RE: Rauchsatz will nicht funktionieren

#1 von Mittenwald ( gelöscht ) , 09.03.2013 23:23

Hallo,
Ich habe vor kurzem in meine märklin 39016 einen Märklin Rauchsatz 7226 eingebaut. Er will aber einach nicht funktionieren. Ich denke ich habe alles beachtet, was mir bekannt ist. Ich bin mir sicher dass der kleine Draht unten Kontakt zu dem Kontaktblech hat. Das sehe ich wenn ich Gehäuse abnehme und wieder aufsetze. Ich habe auch original Rauchmittel verwendet und den Rauchkanan gereinigt. Strom liegt an. Habe ich gemessen. Aber das Ding will einfach nicht qualmen. Gibt es noch einen Trick den ich kennen müsste. Überall steht nämlich, dass es ziemlich einfach gehen soll. Die ist für den Rauchsatz ja auch schon vorbereitet gewesen.

Vielen Dank im voraus.
Thomas


Mittenwald

RE: Rauchsatz will nicht funktionieren

#2 von CLASS77 ( gelöscht ) , 10.03.2013 00:41

Hallo Thomas,
hatte vor kurzem auch ein Problem mit einem Rauchsatz allerdings Roco BR 23 002.
In der Anleitung stand mann solle einen Seuthe Nr.11 verwenden, hab ich----ging nicht.
Dann habe ich, weil ich merkte das der 11'er warm wurde einen Nr.10 genommen.
Und siehe da sie dampft.
Vielleicht hilft Dir die Aussage.
Falls nicht, eine andere Einstellung der Cv's evtl. Habe momentan auch ein
mächtiges Problem mit einer ESU-Lok. Fahre aber C-Gleis Trix Dcc.
Mit frdl.Grüssen
Torsten


CLASS77

RE: Rauchsatz will nicht funktionieren

#3 von Mittenwald ( gelöscht ) , 10.03.2013 00:53

Hallo Torsten,
Vielen Dank für die schnelle und späte Antwort. Ich habe mir den 10er bestellt und werde es damit versuchen. Vielleicht ist ja auch nur der Rauchsatz defekt, was allerdings komisch wäre, da erst neu erworben.

Gute Nacht
Thomas


Mittenwald

RE: Rauchsatz will nicht funktionieren

#4 von H0! , 10.03.2013 07:53

Moin!

Zitat von Mittenwald
Ich habe mir den 10er bestellt und werde es damit versuchen.

Märklin 7226 ist eine andere Bezeichnung für Seuthe Nr. 10 - falls es mit dem 10er funktioniert, hat der 7226 ein Problem.
Von der Serienstreuung abgesehen gibt es da aber keinen Unterschied.

Andere Loks mit Rauchsatz im Einsatz?
Sehr beliebt ist es, beim Gleisanschluss rot (gehört an B) und braun (gehört an 0) zu vertauschen, was oft erst beim ersten Rauchsatz auffällt ...


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Rauchsatz will nicht funktionieren

#5 von Peter BR44 , 10.03.2013 08:33

Moin Thomas,

wie H0 Thomas schon geschrieben hat, ist der 7226 von Märklin
der gleiche, wie der von Seuthe mit der Bestellnummer 10.

Hast Du den Generator mal direkt an zwei Kabel angeschlossen, um zu
testen, ob er überhaupt funktioniert?

Ist eventuell zu viel Lack im Schornstein, so dass er isoliert?

Liegt der Raucher vielleicht auf einer Funktionstaste?

Geht der Generator stramm in den Gehäuseschlot?


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.606
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Rauchsatz will nicht funktionieren

#6 von Mittenwald ( gelöscht ) , 10.03.2013 10:35

Vielen Dank für die Antworten. Ist meine erste Lok mit Dampf, deshalb habe ich noch keine Erfahrungswerte. Die Kabel am Gleis sind richtig angeschlossen. Das Ding mal außerhalb der Lok anzuschließen ist ne gute Idee. Das probier ich mal. Der Rauchsatz sitzt schon eng, aber vielleicht ist die Erdung durch die Farbe nicht gegeben, auch das werde ich noch versuchen. Alle anderen Funktionen auf Mobile Station 2 funktionieren problemlos.

Gruß
Thomas

So jetzt habe ich alles obige versucht, aber das Ding will in der Lok einfach nicht funktionieren. Wenn ich ihn direkt anschließe geht er und qualmt wie wild. Habe auch nochmals die Anschlusskabel überprüft und auch den Kamindurchlass von Farbe befreit, damit die Ersung sichergestellt ist.
Zu allem Überfluss funktioniert jetzt vorne die obere Lampe nicht mehr obwohl das Licht auf der Platine noch leuchtet und die unteren beiden noch gehen. Der Umlenker Innendienst sitzt auch noch korrekt. Ich verstehe es einfach nicht mehr.
Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee, sonst werde ich sie wohl mal einschicken müssen.

Gruß
Thomas


Mittenwald

RE: Rauchsatz will nicht funktionieren

#7 von d021384 , 21.07.2013 12:41

Hallo Thomas
Hast Du das Problem lösen können?
Ich stehe ohnmächtig vor dem gleichen Problem. Ich habe meine BR50 und meine BR03 je mit einem 7226 Rauchsatz ausgerüstet. BR03 dampft tadellos. BR50 tut sich nix.
An dem kleinen Röhrchen habe ich schon rumgefummelt und mit mehr und weniger Öl versucht - Fehlanzeige. Mein Versuch den Rauchsatz aus der Lok wieder herauszuziehen hat bislang nicht funktioniert; sitzt zu stramm.
Ich wäre für Lösungstips dankbar.


Grüße aus'm Kraichgau,
Frank


.... Klick in's Bild für Besuche bei uns ....


 
d021384
InterCity (IC)
Beiträge: 833
Registriert am: 03.10.2012
Ort: Landkreis Karlsruhe
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Rauchsatz will nicht funktionieren

#8 von Peter BR44 , 21.07.2013 13:07

Hallo Frank,

würde erst mal mit zwei Kabel testen,
ob der Rauchgenerator überhaupt funktioniert.

Funktioniert er, würde ich als nächstes die Verkabelung
in der Lokomotive überprüfen und den Sitz der Feder.

Das Drähtchen sollte auch so weit abstehen am Generator,
dass es einen sicheren Kontakt zu Feder hat.

Schauen ob der Schlot der Lokomotive nicht zu lackiert ist.
Ansonsten den Lack vorsichtig entfernen.

Wenn der Generator zu locker im Schlot sitzt,
den Generator leicht Oval formen/biegen,
damit er stramm eingesetzt werden kann.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.606
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Rauchsatz will nicht funktionieren

#9 von Mittenwald ( gelöscht ) , 21.07.2013 13:17

Hallo Frank,
du wirst es nicht glauben, aber das Problem ist in der Tat noch nicht gelöst.
Nachdem ich es selbst nicht hinbekommen habe, habe ich die Lok zur Reparatur nach Göppingen gebracht, zumal dann irgendwann auch die Vorderbeleuchtung nicht mehr richtig funktionierte. Das Museum nimmt da Reparaturen an.
Nach einigen Wochen habe ich dann Post von Märklin bekommen, dass sie die Reparatur nicht selbst durchführen können und sie hätten sie an einen autorisierten Fachhändler weitergegeben. Na gut dachte ich. Nach den nächsten vier Wochen habe ich nachgefragt wo die Lok bleibt. Aussage: Es fehlt noch ein Ersatzteil (Platine). Nach den nächsten vier Wochen, immer noch das Gleiche: Lieferschwierigkeiten bei der Ersatzteillieferung. Nach über 3 Monaten habe ich dann die Lok wieder bekommen. Mit dem Ergebnis: Licht geht, Rauchsatz geht immer noch nicht. Ich konnte es fast nicht glauben und habe natürlich gleich den Fachhändler angerufen. Der hat mir versichert, dass es bei ihm funktioniert hat. Er hat mir dann die Post geschickt um die Lok wieder abzuholen. Jetzt liegt sie wieder bei ihm. Er ist aber bis 23.07 in Urlaub. Mal sehen ob es jetzt wieder 3 Monate dauert, bis ich die Lok wieder habe.
Habe mir inzwischen die 39017 BR 01 150 DB AG Epoche IV angeschafft. Die hat von der ersten Minute an so gedampft wie ich mir das vorgestellt habe.

Den Rauchsatz bekommt man am besten wieder raus, wenn man das Gehäuse abnimmt und dann einfach von unten drückt. Das Gehäuse ist ja mit wenigen Schrauben leicht zu lösen.

Sollte meine 39016 jemals dampfen wird, werde ich hier verkünden.

Gruß
Thomas


Mittenwald

RE: Rauchsatz will nicht funktionieren

#10 von d021384 , 21.07.2013 16:18

@Peter: Wieviel kann der Rauchsatz denn ab? Kann ich da den vollen Fahrstrom draufgeben?

@Thomas: Horrortrip! Ich wünsche Dir "gute Besserung" von Seiten des Händlers. Danke für den Tipp mit dem Gehäuse.


Grüße aus'm Kraichgau,
Frank


.... Klick in's Bild für Besuche bei uns ....


 
d021384
InterCity (IC)
Beiträge: 833
Registriert am: 03.10.2012
Ort: Landkreis Karlsruhe
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Rauchsatz will nicht funktionieren

#11 von Mittenwald ( gelöscht ) , 21.07.2013 16:56

Den Rauchsatz kannst du einfach an den Trafo anschließen, um ihn zu testen. Hatte ich auch gemacht, um ihn zu überprüfen. Da hatte meiner gleich gequalmt wie wild.

Gruß
Thomas


Mittenwald

RE: Rauchsatz will nicht funktionieren

#12 von d021384 , 21.07.2013 18:08

Hallo nochmal
Es war die Feder. Ein wenig nach oben gedrückt und der Schornstein hat gequalmt wie gewünscht. Nun drehen beide ihre Runden und dampfen vor sich hin
Danke für Eure Hilfe.


Grüße aus'm Kraichgau,
Frank


.... Klick in's Bild für Besuche bei uns ....


 
d021384
InterCity (IC)
Beiträge: 833
Registriert am: 03.10.2012
Ort: Landkreis Karlsruhe
Spurweite H0
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz