RE: Problem im Kopf bei Anschluss Bahnübergang Viessmann 5835

#1 von CZP ( gelöscht ) , 09.03.2013 17:21

Hallo zusammen,
habe vor für ein kleines Modul (Mä K Gleis) den Viessmann Bahnübergang 5835 (4 Andreaskreuze mit Blinkelektronik) einzusetzen.
Jetzt komm ich beim ansehen der Anleitung leicht ins grübeln.
Da brauche an Kabelanschlüssen braun und gelb.
Braun hab ich ja aus meiner MS2 Gleisbox. Gelb? Hmm.....ja von nem anderen Trafo.
Aber klappt das dann auch, wenn ich die zwei Anschlüsse von unterschiedlichen Trafos habe? Ich denke ja mal eher nicht, oder?
Kann mir da jemand Helfen?
Evtl. steh ich auch nur gerade schwer aufm Schlauch

Kontaktstrecke habe ich wie auf dem Bild, also eine Schienenseine isolieren, hergestellt.

original Viessmann Anleitung:


Danke schonmal und schönes Wochenende

Chris


CZP

RE: Problem im Kopf bei Anschluss Bahnübergang Viessmann 5835

#2 von Peter BR44 , 09.03.2013 18:15

Hallo Chris,

schau mal hier und hier im Viessmann Forum.


Viele Grüße Peter


Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.357
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis MFX-DCC-MM
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP
Stromart Digital


RE: Problem im Kopf bei Anschluss Bahnübergang Viessmann 5835

#3 von CZP ( gelöscht ) , 09.03.2013 20:12

Hallo Peter,
danke für die schnelle Antwort und die Links. Vieles Interessantes dabei, was ich auch noch wissen wollte.
Leider habe ich zu meinem Problem keine passende Antwort gefunden, möchte aber auch nicht durch einfaches versuchen was zerbrutzeln.

Aber ich habe etwas nachgedacht. Da die Masse bei Mä die Rückleitung ist, kann ich doch die Masse der MS2 Anschlussbox und die des Trafos zusammenlegen oder?
Somit wäre mein Trafoproblem ja gelöst.

Falls ich falsch liegen sollte, bitte aufschreien

Gruss
Chris


CZP

RE: Problem im Kopf bei Anschluss Bahnübergang Viessmann 5835

#4 von kevkev ( gelöscht ) , 10.03.2013 11:01

Hallo Chris,
du liegst genau Richtig!
Es ist auf jeden Fall immer empfehlenswert alle Masse Anschlüsse zu einer "Zentralen Masse" zusammen zu fassen, denn das macht die Verkabelung um einiges leichter.


kevkev

RE: Problem im Kopf bei Anschluss Bahnübergang Viessmann 5835

#5 von CZP ( gelöscht ) , 10.03.2013 11:54

Danke für die Zustimmung. Dann kann ich ja gleich anklemmen gehen

Darf man denn auch den Lichtleiter zusammenfassen? Wobei der bei meinem kleinen Projekt das wohl eher keine große Beanspruchung bekommt.

Gruß
Chris


CZP

RE: Problem im Kopf bei Anschluss Bahnübergang Viessmann 5835

#6 von kevkev ( gelöscht ) , 10.03.2013 14:11

Hallo Chris,
auf keinen Fall den Lichtleiter zusammen fassen .
Denn wenn dann nur ein Trafo eingesteckt ist liegen am Stecker des anderen 230Volt an, und dass könnte tödlich enden!


kevkev

RE: Problem im Kopf bei Anschluss Bahnübergang Viessmann 5835

#7 von CZP ( gelöscht ) , 10.03.2013 14:16

Jut, alles klar.
Aber der eine trafo reicht ja eh für alles.

Danke dir!


CZP

RE: Problem im Kopf bei Anschluss Bahnübergang Viessmann 5835

#8 von Peter BR44 , 10.03.2013 17:05

Hallo Chris,

nur nicht den ein und selben Trafo für die Zentrale und den Bahnübergang nutzen!!
Zwei Trafos nutzen, sonst geht die MS-2 unter Umständen für immer in Nirwana.


Viele Grüße Peter


Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.357
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis MFX-DCC-MM
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP
Stromart Digital


RE: Problem im Kopf bei Anschluss Bahnübergang Viessmann 5835

#9 von MoBaBramstedt , 10.03.2013 18:19

Hallo Chris,
gelb bei Viessmann bedeutet 16 V WS Lichtstrom als Versorgung für analoge Bausteine. An der MS 2 gibt es gar keinen Ausgang für Lichtstrom. Die alten analogen Trafos hatten das. Analoge Bausteine wie Signale, Weichen, Bahnübergänge sind über einen Dekoder an die MS 2 anschließbar. Denke daran: analog und digital strikt trennen.
Gruß Robert


 
MoBaBramstedt
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 313
Registriert am: 30.10.2010
Ort: Bei Bremen
Gleise C & K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz