RE: Bunter Heimatbogen vom 12.01. - 20.02.2013

#1 von 118Fan , 02.03.2013 23:44


Hallo Stummies,

nach einer gewissen Pause geht es wieder weiter, allerdings wieder nur mit dem hochempfindlichen Film. Bekanntermaßen waren ja sowohl Januar als auch Februar recht sonnenscheinarm. Entsprechend sind allerdings auch die Bilder, was z. B. Brillanz angeht, ich bitte dies zu entschuldigen. Aber ich nun mal ein Fast-Allwetterfotograf.

Los geht’s:


Am 12.01.2013 war die Hauptversammlung der Ulmer Eisenbahnfreunde in Münsingen in der SAB-Halle.
Stilecht bin ich mit der Bahn angereist und habe in Schelklingen zunächst 611 032 und 532 als IRE 3206 im Nachschuss fotografiert.




Auch die kurz nach diesem Bild weggefahrene 294 834 war mir ein Bild wert.




628 573 habe ich als RB 22358 bei der Einfahrt zusammen mit dem Lademaß in Schelklingen fotografiert – wo gibt es noch so was? Wird auch immer seltener.




Die RB 22358 kreuzt in Schelklingen mit der RB 22365, bestehend aus 628 563. Das war mir doch ein Bild mit dem alten renovierten Stellwerk a. D. wert.




Dann wurde es Zeit für die 58 311 tv mit ihrem SDP 101 aus Münsingen, natürlich auch wieder mit dem Lademaß. Normalerweise mag ich keine tv-Bilder.






Zwei Bilder beim Umsetzen, das erste ist ein Bildausschnitt.




Ankunft des SDP 102 in Münsingen mit der 58 311. Unterwegs habe ich Mitfahrtonaufnahmen auf der kalten Plattform gemacht brrr. Leider stört der Lampenmast, aber der ist nun mal da – it Mast be.




Das Gesicht einer schönen alten Lok, Baujahr 1921. 58 311, wie sie vor der SAB-Halle abgestellt ist und geduldig das Ende der Hauptversammlung abwartet.




Der 15.01.13 war wohl einer der wenigen Sonnentage im genannten Zeitraum. An diesem Tag entstand das Bild der 101 110 mit schwarz voran vor IC 119 in Göppingen.




Am 21.1. entstand das nächste Foto, mehr eine Notschlachtung, da die Garnitur samt Lok verkehrt herum lief: 101 025 schiebt (statt zieht, darum auch die Zweige links) den EC 218 Richtung Stuttgart.




Zwei Tage später war alles wieder in Butter, so sollen die EC gereiht verkehren: 101 025 erneut, am EC 114 diesmal Richtung Stuttgart ziehend am 23.01. in Göppingen.




Eine kleine Sensation war die 110 483 am IC 118 am 25.01.13.




Am selben Tage, genau gesagt, 41 Minuten nach obigem Foto, entstand dieses Bild der 115 114 vor 111 020, die nach Köln überführt wurde (wenige Tage später passierte das selbe mit 111 03 und PBZ 2460.




101 060 wurde am 26.01. ebenfalls vor IC 118 in Göppingen fotografiert.




Bekanntermaßen noch bis 13.03. helfen sechs 140er, 528,537,539,569,585 und 677 bei Autozug in dessen 115er Plänen aus. Ich hab vergleichsweise spät angefangen, mich darum zu kümmern, nämlich an jenem 26.01., als ich die 140 539 per Notschlachtung vor PBZ 2460 in Göppingen unterm Fußgängersteg erwischte. Wieso, weshalb, warum so und nicht anders wäre jetzt etwas umständlich zu erklären.




Auch am 30.01.13 gab es teilweise Sonnenschein. Hier bei der Notschlachtung der 151 086 vor einem Mischer, war sie noch da.
Notschlachtung, ja schon wieder, aber was willst machen, wenn sich unerwartet von hinten eine 151er nähert, ehe ich meinen Wunschstandort (für das nachfolgende Bild) erreichte.




Hier stimmte dann der Standort, als ich 101 016 vor IC 119 erwischte, aber die Sonne war grad weg. Interesse fand die Afrikalok auch bei dem älteren Ehepaar mit Hund, den es an einer Stelle ziemlich heftig zu jucken schien, darum sitzt der so komisch da.




Montags, donnerstags und neuerdings auch samstags wird die Zuglok des IC 118 (siehe nächstes Bild) stets dem PBZ 2461 bis Ulm vorgespannt. So auch an diesem 31.1. Des weiteren bestand der Zug neben den Wagen, u.a. für den Mü-Nü-Ex, noch aus 110 410 und 120 143.




Und da aller guten Dinge drei sind, gips die 101 016 noch, wie vorher versprochen, am IC 118, immer noch am 31.1.13 in Göppingen.




Bekanntermaßen folgt fast im Blockabstand dem IC 118 der IC 2260, der an diesem Tag mit der 101 118 bespannt war und korrekt geschoben wurde. allerdings mit einer Stunde Verspätung.




Am 01.02. herrschte mal wieder ägyptische Finsternis, so dass das Licht für die Sensation, 181 219 vor dem IC 118, ziemlich zu wünschen übrig lies.




Solo fahrende 151 149 am 02.02. in Göppingen.




140 537 mit dem PBZ 2460 folgte im Blockabstand.




101 060 mit dem IC 1268 am 04.02.13




101 089 im Schneetreiben mit IC 390 Richtung Stuttgart schiebend am 06.02.13




Am selben Tage entstand noch ein Bild der Edelweiß-185 142 vor einem Kesselwagenzug.




Und weil sie so besonders ist, gab es sie am nächsten Tag, den 07.02. erneut, diesmal jedoch vor einem Containerzug.




Fast zwei Stunden später erfüllte sich ein langgehegter Wunsch: Endlich einmal die 110 169 im Einsatz! Leider nur als Tfzf(ST) 92328 nach Ulm – und ohne Messwagen.




Das dritte und letzte Bild des Tages wurde von 101 080 vor EC 114 angefertigt.




Ich glaube, dieser Film ist von Notschlachtungen gezeichnet.
Denn nun folgen gleich ein paar.
Denn ein Freund und ich warteten eigentlich auf einen Messzug, der in Süßen nach Gleis 1 einfahren und umfahren sollte. Aber der kam nicht.
Man vertrieb sich also die Zeit mit dem, was so kam und das wurde halt etwas suboptimal abgelichtet.
So diese beiden Ludmillas, 232 635 und 703 vor einem Containerzug.




Es folgte ein weiterer Containerzug in Süßen an diesem 08.02., bespannt mit 151 101.




Aus der Gegenrichtung folgte die einstmals höchstnummerierte grüne 151er, die 075 erneut mit einem Containerzug.
Der Messzug kam bis 16 Uhr nicht, die ganze Woche nicht, erst die darauffolgende Woche und da bekam ich es nicht mit.




Ich bin dann wieder nach Göppingen gefahren, wo ich noch kurzerhand die 140 528 vor PBZ 2460 fotografierte.




Der selbe Zug nochmals einen Tag später, am 09.02. an üblicher Stelle. Trotz Schneelätzchen über der Nummer konnte die 140er als die 537ste identifiziert werden.




Am 14.02. dem Valentinstag, gab es mal wieder Sonne. Das wurde für die 101 001 hinter IC 2260 nach Stuttgart schiebend, genutzt.




Am 15.02. herrschte mal wieder Schneetreiben.
Da überraschte mich doch die „Blattlok“ 185 389, leider mit der lichtgrauen Seite voran, vor einem Mischer.




An diesem Tag gab es erneut die 101 001, aber wieder mal per Notschlachtung, weil sie unbedingt Steuerwagenersatz am EC 114 spielen musste. Dort, wo sie sein sollte, zog eine 120er.




Tja und am 20.02.13 bekam ich die 110 169 doch noch mit einem Messzug im Einsatz, allerdings nur auf der Überführung nach Horb.

Und das war’s.
Hoffe, die Bilder haben ein wenig gefallen.


Ehemals überzeugter Analogfotograf, der diese Art der Fotografie schätzte und nun das digitale ebenso zu schätzen weiß.

Und für alle, die mir schlechte Motive vorwerfen: Für mich ist das Motiv die Lok bzw. der Zug

Grüße

Stefan


 
118Fan
InterCity (IC)
Beiträge: 988
Registriert am: 13.12.2011
Ort: im wilden Süden.
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC


RE: Bunter Heimatbogen vom 12.01. - 20.02.2013

#2 von modellbahn-crash ( gelöscht ) , 03.03.2013 01:21

Moin Stefan,

da wird mir beim Betrachten deiner Bilder schon wieder ganz kalt^^
Das Lademaß ist in der Tat fotografisch ziemlich interessant, das sollte ich auch mal aufsuchen. Gescheite Fahrzeuge scheint es mit den 628ern zu geben...
Die 181 219 vor dem IC 118 ist für mich das Highlight schlechthin. Die Kombination aus der 181 mit den österreichischen Wägen erinnert mich sofort an meinen Lieblingszug. Nur hatte der EC "Mozart" zu gut 95% noch die (meiner Meinung nach viel schöneren) verkehrsrot/umbragraue Wägen...

Gruß, Lukas


modellbahn-crash

RE: Bunter Heimatbogen vom 12.01. - 20.02.2013

#3 von kaeselok , 03.03.2013 07:56

Sehr schöne Bilder - danke für's Zeigen!

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz