RE: Neue Märklin C Gleis Weichendecoder

#1 von Michael Knop , 06.03.2013 20:06

Zitat von Softbahner
Ich habe heute die ersten C-Gleis Weichendecoder der neuen Genaration eingebaut.
Sie sind bei mir vorgesehen für die Trix C-Gleise. Einbau ohne Probleme, Anschluss durch Stecker nur die Weichenlaterne musste ich anlöten. Die Adresse wird über die ersten neun Dipschalter eingestellt, mit Dipschalter 0 wird eingestellt ob der Decoder mit MM oder DCC angesprochen wird.
Erster Test mit der CS2 erfolgreich für DCC und MM. Test mit der IB1 ebenfalls erfolgreich für DCC und MM, nur mit der ROCO Multimaus haben diese Decoder keine Funktion. Die Multimaus kann nur DCC, Decoder ist auf DCC eingestellt ( mit IB überprüft) und dennoch keine Funktion mit der Multimaus. Das ist sehr ärgerlich weil die Kinder mit Ihren Multimäusen spielen und die kriegen auf keinen Fall die CS2.
Kann das jemand bestätigen oder hat vielleicht einen Kniff herausgefunden die neuen Märklin Weichendecoder mit Roco Multimäuse zu bedienen?




Hi Softbahner (ein richtiger Name wäre mit zum ansprechen lieber),

Ich glaube der Fehler liegt an den Multimäusen - versuchmal wenn die Weiche z.B. die Adresse 10 hat, entweder die 6 oder die 14 zu schalten, also 4 niedriger bzw. 4 höher - irgendwas war da mit der Multimaus und den DCC-Weichenadressen.


Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.257
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Neue Märklin C Gleis Weichendecoder

#2 von Michael Knop , 06.03.2013 22:22

Zitat von Softbahner
Hallo Michael,
Du hast Recht, ich habe es gerade mit einer Weiche ausprobiert. Die eingestellte DCC Adresse ist die 9, ich habe bei Adr 1 angefangen und sie hat schließlich bei Adr 13 reagiert.
Wie kann man das erklären ? Mit den Lokmäusen werden sonst nur die Viessmann C-Gleis Decoder betrieben und die funktionieren gut, allerdings wenn ich die Viessmann Decoder mit der CS2 betreiben möchte dann flippen die aus besonders wenn auch noch mfx benutzt wird.

mfg
Detlef



Hi Detlef (geht doch ),

warscheinlich hast Du die Viessmänner online mit der Maus programmiert? Denn dann ist die Programmierung ebenso verschoben.


Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.257
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Neue Märklin C Gleis Weichendecoder

#3 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 06.03.2013 22:50

Hi,
auch drauf reingefallen

Bist nicht der erste, dem das so geht.

Habe übrigens von jemandem, der von dem Thema deutlich mehr versteht als ich, es so erklärt bekommen, dass Rocco als einzigste die an der Stelle sehr schwer zu verstehende DCC-Norm richtig interpretiert hat, und alle anderen es fasch machen würden ...

Insofern würde es mich mal interessieren, wie es Rocos neuste Kreation S21 macht, wahrt die da Kompatibilität zu den Multi-Zentralen mit und ohne pro, und zur angeblich reinen Lehre, oder schließt sich Roco da dem Mainstream an (und die Story mit der reinen Lehre muss ja auch nicht stimmen, hab ich ja auch nur gehört...)

Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: Neue Märklin C Gleis Weichendecoder

#4 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 06.03.2013 22:58

Zitat von Softbahner
... da ist nichts verschoben ... ebenso ... da ist auch nichts verschoben



Hi,

wenn Du konsequent nur Roco-Multi-Mäuse und/ oder Zentralen (mit und ohne Pro) benutzt, dann wirst Du von dem Thema nichts mitbekommen. Wenn Du nur andere Zentralen, aber nie die obengenannten benutzt, dann wirst Du auch nix merken.

Das Problem tritt nur auf, wenn Du einen Weichendecoder mit einer der obigen Zentralen programmiert hast, und dann mit einer anderen schalten willst. Oder mit einer anderen programmiert hast, und dann mit einer der genannten Roco-Zentralen oder -Mäuse schalten willst.

Dann hast Du einen Unterschied von 4.

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.
Gruß
Martin

P.S.: Und da im ganzen Thread noch kein einziges Bild aufgetaucht ist, und die Stummis doch so gerne Bilder sehen, stell ich mal eins ein, hat entfernt sogar mit dem Topic zu tun


Nichteisenbahner

RE: Neue Märklin C Gleis Weichendecoder

#5 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 06.03.2013 23:24

Hallo Softbahner,

Zitat von Softbahner
...Das heißt also es handelt sich um zwei verschiedene Zentralen von ROCO und beide arbeiten gleich.

Vielen Dank, ja, das weiss ich. Meine Frage war, ob die Z21 den Bug (?) auch hat.

Zitat von Softbahner
bei den neuen Decodern von Märklin ist das so das die Adresse mit Dipschaltern fest eingestellt wird

Faszinierend, dass es heute noch einer wagt, Mäuseklaviere auf en Markt zu bringen

Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: Neue Märklin C Gleis Weichendecoder

#6 von Peter Müller , 07.03.2013 06:47

Zitat von Nichteisenbahner
Faszinierend, dass es heute noch einer wagt, Mäuseklaviere auf en Markt zu bringen


Programmieren geht aber auch - erstaunlicher Weise - wenn ich das richtig mitbekommen habe. Und das Mäuseklavier schaut unten aus der Bodenplatte heraus, ist also im eingebauten Zustand erreichbar . Ich vermute, die mechanische Einstellmöglichkeit ist ein Zugeständnis an die Wünsche der Kunden. Ich finde sie gut.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Neue Märklin C Gleis Weichendecoder

#7 von Schwanck , 07.03.2013 07:29

Zitat von Nichteisenbahner
... Faszinierend, dass es heute noch einer wagt, Mäuseklaviere auf en Markt zu bringen

Gruß
Martin



Moin Martin,

wenn du mir einen echten Grund nennst, der gegen DIP-Schalter spricht, nenne ich dir mindestens einen dafür sprechenden! und zwar ganz ohne


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Neue Märklin C Gleis Weichendecoder

#8 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 07.03.2013 12:55

Zitat von Softbahner
... warum man für diese den doppelten Preis bezahlen soll. ... macht es nur Sinn für Trix C-Gleis Nutzer wenn diese die CS2 nutzen.



Nee,

für die macht es auch keinen Sinn, die kaufen nämlich den Weicheidecoder, der schaltet nebenbei noch die Laterne auf einer zweiten Adresse, kostet nur 10 Euro, und von solchen "Sperenzchen" wie der Viesmann hat der auch noch nix gehört.

Zumindest, was mich betrifft.

Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: Neue Märklin C Gleis Weichendecoder

#9 von Mihu123 , 26.06.2016 08:50

Hallo
Bei mir gibt es auch eine Verschiebung um vier, wenn ich den Roco Weichendecoder, der über die Multimaus programmiert wurde und jetzt über die Ecos2 läuft, mit der Multimaus am Ecos Sniffer schalte.


Ich hoffe, die Autokorrektur hat nicht wieder den ganzen Beitrag versaut


Mihu123  
Mihu123
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 04.06.2016


RE: Neue Märklin C Gleis Weichendecoder

#10 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 26.06.2016 13:45

- habe nach Durchlesen des Threads festgestellt, dass alles oben schon gesagt wurde, und daher mein aktuelles Post wieder gelöscht -
Martin


Nichteisenbahner

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz