RE: Gleispläne mit Bitte um Kommentare

#1 von Lok1953 , 02.01.2007 19:40

Moin, moin,

die bisher im Forum gelesenen Diskussionen über Gleispläne fand ich ich bisher sehr hilfreich, deswegen möchte ich auch meine 2 Entwürfe zum Kommentieren ins Forum stellen.
Ein paar Randbedingungen: Die Platte kann nicht mehr größer werden, mein verfügbare Raum ist voll ausgenutzt. Ich möchte die Bahn aber auf Rollen stellen, sodaß die ich die Bahn vorziehen kann, so daß die hintere 350cm lange Kante voll begehbar wird.
Entschieden ist C-Gleis, Märklin Digital (aber noch offen mit welcher Zentrale), meist Epoche 3 rollendes Material (Dampf bevorzugt). Ich möchte mehr Wert auf Fahren (und weniger auf Landschaft) legen und kann auch lange Personenwagen auf normale (nicht schlanke) Weichenstraßen akzeptieren.
Dies ist meine erste Bahn die ich bauen will, bisher habe ich nur gesammelt und 'Teppichbahn' gespielt.
Zu den Entwürfen: beide haben das gleiche Grundprinzip (verschlungen Acht mit Schattenbahnhof), aber einen anderen Güterbahnhof und eine andere Nebenbahn. Grün ist die Hauptstrecke, Rot der Schattenbereich, blau die Nebenbahn und orange der Güter- bzw. BW-bereich.
Höhen und Steigungen (<5%) sind vom Gleisplanprogramm geprüft.
Plan 1 ist mein Start gewesen, auch um Märklin Gleisplan SW kennenzulernen, Variante 2 habe ich jetzt über Weihnachten erzeugt, mit dem Ziel, eine Drehscheibe mit einzuplanen.
Plan 1:


Plan 2:


So, und nun hoffe ich ich auf viele gute und konstruktive Anmerkungen

Gruss

Willy



Lok1953  
Lok1953
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 88
Registriert am: 01.01.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1 reloaded und Rocrail
Stromart Digital


RE: Gleispläne mit Bitte um Kommentare

#2 von 12345 , 02.01.2007 21:54

Hallo!
5% Steigung ist sehr heftig!
Über 3% würde ich nicht gehen.



12345  
12345
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 30.12.2005
Ort: HD
Gleise Rocoline, Tillig Elite, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Z21, Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Gleispläne mit Bitte um Kommentare

#3 von Mbahner , 02.01.2007 22:11

Hallo Willy

Dein zweiter Gleisplan gefällt mir vom Prinzip her besser als der erste. Bei diesem würde ich aber schauen, dass ich bei der Kehrschlaufe rechts mindestens ein Abstellgeleis integrieren könnte. So muss der Zug, der soeben im Tunnel verschwunden ist nicht zwangsläufig gleich wieder aus der Gegenrichtung im Bahnhof einfahren.

Beim Endbahnhof der Nebenstrecke würde ich versuchen, mit einer Bogenweiche in der Einfahrt etwas an Länge zu gewinnen.

Was die Steigung angeht, da würde ich mich 12345 anschliessen - 3% sind für mich auch das "Maximum der Gefühle".

Natürlich geht das alles nicht ohne Kompromisse. Wahrscheinlich würde ich an deiner Stelle die zweigleisige Hauptstrecke zu einer eingleisigen degradieren und das BW verkleinern...

Viele Grüsse

Martin



 
Mbahner
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 79
Registriert am: 09.12.2006
Homepage: Link
Gleise Tillig, Roco
Spurweite H0e
Steuerung Central Station II
Stromart analog AC


RE: Gleispläne mit Bitte um Kommentare

#4 von DRGW ( gelöscht ) , 02.01.2007 23:41

Tja, so auf anhieb gefiel mir dein erster Gleisplan am besten. Die Streckenführung war nicht so gradlinig wie mit dem Lineal und wirkte auf mich natürlicher. Wenn Du realitätsnah bauen willst, bedenke das der Güterbereich zumeist einen wesentlich grösseren Platzbedarf hatte wie bei dir vorgesehen. Ansonsten das gleiche Problem wie immer, zweigleisige Hauptstrecke und kein Platz. Ich hab da immer meine Meinung: Warum in aller Welt zweigleisige Hauptstrecke? In deiner Anlagengrösse nicht halbwegs realistisch darzustellen, wirkt zumeist äussertst Spielzeughaft. Eine nette Nebenbahn mit Anschlussgleisen ist betriebsintensiver und wesentlich glaubhafter Darzustellen. Pit Peg sagte immer: Weniger ist mehr.

Aber wie gesagt, das ist nur meine Meinung und letzendlich musst Du Spass mit deiner Anlage haben.

Viel Spass bei Planung und Bau.



DRGW

RE: Gleispläne mit Bitte um Kommentare

#5 von K-P ( gelöscht ) , 03.01.2007 02:39

Moin Willy,

bei Deinem ersten Plan erscheint mir der zur Verfügung stehende Platz deutlich besser genutzt. Das Bw mit Drehscheibe aus Deinem zweiten Plan passt allerdings besser zur Epoche III.

Da Du Wert aufs Fahren legst und offenbar auch den Einsatz von maßstäblichen Schnellzugwagen erwägst, empfehle ich Dir zu überlegen, ob Du nicht besser verzichten solltest auf

  • R 1 (wenn überhaupt noch R 1, dann nur bei der Nebenstrecke)
  • (daraus folgt Bogenweichen
  • Doppelkreuzungsweichen in Haupt-Durchfahrgleisen
  • Dreiwegweichen (bis auf Lok-Bw)
Der Verlust an Bahnhofsgleislänge ließe sich zum Teil ausgleichen durch das Verlegen von Einfahrweichen in den Kurveneingang (Hauptdurchfahrt auf abzweigendem Gleis). Dies würde auch aus beiden Richtungen die unschönen "S-Bögen" beim Abzweigen vom Hauptdurchfahrgleis in Richtung "Gleis 1" (Hausbahnsteig) vermeiden.

Freundliche Grüße

K-P



K-P

RE: Gleispläne mit Bitte um Kommentare

#6 von Lok1953 , 03.01.2007 13:51

Moin, moin,

danke für Eure bisherigen Vorschläge, ich habe bei beiden Plänen die 3fach Weichen und Doppelkreuzweichen aus dem Durchgangsbahnhof entfernt und sie durch Bogenweichenpaare vor und nach dem Bahnhof ersetzt. Dabei sind sie jetzt im Steigungsbereich der Gleiswendel geraten. Habt Ihr Erfahrung mit Bogenweichen im Steigungsbereich von ca 3,5% in Gleiswendel: macht das Probleme? Gibt es prinzipiell Problem bei Weichen, wenn sie im Steigungsbereich eingesetzt werden?
Weiterhin bin ich bei max 4% Steigung angekommen, auf der Nebenstrecke (geplant für Schienenbus und V100 mit 1 bis 2 Silberlingen) und im Abstieg der Gleiswendel.

Ich werde aber auch noch einmal über Eure allgemeinen Kommentare - eingleisige statt 2-gleisige Hauptstrecke - und auch noch einmal über eine L-Form nachdenken, bei der kleinere Schenkel als mobiles Segment entsteht, das nur zum Betrieb angesteckt wird.

Ich werde wohl noch ein bischen Zeit in die Planung stecken, Eure Kommentare haben mir sehr geholfen.

Gruß
Willy



Lok1953  
Lok1953
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 88
Registriert am: 01.01.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1 reloaded und Rocrail
Stromart Digital


RE: Gleispläne mit Bitte um Kommentare

#7 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 03.01.2007 14:47

Hallo Willi,

aufgrund der abwechslungsreicheren Strecke, dem intigrierten Bahnhof und der längeren Fahrstrecke finde ich Entwurf 1 viel besser.
Bei den Weichen, würde auch ich dringenst Bogenweichen empfehlen.
Ich habe selber bis zu 6% Steigung und mit Märklin Produkten noch nie Probleme gehabt. Gleiches gilt für den R1.

Grüße
Caren



Rirarunkel

RE: Gleispläne mit Bitte um Kommentare

#8 von K-P ( gelöscht ) , 04.01.2007 03:36

Zitat von Rirarunkel
Bei den Weichen, würde auch ich dringenst Bogenweichen empfehlen.


Und ich würde wie gesagt dringendst davon abraten, Willy...

Irgendwann kommt, der Tag, an dem man einen Wagen oder eine Lok von RocoBrawaPikoLiliputoderweißderGeierwas kauft, und dann sind Bogenweichen sehr gute "Fremdprodukt-Detektoren". Brauchst Du denn eine Gleiswechselmöglichkeit ausgerechnet im Gleiswendel? Ich würde da aus Sicherheitsgründen immer nur innen runter- und außen hochfahren. Einmal auf dem falschen Gleis runter und nicht an den gleichzeitig bergfahrenden Zug gedacht - schon kracht's...

Deine geplanten Steigungen (bis 4 %) sind bei kurzen Zügen jedoch völlig unproblematisch.

Freundliche Grüße

K-P



K-P

RE: Gleispläne mit Bitte um Kommentare

#9 von Lok1953 , 19.02.2007 22:03

Moin, moin,

nach etwas längerer Nachdenkzeit habe ich noch eine dritte Version erzeugt: nur eine eingleisige Haupstrecke diagonal durch die Fläche (und eingleisige Gleiswendel), dafür ein etwas größeren Rangierbereich (Güterbahnhof/BW).

Kompletter Plan

Schattenbereich


Ich freue mich über Eure Kommentare und Verbesserungsvorschläge.

Herzlichen Gruß aus dem Bergischen

Willy


Gruß aus dem Rheinisch-Bergischen
Willy
_________________________________
H0, C-Gleis, Anlage in Bau, Ep. 2-4, CS1 reloaded & Rocrail


Lok1953  
Lok1953
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 88
Registriert am: 01.01.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1 reloaded und Rocrail
Stromart Digital


RE: Gleispläne mit Bitte um Kommentare

#10 von Oli|Killa|Oli ( gelöscht ) , 19.02.2007 22:40

Hallo Willy.

Von meiner Seite gibt es Folgendes zu sagen:

Die Länge des Bahnhofs ist in Ordnung. Ich frage mich allerdings, was im blauen Teil rechts oben die kurze Parallel- und gleich wieder Zusammenführung der Strecke soll. Ist das eine Ausweichmöglichkeit?
Dadurch, dass die blaue Strecke vom Bahnhof weg an Höhe gewinnt, ist die ganze Anlage wie in einem Kessel. Außerdem finde ich es überhauptnicht sinnvoll, dass die blaue Strecke ins Nichts führt. Das könnte man anders lösen.
Das BW ist nicht wirklich mit dem Bahnhof verknüpft. Ein BW ist doch sonst immer zu einem Bhf gehörig, oder?!
Den SBhf finde ich gelungen. Du benötigst unter Umständen aber eine Steuerung oder Gleisbesetztmeldung für die Wendeschleifen und das Gleiswendel.

So, das war's von mir.

Gruß Olli


Oli|Killa|Oli

RE: Gleispläne mit Bitte um Kommentare

#11 von ccnero ( gelöscht ) , 19.02.2007 22:50

Zitat von Oli|Killa|Oli
...dass die blaue Strecke ins Nichts führt. ...


Wenn ich den Plan richtig deute, führt diese Strecke zu einem höher gelegenen (Vorort?-)Bahnhof, der am Streckenende ein Umsetzgleis für die Lok besitzt.


ccnero

RE: Gleispläne mit Bitte um Kommentare

#12 von a.gerken ( gelöscht ) , 19.02.2007 23:57

ich finde den plan insgesammt gut aber vll. kannst du ja noch versuchen die beiden Wendekreise so zusammenzubringen, dass man auch mal in die andere richtung (vom sbhf aus) in den BHF einfahren kann


a.gerken

RE: Gleispläne mit Bitte um Kommentare

#13 von Lok1953 , 20.02.2007 21:01

Moin moin,

danke für Eure Vorschläge. Hier meine Antworten.
Chris: die blaue Strecke ist genau wie Du gesagt hast, eine Nebenbahn mit Kopfbahnhof und Umsetzgleis, die ca. 11 cm über der Hauptstrecke liegt. Zuerst hatte ich versucht, sie wieder zu dem Hauptbahnhof zurückzuführen, doch dann ist entweder der obere Nebenbahnhof im Gefälle oder die Steigungen werden zu groß. Ich hatte mir eine Pendelzugstrecke mit zwei Zügen (z. B. der neue Schienenbus) vorgestellt.
Olli: Ich überlege , die blaue Strecke im Vordergrund statt auf einem Damm als ansteigende Brücke zu bauen, um das von Dir zu Recht erwähnte Problem der Kesselbildung zu verringern. Auch Dein Hinweis auf die etwas indirekte Anbindung des BWs an den Bahnhof ist richtig, nur ist mir noch keine gute Idee eingefallen, das zu ändern.
a.gerken: Dein Hinweis, die beiden 'Schattenteile' zu verbinden um die Züge umdrehen zu können, finde ich sehr gut, die Höhenunterschiede sind nicht so groß, daß das nicht zu verwirklichen wäre, das werde ich noch mal überplanen.

Danke und viele Grüße

Willy


Gruß aus dem Rheinisch-Bergischen
Willy
_________________________________
H0, C-Gleis, Anlage in Bau, Ep. 2-4, CS1 reloaded & Rocrail


Lok1953  
Lok1953
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 88
Registriert am: 01.01.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1 reloaded und Rocrail
Stromart Digital


RE: Gleispläne mit Bitte um Kommentare

#14 von Lok1953 , 20.02.2007 22:55

Moin, moin,

ich habe nochmal ein wenig weiter gedacht und geplant:



Jetzt habe ich eine zweite Zufahrt zum BW (und ein klein bischen mehr Grundplatte, das geht gerade noch)

Und nach einer zweiten Überlegung zum Verbinden der 2 Schattenbahnteile komme ich zum Schluß, daß das bei einer eingleisigen Hauptstrecke (eingleisige Wendel) überhaupt nicht notwendig ist.

Gruß
Willy


Gruß aus dem Rheinisch-Bergischen
Willy
_________________________________
H0, C-Gleis, Anlage in Bau, Ep. 2-4, CS1 reloaded & Rocrail


Lok1953  
Lok1953
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 88
Registriert am: 01.01.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1 reloaded und Rocrail
Stromart Digital


RE: Gleispläne mit Bitte um Kommentare

#15 von ccnero ( gelöscht ) , 20.02.2007 23:20

Hallo Willy,

sieht mal gar nicht schlecht aus!

Was hältst du von folgender Variante: Bahnhof von rechts oben nach links unten laufen lassen, die Nebenstrecke links unten ausfädeln und rechts oben enden lassen, das BW in etwa so lassen wie es jetzt ist?

Probier's mal aus! (ich habe selber bei meinem Bahnhof unzählige Varianten geplant.... )


ccnero

RE: Gleispläne mit Bitte um Kommentare

#16 von Oli|Killa|Oli ( gelöscht ) , 21.02.2007 21:14

Hallo Willy.

Die zweite Zufahrtsmöglichkeit zum BW finde ich gut.
Mir ist aber gerade aufgefallen, dass du für die Drehscheibe Übergangsgleise eingeplant hast. Diese Gleise lässt sich Märklin teuer bezahlen. Die auf deinem Plan eingezeichneten 8 übergangsgleise würden dich bei einem recht günstigen Preis(!) von ungefähr 5EUR pro Stück rund 40EUR kosten. Das ist ein erheblicher Kostenfaktor (Dafür könntest du auch essen gehen). Schau mal, was sich da machen lässt.

Gruß Olli


Oli|Killa|Oli

RE: Gleispläne mit Bitte um Kommentare

#17 von InterCityNight , 23.02.2007 18:47

Hallo Willy,

ich liiiiebe es neue Anlagevorschläge zu begutachten. Dann will ich mal kräftig auf die "Senftube" drücken:

Ich würde Dir in allen Fällen eine 1-gleisige Hauptbahn empfehlen!

Plan 1: Dein Nebenbahn-Zug wird nach diesem Plan beide Hauptgleise kreuzen - und blockiert diese dann. Versuche Deine Nebenbahn möglichst so in den Hbf einzufädeln, daß die Hauptstrecke unberührt bleibt, d.h. verlege das Nebenabfahrtgleis auf die südliche Bahnhofsseite UND (!) überlege doch einmal, ob Du Dir auch einen sog. Keilbahnhof vorstellen könntest. Dann läßt Du den Nebenzug nicht nach Westen auf die Hauptstrecke, sondern nach Osten abfahren und kannst schön hin und herpendeln. Hbf-Nebenbahnhof-Hbf und zurück, und die Hauptstrecke bleibt frei. Wenn Du im Güterbahnhof rangierst, blockierst Du ebenfalls ein Hauptstreckengleis, spendiere dem Rangierbereich also ein schönes Ausziehgleis. Die Nebenbahn ist fast immer einsehbar, die Züge auf Deiner Hauptstrecke kommen aus dem Tunnel in den Hbf, fahren wiedfer in einen Tunnel, kommen ganz kurz wieder ans Tageslicht und sind dann direkt wieder weg. Reicht Dir das? Vielleicht hast Du ja mehr Spaß an Deinen langen Zügen, wenn Du das Hauptgleis südlich am Rangierbahnhof vorbei verschwenkst und dann erst unten rechts den Tunneleingang setzt.

Plan 2: Wenn Du bei einer eingleisigen Hauptstrecke auf einen Bahnsteig verzichten würdest, könnte das BW nach oben verschoben werden und Du hättest Platz für eine schöne, südlich um das BW herum geschwungene Paradestrecke. Sonst hast Du von Deiner Hauptbahn noch weniger als beim Plan 1. Dein BW braucht unbedingt ein separates Umsetz- und Wartegleis im Bereich der westlichen Bahnhofsausfahrt. Da der Hbf und das BW auf gleicher Höhe liegen, mußt Du ins BW "rangieren" und solltest auch hier die Hauptstrecke möglichst wenig "zuparken". Welche Züge sollen auf Deiner Nebenbahn fahren? Sollten nur Schienenbusse oder Wendezüge zum Einsatz kommen, würde ich den Bergbahnhof in einen Hp umwandeln und die Strecke in Richtung Osten in einer Tunnelkurve (!) enden lassen und den Zug im Tunnel wenden. Damit "verlängerst Du die Strecke und das ist dann realistischer.

Plan 3 (und 4): Hier meint man das BW gehört zu einem ganz anderen Bahnhof, der ist leider gar nicht betriebsgerecht an den Bahnhof angeschlossen. Das einzige Ausfahrgleis mündet in einen Tunnel und ist weg, da denke ich hast Du nach den ersten Rangierarbeiten "im Betrieb" keinen Spaß mehr. Schön ist aber, daß Du auf das zweite Hauptgleis verzichtet hast. Vielleicht kannst Du Dein BW "retten", indem Du: Die Nebenbahn nach "innen" verlegst (sie endet also dort, wo jetzt das EG steht). Das EG verpflanzt Du auf die gegenüberliegende Seite (wo jetzt die beiden blauen Abstellgleise sind). Das BW wird an den Bahnhof herangezogen und bekommt links UND rechts eine Zufahrt (ggf. separate Wendegleise?). Versuche die Bahnhofs-Weichen so zu setzen, daß die Lok vom BW in jedes Bahnhofsgleis direkt einfahren kann. Die jetzt "aussen" liegende Hauptstrecke verschwenkst Du wieder schön südlich um das BW herum. Die Nebenbahn würde ich auch hier hinter dem Hp in einem Tunnel-Stumpfgleis verschwinden lassen, wo der Zug dann wendet.

Nun is aber gut mit meinem "Gutachten". Gehe in Gedanken mal alle Deine geplanten Betriebsabläufe durch, Du wirst merken, wenn man hier und da nur ein bisschen schiebt und dreht, hat man plötzlich ganz andere Optionen. Wenn Du die Wahl hast, solltest Du der Hauptstrecke immer den aussen liegenden Radius gewähren, damit die längeren Züge besser zur Geltung kommen.

Viel Spaß bei der Errichtung des "Erstlingswerkes"!

Olaf


"Äußerlich bin ich völlig ruhig, aber innerlich schlage ich oft die Hände überm Kopf zusammen!" (Heinz Erhardt)


InterCityNight  
InterCityNight
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 347
Registriert am: 09.11.2006
Spurweite Z
Stromart AC


RE: Gleispläne mit Bitte um Kommentare

#18 von Andi , 23.02.2007 21:10

Hallo Willy,

wie steht denn die Anlage im Zimmer? Wenn sie an der Wand steht und du nicht umzulaufen kannst, sind nicht alle Stellen mit der Hand zu erreichen. Als Faustregel kann man sagen, das ab 80 cm Anlagentiefe, die Erreichbarkeit schwierig wird.

Wenn z. B. ein Zug im Schattenbahn entgleist, ist er nur sehr schwer zu bergen.

Viele Grüße
Andreas


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: Gleispläne mit Bitte um Kommentare

#19 von Lok1953 , 24.02.2007 15:30

Moin, moin,

Ich freue mich immer wieder über Eure konstruktiven Anregungen.
Olaf, Deine Anregungen muss ich erst mal so richtig durchdenken und mal wieder einige Stunden mit WinTrack verbringen, aber auf den ersten Blick hast Du ein paar sehr gute Ideen geschrieben, die ich mir ernsthaft ansehen werde.
Andi, ich plane die Anlage auf große Rollen zu stellen und bei Bedarf nach vorne zu ziehen und unten durch zu kriechen, die beiden kurzen Seiten der Anlage bleiben an der Wand. Wegen der Tür kann ich die Anlage dauerhaft nicht so aufstellen. Habt Ihr Erfahrung mit dem Verschieben einer Anlage im Notfall (Entgleisung), ist meine Idee realistisch?
ccnero: Auch Deine Idee muss ich mal mit Wintrack 'durchspielen', bei meiner ersten gedanklichen Überlegung ohne Wintrack vermute ich ein paar Probleme mit dem Schattenbereich (wegen der fehlende Ecke unten links, die aus Gründen des Zugangs zum Fenster bleiben muss, viellecht kann ich es ein bischen kleiner machen als bisher geplant). Aber das sehe ich erst wenn es wirklich mit Wintrack geplant wird.
Im übrigen möchte ich doch mal ein großes Lob auf Wintrack (ich habe die Märklin Variante) aussprechen, diese Tool ist das Geld wert und ermöglicht erst die relative einfache Erstellung verschiedener Varianten.

Schöne Grüße

Willy


Gruß aus dem Rheinisch-Bergischen
Willy
_________________________________
H0, C-Gleis, Anlage in Bau, Ep. 2-4, CS1 reloaded & Rocrail


Lok1953  
Lok1953
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 88
Registriert am: 01.01.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1 reloaded und Rocrail
Stromart Digital


RE: Gleispläne mit Bitte um Kommentare

#20 von Andi , 24.02.2007 20:35

Hallo Willy,

eine Anlage auf Rollen zu stellen, haben andere schon erfolgreich praktiziert. Dein Unterbau sollte natürlich relativ verwindungssteif sein.

Wichtig ist, das du hochwertige Rollen verwendest (z. B. aus Hartplastik). Die Rollen, wie sie auch für Möbel verwendet werden, drücken sich durch das Gewicht der Anlage mit der Zeit platt.

Viele Grüße
Andreas


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: Gleispläne mit Bitte um Kommentare

#21 von Holstein ( gelöscht ) , 24.02.2007 21:26

Hallo Willy,
auch ich muß meine Anlage (5,60m x 2,50m) auf Rollen stellen. Ich habe dafür 80mm-Bockrollen mit Hartgummirollen vorgesehen, die stehen fest und sind nicht drehbar. Die anderen machen Ärger. So wird auch kein Körperschall übertragen.
Gruß
Holger


Holstein

RE: Gleispläne mit Bitte um Kommentare

#22 von Lok1953 , 25.02.2007 18:33

Moin, moin,

Holger und Andreas, da bin ich froh, daß Ihr mit Eurer Erfahrung meine Absicht, die Anlage auf Rollen zu stellen, bestätigen könnt, danke für Eure Hinweise für die Art der Rollen.

Olaf,
ich habe Deine Ideen ein wenig verändert mal in einen neuen Plan gebracht:



Ich habe das BW um 180 Grad gedreht, die Nebenbahn nach innen verlegt und dann 2 Einfahrten zum Güterbahnhof/BW eingebaut. Die linke Ausfahrt führt, wie von Dir vorgeschlagen, über die Bahnhofsweichen zu allen Bahnhofsgleise. Die rechte Zufahrt zum BW ist als Einfahrt/Ausfahrt von Güterzüge (aus dem Schattenbereich) gedacht. Die Hauptstrecke ganz noch aussen zu legen, ist mir nicht gelungen, die Steigung wird zu groß um das BW zu unterfahren.
Im Bahnhof habe ich jetzt 4 Durchgangsgleise und nur 1 Stumpfgleis, eines der Durchgangsgleise soll auch z. T. für die Nebenbahn benutzt werden.
Die Steigungen der Nebenbahn ist max 3.4 %, im Schattenbereich in der Wendel bis 3.3 %. Diese Steigungen lassen sich noch reduzieren wenn ich auf Oberleitung bei der Hauptbahn verzichte, was aber noch offen ist. Das BW ist eben, nur die Zufahrten links von der Dreifachweiche und rechts von dem rechten Kupplungsgleis haben Steigungen bis max. 2 %. Der Hauptbahnhof innerhalb der Weichen ist auch eben.

Ich glaube, ich bin ein schönes Stück weiter gekommen, wenn ich mal meinen ersten Plan betrachte. Danke für alle die mir durch ihre Anregungen geholfen haben.

Gruß von einem Nordlicht jetzt aus dem Rheinisch-Bergischen

Willy


Gruß aus dem Rheinisch-Bergischen
Willy
_________________________________
H0, C-Gleis, Anlage in Bau, Ep. 2-4, CS1 reloaded & Rocrail


Lok1953  
Lok1953
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 88
Registriert am: 01.01.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1 reloaded und Rocrail
Stromart Digital


RE: Gleispläne mit Bitte um Kommentare

#23 von jan ( gelöscht ) , 25.02.2007 20:50

Zitat von Willy Gomm
Diese Steigungen lassen sich noch reduzieren wenn ich auf Oberleitung bei der Hauptbahn verzichte, was aber noch offen ist.



Meinst du, weil du dann im Tunnel keine so große Durchfahrtshöhe brauchst? Im tunnel brauchman eigentlich sowieso keine Oberleitung denke ich!

Achja: Soll die Nebenbahn wirklich über den Gleisen aber unter dem Bahnsteig herführen?


jan

RE: Gleispläne mit Bitte um Kommentare

#24 von Lok1953 , 25.02.2007 22:09

Hallo Jan,

nein. der Bahnsteig soll natürlicgh unter der Nebenbahn sein, leider verweigert sich das Programm. die Darstellungsreihenfolge umzustellen. Hast Du vielleicht eine Idee, wie ich das ändern kann?
Du hast Recht, im Tunnel kann ich ohne Oberleitung arbeiten, aber nicht bei der Brücke der Nebenbahn übder die Hauptbahn hinweg. Deswegen ist die Steigung der Nebenbahn abhängig davon, ob ich Oberleirungsbetrieb vorsehen will oder nicht.

Gruss
Willy


Gruß aus dem Rheinisch-Bergischen
Willy
_________________________________
H0, C-Gleis, Anlage in Bau, Ep. 2-4, CS1 reloaded & Rocrail


Lok1953  
Lok1953
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 88
Registriert am: 01.01.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1 reloaded und Rocrail
Stromart Digital


RE: Gleispläne mit Bitte um Kommentare

#25 von a.gerken ( gelöscht ) , 25.02.2007 22:13

ich denke mal, dass du den bahnsteig gebaut hast, als du in der Falschen Ebenen warst. schau mal ob die Bahnsteige in der richtigen ebenen sind
salut


a.gerken

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz