Hallo, ich plane zurzeit und möchte einfach mal euern Komentar zu diesem Plan wissen. Den Plan findet ihr unter http://www.modellbahnratgeber.de.tl/ , unter Gleispläne. Ich meine den Plan aus dem Märklin c-Gleis Spezial Für Antworten danke ich schon einmal im voraus.[/url]
#3 von
Oli|Killa|Oli
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gelöscht
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, 04.01.2007 19:36
Hallo Lettimann.
Zitat von Meine WenigkeitIch würde ja auch gern kommentieren. Nur kann ich keinen Plan entdecken. Ein Bild von dem Plan oder zumindest eine Beschreibung wäre schon gut.
Gruß Olli
EDIT: Wie unten steht, meinst du den von Thorsten verlinkten Plan. (Gemecker zurückgezogen )
wenn die L-Anlage aus dem C-Gleisspezial gemeint ist, sollte man an beiden Bahnhofseinfahrten einen Gleiswechsel ermöglichen (bei der unteren Ausfahrt mit Bogenweichen). Sonst gibt es ziemliche Probleme beim Rangierbetrieb (z. B. Fahrt mit der Rangiermaus vom Lokschuppen zum Güterschuppen). Außerdem kann dann das Überholgleis für beide Fahrtrichtungen genutzt werden.
Bei der rechten Wendeschleife sollte ein verdecktes Abstellgleis eingefügt werden. Bei der linken Wendeschleife würde ich hingegen die drei Abstellgleise auf zwei reduzieren, damit die Nutzlängen dort größer werden.
Am meisten stört mich an diesen Entwurf, daß (egal wie man die Anlage dreht und in den Raum stellt) der Bahnhof immer in der am weitesten vom Betreiber entfernten Ecke ist.
Danke für die Antworten. Ich meine die Anlage aus dem Märklin C-Gleis Spezial. Ich habe mir auch schon überlegt die Rangiergleise anders zu bauen, da die 2 benötigten doppelkreuzungsweichen sehr teuer sind.
Wie meint ihr das, das wenn ich inder linken Wendeschleife ein Gleis weg lasse. Wieso werden die anderen dann länger? Und wo soll ich bei der rechten Wendeschleife noch ein gleis rein kriegen? Ich will die Anlage wennschon so wieso Analog steuern.
2.) Nein, auf deiner Internetseite war der Plan nicht zu finden.
3.) Wenn man in der linken Wendeschleife Gleis 3 wegläßt, wird Gleis 2 logischerweise zwei Gleislängen länger und damit etwa gleichlang wie Gleis 1.
4.) Eine Möglichkeit wäre die linke Wendeschleife zu spiegeln und auch als rechte Wendeschleife zu verwenden. Das habe ich jetzt aber nicht durchgeplant, aber das Platzangebot ist gleich.
Danke Thilo, mit welchem Programm hast du den Anlagenplan gemacht den du in deiner letzten Antwort abgebildet hatest? Wenn ich mit der Demo von Win Track8.0 die Anlage in den Computer eingebe passt sie Anlage überhaupt nicht mehr. Im Bahnhof liegen die Gleise dann übereinander und nichts mehr stimmt.
ich habe nur Sybex Modellbahnplaner 2, das ist ein schon älteres kommerzielles Programm (ist aber nicht so doll ).
Hier wurden verschiedene freie Gleisplan-Editoren mit Download-Links vorgestellt.
Mit Wintrack und/oder Planungen in mehreren Eben habe ich mich bisher aber noch nicht beschäftigt.
Kleinere Abweichungen in der Gleisplanung lassen sich in der Regel beim Gleisverlegen ausgleichen, es macht also nichts, wenn die Gleise an einer Stelle nicht 100prozentig zusammenpassen.
Im schlimmsten Fall plant man halt in mehreren Portionen (ein Plan für den Untergrund und ein Plan für den sichtbaren Bereich). So hat man ja auch früher (ich zumindest) mit Zirkel, Lineal, Schablone und Bleistift geplant.
nein, ich hatte mich eine Zeitlang selber mit diesen Plan beschäftigt, da er in meine Abseite (2x3m) gepasst hätte.
Meine Veränderungen wären wie gesagt: - Gleiswechsel bei beiden Bahnhofseinfahrten - Beide Wendeschleifen mit jeweils zwei Abstellgleisen
Durchgeplant hatte ich damals die Veränderungen aber nicht. Ich bin von dem Plan wieder abgerückt, da ich R1 und Bogenweichen vermeiden will (ich habe div. Fahrzeuge für die ist R2 das Minimum) und der Bahnhof m. E. sehr ungünstig liegt (möglichst weit weg vom Betreiber).
Eine mögliche Alternative wäre es eine einspurige Nebenbahn aus dem Plan zu Basteln (Innengleis wegnehmen, Bahnhof umbauen).
Viele Grüße aus dem Norden
Thilo
PS: Ich hatte letztens bei Ebay zumindest eine Anlage mit derselben Gleisplanbasis entdeckt. An Stelle des Kieswerkes hatte der Erbauer ein BW mit Drehscheibe reingequetscht.
Welche Loks können bei R1 z.B. nicht fahren. Aber eingleißig ist die Strecke sehr langweilig, oder. Meinst du ich soll auch ein BW anstelle des Kieswerkes bauen? Die hälfte die im Plan offen gelassen wird will ich sowieso zu machen. Plan zurzeit ein paar Umänderungen mit Trackplanner.
Hallo Lettimann (ein Vorname wäre nicht schlecht ),
etwa die Hälfte meiner Loks ist nicht von Märklin und für viele Modelle von Rivarossi, Liliput, Roco, Gützold und Bachmann ist R2 das Minimum (bei zwei Modellen sogar R3!).
Eine eingleisige Strecke finde ich sogar interessanter als eine zweispurige. Zugkreuzungen sind nur im Bahnhof möglich und es wird wesentlich mehr Aufmerksamkeit vom Fahrdienstleiter verlangt. Aber das ist zum Glück Geschmackssache.
Bei der Ebay-Anlage wirkte das BW reingequetscht. Die Anlage war dadurch überladen. Ich würde es bei einen kleinen Gewerbeanschluß belassen.
Aber...
Im Endeffekt wird es deine Anlage! Und sie soll DIR gefallen und nicht mir.
#16 von
Oli|Killa|Oli
(
gelöscht
)
, 07.01.2007 16:39
Hallo Lettimann.
Zitat von LETTIMANNAber eingleißig ist die Strecke sehr langweilig, oder.
Wie Thilo schon sagte, bietet eine eingleisige Strecke eine ganze Reihe von reizvollen Betriebsabläufen. Hinzu kommt das größere Platzangebot, das zum Beispiel für Industriegleise (und somit noch mehr Rangiermöglichkeiten, siehe die Idee mit dem Kieswerk) Platz zur Verfügung steht. Wenn du in mehreren Ebenen (getrennt durch Dorf, Fluss oder Höhenunterschied) planst, kannst du im äußersten Fall sogar zwei Bahnhöfe unterbringen. Auf zweigleisigen Strecken fahren meistens auch längere Züge, was auf einer Anlage dieser Größe wohl nicht das richtige ist.
Du hast dann eine Monsterplatte mit fast 2m Tiefe .
Ich gehe davon aus, daß du normale menschliche Proportionen hast und nicht weiter als einen Meter reichen kannst. Die normale Arbeitsreichweite ist sogar noch weniger.
Um halbwegs an deiner Anlage alle Punkte zu erreichen, müsstest du die Anlage frei in den Raum stellen. Und damit hast du einen enormen Platzfresser!
ich habe jetzt einen neuen Plan für den Schattenbahnhof und die Wendeschleife gemacht. Wenn ihr ihn anschauen wollt findet ihr ihn wieder auf www.modellbahnratgeber.de.tl unter Gleispläne.
Schau zurzeit noch was ich oben verändern könnte.
Zu meinem Plan könnt ihr gern wieder Kritik schreiben. Ich plane gern doch zurzeit habe ich wenig Zeit dach ich in die Schule muss.
#24 von
wolfgang58
(
gelöscht
)
, 10.01.2007 15:17
Zitat von LETTIMANNHallo, ist den niemand mehr da?
Hallo Lettimann, schade, daß Du keinen Vornamen hast.
Also Olli und Thilo haben Dir doch schon eine Menge Tipps gegeben. Normalerweise kommt die Planung vor Baubeginn und kann eben schon mal ein paar Monate dauern.
Ich kann ja verstehen, daß Du fahren willst. Aber erst planen (gründlich und nochmals überarbeiten) und dann bauen. Das braucht auch seine Zeit, wenn es Bestand haben soll.
Also bitte nicht ungeduldig werden. Die meisten Leute hier im Forum sind berufstätig und können sich leider nicht exclusiv Deiner Anlagenplanung widmen.
Du hast bisher eigentlich nicht von der Raumgröße gesprochen, sondern nur von 7 Loks. Was sollen die denn ziehen. Wie lange wird der längste Zug werden. Das ist wichtig für einen reibungslosen Ablauf.
Hast Du schon einmal ein Buch über Anlageplanung und -Bau gelesen?
Wenn Du analog fahren willst, mußt Du auch Haltestrecken und Signale einbauen.
Natürlich hab ich ein Buch gelesen. Daher habe ich doch auch den Plan!!! Nätürlich weiß ich auch das ich Signale brauche, die sind aber auch schon geplant.