RE: Inneneinrichtung vom Vorbild zum Modell

#1 von tristan2000 ( gelöscht ) , 06.03.2013 19:21

Hallo, ich eröffne nun mal ein neues Thema zur Farbgebung von Innenräumen in Personenwagen, da ich sonst nicht weiterkomme. Ich möchte einige Wagen mit vorbildgerechter Innenausstattung versehen! Es ist sehr schwiering bestimmte Vorbildinformationen oder Farbfotos aus dieser Zeit zu bekommen.

Erste Frage an die Speisewagenexperten. Es geht um den Schürzenspeisewagen WR4ü-39 der DSG. Welche Farben hatte denn die Inneneinrichtung (Polster, Wände, Fußboden) in den 60er Jahren bei der DB?

Welche Farbe hatten die Polster etc. der letzten Altenberger Wagen bei der DB?

Und auch die Farbgebung der Buffetwagen der DR würde mich im Auslieferungszustand, ebenfalls 60er Jahre, interessieren.

Ich sage schonmal vielen Dank an alle Helfer!


tristan2000

RE: Inneneinrichtung vom Vorbild zum Modell

#2 von Balde99 ( gelöscht ) , 07.03.2013 11:52

Interessantes Thema.

Vlt. kann man hier wirklich eine "Sammlung" anlegen davon könnten dann alle profitieren!


Balde99

RE: Inneneinrichtung vom Vorbild zum Modell

#3 von tristan2000 ( gelöscht ) , 11.03.2013 16:40

@Balde99, da sind wir wohl die einzigen...


tristan2000

RE: Inneneinrichtung vom Vorbild zum Modell

#4 von Balde99 ( gelöscht ) , 12.03.2013 10:40

Zitat von tristan2000
@Balde99, da sind wir wohl die einzigen...



Sieht so aus.

Leider habe ich von deinen Gesuchten Wagen keine Bilder

Habe im DSO-Forumdiese Bilder gefunden:

Einfach mal Runterscrollen!


Balde99

RE: Inneneinrichtung vom Vorbild zum Modell

#5 von Kohldampf , 12.03.2013 11:33

nicht anklicken

EDIT: Link angepasst.
- Moderation -


Beste Grüße und bis neulich!
Karl-Heinz

Wegen der Betriebssicherheit: Man sollte eher in der Nähe des Trafos bleiben und nicht mit der Zeitung auf dem Lokus sitzen, während die Fuhrwerke kurven.

Sympathisant des Monsignore "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
Kohldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 12.08.2008
Gleise M & C
Spurweite H0
Steuerung NS = Infrarot - HS = ???
Stromart AC


RE: Inneneinrichtung vom Vorbild zum Modell

#6 von Kohldampf , 12.03.2013 11:39

Zitat
Und auch die Farbgebung der Buffetwagen der DR würde mich im Auslieferungszustand, ebenfalls 60er Jahre, interessieren.



Welche Wagen sind gemeint? WRg?


Beste Grüße und bis neulich!
Karl-Heinz

Wegen der Betriebssicherheit: Man sollte eher in der Nähe des Trafos bleiben und nicht mit der Zeitung auf dem Lokus sitzen, während die Fuhrwerke kurven.

Sympathisant des Monsignore "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
Kohldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 12.08.2008
Gleise M & C
Spurweite H0
Steuerung NS = Infrarot - HS = ???
Stromart AC


RE: Inneneinrichtung vom Vorbild zum Modell

#7 von tristan2000 ( gelöscht ) , 15.03.2013 09:00

Zitat von Kohldampf
Welche Wagen sind gemeint? WRg?



Modernisierungswagen/Buffetwagen Bgre!


tristan2000

RE: Inneneinrichtung vom Vorbild zum Modell

#8 von Helgasheimkeller , 24.07.2013 18:12

Hallo bin ebenfalls auf der suchen nach alten Vorbildfotos von Inneneinrichtungen und zwar von den TEE wagen aus ende der 60ziger Jahre wer weiß wie die Polster der Sitze waren ich selbst erinnere mich das die Wände Mahagonifarben waren was man so sehen konnte vom Nachbarbahnsteig. Ich habe gerade gelesen das Schürzenspeisewagen der Alten Reichsbahen grüne Kunstledersitze hatten und die Wände waren aus Bergahorn wie die in der DB zeit waren steht nichts. Ich habe meine beiden Schürzenspeisewagen so angemalt außerdem weiße Tische. vieleicht intressiert das ja noch andere. Ich habe Fotos vom alten grünen Büm stelle sie demnächst ein auch vom blauen Aüm.


SabrinaMirijam


Helgasheimkeller  
Helgasheimkeller
InterCity (IC)
Beiträge: 952
Registriert am: 22.12.2008
Ort: Hamburg
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Inneneinrichtung vom Vorbild zum Modell

#9 von tristan2000 ( gelöscht ) , 21.08.2013 12:21

Ich glaube die Polster im Schürzenspeisewagen der DB III waren wie im Buckelspeisewagen dunkelblau.


tristan2000

RE: Inneneinrichtung vom Vorbild zum Modell

#10 von tristan2000 ( gelöscht ) , 05.09.2013 07:21

Ahoihoi, ich möchte gern wissen wie die Inneneinrichtung im Domecar bei der Auslieferung 1962 aussah. Kann bitte jemand helfen? Vielen Dank!


tristan2000

RE: Inneneinrichtung vom Vorbild zum Modell

#11 von Balde99 ( gelöscht ) , 05.09.2013 15:32

Zitat von tristan2000
Ahoihoi, ich möchte gern wissen wie die Inneneinrichtung im Domecar bei der Auslieferung 1962 aussah. Kann bitte jemand helfen? Vielen Dank!




Google bringt das hier


Balde99

RE: Inneneinrichtung vom Vorbild zum Modell

#12 von tristan2000 ( gelöscht ) , 08.09.2013 11:09

Ja das hatte ich auch gefunden. Ist aber von 2010. Bin mir nicht sicher ob die Sitze 1962 blau oder rot mit weißen Kopfschonbezügen waren.


tristan2000

RE: Inneneinrichtung vom Vorbild zum Modell

#13 von Balde99 ( gelöscht ) , 08.09.2013 11:18

Zitat von tristan2000
Ja das hatte ich auch gefunden. Ist aber von 2010. Bin mir nicht sicher ob die Sitze 1962 blau oder rot mit weißen Kopfschonbezügen waren.




Dann lies mal den text unter dem Bild

Zitat
... des historischen Kuppelwagens ...



also wenn ein Museum einen Wagen ausstellt und ihn als historisch bezeichnet kann man glaube ich davon ausgehen, dass er im Originalzustand ist!


Balde99

RE: Inneneinrichtung vom Vorbild zum Modell

#14 von RalphH0 ( gelöscht ) , 08.09.2013 14:54

Bernd,

Originalzustand bedeutet noch lange nicht Auslieferungszustand. Es heißt einzig und allein, daß er offiziell so betrieben wurde.


RalphH0

RE: Inneneinrichtung vom Vorbild zum Modell

#15 von Balde99 ( gelöscht ) , 08.09.2013 18:45

Zitat von RalphH0
Bernd,

Originalzustand bedeutet noch lange nicht Auslieferungszustand. Es heißt einzig und allein, daß er offiziell so betrieben wurde.



Dann such DU halt eine Antwort anstatt nur zu kritisieren!

Der Wagen wird als historischer Wagen ausgestellt. Muss man dann unbedingt davon ausgehen, dass er "überarbeitet" wurde.


Balde99

RE: Inneneinrichtung vom Vorbild zum Modell

#16 von Balde99 ( gelöscht ) , 08.09.2013 18:53

Zitat von tristan2000
Ich glaube die Polster im Schürzenspeisewagen der DB III waren wie im Buckelspeisewagen dunkelblau.



Glaubst du oder weißt du das?


Balde99

RE: Inneneinrichtung vom Vorbild zum Modell

#17 von tristan2000 ( gelöscht ) , 09.09.2013 19:33

Weiß ich, hab ich mal gelesen. Waren in den 60ern im Schürzenspeisewagen WR4ü-39, im neuen WRm132 und im Buckelspeisewagen WRm131 dunkelblau.

Im Roco-Domecar sind die Sitze unten blau und oben in der Kanzel rot mit weißen Kopfschonbezügen. Aber ob das so richtig ist?


tristan2000

RE: Inneneinrichtung vom Vorbild zum Modell

#18 von Balde99 ( gelöscht ) , 18.09.2013 13:20

Wurde in einem anderen Thread hier verlinkt!

Interessant wenn man CIWL-Wagons hat (wie ich)

Inneneinrichtung CIWL salon öhne küche

CIWL wagen


Balde99

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz