RE: Bildbericht Roco Einfachgüterwagen 67856-60

#1 von trashmaster , 08.03.2013 19:31

Wie hier angesprochen möchte ich die derzeit äusserst günstig zu habenden Roco Güterwagen mit den Artikelnummern 67856 bis 67860 kurz vorstellen.

Die Wagen sind alle in der Epoche IV anzusiedeln, die Rev-Daten liegen zwischen 1963 und 1973, sie sollten also schön in einem Zug einsetzbar sein.
Von der Detaillierung sind sie eher als Einfachmodelle einzuordnen, teilweise sind die Griffstangen angespritzt, teilweise liegen sie als Steckteile zur Selbstmontage bei. Von den Griffstangen gibts größtenteils Detailbilder, falls sich jemand an den Angespritzten stören sollte, kann er so diese Wagen aussortieren.

Ich habe die Waggons zu je 12,99€ bei Härtle erstanden, ein äusserst attraktiver Preis wie ich finde.

Ich habe mir beim Fotografieren mühe gegeben, ganz gelungen ist es leider nicht bei allen Fotos. (Es sind eben keine [user]berndm[/user] Wagenfotos )
Beim Anklicken gehen die Fotos in höherer Auflösung nochmals auf. (Achtung, die Bilder haben je rund 2MB)

Eine Gesamtansicht der fünf Wagen in ihren Klarsichtboxen.



Wagen 67856, Glmhs 50, DB 204 849, Rev. 11.2.63 (Griffstangen an den Rangiertritten sind Steckteile)







Wagen 67857, Gbs245, DB 21 80 152 7 468-9, Rev. 8.12.72 (Gleiches Modell wie 67865 nur mit Bremserbühne, und DB-Keks)





Wagen 67858, Gs213, DB 01 80 123 6 077-4, Rev. 16.5.72 (Griffstangen ebenfalls gesteckt)







Wagen 67859, Gbs254, DB 01 80 150 2 456-7, Rev. 12.4.73 (Griffstangen angespritzt, Schiebetüre kann geöffnet werden)







Wagen 67860, Gbls244, DB 21 80 156 3 477-8, Rev. 22.3.69 (Griffstangen angespritzt)




Teilweise muss man den Kunststoffinnenteil zurechtstutzen, damit die zugerüsteten Wagen wieder in ihre OVP passen.

Beim letzten Wagen stört etwas, dass die weißen Markierungen an den Ecken einfach über dei angespritzten Griffstangen drüberlackiert wurden. Das hebt die eher unschöne Griffstange nochmals hervor.

Bei 67856 und 57 sind die Frachtzettelhalter Steckteile, man kann also schön einen Zettel darunter platzieren.

Die Anschriften sind an allen Wagen sehr sauber und leserlich aufgedruckt, teilweise sind sogar die Bremsstellhebel farblich hervorgehoben (67856 und 57).

Bei 67860 sind einige Steckteile zum Zurüsten des Unterbodens mit dabei, die man allerdings sobald der Wagen auf der Anlage steht nichtmehr sieht.

Für den Preis bin ich äusserst zufrieden mit den neuen Wägen, für die UVP von rund 21€ würde ich mir zumindest die mit angespritzten Griffstangen allerdings nicht zulegen.


Grüße Georg


 
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RE: Bildbericht Roco Einfachgüterwagen 67856-60

#2 von berndm , 08.03.2013 20:04

Vielen Dank für die Aufnahmen .
Die Wagen sehen wirklich recht ordentlich aus.

Schade, dass Roco die Wagen nicht mehr mit öffenbaren Ladetüren herstellt:

Gbs 252, 80 DB 151 2166-8, 20.08.80, 01 RIV-EUROP, Roco 46407


 
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RE: Bildbericht Roco Einfachgüterwagen 67856-60

#3 von Railion ( gelöscht ) , 08.03.2013 20:12

Moijen

Die Form des Gbs 254 ist schon sehr ausgelutscht... man achte auf den Rangiertritt....


Railion

RE: Bildbericht Roco Einfachgüterwagen 67856-60

#4 von trashmaster , 08.03.2013 21:07

Zitat von berndm

Schade, dass Roco die Wagen nicht mehr mit öffenbaren Ladetüren herstellt:



Beim Gbs 254 kann man die Türen noch öffnen. Habe nur beim Fotografieren nicht drangedacht eine aufzuschieben.


Grüße Georg


 
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RE: Bildbericht Roco Einfachgüterwagen 67856-60

#5 von berndm , 08.03.2013 21:21

Zitat von Railion
Moijen

Die Form des Gbs 254 ist schon sehr ausgelutscht... man achte auf den Rangiertritt....


Die Rangiertritte waren bei dem Modell schon immer etwas klein geraten:

Gbs, 81 ÖBB, 151 0137-2, 01 RIV-EUROP UIC, Roco, 46415


 
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RE: Bildbericht Roco Einfachgüterwagen 67856-60

#6 von TheK , 08.03.2013 22:00

Die Modelle dieser Serie spiegeln übrigens auch sehr gut die Geschichte von Roco wider – haben sie doch alle eine lange und bewegte Geschichte hinter sich…

Der Gbs (von dem es gefühlte 20 Formvarianten gibt) ist "original Roco"; ich schätze noch aus den 1970ern – und so sieht er (leider) auch aus. Die Form hat wirklich fertig. Sowohl was solche Probleme wie mit dem Tritt angeht, wie auch was die Detaillierung angeht (die ja deutlich gegenüber den anderen Wagen in der Serie abfällt). Ich traue Roco nur in ihrer derzeitigen Form nicht zu, einen würdigen Nachfolger zu schaffen :/

Der Glms 38 oder Gbls 244 ist ebenfalls original Roco – und ein gnadenloser Exot. Keine 500 Stück gab es davon. Trotzdem war das Vorbild geschichtlich bedeutend – der erste "Gbs"; der erste Wagen in den Eckdaten, wie sie in diversen Varianten nach dem Krieg zu 100.000senden in ganz Europa gebaut wurden und zum Teil noch heute eingesetzt werden: Über 12m Länge und für 100 km/h geeignet.

Der Gs 213 wiederum ist ein Stück Modellbahngeschichte: Das Modell wurde von Willy Ade in einer Zeit entwickelt, in der man noch froh war, wenn eine Lok die richtige Zahl Achsen hat – und doch kann das Modell auch heute noch mithalten – viel deutlicher kann kaum ein Modell zeigen, wie sehr seine Konstruktionen damals überlegen waren. Der Wagen tauchte übrigens zunächst bei Trix (!) auf, später diente er dann als Grundstock von Röwa und seit deren Übernahme durch Roco eben dort. Ursprünglich waren die Schieber meines Wissens beweglich, das wurde aber wohl irgendwann stillgelegt.

Und der Glmhs 50 (später Gbs 245, ab 1980 dann Gos 245)? Der kommt von Klein Modellbahn – einer der jüngsten Übernahmen von Roco. Den Wagen gab es von KMB übrigens in zwei Varianten (mit Seilösen wie hier und mit Seilankern als Glmmhs 57 (Gos 253), was Roco aber leider noch nicht gemerkt hat.


Gruß Kai

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RE: Bildbericht Roco Einfachgüterwagen 67856-60

#7 von Iceman , 09.03.2013 00:57

Abend!

Zitat von Railion
Die Form des Gbs 254 ist schon sehr ausgelutscht... man achte auf den Rangiertritt....


Dafür hat der Gbs245 einen und der Glmhs 50 sogar zwei davon zuviel.

Ansonsten bietet der Wagen aber zumindest eine gute Bastelgrundlage.

Zitat von TheK
Und der Glmhs 50 (später Gbs 245, ab 1980 dann Gos 245)? Der kommt von Klein Modellbahn – einer der jüngsten Übernahmen von Roco. Den Wagen gab es von KMB übrigens in zwei Varianten (mit Seilösen wie hier und mit Seilankern als Glmmhs 57 (Gos 253), was Roco aber leider noch nicht gemerkt hat.


Der war schon vor der KMB-Übernahme im Roco-Sortiment. Ähnlich wie auch der Gmhs 30 und der Kmmks 51 (der ist sogar schon bei hfkern aktenkundig). Diese wurde zuvor schon von KMB zugekauft. Es gibt übrigens sogar noch eine weitere Variante des Glmhs 50, die mit Bretterwänden. Den gab es allerdings schon 2002 von Roco, ebenfalls zugekauft (47260).


Grüße

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RE: Bildbericht Roco Einfachgüterwagen 67856-60

#8 von TheK , 09.03.2013 01:27

Tritte zu viel sind schneller weg als welche zu wenig dran Zugekaufte KMB-Wagen hatte Roco ja immer wieder – KMB hatte halt keinen internationalen Vertrieb, weshalb Roco und zuvor M+D viele der Modell unter eigenem Namen angeboten haben. Interessant, dass die Bretter-Version Signalhalter hat…

Und ein richtig feiner Umbau des Gbs – so stelle ich mir das Modell auf dem heutigen Stand der Technik vor


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RE: Bildbericht Roco Einfachgüterwagen 67856-60

#9 von TheK , 21.03.2013 15:55

Als kleinen Nachtrag noch ein Paarfoto aus der Serie "ist doch alles das gleiche" – man vergleiche die Dächer!

http://uploadix.de/image/onkZS.jpg

Zwischen den beiden Modellen liegen übrigens über 40 Jahre – erstaunlich, wie gut das alte Röwa-Modell noch mithalten kann! Ursprünglich hatte das übrigens auch mal Seilanker...


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RE: Bildbericht Roco Einfachgüterwagen 67856-60

#10 von berndm , 21.03.2013 21:14

Als Vergleich sind sicher auch die neuen Brawa Wagen noch interessant.

Gls 205 DB, 133 9 647-6, Brawa 48813

Leider mit Fingerabdrücken. Da muss ich gleich mal zum Putztuch greifen.


 
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RE: Bildbericht Roco Einfachgüterwagen 67856-60

#11 von TheK , 21.03.2013 22:12

Bedruckte Puffer Irgendwie findet man bei Brawa echt immer was, wie man noch einen drauf setzen kann… Und die oft kritisierten Schieber sehen bei dir gar nicht so übel aus.


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RE: Bildbericht Roco Einfachgüterwagen 67856-60

#12 von berndm , 21.03.2013 22:28

Noch die Variante ohne Bremserbühne:

Gls 205, DB, 134 4 234-6, Brawa 48812
Die Schieber sind ordentlicher wie teilweise kritisiert.
Allerdings habe ich diese im Gegensatz zu den Lüftern an den alten Roco Modellen noch nicht geöffnet. Dazu sind sie mir zu kritisch.


 
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RE: Bildbericht Roco Einfachgüterwagen 67856-60

#13 von Iceman , 21.03.2013 23:47

Zitat von TheK
Bedruckte Puffer


Was allerdings schon seit Mitte der 50er Jahre nicht mehr gemacht wurde. Ist an einem Epoche IV-Modell mehr als flüssig.

Zitat von TheK
Und die oft kritisierten Schieber sehen bei dir gar nicht so übel aus.


In braun tragen sie nicht so sehr auf wie in silber. Wenn man sich allerdings diesen direkten Vergleich ansieht, wird es doch augenfällig: DSO-Link


Grüße

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RE: Bildbericht Roco Einfachgüterwagen 67856-60

#14 von berndm , 22.03.2013 00:04

Zitat von Iceman
...
In braun tragen sie nicht so sehr auf wie in silber. Wenn man sich allerdings diesen direkten Vergleich ansieht, wird es doch augenfällig: DSO-Link



Die braunen Schieber sind realistisch.

Das Foto stammt aus dem Link Eisenbahnfreund aus der Oberpfalz.
Ist ziemlich in der unteren Hälfte.


 
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RE: Bildbericht Roco Einfachgüterwagen 67856-60

#15 von Iceman , 22.03.2013 13:25

Zitat von berndm
Die braunen Schieber sind realistisch.


Habe ich was anderes behauptet :

PS: Ist das dein Bild? Ansonsten solltest du es auf einen Link umstellen.


Grüße

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