Hallo Zusammen,
ich hatte vor einem Jahr schon eine Planung abgeschlossen, und mit dem Bau von Gebäuden und einem Anlagensegment (Triebwagenschuppen) losgelegt. Wie der Titel der Threads sagt, langsam.
Nun habe ich in der Zwischenzeit einiges gelesen, insbesondere das von Heinz in einem anderen Thread emfpohlene "Anlagen-Planung für den vorbildgerechten Modellbahn-Betrieb" von Otto O. Kurbjuweit. Das Heft hat mich inspiriert und dazu gebracht, nochmal eine neue Planung zu beginnen, und die dort vorgestellten Vorgehensweisen anzuwenden.
Ein anderer Punkt ist der, daß ich demnächst umziehe und ein Dachstudio für die Moba verwenden möchte. Die Maße des Raumes sind ca. 540cm x 525 cm (auf dem Boden). Ich konnte den Raum selber noch nicht ausmessen, insbesondere die Höhe des Kniestocks und den Grad der Schrägen, kenne ich nicht genau. Ebenso die Höhe der Dachfenster und so weiter. D.h. eine konkrete Panung kann erst losgehen, wenn ich den Raum selber vermessen habe, inklusive aller "Hindernisse".
Aber es geht mir zunächst einmal um das Grundkonzept. Und ich denke da kann man druchaus schonmal mit den ungefähren Massen anfangen.
Anlagenform:
- Eine U-Form an der Wand entlang.
- Tiefe der Anlage: 70cm (Ausnahmen nur an den Enden, um die Kurve zu bekommen
Geographie: Mittelgebirgsausläufer, also hügelig
eventuell Allgäu, o. ä. da bin ich noch am Suchen...leider noch nicht sehr weit gekommen...
Wer meine vorherige Planung mitverfolgt hat, erinnert sich vielleicht an die Kokerei, die ich gerne einbauen würde.
Habe in der Zwischenzeit einiges dazu recherchiert, und überlege, wie ich die Kokerei plausibel in die Anlage integrieren kann, das ist allerdings gar nicht so einfach. Gut an der Kokerei wäre auf jeden Fall, daß dort einiges an Güterverkehr anfallen würde. Kohle muß geliefert werden, Koks und andere Nebenprodukte wieder wegbefördert werden. Kokereien waren allerdings in der Regel entweder in der Montan Industrie angesiedelt, oder wie es mir vorschwebt, als Teil von Stadtgaswerken, wo also aus Kohle in erster Linie Gas produziert wurde, und der Koks quasi als Nebenprodukt anfiel. Die meisten dieser Stadtgaswerke, wurden allerdings meistens/spätestens Ende der 1960er Jahre auf Erdgas umgestellt, so daß die Kokereien und die Kohle Anlieferung wegfiel. Der Ort der dargestellt werden soll, müßte also irgendwo in der "Wallachei" liegen, wo es Erdgas erst ein wenig später gab. Die Epoche, die ich darstellen will, ist Ende der 1960er - Anfang 1970er Jahre.
Insbesondere über das ehemalige Gaswerk(e) in Augsburg gibt es eine interessante Seite mit einigen Bildern und Infos...
Die Überlegung ist also noch: Kokerei bzw. Stadtgaswerk integrieren oder nicht....
Was ich mir bisher in der Skizze habe, ist einmal der Bahnhof, den ich aus meiner alten Planung übernommen habe (nur die Triebwagenschuppen habe ich zunächst mal rausgenommen, da sonst die Tiefe der Anlage nicht hinhaut. Werde sie aber, wenn es geht an geeigneter Stelle des Bahnhofs wieder versuchen einzubauen.
Hier mal ein Plan, der als Skizze zu verstehen ist.
Links soll also ein Bahnhof untergebracht werden. Nennen wir ihn mal Oberbäuren.
Gedacht habe ich mir, daß Züge nach "unten" in einem Tunnel verschwinden, einen U-Turn machen, und dann hinter der Hintergrundkulisse zum rechten Anlagenteil fahren.
Vom Bahnhof geht links oben eine kleine Stichstrecke/Nebenbahn weg, die in "Waldbäuren" endet.
Dort ist nur ein kleiner Bahnhof mit einem Sägewerk-Anschliesser vorhanden, sowie ein kleiner Güterschuppen. Zu befördern ist hier also Holz (teilweise werden auch Bäume angeliefert, wobei die meisten Bäume aus den umliegenden Wäldern nicht per Bahn angeliefert werden, und Bretter/Balken etc. wird von dort wegbefördert. Hinzu kommt in geringem Masse Stückgut, daß aber an die "Holz"-Züge angehängt wird. D.h. die Güterzüge müssten "zerlegt" werden, und später wieder "zusammengesetzt". Die skizzierten Gleisanlagen sollten dazu ausreichend sein, wenn in der Zeit des Rangierens kein Personenverkehr eintrifft. Und das ist im beschaulichen Waldbäuren durchaus machbar. Güterverkehr kommt schliesslich nur einmal am Tag...
Personenverkehr: Schienenbusse und kurze Dampflokzüge mit Donnerbüchsen. Die Lok würde im zweiten Fall in Waldbäuren umsetzen.
Die Strecke von Oberbäuren nach Waldbäuren soll mit ca. 3% ansteigen, und sich somit "vertikal" von der eingleisigen Hauptstrecke trennen...
Die eingleisige Hauptstrecke, die eventuell auch eine Nebenstrecke sein könnte (da bin ich mir noch nicht sicher, Züge, die nicht auf die Nebenstrecke passen, könnten ggf. als Umleitungsverkehr nur gelegentlich diese Strecke nutzen...) führt oben über eine Paradestrecke auf den rechten Anlagenteil.
Der rechte Anlagenteil ist in der Skizze noch leer. Hier kommen virtuell die beiden Nachbarbahnhöfe von Oberbäuren hin. Aber ich bin mir noch nicht sicher ob es ein Fiddle Yard oder ein sichtbarer "Schattenbahnhof" werden soll. Der Teil wird durch Kulissen vom Rest der Anlage getrennt.
Warum keinen richtigen Schattenbahnhof:
Habe Probleme mit dem Rücken und bin zudem ziemlich groß, so daß mir das "unter der Anlage herum kriechen" nicht gut bekommen würde.
Alle Teile der Anlage möchte ich als Segmente ausführen, also zerlegbar machen. Das erleichtert den Bau, die Verkabelung (das Teil einfach hochklappen), und auch die Gestaltung sollte so leichter möglich sein.
Wie ich auf der Skizze schon zu erkennen glaube, wird die Kokerei/Gaswerk auf dem dargestellten Platz nicht unterzubringen sein. Meine Überlegung ist, diesen Abschnitt eventuell als Zunge auszuführen, die in den Innenraum ragt...
Wie ihr seht ist das Konzept noch lange nicht fertig...ich wollte aber das schon mal aufschreiben, auch für meine eigenen Überlegungen. Statt es ins Word zu tippen, schreibe ich es hier, vielleicht bekomme ich von Euch noch zusätzlichen Input, Hinweise, Tipps, Anregungen, Kritiken...ansonsten werde ich die Ideen und Einfälle die ich noch habe hier gelegentlich ergänzen.
Edit: der Plan ist wirklich nur eine Skizze, die Nebenbahn zum Beispiel muss ganz anders angebunden werden. Die Güterwagen aus Waldbäuren sollen in Oberbäuren schließlich in größere Züge integriert werden...
Welche Anschliesser dort geplant sind werde ich demnächst ausführen.
Ein kleines BW mit dem Triebwagenschuppen und auch einer kleinen Dampflokbehandlung sollte dort wenn es geht auch noch nach Oberbäuren...
Edit2: Rechtschreibfehler korrigiert