RE: Roco BR 10 001 62191 Problem

#1 von Harald Kern ( gelöscht ) , 01.03.2013 11:40

Ich besitze, seit sie erschienen ist, eine BR 10 mit Sound und Rauch. Leider konnte ich mit dieser Lok noch keine komplette Runde auf meiner Anlage (Roco Line Gleis) fahren, ohne dass die Lok entgleist wäre. In der Regel springt der Vorläufer aus dem Gleis. Überprüfung der Gleise ist geschehen, alle meine anderen Loks fahren darauf einwandfrei. Die Drehgestellblenden wurden bereits ausgearbeitet. Die Zugfeder zwischen Tender und Lok mal ausgebaut und mal durch eine Druckfeder ersetzt. Alles ohne Erfolg. Es scheint als dass der Tender, die ohnehin leichte Lok, in Kurven leicht anhebt und dadurch den Vorläufer aushebelt.
Einsenden an den Roco Kundendienst war auch erfolglos:"Keinen Fehler gefunden!"
Wer weiß Rat? Wer kann helfen? Ich bin für jeden Tip dankbar!
Wenn ich das Problem nicht in den Griff bekomme, wird bald auf Ebay eine BR 10 zu verkaufen sein...


Harald Kern

RE: Roco BR 10 001 62191 Problem

#2 von Eichhorn , 01.03.2013 15:32

Daran gedacht?

"Befahrbarer Mindestradius 419 mm"

Gruß


Eichhorn  
Eichhorn
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 05.09.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Roco BR 10 001 62191 Problem

#3 von Sequoiadendron ( gelöscht ) , 01.03.2013 16:56

Wenn du selber sachreibst, dass die Lok sehr leicht ist, versuche es dann mal mit Gewichten im Kessel.

Gruß Alexander


Sequoiadendron

RE: Roco BR 10 001 62191 Problem

#4 von Robert Bestmann , 01.03.2013 17:40

Hallo Harald,

ich habe mir mal das Ersatzteilblatt angesehen, da ich die Lok selbst nicht habe. Demnach ist das die gleiche Vorläufer-Aufhängungsart mit Druckfeder auf die Vorläufermitte wie bei der 001 / 012.
Von diesen Baureihen kenne ich das Entgleisen auch, und ich habe es ihnen ausgetrieben, siehe hier

viewtopic.php?f=2&t=43671&hilit=43874

Was ich allerdings nicht weiß ist, ob die BR 10 den gleichen Radsatzabstand im Vorläufer hat.

Viele Grüße

Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Roco BR 10 001 62191 Problem

#5 von Harald Kern ( gelöscht ) , 09.03.2013 17:28

Leider bin ich handwerklich/bastlerisch nicht so sehr versiert um das ich den Umbau hinbekäme..trotzdem danke für die Anregungen.
Gibt es evtl. jemanden der die gleiche Lok mit dieser Problematik besitzt und mir mit Rat und evtl., Tat zur Seite stehen könnte?
Harald


Harald Kern

RE: Roco BR 10 001 62191 Problem

#6 von Iceman , 09.03.2013 18:16

Hallo Harald,

vielleicht solltest du noch angeben bei welchen Radien du Probleme hast und ob es bei größeren Radien möglicherweise keine Probleme gibt.


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.228
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


RE: Roco BR 10 001 62191 Problem

#7 von Harald Kern ( gelöscht ) , 09.03.2013 22:40

Sie entgleist sowohl in weiten Radien jwedoch hauptsaechlich in S-Kurven. Minimalradien auf meiner Anlage sind R 4


Harald Kern

RE: Roco BR 10 001 62191 Problem

#8 von berndm , 10.03.2013 00:36

Zitat von Robert Bestmann
Hallo Harald,

ich habe mir mal das Ersatzteilblatt angesehen, da ich die Lok selbst nicht habe. Demnach ist das die gleiche Vorläufer-Aufhängungsart mit Druckfeder auf die Vorläufermitte wie bei der 001 / 012.
Von diesen Baureihen kenne ich das Entgleisen auch, und ich habe es ihnen ausgetrieben, siehe hier

viewtopic.php?f=2&t=43671&hilit=43874

Was ich allerdings nicht weiß ist, ob die BR 10 den gleichen Radsatzabstand im Vorläufer hat.

Viele Grüße

Robert


Bei meinen Roco 01er und 01.10er habe ich diese Probleme so nicht. Allerdings fahre ich Dreileiter.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.841
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Roco BR 10 001 62191 Problem

#9 von Harald Kern ( gelöscht ) , 10.03.2013 11:03

Hallo Robert,
vielen Dank für die Anregung des Umbaus, aber wie bereits gesagt bin ich bastlerisch nicht sehr geschickt! Kennst du jemanden, der diesen Umbau durchführen kann? Am Besten im Raum Frankfurt Main? Wenn du dich bereiterklären würdest das zu machen, wäre es natürlich auch möglich dass ich dir die Lok zusende. Natürlich müsstest du das Ganze nicht kostenlos machen...
Im Falle einer Zusage würde ich vorschlagen dass wir direkt per Mail in Verbindung treten
-> lhharry@arcor.de
Gruß Harald


Harald Kern

RE: Roco BR 10 001 62191 Problem

#10 von Iceman , 10.03.2013 11:25

@ Harald Kern

Du solltest beachten, dass es bei Robert um Märklin M-Gleis geht. Inwieweit dieser Umbau dir helfen würde, ist ja zumindest mal fraglich, da würde ich vorher aber auch wirklich alles andere austesten. Wenn die vor dir beschriebenen Probleme den Normalzustand repräsentieren würden, wäre vermutlich ein Aufschrei durch die Foren gegangen.

Hast du denn das Entgleisen schon mal näher beobachtet? Bleibt das Drehgestell irgendwo hängen oder laufen die Achsen an den Gleisen auf? Man könnte die Achsen des Vorläufers mal austauschen, mal die Schraube die das Drehgestell hält nicht so fest anziehen oder die Stromabnahmebleche weglassen. Oder du könntest die Lok vorne mal etwas beschweren, ob es dann vielleicht besser wird?

PS: Ferndiagnosen sind halt leider immer etwas schwierig.


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.228
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


RE: Roco BR 10 001 62191 Problem

#11 von Harald Kern ( gelöscht ) , 10.03.2013 12:21

Das ist mehr oder weniger alles schon ausgetestet worden. So wie es scheint wird die Lok durch den schiebenden Tender foermlich ausgehoben. Ein Bekannter hat sogar die Zugfeder zw. Tender und Lok gegen eine Druckfeder getauscht, alle Ecken und Kanten am Fahrgestell wurden begradigt, alles bislang ohne Erfolg.Die Lok hatte ich sogar schon zum Kundenndienst geschickt, der wiederum konnte keinen Fehler feststellellen, die haben aber auch nicht festgestellt dass z.Bsp. diese Feder ausgetauscht wurde....
Ich bin daher echt am Ende meiner Weissheiten und Faehigkeiten, zumal wenn man bedenkt dass ale meine anderen Loks, auch lange Dampfer, einwandfrei ueber meine Anlage fahren...


Harald Kern

RE: Roco BR 10 001 62191 Problem

#12 von Robert Bestmann , 10.03.2013 19:22

Hallo Harald,

hast Du schon einmal überprüft, ob der Führungsschlitz des Vorläufers völlig gratfrei ist? Nicht dass es daran liegt...

Ich könnte die Lok zwar wie in meinem Link beschrieben umzubauen versuchen (ginge nur nach Zusendung, da ich nicht aus dem Rhein-Main-Gebiet bin), jedoch wegen abweichendem Stromsystem auf meiner Anlage keinerlei Testfahrten machen, und gerade das wäre hier vonnöten. Also ist das auch keine gute Lösung.

Ich würde es einmal bei einem Stummi-Stammtisch versuchen (in Mainz ist z.B. einer). Möglicherweise haben die Kollegen eine Abhilfe parat.

Viele Grüße

Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Roco BR 10 001 62191 Problem

#13 von Harald Kern ( gelöscht ) , 10.03.2013 19:30

Wie gesagt iist soweit alles ueberprueft.
Mit dem Gleissystem das ist in der Tat eher schlecht...
Vielleicht findet sich ja noch ein anderer Barmherziger der sich meinem Problem annimmt...?
Vielen Dank erstmal und noch einen schoenen Sonntag
Harald


Harald Kern

RE: Roco BR 10 001 62191 Problem

#14 von Harald Kern ( gelöscht ) , 10.03.2013 19:31

Wie kann man mit so einem Stammtisch in Verbindung treten?


Harald Kern

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz