RE: Maerklin 60940 nur mit blauer Platine ??

#1 von flieger ( gelöscht ) , 02.03.2013 09:12

Hallo,
ich habe mir einen msd 60946 Decoder zerstört, falsch herum aufgesteckt, das wars dann.
Als Ersatz habe ich einen 60940-spezial ohne Platine gekauft, die alte vom 60946 wollte ich weiterbenutzen. Jetzt lese ich in der beiliegenden Beschreibung, dass nur eine blaue Platine
für den 60940 verwendet werden soll. Welchen Unterschied haben die Platinen (60946 = grün).
Das mit den unverstärkten AUX3 + 4 habe ich im Forum schon gelesen. Auf der grünen Platine
ist auch eine Lautsprechersteckerfassung, kann ich die auch mit dem 60940 benutzen, oder
müssen die beiden braunen Kabel genommen werden?

Ich bin ein digitaler modellbahntechnischer Neuling, deshalb die viele Fragen mit hoffentlich
ebenso vielen Antworten.

Gruß
Willy


flieger

RE: Maerklin 60940 nur mit blauer Platine ??

#2 von Jörg Warrelmann , 03.03.2013 07:35

Hallo Willi,

ohne jetzt die Anleitung im Kopf zu haben folgendes:

Die Farbe "blau" bezieht sich nicht auf die Schnittstellenplatine sondern die Dekoderplatine selbst. Der msd Spezial 60940 ist speziell für Loks gedacht, die damals einen Dekoder einsetzten, der von ESU hergestellt wurde, keine verstärkten AUX3 und 4 hatten und eben blau war. Auf den Lokplatinen wurde dann AUX3/4 anders verwendet (Ansteuerung der C-Sinus Motoren) oder eben auf der Lok-/Schnittstellenplatine verstärkt.

Du kannst den msd Spezial 60940 ohne Probleme auf der grünen Schnittstellenplatine aus den anderen Sets einsetzen. Du wirst aber keinen verstärkten AUX3 oder AUX4 haben, nur AUX1 und AUX2 stehen Dir verstärkt zur Verfügung. Du kannst auch die Lautsprecherbuchse verwenden und musst nicht die angelöteten braunen Kabel nutzen.

Jörg


C-Gleis Anlage mit CS3+ (60216) Master und CS2 (60213) Slave sowie 2 Booster 60174, mfx und DCC


Jörg Warrelmann  
Jörg Warrelmann
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.155
Registriert am: 02.05.2005
Gleise C-Gleis
Steuerung CS3+ Master und CS2 Slave


RE: Maerklin 60940 nur mit blauer Platine ??

#3 von flieger ( gelöscht ) , 03.03.2013 11:47

Hallo Jörg,

danke für die schnelle Antwort, das beruhigt mir doch sehr. Hatte schon Bedenken und wollte den 60940
wieder verkaufen. Ich habe nämlich vor eine Märklin Santa Fe mit Sound auszustatten.

Gruß Willi


flieger

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz