Hallo, Ich habe vor kurzem in meine märklin 39016 einen Märklin Rauchsatz 7226 eingebaut. Er will aber einach nicht funktionieren. Ich denke ich habe alles beachtet, was mir bekannt ist. Ich bin mir sicher dass der kleine Draht unten Kontakt zu dem Kontaktblech hat. Das sehe ich wenn ich Gehäuse abnehme und wieder aufsetze. Ich habe auch original Rauchmittel verwendet und den Rauchkanan gereinigt. Strom liegt an. Habe ich gemessen. Aber das Ding will einfach nicht qualmen. Gibt es noch einen Trick den ich kennen müsste. Überall steht nämlich, dass es ziemlich einfach gehen soll. Die ist für den Rauchsatz ja auch schon vorbereitet gewesen.
Hallo Thomas, hatte vor kurzem auch ein Problem mit einem Rauchsatz allerdings Roco BR 23 002. In der Anleitung stand mann solle einen Seuthe Nr.11 verwenden, hab ich----ging nicht. Dann habe ich, weil ich merkte das der 11'er warm wurde einen Nr.10 genommen. Und siehe da sie dampft. Vielleicht hilft Dir die Aussage. Falls nicht, eine andere Einstellung der Cv's evtl. Habe momentan auch ein mächtiges Problem mit einer ESU-Lok. Fahre aber C-Gleis Trix Dcc. Mit frdl.Grüssen Torsten
Hallo Torsten, Vielen Dank für die schnelle und späte Antwort. Ich habe mir den 10er bestellt und werde es damit versuchen. Vielleicht ist ja auch nur der Rauchsatz defekt, was allerdings komisch wäre, da erst neu erworben.
Zitat von MittenwaldIch habe mir den 10er bestellt und werde es damit versuchen.
Märklin 7226 ist eine andere Bezeichnung für Seuthe Nr. 10 - falls es mit dem 10er funktioniert, hat der 7226 ein Problem. Von der Serienstreuung abgesehen gibt es da aber keinen Unterschied.
Andere Loks mit Rauchsatz im Einsatz? Sehr beliebt ist es, beim Gleisanschluss rot (gehört an B) und braun (gehört an 0) zu vertauschen, was oft erst beim ersten Rauchsatz auffällt ...
Vielen Dank für die Antworten. Ist meine erste Lok mit Dampf, deshalb habe ich noch keine Erfahrungswerte. Die Kabel am Gleis sind richtig angeschlossen. Das Ding mal außerhalb der Lok anzuschließen ist ne gute Idee. Das probier ich mal. Der Rauchsatz sitzt schon eng, aber vielleicht ist die Erdung durch die Farbe nicht gegeben, auch das werde ich noch versuchen. Alle anderen Funktionen auf Mobile Station 2 funktionieren problemlos.
Gruß Thomas
So jetzt habe ich alles obige versucht, aber das Ding will in der Lok einfach nicht funktionieren. Wenn ich ihn direkt anschließe geht er und qualmt wie wild. Habe auch nochmals die Anschlusskabel überprüft und auch den Kamindurchlass von Farbe befreit, damit die Ersung sichergestellt ist. Zu allem Überfluss funktioniert jetzt vorne die obere Lampe nicht mehr obwohl das Licht auf der Platine noch leuchtet und die unteren beiden noch gehen. Der Umlenker Innendienst sitzt auch noch korrekt. Ich verstehe es einfach nicht mehr. Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee, sonst werde ich sie wohl mal einschicken müssen.
Hallo Thomas Hast Du das Problem lösen können? Ich stehe ohnmächtig vor dem gleichen Problem. Ich habe meine BR50 und meine BR03 je mit einem 7226 Rauchsatz ausgerüstet. BR03 dampft tadellos. BR50 tut sich nix. An dem kleinen Röhrchen habe ich schon rumgefummelt und mit mehr und weniger Öl versucht - Fehlanzeige. Mein Versuch den Rauchsatz aus der Lok wieder herauszuziehen hat bislang nicht funktioniert; sitzt zu stramm. Ich wäre für Lösungstips dankbar.
Hallo Frank, du wirst es nicht glauben, aber das Problem ist in der Tat noch nicht gelöst. Nachdem ich es selbst nicht hinbekommen habe, habe ich die Lok zur Reparatur nach Göppingen gebracht, zumal dann irgendwann auch die Vorderbeleuchtung nicht mehr richtig funktionierte. Das Museum nimmt da Reparaturen an. Nach einigen Wochen habe ich dann Post von Märklin bekommen, dass sie die Reparatur nicht selbst durchführen können und sie hätten sie an einen autorisierten Fachhändler weitergegeben. Na gut dachte ich. Nach den nächsten vier Wochen habe ich nachgefragt wo die Lok bleibt. Aussage: Es fehlt noch ein Ersatzteil (Platine). Nach den nächsten vier Wochen, immer noch das Gleiche: Lieferschwierigkeiten bei der Ersatzteillieferung. Nach über 3 Monaten habe ich dann die Lok wieder bekommen. Mit dem Ergebnis: Licht geht, Rauchsatz geht immer noch nicht. Ich konnte es fast nicht glauben und habe natürlich gleich den Fachhändler angerufen. Der hat mir versichert, dass es bei ihm funktioniert hat. Er hat mir dann die Post geschickt um die Lok wieder abzuholen. Jetzt liegt sie wieder bei ihm. Er ist aber bis 23.07 in Urlaub. Mal sehen ob es jetzt wieder 3 Monate dauert, bis ich die Lok wieder habe. Habe mir inzwischen die 39017 BR 01 150 DB AG Epoche IV angeschafft. Die hat von der ersten Minute an so gedampft wie ich mir das vorgestellt habe.
Den Rauchsatz bekommt man am besten wieder raus, wenn man das Gehäuse abnimmt und dann einfach von unten drückt. Das Gehäuse ist ja mit wenigen Schrauben leicht zu lösen.
Sollte meine 39016 jemals dampfen wird, werde ich hier verkünden.
#11 von
Mittenwald
(
gelöscht
)
, 21.07.2013 16:56
Den Rauchsatz kannst du einfach an den Trafo anschließen, um ihn zu testen. Hatte ich auch gemacht, um ihn zu überprüfen. Da hatte meiner gleich gequalmt wie wild.
Hallo nochmal Es war die Feder. Ein wenig nach oben gedrückt und der Schornstein hat gequalmt wie gewünscht. Nun drehen beide ihre Runden und dampfen vor sich hin Danke für Eure Hilfe.