nicht wirklich ab. Das Gehäuse sitzt im Bereich der "Seitenschweller" (dort wo das Gehäuse ausgeklinkt ist) dermaßen fest daß ich Angst habe dort was zu beschädigen. Nachdem ich das Abschlußsstück vorsichtig ab hatte und die Radsätze nebst Achsen an dem einen treibkopf gereinigt habe geht jetzt auf einmal die Fahrtrichtungsumschaltung nicht mehr. Die Kupplungen sehen aber tadellos aus und sind nicht beschädigt.
Ich bin gerade etwas ratlos.....
Ich wäre glücklich wenn mir nochmals jemand helfen könnte...



Hi Marius

wenn Du jemals digital fahren willst nimm die alternative von HGH oder
lasse den Zug von Ihm umbauen.
Habe ich auch gemacht und bisher nicht bereut.



g-tours

RE: Wartung Märklin ICE Experimental (3371)

#9 von Zermalmer ( gelöscht ) , 01.01.2007 18:59

Zitat von Dölerich Hirnfiedler
ABER: Ich würde es unbedingt vermeiden den Zug zu öffnen. Die Rahmen an den Wagenenden neigen extrem zu Versprödung und brechen inzwischen fast wie Glas. Ersatzteile gibt es keine mehr.

mfg

D.


Ja, bei den Wagenenden muß man sehr aufpassen.
Bei den ersatzteilen muss ich Dir aber teilweise wiedersprechen.

Es gibt noch einiges an Teilen, darunter auch die Wagenböden.
Ich habe erst vor nem Monat 2 Stück über nen Händler bei Märklin bestellt und sie auch schon getauscht, um eben die winzigen Ecken, die abgebrochen waren wieder komplett zu haben.
Demnächst sollten auch noch ein paar Innenbeleuchtungs halter hier eintrudeln, da dort die empfindlichen rastnasen ab- bzw. angebrochen sind und nicht mehr halten.

Der Wagenboden hat die Nr 254000 und kostet grad mal 9,73€ (Liste).

Grüße
Andreas



Zermalmer

RE: Wartung Märklin ICE Experimental (3371)

#10 von Dölerich Hirnfiedler , 01.01.2007 19:11

Hallo Andreas,

Danke für Deinen Hinweis. Entweder haben die beim Lagerumzug Teile wiedergefunden oder nochmal nachgefertigt. Für einige der jetzt wieder lieferbaren Teile habe ich vor etwa drei Jahren richtig viel Geld bezaht, da es aus GP hieß: "Nix mehr da."

Gleich Reserve bestellende Grüße

D.



 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.543
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wartung Märklin ICE Experimental (3371)

#11 von Michael.E ( gelöscht ) , 01.01.2007 21:10

Gelöscht



Michael.E

RE: Wartung Märklin ICE Experimental (3371)

#12 von Zermalmer ( gelöscht ) , 01.01.2007 21:56

Zitat von Dölerich Hirnfiedler
Hallo Andreas,

Danke für Deinen Hinweis. Entweder haben die beim Lagerumzug Teile wiedergefunden oder nochmal nachgefertigt. Für einige der jetzt wieder lieferbaren Teile habe ich vor etwa drei Jahren richtig viel Geld bezaht, da es aus GP hieß: "Nix mehr da."

Gleich Reserve bestellende Grüße

D.


Die verfügbaren Teile in der PDF ansicht mit der nebenstehenden Tabelle ist auch nur mässig gefüllt.
Nimmt man allerdings aus der Explosionszeichnung die 5stellige Nummer und ergänzt sie um eine '0' hat man (bis jetzt hat es bei mir immer gestimmt) die aktuelle 6stellige Ersatzteilnummer.
Evt. ist bei der Umstellung von 5 auf 6-stellige Nummern ein Teil 'verloren gegangen' und ist nun wieder 'aufgetaucht'.

Bin letztens an einer Ersatzteil-Auktion 'vorbeigeschrammt', wo auch die teuren Leiterplatten für die Elektrik, Kupplungsteile und Pantographen drin waren... 'zum Glück' hatte der Auktionsgewinner einen anderen ICE und bot mir die Artikel an (abzüglich ein paar Pantographen).
Da hab ich dann ja gesagt... und nun hab ich ein paar Ersatzteile für meinen 3371, die im Neuwert weit über 300€ liegen für grad mal 80 euro bekommen

Grüße
Andreas



Zermalmer

RE: Wartung Märklin ICE Experimental (3371)

#13 von Marius Helmholz ( gelöscht ) , 02.01.2007 07:45

Hallo Zusammen,

nochmals Danke für eure Bemühungen. Ich habe noch ein paar Fragen:

1. Hat zufällig jemand die Belegung des Kupplungssteckers vom 3371?
2. Wo schalte ich auf Oberleitungsbetrieb um?

Leider fährt der ICE immer noch nur in eine Richtung. Über weitere Tipps wäre ich wirklich sehr froh.


Achso, ich fahre Analog - und das wird erstmal auch so bleiben. Trotzdem danke für die Tipps zum Umbau auf Digital - dann weiss ich ja für die Zulunft schon mal bescheid



Marius Helmholz

RE: Wartung Märklin ICE Experimental (3371)

#14 von g-tours ( gelöscht ) , 02.01.2007 09:08

Zitat von Marius Helmholz
Hallo Zusammen,

nochmals Danke für eure Bemühungen. Ich habe noch ein paar Fragen:

1. Hat zufällig jemand die Belegung des Kupplungssteckers vom 3371?
2. Wo schalte ich auf Oberleitungsbetrieb um?

Leider fährt der ICE immer noch nur in eine Richtung. Über weitere Tipps wäre ich wirklich sehr froh.


Achso, ich fahre Analog - und das wird erstmal auch so bleiben. Trotzdem danke für die Tipps zum Umbau auf Digital - dann weiss ich ja für die Zulunft schon mal bescheid



Hi Marius
Der Oberleitungsumschalter ist an beiden Triebköpfen im Dach an den Stromabnehmern etwas versenkt.
Du mußt nen kleinen Schraubenzieher nehmen (soweit ich mich erinnere)



g-tours

RE: Wartung Märklin ICE Experimental (3371)

#15 von Marius Helmholz ( gelöscht ) , 02.01.2007 20:12

Hallo g-tours,

und das war auch die Lösung des Problems Er fährt wieder in beide Richtungen. Ich habe ihn auch inzwischen geöffnet bekommen (under zuhilfenahme einiger Zahnstocher) ohne ihnzu beschädigen und das Getriebe hat ein paar Tropfen Öl erhalten. Jetzt flutscht das Teil wieder - wunderbar.
Ich danke nochmal allen für die Hilfestellung.



Marius Helmholz

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz