RE: Dauerblinken bei Mä V200 37803

#1 von H0imNorden ( gelöscht ) , 02.03.2013 20:25

Moin Moin und Hallo zusammen,

ich grüsse als Neuling alle Stummies, die mir auch in der Vergangenheit schon reichlich geholfen haben...

Ich hab da nämlich mal ein Problem: Ich habe kürzlich eine V200 (37803) erstanden - äußerlich TOP, aber 'innerlich' offensichtlich mit einem merkwürdigen Fehler (?) : Nach Anmeldung über die CS2 oder MS2 (egal ob über Datenbank oder manuell) funktioniert alles - Licht und Sound ist schaltbar und die Lok fährt vorwärts und rückwärts. Wenn aber alle Funktionen ausgeschaltet sind, blinkt das Licht einfach ohne Ende auf beiden Seiten ziemlich regelmäßig weiter, egal ob im Stillstand oder während der Fahrt.

Simple Frage: Ist der Decoder defekt oder hab ich irgendwas übersehen? Verbaut ist der 70122A Chip.

Würde mich über Tipps in jeder Richtung freuen

Cheerio


H0imNorden

RE: Dauerblinken bei Mä V200 37803

#2 von kalle.wiealle , 02.03.2013 20:49

Hallo Cheerio...

Ich würde versuchen....:
Kollektor-Spalten vom Anker reinigen....


Grüsse, Kalle


 
kalle.wiealle
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.500
Registriert am: 13.01.2010
Gleise C-Gleis
Spurweite H0


RE: Dauerblinken bei Mä V200 37803

#3 von H0imNorden ( gelöscht ) , 03.03.2013 17:58

Moin nochmal!

Danke - ist alles sauber - und es blinkt immer noch.
Bei Analogbetrieb (Adr. 80) mit 6647 ist das Blinken weg. Sobald ich das Teil auf ein digital gefüttertes Gleis setze (egal ob 80 oder 22), fängt es wieder an...

Denke daher, dass es ein "digital elektrisches" Problem ist...

Hat irgendjemand einen TIPP oder muss ich den Decoder etc mal durchchecken lassen?


H0imNorden

RE: Dauerblinken bei Mä V200 37803

#4 von SAH , 03.03.2013 18:05

Guten Abend Cheerio,

stimmt die Anzahl der Fahrstufen mit dem Modell überein? Der genannte Chip sollte zwar 27 Fahrstufen können, ein Versuch wäre es wert:
stelle die Anzahl der Fahrstufen in der CS oder MS (wenn letzteres geht) mal auf 14 beim Einrichten des Modells und teste aufs Blinken.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.716
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Dauerblinken bei Mä V200 37803

#5 von sirz-moba , 03.03.2013 18:39

Cheerio,

hast du zufällig in der CS2 eine weitere Lok mit der gleichen Adresse die im DCC Format angelegt ist?
Dadurch könnte das Blinken ausgelöst werden.

Du könntest auch in den Einstellungen der CS2 das Gleisformat zum testen von auto auf MM stellen,
dann dürfte es nicht mehr blinken.


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.474
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital


RE: Dauerblinken bei Mä V200 37803

#6 von H0imNorden ( gelöscht ) , 03.03.2013 19:45

Danke für die Tipps!

Ich sach's direkt... Die Kiste blinkt immer noch ;-(

@Ingo - Es blinkt auch, wenn keine andere Lok mit der Adresse angelegt ist und wenn nicht auto sondern MM eingestellt ist.

@Stephan-Alexander
angeblich kann man doch bei der CS2 die Fahrstufen nicht eingeben... habe ich da was falsch verstanden?

Ottmar


H0imNorden

RE: Dauerblinken bei Mä V200 37803

#7 von H0imNorden ( gelöscht ) , 16.03.2013 13:30

Hallo an alle,
das Problem war/ist der Decoder. Der ungewöhnliche Defekt wurde durch einen Fachmann in VIE diagnostiziert - ohne Austausch leider irreparabel.
Schade!


H0imNorden

RE: Dauerblinken bei Mä V200 37803

#8 von Volldampf , 17.03.2013 10:35

Hallo Ottmar,

lass uns doch auch an der Diagnose teilhaben, es erweitert den digitalen Horizont.

Danke und Gruß
Michael


Liebe Grüße
Michael


Volldampf  
Volldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.734
Registriert am: 08.06.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Dauerblinken bei Mä V200 37803

#9 von H0imNorden ( gelöscht ) , 17.03.2013 13:16

Hi Michael,

ich kann leider nicht mehr Details beitragen - die Diagnose hatte dankenswerterweise der Verkäufer in Auftrag gegeben, von dem ich die Lok ersteigert hatte.

Zitat:"Der Decoder ist geschädigt und nicht reparabel. Der Fehler, durch was auch immer verursacht, wird so bleiben. Einziger Trost, es wird vermutlich nicht schlimmer. Es müsste ein neuer und damit auch moderner Decoder eingebaut werden, was die Lok natürlich in ihrer Ursprünglichkeit verändert."

Da die Auktion neutralisiert wurde, bin ich jetzt wieder auf der Suche nach einem Ersatz - denke aber, dass ich in Richtung 37805 gehen werde...

Beste Grüsse


H0imNorden

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz