RE: C-Gleis Planung beendet, jetzt gehts los (In H0)

#1 von Brutze ( gelöscht ) , 05.03.2013 19:03

Hallo zusammen

Sodele, nachdem ich nun wild etwas geplant hab und ganz zufrieden damit bin wird jetzt mal gebaut. Mal schauen was passiert.
Ich nutze erstmal einen Kellerraum, irgendwann vielleicht auch noch nen zweiten... Der jetzige Raum hat ca 4,30m x 3,50m, Fenster unter der Decke, Glasbausteine und 1 Tür die aber auch mit zugebaut wird, in den Raum wird reingekrabbelt
Das Gleismaterial ist Märklin C-Gleis, digital, in H0. Ein bestimmtes Thema hab ich nicht unbedingt.

SO, hier erstmal ein Gleisplan mit 3D Ansicht : (Die Wendel in der Mitte bitte ersma nicht beachten... )






Wer denkt der Plan iss nix, habs provisorisch mal gelegt, macht suuuper viel Spaß zu fahren


Dieses Bild zeigt die hintere linke Ecke :
(In der Tür stehend geknipst)





Hier die hintere rechte Ecke :





Vorne links:





Vorne rechts :





Und die Türe, die 2 gleisig zugebaut wird. Aber unters Brett kommt ein Scharnier und 2-3 C-Gleise sind ja schnell mal entfernt...:




Wie ihr seht probiere ich mal die Bauschaummethode, wenns klappt isses billiger als Styropor und ein Schneidegerät.
Jetzt erstmal über Nacht schön trocknen lassen und mal sehen ob auch alles passt...

Kommentare bitte jetzt :

Gruss
Marco


Brutze

RE: C-Gleis Planung beendet, jetzt gehts los (In H0)

#2 von AmericanCollie ( gelöscht ) , 05.03.2013 20:48

Hallo Marco,

paar Sachen sind mir aufgefallen, über die man mal nachdenken könnte/sollte:

1.) Die Weiche, die an die Kreuzung vor dem Bahnhof anschließt, würde ich weiter nach links setzen, so hast du mehr Freiheit bei längeren Zügen, ausserdem würde dort der Bahnsteig unterbrochen sein.

2.) Die 3 Abstellgleise rechts: Wenn da noch Gebäude dazwischen sollen Ok, ansonsten würde ich sie enger zusammen und parallel verlaufen lassen, also zumindest 2 davon

3.) Überprüfe mal Bitte die Höhenangaben auf deinem Plan, 75 mm rechts, oder 62 mm links (wo die 3 Gleise nebeneinander unter dem Anderen durchlaufen) Höhenunterschied sind zu wenig in H0, da passt keine Lok durch.

Gruß
Stefan


AmericanCollie

RE: C-Gleis Planung beendet, jetzt gehts los (In H0)

#3 von Brutze ( gelöscht ) , 05.03.2013 21:59

Hy Stefan

Ich denke immer gerne, versuchs zumindest...

Also,
1.) Stimmt, wenn die Weiche weiter links wäre hätte ich mehr Platz, aber das geht nicht, da links von der Weiche die Steigung anfängt. Und eine Weiche halt ich lieber aus ner Steigung raus...

2.) Ja klar, Gebäude... Kommen auf alle Fälle noch drauf, ne kleine Ortschaft hab ich schon zusammengebastelt, aber an den Abstellgleisen soll schon noch was anderes hin...

3.) Hihi, die Höhenangaben, OK, da sind so 1,2 oder 3 Stellen die nicht stimmen, hab manchmal Schienen entfernt und wieder eingefügt, da ist schonmal was durcheinander gekommen. Kenn mich aber auch nicht sooo gut mit wintrack aus, hab ich ja auch erst neu... Aber auf der Anlage plan ich natürlich schon mit passenden Maßen

Schönen Abend noch...
Gruss
Marco


Brutze

RE: C-Gleis Planung beendet, jetzt gehts los (In H0)

#4 von ET 65 , 06.03.2013 21:48

Hallo Mr. Oberungeduldig,

ist Dir, Marco, eigentlich aufgefallen, dass Du die Wendeschleife nur in einer Richtung drin hast?

Bei mehr als 80 cm Eingriffstiefe räumst Du vorne alles ab.

Die Steigungen von 6 % und mehr sind eher für Zahnradbahnen geeignet.

Aber - es ist Deine Ungeduld, nicht meine.

Viel Spaß beim Bauen und Erfahren.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: C-Gleis Planung beendet, jetzt gehts los (In H0)

#5 von Brutze ( gelöscht ) , 07.03.2013 10:12

Moin Heinz

Stimmt,ich hab leider nur eine Wendeschleife,das liegt aber nur an meinem begrenzten Budget,wird bäldigst nachgerüstet..
Und mit der Tiefe komm ich klar,bin doch 1,98 gross
Aber das mit den Höhen ist richtig (im Plan),hab das im Programm vernachlässigt,wird aber beim Bau noch geglättet,bin dann bei max. 5%.

Grüsse


Brutze

RE: C-Gleis Planung beendet, jetzt gehts los (In H0)

#6 von bigfish ( gelöscht ) , 07.03.2013 21:50

Owei, du bist ja blitzschnell.

Du planst und baust deine Anlage schneller, als ich mein Papiergekritzel sortieren kann.

5% sind immer noch viel zu viel. Maximal 3% wären besser.

Wie bringst du die gleise im linken schmalen Bereich, wo die Schleife ist, auf einen Höhenunterschied von min. 80-100mm ?


bigfish

RE: C-Gleis Planung beendet, jetzt gehts los (In H0)

#7 von Brutze ( gelöscht ) , 07.03.2013 23:54

Hallo Sascha

Ungeduldig war ich schon immer... ops:
Aber egal, stell Dir vor ich werd morgen von ner Bahn angefahren und dann hats sich mit selber Bahn fahrn
Sooo, Steigungen, scheint ja wirklich ein leidiges Thema zu sein, ich sah jemanden mal schreiben : "Damals sind wir sogar Steigungen von 12% gefahren." Womit auch immer... Ich versuche natürlich alles so flach wie möglich zu halten, vielleicht schaff ich sogar 4%...
Und wegen der Schleife, das ist mal ne gute Frage, ich denke mal, das klappt so nicht wie geplant und ich mach die Schleife enger, dann muss ich zwar den vielgehassten R1 verwenden, aber da steht schon Wald, vielleicht fällts ja nicht so auf. Oder ich muss da ne Brücke bauen, die käme dann aber direkt nach dem Tunnel. Sieht auch nicht gut aus. Kommt der Tunnel eben woanders hin. Oder... ???
Du siehst, ich bin sooo ungeduldig dass ich schon baue, bevor alles richtig stimmt. Aber was nicht passt wird eben passend gemacht.
Aber generell benutze ich für den Höhenunterschied Bauschaum, immer weiter Bauschaum. Oder um Kosten zu sparen erstmal noch vorhandene Styroporreste ausgelegt, wo nix geschnitten werden muss, und dann Bauschaum druff Bauschaum ist wirklich ne tolle Erfindung.
Mal schaun, morgen guck ich mal, ob ich noch ein paar Bilder hochlad...

C ya


Brutze

RE: C-Gleis Planung beendet, jetzt gehts los (In H0)

#8 von bigfish ( gelöscht ) , 08.03.2013 12:10

im unteren Bereich der Anlage unterschreitet du auch den Abstand zwischen den Gleisen. Wenn sich dort zwei Züge begegnen räumt einer den anderen ab. (Bemüh mal die Seiten/höhenkontrolle von deinem Wintrack)

Die Bauweise mit dem Bauschaum solltest du unbedingt hier mit Bildern dokumentieren. Der Ansatz für den Geländebau find ich echt interessant.


bigfish

RE: C-Gleis Planung beendet, jetzt gehts los (In H0)

#9 von Brutze ( gelöscht ) , 08.03.2013 18:18

Hy Sascha

Jep, wie gesagt, der Wintrackplan... Wird aber beim bauen geändert, sind einige Feinanpassungen notwendig, hab ich schon gemerkt...

Aber hier ersma paar neue Bilder. Der Bauschaum macht ne richtig tolle Optik, bin mal gespannt wie es mit dem anmalen klappt....

Wird geschnippelt wie jeck... :


Der Schienenuntergrund im Hintergrund wird natürlich noch geglättet :


Die Berg- und Talbahn :


Passt doch... (Naja, hier kommt noch ne kleine Brücke hin, muss ich mit der Höhe noch was machen...) :


Bis denne...


Brutze

RE: C-Gleis Planung beendet, jetzt gehts los (In H0)

#10 von bigfish ( gelöscht ) , 09.03.2013 02:03

Upps
So hatte ich das mit dem Bauschaum nicht gemeint. Ich dachte du wolltest den für die Landschaftsgestaltung nutzen. Das du den für die Gleistrasse nutzt hab ich ja noch nie gesehen.
Das ist dann doch nichts für mich.


bigfish

RE: C-Gleis Planung beendet, jetzt gehts los (In H0)

#11 von ET 65 , 09.03.2013 13:46

Zitat von Brutze
... Aber hier ersma paar neue Bilder. Der Bauschaum macht ne richtig tolle Optik, bin mal gespannt wie es mit dem anmalen klappt....

Hallo Marco,

das mit dem Anmalen sollte man dann besser vorher ausprobieren, ob's klappt Aber bei Mr. Ungeduldig verhallen unsere Denkanstöße ja im Nirvana...

Schön, dass Du gemerkt hast, dass die zweite Kehrschleife fehlt. Konsequenz daraus? Wird später eingebaut wegen des knappen Budgets.
O.k. nicht jetzt bauen, ABER DOCH BITTE VON ANFANG AN MIT EINPLANEN !!!

Weiterhin viel Glück beim Bauen (vielleicht solltest du mehr Lotto spielen...) wünscht Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: C-Gleis Planung beendet, jetzt gehts los (In H0)

#12 von Bahnmen ( gelöscht ) , 10.03.2013 23:26

Hallo Marco,

interessanten Idee mit dem Bauschaum, ich bin mal gespannt, wie sich das bewährt. Zumindest lärmmäßig schätze ich das günstig ein. Ansonsten: guter Gleisplan, sieht ungewöhnlich aus, aber ich bin schon gespannt auf deine Umsetzung!
Frohes Schaffen denne


Bahnmen

RE: C-Gleis Planung beendet, jetzt gehts los (In H0)

#13 von Dizzyboy , 11.03.2013 15:12

Also wenn ich mal mit der Hand über den groben Bauschaum gestrichen bin entstand da ein eher ätzender Ton Bauschaum eignet sich eher zur Wärme und Kältedämmung durch die vielen Luftkammern, aber Geräuschstechnisch denke ich eher schlecht. Dürfte die Fahrgräusche recht stark und hell nach oben absondern..


Gruß Sven

Baubericht Siegtal: viewtopic.php?f=64&t=56426
Siegtal bei FB: https://www.facebook.com/pages/Siegtal-1160/246347068846130


 
Dizzyboy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 456
Registriert am: 17.09.2010
Ort: Schwelm
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung Digikeijs DR5000, Rocrail, Tablet
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz