Hallo Willy,
ich liiiiebe es neue Anlagevorschläge zu begutachten. Dann will ich mal kräftig auf die "Senftube" drücken:
Ich würde Dir in allen Fällen eine 1-gleisige Hauptbahn empfehlen!
Plan 1: Dein Nebenbahn-Zug wird nach diesem Plan beide Hauptgleise kreuzen - und blockiert diese dann. Versuche Deine Nebenbahn möglichst so in den Hbf einzufädeln, daß die Hauptstrecke unberührt bleibt, d.h. verlege das Nebenabfahrtgleis auf die südliche Bahnhofsseite UND (!) überlege doch einmal, ob Du Dir auch einen sog. Keilbahnhof vorstellen könntest. Dann läßt Du den Nebenzug nicht nach Westen auf die Hauptstrecke, sondern nach Osten abfahren und kannst schön hin und herpendeln. Hbf-Nebenbahnhof-Hbf und zurück, und die Hauptstrecke bleibt frei. Wenn Du im Güterbahnhof rangierst, blockierst Du ebenfalls ein Hauptstreckengleis, spendiere dem Rangierbereich also ein schönes Ausziehgleis. Die Nebenbahn ist fast immer einsehbar, die Züge auf Deiner Hauptstrecke kommen aus dem Tunnel in den Hbf, fahren wiedfer in einen Tunnel, kommen ganz kurz wieder ans Tageslicht und sind dann direkt wieder weg. Reicht Dir das? Vielleicht hast Du ja mehr Spaß an Deinen langen Zügen, wenn Du das Hauptgleis südlich am Rangierbahnhof vorbei verschwenkst und dann erst unten rechts den Tunneleingang setzt.
Plan 2: Wenn Du bei einer eingleisigen Hauptstrecke auf einen Bahnsteig verzichten würdest, könnte das BW nach oben verschoben werden und Du hättest Platz für eine schöne, südlich um das BW herum geschwungene Paradestrecke. Sonst hast Du von Deiner Hauptbahn noch weniger als beim Plan 1. Dein BW braucht unbedingt ein separates Umsetz- und Wartegleis im Bereich der westlichen Bahnhofsausfahrt. Da der Hbf und das BW auf gleicher Höhe liegen, mußt Du ins BW "rangieren" und solltest auch hier die Hauptstrecke möglichst wenig "zuparken". Welche Züge sollen auf Deiner Nebenbahn fahren? Sollten nur Schienenbusse oder Wendezüge zum Einsatz kommen, würde ich den Bergbahnhof in einen Hp umwandeln und die Strecke in Richtung Osten in einer Tunnelkurve (!) enden lassen und den Zug im Tunnel wenden. Damit "verlängerst Du die Strecke und das ist dann realistischer.
Plan 3 (und 4): Hier meint man das BW gehört zu einem ganz anderen Bahnhof, der ist leider gar nicht betriebsgerecht an den Bahnhof angeschlossen. Das einzige Ausfahrgleis mündet in einen Tunnel und ist weg, da denke ich hast Du nach den ersten Rangierarbeiten "im Betrieb" keinen Spaß mehr. Schön ist aber, daß Du auf das zweite Hauptgleis verzichtet hast. Vielleicht kannst Du Dein BW "retten", indem Du: Die Nebenbahn nach "innen" verlegst (sie endet also dort, wo jetzt das EG steht). Das EG verpflanzt Du auf die gegenüberliegende Seite (wo jetzt die beiden blauen Abstellgleise sind). Das BW wird an den Bahnhof herangezogen und bekommt links UND rechts eine Zufahrt (ggf. separate Wendegleise?). Versuche die Bahnhofs-Weichen so zu setzen, daß die Lok vom BW in jedes Bahnhofsgleis direkt einfahren kann. Die jetzt "aussen" liegende Hauptstrecke verschwenkst Du wieder schön südlich um das BW herum. Die Nebenbahn würde ich auch hier hinter dem Hp in einem Tunnel-Stumpfgleis verschwinden lassen, wo der Zug dann wendet.
Nun is aber gut mit meinem "Gutachten". Gehe in Gedanken mal alle Deine geplanten Betriebsabläufe durch, Du wirst merken, wenn man hier und da nur ein bisschen schiebt und dreht, hat man plötzlich ganz andere Optionen. Wenn Du die Wahl hast, solltest Du der Hauptstrecke immer den aussen liegenden Radius gewähren, damit die längeren Züge besser zur Geltung kommen.
Viel Spaß bei der Errichtung des "Erstlingswerkes"!
Olaf
"Äußerlich bin ich völlig ruhig, aber innerlich schlage ich oft die Hände überm Kopf zusammen!" (Heinz Erhardt)