RE: Schrifttyp Hersfelder Kreisbahn ?

#1 von deohm , 05.03.2013 10:02

Hallo Kollegen

da ich vt's der obigen Bahn baue,benötige ich die entsprechenden Schriftzüge.Wer weiß um welche Fontstypen
verwendet wurden?
Vielen Dank vorab
Bastlergrüße Uli


deohm  
deohm
InterRegio (IR)
Beiträge: 205
Registriert am: 01.10.2008


RE: Schrifttyp Hersfelder Kreisbahn ?

#2 von Railstefan , 05.03.2013 11:33

Hallo Uli,

frag doch einfach direkt dort an - viele Unternehmen haben damit keine Probleme, solange keine kommerziellen Interessen dahinterstecken.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.994
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Schrifttyp Hersfelder Kreisbahn ?

#3 von K.Wagner , 05.03.2013 12:40

Hi,

Nachfolgeunternehmen HLB (Hessische Landesbahn).
Ansonsten googeln unter Bildern - vom VT54 gibts eine schöne Seitenaufnahme - und dann die TT-Fonts ausprobieren und drüberlegen, bis es Dir gut genug erscheint.
http://www.bahnalltag.de/privatbahn/picture-0026.jpg
ARIAL Black ist ein guter Ausgangspunkt, das in ein Zeichenprogramm einlesen (OpenOffice Draw z.B.), in Kurven wandeln und dann in Höhe und Breite anpassen.

Weiterer Tip: Vor einigen Jahren gabs mal ein MIBA-Spezial zum Thema Privatbahnen - da waren m.W. Vorlagen von exakt dieser Bahn drin.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.556
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Schrifttyp Hersfelder Kreisbahn ?

#4 von Nicolaus ( gelöscht ) , 05.03.2013 15:29

Hallo Uli,

habe mal meine Fontbestand durchgeforstet. Die Schrift wie auf dem Bild scheint mir nicht problemlos. Viele Beschriftungen wurden früher ohne Bezug zu einer Druckschrift angefertigt.
Ich finde bei mir nur "Bastion", die Laufweite muss etwas erweitert werden. Als Vergleich das "S",
der nach unten gehende Strich ist gerade, nicht gebogen wie bei "Arial" u. a.

Grüße Nicolaus


Nicolaus

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz