RE: Tisch-Bahn 160 x 160 cm, eine Etage, transportabel, K-Gleis

#1 von KLVM , 02.03.2013 22:04

Hi,
nachdem ich mir schon mehrere Planungen überlegt habe, bin ich zu folgendem Schluss gekommen:

-Ich werde wohl noch öfters umziehen müssen
-Zu Landschaftsbau fehlt mir zur Zeit die Muße und ich will nicht irgendwann alles wieder einreißen
-Ich suche was zum fahren, was fix aufgebaut ist
-Mit Rundkurs und Rangiermöglichkeiten
-Ohne aufwändiges Steigungsgedöhns auf eine Platte genagelt...

Ziel ist, dass Loks und Züge Auslauf bekommen, und es soll halt Rangiermöglichkeiten geben, da ein kreis allein etwas langweilig ist.


Die derzeitige Idee ist, als Grundlage zwei absolute Standardtischplatten zu benutzen, Maße 160 x 80. Da man auf 80 cm genau einen R1-Kreis unterbringt, wäre dann wohl eine quadratische Anlagenform zu bevorzugen.
Solche Platten gibts auch im Büromöbelfachmarkt oder bei IKEA


Erstes Ergebnis ist folgendes:



-Rot ist die angedachte Plattengrenze. Gleisstücke, welche sie queren, werden nicht festgemacht
-Grün wird eine dünne Platte auf der Platte anstatt der Dämmung, wegen der Weichen auf der Plattengrenze
-Grau ist der Bahnsteig...

Insgesamt habe ich mir ein paar Gedanken gemacht, aber nicht viel...

Ich frage mich, ob ich all die Abstellgleise so sinnvoll nutzen kann. Eigentlich hätte ich auch gerne einen längeren Bahnsteig. Dazu hab ich schon versucht, die Diagonale zu nutzen, allerdings mit eher wenig Erfolg. Eventuell kann man auch die Anzahl der Plattengrenzenquerungen, insbesondere von Weichen, noch minimieren.


Ich mag kein Streumaterial.


KLVM  
KLVM
InterCity (IC)
Beiträge: 707
Registriert am: 27.01.2013


RE: Tisch-Bahn 160 x 160 cm, eine Etage, transportabel, K-Gleis

#2 von X2000 , 03.03.2013 11:20

Vielleicht wäre es eine gute Idee auf der zweiten Platte in Gegenrichtung zu wenden. Also noch eine Kehrschleife.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.808
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Tisch-Bahn 160 x 160 cm, eine Etage, transportabel, K-Gleis

#3 von KLVM , 03.03.2013 13:12

OK, von der Anregung ausgehend habe ich diesen zweiten, mandala-artigen Gleisplan entworfen.



Es gäbe dann zwei Personen-Kopfbahnhöfchen in den Kehrschleifen.

Dazu habe ich im Rangierbereich eine R0-Schleife eingerichtet, nachdem ich festgestellt habe, dass dort Platz dafür ist. Oder sollte ich dort lieber zwei Abstellgleise draus machen?

Der Gleisabstand bei den Kehrschleifen ist zudem eigentlich zu eng.


Ich mag kein Streumaterial.


KLVM  
KLVM
InterCity (IC)
Beiträge: 707
Registriert am: 27.01.2013


RE: Tisch-Bahn 160 x 160 cm, eine Etage, transportabel, K-Gleis

#4 von hks77 , 03.03.2013 14:02

Hallo KLVM,

die Anzahl der Stumpfgleise finde ich arg übertrieben.
Es fehlen Punkte wo die Züge dann auch zusammengestellt werden können.
Bogenweichen drängen sich gradezu auf, weil damit schön im Raster gebaut werden kann.
Ein zweite Kehrschleife wäre wünschenswert, aber platzmäßig problematisch.
Auf den Trennungen der Platten möglichst wenig Gleise vorsehen.

Sorry, aber den letzten Entwurf finde ich grottenschlecht.
Industrieradius, zu enge Gleisabstände und nur noch eine Orgie von kurzen Stumpfgleisen

Ein wenig Bahnhof wäre doch wohl ganz schön:


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://abload.de/img/grnscheidnurc3e_aktuetnly7.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.621
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Tisch-Bahn 160 x 160 cm, eine Etage, transportabel, K-Gleis

#5 von ET 65 , 03.03.2013 14:32

Keine Vorstellung. Kein Name! Keine Tipps!!!


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.539
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Tisch-Bahn 160 x 160 cm, eine Etage, transportabel, K-Gleis

#6 von KLVM , 03.03.2013 15:19

Sieht ja schon mal ganz gut aus, vielen Dank! Ist das tatsächlich K?

Wenn man den Bahnhof in die Kurve legt, gewinnt man natürlich an anderer Stelle...

Ich würde hätte evtl. noch eine Idee zur Ergänzung weiterer Abstellgleise. Da dazu eh bestehende Weichen in Dreiweg oder DKWs umgebaut werden, sollten die von dir vorgesehenen Abstellgleise nicht beeinträchtigt werden.

Sorry, wenn du das vielleicht als "Verhunzung" deines schönen Entwurfs ansehen solltest , aber Grünfläche sehe ich eher als Platzuverschwendung. Es geht mir primär um die Optimierung des Entwurfsparameters "Spielspaß mit dem Rollmaterial".



Gebäude sollten eigentlich auch keine auf die Platte. Habe letztens ja beim Rauskramen meiner Bahn und Umzug des Fuhrparks in die Vitrine auch die alten Gebäude in der Hand gehabt. Für den Aufwand sind sie nun wirklich nicht schön, überall mit Klebeflecken übersäht... naja, war damals ja auch 6-14 Jahre alt.

Wahrscheinlich würde ich es zwar heute besser hinbekommen, und es ist auch ganz nett, wenn man Gebäude hat, aber das Aufbauen hat mich noch nie so gereizt. Wahrscheinlich würden bei Realisierung die Bahnhöfe durch simple graue Bahnsteige repräsentiert werden. Den Drehkran würde es aber auch geben. Vermutlich auch einen Schuhkarton-Lokschuppen. Das wars dann aber auch.

Im Moment bin ich am Ausloten, in wieweit ich meinen Fahrzeugen wieder Auslauf bieten könnte, ohne mich in irgendwelchen Landschaftsgestaltungen zu verzetteln...

Hier wäre ein Beispiel für eine passende Platte:

http://www.amazon.de/Tischplatte-Hammerb...62319490&sr=8-2

Bevorzugt würde ich dann ein neutrales Grau nehmen.


Falls es wirklich zur Umsetzung kommt, kann ich mir in ferner Zukunft vielleicht vorstellen, zwei große Flachbild-Monitore als Hintergrundkulisse zu nehmen, dann könnte von Wolken über Mittelgebirge bis Australien oder einer Gleisbildsteuerung jeder beliebige Hintergrund eingespielt werden... Dann noch evtl. zwei Mini-TFTs an Stelle der Empfangsgebäude, und zwei irgendwo platzierte TFTs für die Darstellung von Häusern oder Bäumen... Das ganze kombiniert mit einer DMX-Gesteuerten Show-Lichtanlage. Das Thema Nebelmaschine habe ich schon recherchiert, dieser Nebel schlägt sich mittelfristig als Schmutzschicht auf Oberflächen nieder, also scheidet sie aus. Das gäbe insgesamt halt eher eine leicht nerdige Show-Anlage...

Aber noch ist unklar ob das überhaupt jemals kommt. Sieht im Moment nicht wirklich danach aus. Allerdings konnte ich mir bis vor kurzem auch nicht vorstellen, dass ich mich wieder mit dem Thema Modellbahn beschäftigen würde, die lag jahrelang sicher im Keller...


Ich mag kein Streumaterial.


KLVM  
KLVM
InterCity (IC)
Beiträge: 707
Registriert am: 27.01.2013


RE: Tisch-Bahn 160 x 160 cm, eine Etage, transportabel, K-Gleis

#7 von hks77 , 03.03.2013 21:32

Zitat von KLVM
Sieht ja schon mal ganz gut aus, vielen Dank! Ist das tatsächlich K?



Aber sicher und ohne Industrieradius oder irgendwelche utopischen Gleisverbiegungen.

Anrede und Gruß scheinen nicht unbedingt Deine Stärke zu sein

Hört sich ziemlich bekloppt an, was Du da schreibst.
Aber jeder wie er mag.

Noch was mit 2 Kehrschleifen und absolut K und Industrieradius frei.
Ich kanns einfach nicht lassen mit Wintrack zu spielen.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://abload.de/img/grnscheidnurc3e_aktuetnly7.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.621
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz