in diesem Jahr war ich trotz des nicht immer fotogenen Wetters ein wenig unterwegs im Revier. Mal gab es Sonne, meistens aber Wolken und, wie in diesen Winter gewohnt, schlechtes Licht und vieles Grau in Grau. Trotzdem ist es immer wieder schön, neue Loks zu erwischen, die man bisher noch nicht hatte. Ein paar alte Bekannte sind aber auch hier dabei.
Genug der Worte, hier kommen die Bilder. Es beginnt mit grauem Himmel in Ratingen mit einer doppelt aufgebügelten 185
gefolgt von K+S
Ratingen hatte aber auch Sonnenschein
zuerst 151 DT der Railion
und nun der RBH
in Bottrop zuerst mal kräftig Diesel bei Schnee
Class 66 der MRCE i.A. für RTS
"Ludmilla" fühlt sich bei diesen Temperaturen wohl heimisch
etwas für die Drehstromer, 185 auf dem Weg nach Ruhrort
ganz selten, dass hier mal ein Autozug durchkommt
ein anderes RBH Doppel im Nachschuss
145 007 mit bunten Waggons
neue G 1700 BB der NIAG
ein Silberstreif am Horizont
einer der letzten Ruhrpott Sprinter
und im Nachschuss
NIAG 7 mit PKP-Zug
leerer Kohlenzug
ab und an hat die RBH auch noch eine Kohlenfuhre
ein schöner Rücken kann auch entzücken
die Ablösung der 225er DT
hier rollt die Kohle, während dahinter Koks gelöscht wird
die RBH auf einer der letzten verbliebenen eigenen Zechenstrecken
im BW der RBH, das wohl auch bald geschlossen werden soll
blaues Ruhrpottkroko rangiert 151er und 143er der RBH
weiter geht es über Gelsenkirchen am Abzweig Hugo mit dem ÖPNV
und auch dem Güterverkehr, erstaunlich, wie viele 151er mittlerweile fahren
im Gelsenkirchener Hafen rangierte dieser kleine Dreiachser der Hafenbetriebe
und der Rangierroboter bei ARAL
zum Schluss meiner kleinen Reise schauen wir mal, was in Oberhausen West so alles fährt Alpha Train in Frühlingsfarben
RTS Taurus mit unendlichem Bauzug
189 der PKP brachte zuvor Koks aus Polen (an der deutschen Kokerei vorbei....)
ITL aus Dresden bietet Arbeitsplätze an
und endlich mal wieder die lang nicht mehr gesehene V200 der Bocholter Eisenbahn
zu guter Letzt das neueste Flagschiff der NIAG, die Nummer 10
So, das war ein kleiner Abriss der letzten Monate aus dem Revier. Ich hoffe, es hat ein wenig gefallen.
#2 von
ostermannkl
(
gelöscht
)
, 12.03.2013 20:57
Zitat von naxolos Zu Bottrop: Besonders schön der Loschturm der Kokerei in Betrieb (Für die Techniklaien: die dicke Dampfwolke entsteht, wenn der glühende Koks aus dem Ofen gedrückt und mit Wasser abgelöscht wird)
Sehr schöne Fotos! Vorallem die Lokportraits mit dem typischen "Pott-Ambiente" im Hintergrund gefallen mir diesmal besonders. In "Deinem" Revier gibt es wirklich schöne Ecken für Bahnfotografen, bei jedem Wetter. Danke für´s Zeigen.
Zitat von K Schulz... Du schreibst, dass das BW der RBH bald geschlossen wird. Gibt es dafür besondere Gründe? ....
Zitat von Stahlbahn..... Was bedeutet der Satz zu den Ruhrpott-Sprintern, die G1206 steht doch nicht vor dem Aus, oder? ....
Moin,
ich hatte mich vor Kurzem mit 2 Mitarbeitern der RBH unterhalten, daher diese Infos:
die RBH war früher RAG (Ruhrkohle AG). Denen gehören die Strecken und somit auch die Grundstücke. Leider werden die Zechen und somit die Kohle- bzw. Bergetransporte immer weniger und fast alle Strecken dadurch überflüssig, da sie hauptsächlich zu Bergwerken oder Abraumhalden führten. Somit kann man diese Grundstücke anders vermarkten. Diese nicht mehr benutzten Strecken werden mittlerweile rigoros rückgebaut, erst die Fahrdrähte, danach die Schienen. Das BW in Gladbeck liegt somit nicht mehr länger mitten im Zentrum der eigenen Schienenwege und ist durch Streckenabbau auch nicht mehr so einfach zu erreichen, sondern nur noch über kostenpflichtige DB-Strecken. Als nächstes soll auch hier der Fahrdraht gekappt werden, so dass dort nur noch Dieselloks gewartet werden könnten. Es ist daher geplant, die Loks auf andere BW´s wie z.B. Oberhausen Osterfeld zu verteilen. Neben den originären Fahrleistungen gingen auch einige andere Leistungen an andere EVU´s, so dass ein Loküberschuss vorhanden war, der zur Folge hat, dass einige Loks verkauft oder verschrottet werden. Der Fuhrpark, der bisher vorhanden war (u.a. G 1206), schrumpft also. Anderereseits scheint man aber darauf zu bauen, Deutschlandweite Leistungen zu bekommen, denn sonst wäre der Ankauf der Baureihen 140, 143 und 151 nicht zu erklären. Kurzum, ein EVU im Strukturwandel, genau so, wie der gesamte Ruhrpott auch.
na bei diesem umfangreichen bunten und qualitativ sehr guten und schönen Bilderbogen ist für jeden was dabei, sogar für mich (ich steh mehr auf die Bundesbahnklassiker )
Ehemals überzeugter Analogfotograf, der diese Art der Fotografie schätzte und nun das digitale ebenso zu schätzen weiß.
Und für alle, die mir schlechte Motive vorwerfen: Für mich ist das Motiv die Lok bzw. der Zug
von wegen schlechtes Wetter im Pott ! Fast jedes Bild ist mit STRAHLEND blauem Himmel. Danke das du dich bei "diesem" Wetter rausgewagt hast und uns so schöne Bilder beschert hast .
auch von mir kommt ein ganz dickes Lob und Danke für deine Ruhrpott Impressionen.
Mach weiter so.
Was mir auffällt : Du hast meist keine Streucher;Hecken oder Äste von Bäumen im Bild. Ist ja schön,aber schneidest Du die immer vorher schon zurück oder hast Du dazu deine Angestellten :
Wenn´s selber machst hast ja ordentlich zu tun bevor zu ner Aufnahme kommst
Zitat von uwe 1109... Was mir auffällt : Du hast meist keine Streucher;Hecken oder Äste von Bäumen im Bild. Ist ja schön,aber schneidest Du die immer vorher schon zurück oder hast Du dazu deine Angestellten :
Wenn´s selber machst hast ja ordentlich zu tun bevor zu ner Aufnahme kommst
@ Uwe,
nö, bei mir wirst Du keine Rosenschere, Astkniepe, Säge oder gar Flex im Gepäck finden. Lieber was zu Essen und zu Trinken Und Angestellte kann ich mir nicht leisten
Aber im Ernst, die Strecken sind zur Zeit noch nicht so zugewachsen und die Strecke in Bottrop wurde vor Kurzem radikal von der Bahn zurückgeschnitten. Ansonsten findet man mit ein bisschen Suchen immer irgendwo einen Punkt, wo es noch frei ist, auch wenn es mit fortlaufendem Jahr immer schwieriger wird.
Zitat von naxoloszu guter Letzt das neueste Flagschiff der NIAG, die Nummer 10
Guten Tag!
Ich habe eine kleine Nachfrage: Hast Du vielleicht noch weitere Photos dieser tollen Lokomotive, die Du hier im Forum präsentieren kannst? Ich sah sie seinerzeit bei meinem Besuch an der Norsee.
#23 von
Erler Junge
(
gelöscht
)
, 15.04.2014 12:25
Zitat von naxolos
Zitat von K Schulz... Du schreibst, dass das BW der RBH bald geschlossen wird. Gibt es dafür besondere Gründe? ....
Zitat von Stahlbahn..... Was bedeutet der Satz zu den Ruhrpott-Sprintern, die G1206 steht doch nicht vor dem Aus, oder? ....
Moin,
ich hatte mich vor Kurzem mit 2 Mitarbeitern der RBH unterhalten, daher diese Infos:
die RBH war früher RAG (Ruhrkohle AG). Denen gehören die Strecken und somit auch die Grundstücke. Leider werden die Zechen und somit die Kohle- bzw. Bergetransporte immer weniger und fast alle Strecken dadurch überflüssig, da sie hauptsächlich zu Bergwerken oder Abraumhalden führten. Somit kann man diese Grundstücke anders vermarkten. Diese nicht mehr benutzten Strecken werden mittlerweile rigoros rückgebaut, erst die Fahrdrähte, danach die Schienen. Das BW in Gladbeck liegt somit nicht mehr länger mitten im Zentrum der eigenen Schienenwege und ist durch Streckenabbau auch nicht mehr so einfach zu erreichen, sondern nur noch über kostenpflichtige DB-Strecken. Als nächstes soll auch hier der Fahrdraht gekappt werden, so dass dort nur noch Dieselloks gewartet werden könnten. Es ist daher geplant, die Loks auf andere BW´s wie z.B. Oberhausen Osterfeld zu verteilen. Neben den originären Fahrleistungen gingen auch einige andere Leistungen an andere EVU´s, so dass ein Loküberschuss vorhanden war, der zur Folge hat, dass einige Loks verkauft oder verschrottet werden. Der Fuhrpark, der bisher vorhanden war (u.a. G 1206), schrumpft also. Anderereseits scheint man aber darauf zu bauen, Deutschlandweite Leistungen zu bekommen, denn sonst wäre der Ankauf der Baureihen 140, 143 und 151 nicht zu erklären. Kurzum, ein EVU im Strukturwandel, genau so, wie der gesamte Ruhrpott auch.
RBH wird weiterhin die Verwaltung am Standort Talstraße in Gladbeck behalten. Jedoch wie schon geschrieben, sind seit Anfang April die Umzüge der Loks im vollen Gange. Die meisten Dieselloks (G1206 und G2000) werden nach Osterfeld gehen, wo ein aus Container bestehender Sozial Raum entsteht, in dem TFZ-Führer duschen etc können. Ein weiterer Hauptstandort wird Oberhausen West, nähe der A3 Ausfahrt Lirich. Dort sollen u.a. die 151 und 143 abgestellt werden. Des weiteren bleiben natürlich die Standorte Karlsruhe sowie diverse im Osten. Auch kann man sich auf weitere 151 freuen, die nach ihren HU umlackiert werden in blau silber. Noch etwas zum Thema 1206: Lediglich die 801 - 811 sind RBH-eigene Loks, ebenso die 2000er 901 - 904. Alle weiteren 1206 sind gemietet, langfristiges Leasing oder stammen kurzfristig aus dem Lokpool. Glück auf.