RE: Viessmann 5233

#1 von RBL , 10.03.2013 15:19

Hallo zusammen

Sehe ich dass richtig dass der von Viessmann, Rückmeldedecoder mit Gleisbesetztmelder (Artikel Nr. 5233) nur in der CS2 zeigen kann wo ein Gleisbesetzt ist?
Oder kann man mit diesem Decoder auch so ein Schutz machen, dass die CS2 keine Fahrstrasse stellt in einem Besetztes Gleis?

Kann man in der CS2 mit Decoder ein Besetztes Gleis Schützen dass eben keine Fahrstrasse gestellt wird in einem Besetztes Gleis?
Also nach meine Meinung geht dies nicht, ausser es gibt solche Decoder wo da helfen können.

Gruss

Andi


Meine MoBa mit Fotos, Video und ein Originales SBB Stelltisch wo im Betrieb ist mit der MoBa.
viewtopic.php?f=64&t=77418


 
RBL
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.198
Registriert am: 26.05.2012
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Steuerung TC,CS2 und Domino Stellpult SBB
Stromart AC, Digital


RE: Viessmann 5233

#2 von driethenauer ( gelöscht ) , 10.03.2013 17:52

Hallo,

nach meiner Denkweises wird das immer in der Centrale gemacht und nicht mit dem Decoder.
Der Besetzmelder Viessmann 5206 kann auch schalten sieh in dir mal auf der homepage an.
Vielleicht kann er die weiterhelfen. Er zeigt allerdings nicht alleine in der Centrale besetzt an.
Man muss den Ausgang dann noch mit einem Rückmelder verbinden.


driethenauer

RE: Viessmann 5233

#3 von RBL , 10.03.2013 18:03

Hallo Dieter

Ja nur wenn die CS2 eine Fahrstrasse stellt z.B. ins Gleis 1 und später kommt vom Schattenbahnhof nochmals ein Zug, dann wird die CS2 nochmals die gleiche Fahrstrasse in dass Gleis stellen. Da Sie ja nicht weis ob ein Zug im Gleis 1 ist.

Daher nimmt mich wunder ob es Decoder gibt, wo der CS2 melden dass Gleis 1 Besetzt ist und so dass die CS2 keine Fahrstrasse stellen tut in das Gleis 1.

Gruss

Andi


Meine MoBa mit Fotos, Video und ein Originales SBB Stelltisch wo im Betrieb ist mit der MoBa.
viewtopic.php?f=64&t=77418


 
RBL
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.198
Registriert am: 26.05.2012
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Steuerung TC,CS2 und Domino Stellpult SBB
Stromart AC, Digital


RE: Viessmann 5233

#4 von RBL , 10.03.2013 18:12

Hallo zusammen

Also man kann auch so fragen, kann man absichern dass die Fahrstrasse z.B. A1 nur ausgelöst wird bei der CS1, wenn dass Gleis 1 frei ist?
Und wenn Gleis Besetzt ist, dass somit die Fahrstrasse A1 nicht ausgelöst wird.

A1 hat denn Kontakt 1 beim ersten Rückmelderdecoder S88.

Gruss

Andi


Meine MoBa mit Fotos, Video und ein Originales SBB Stelltisch wo im Betrieb ist mit der MoBa.
viewtopic.php?f=64&t=77418


 
RBL
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.198
Registriert am: 26.05.2012
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Steuerung TC,CS2 und Domino Stellpult SBB
Stromart AC, Digital


RE: Viessmann 5233

#5 von RBL , 11.03.2013 14:35

Hallo zusammen

Meine frage hat sich erldigt, da heute noch mals gedanken gemacht haben.
Und habe die Lösung glaub gefunden.
Wie man absichern kann, dass keine Fahrstrasse gestellt werden kann, wo schon ein Zug ist.
Ich werde dies mal testen aber denke dass dies sicher wird gehen.
Man braucht die neue Version auf der CS2, dann braucht man Schaltgleis, Rückmelderdecoder, Schaltdecoder und muss es nur noch Programmieren.
Bei meinem Stellpult müste es gehen aber glaub ohne Stellpult nicht, aber da muss ich mir noch gedanken machen, ob es auch ohne Stellpult geht.

Gruss

Andi


Meine MoBa mit Fotos, Video und ein Originales SBB Stelltisch wo im Betrieb ist mit der MoBa.
viewtopic.php?f=64&t=77418


 
RBL
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.198
Registriert am: 26.05.2012
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Steuerung TC,CS2 und Domino Stellpult SBB
Stromart AC, Digital


RE: Viessmann 5233

#6 von ch_modellbahner , 15.03.2013 11:28

Wenn die CS2 nicht in der Lage ist, aufgrund einer Belegung nicht in ein Gleis einzufahren, so solltest du allenfalls darüber nachdenken, ob du nicht eine PC-Software anschaffen möchtest (dort gehört das zum Grundumfang).


ch_modellbahner  
ch_modellbahner
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 07.10.2007


RE: Viessmann 5233

#7 von RBL , 15.03.2013 11:58

Hallo

Ich mòchte aber keinen PC an meine MoBa anschlissen.
Aber danke, ich denke dass es gehen müsste, so wie ich es geplant habe.
Ich sehe es am Weekend ob es geh.
Aber danke

Gruss

Andi


Meine MoBa mit Fotos, Video und ein Originales SBB Stelltisch wo im Betrieb ist mit der MoBa.
viewtopic.php?f=64&t=77418


 
RBL
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.198
Registriert am: 26.05.2012
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Steuerung TC,CS2 und Domino Stellpult SBB
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz