RE: Zugbildung: Mitteleinstiegswagen & Schürzenwagen

#1 von Schlepptender ( gelöscht ) , 12.03.2013 21:23

Hallo zusammen,

da ich voraussichtlich erst in einigen Jahren Gelegenheit habe, mir eine eigene Anlage zu bauen, fröhne ich unserem schönen Hobby momentan damit, mir nach und nach rollendes Material zusammen zu stellen, und dieses seit kurzem in einer Vitrine zu präsentieren.
Die Anlage wird sich später einmal in der Epoche III hier in meiner allgäuer Heimat ansiedeln, soviel steht fest. Ich gehöre bestimmt nicht zu den Nietenzählern, bin aber an stimmigen und maßstäblichen Zusammenstellungen interessiert - nur fehlt mir hierbei das Hintergrundwissen. Deshalb bitte ich um eure Hilfe, vor allem nachdem hier richtig fachkundige Foren-User unterwegs sind


Zug Nr. 1, Mitteleinstiegswagen:
Ich habe bereits einen Zug mit Mitteleinstiegswagen, bestehend aus den Roco-Modellen:
MD4ie - B4ymgb - B4ymgb - AB4ymg - AB4ymg - AB4ymg* - B4ymgb - BD4ümf
(* ist wegen der Vitrinenlänge nicht eingereiht)



Bespannt ist dieser im Moment mit einer 03.1049, ich glaube das ist nicht ganz vorbildgerecht oder? :
Ich hätte da noch zur Auswahl:
BR 23
BR 50
V 200
Ich denke die eigentlich passendste vor diesem Zug könnte die V200 sein oder?




Zug Nr. 2, Schürzenwagen:
Ich möchte mir noch einen hochwertigen Zug mit blauen Schürzenwagen (ABC4üwe ? AB4üe ? -39/52 ?) und rotem Speisewagen (WR4üe-39 ??) zusammen-kaufen - weil die mir irgendwie so gut gefallen - den ich dann an die 03.10er hänge.
Aber welche Bezeichnungen sind das dann?
Ich glaube in solchen F-Zügen liefen auch vereinzelt 'blaue Hechte' mit oder?

Leider bin ich mit dem Informations-Überfluss im Internet zu überfordert, um herauszufinden welche Fahrzeuge einen stimmigen Zug ergeben - und auch welche Modelle (H0, in 1:87 Länge) bzw. von welchem Hersteller in Frage kommen..


(ihr dürft mir auch gerne Links schicken, mit denen ich evt. selber Antwort finde)

Viele Grüße,
Julian


Schlepptender

RE: Zugbildung: Mitteleinstiegswagen & Schürzenwagen

#2 von Schwanck , 12.03.2013 22:03

Moin Julian,

man kann das Thema "vorbildliche Zugbildung" auf unterschiedliche Art und Weise angehen: 1. Nachbildung eines planmäßigen Zuges, der zwischen A und B in genau dieser Wgenreihung und mit diesen Wagennummern gefahren ist.
2. einen Zug zusammenstellen, der so gefahren sein könnte. Dabei wird auf die Wagentypen geachtet.

Zu deinem gezeigten Zug wäre zu sagen, dass er eher zur 2. Art gehört. Als Zuglok ist die 03.10 eine Möglichkeit, wenn auch eine recht unwahrscheinliche. Besser sind BR 23 und V 200; fast unmöglich ist die 50er zumindest als Planlok.

Es hat bei der Bahn fast alles gegeben besonders dann, wenn wegen eines Lokschadens eine Ersatzbespannung notwendig wurde. Übrigens konnten auch Wagen während der Reise schadhaft werden (Heißläufer) und mussten dann im nächsten Bahnhof ausgesetzt werden.

Wenn es dir mangels eigener Anschauung schwer fällt, passige Züge zusammen zu stellen, mache dich durch Literatustudium schlau, z.B. Bildbände aus dem EK-Verlag oder die Zeitschriften 'Eisenbahn Geschichte' sowie 'Bahn epoche'.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Zugbildung: Mitteleinstiegswagen & Schürzenwagen

#3 von silz_essen , 13.03.2013 08:33

Hallo Julian,

schau doch mal auf diese Seite von Tim Hale's (der nette Herr ist Engländer, also ist hier das Apostroph so sogar einigermaßen gerechtfertigt ) Forum. Das Ganze ist allerdings in Englisch. Na wo kommt das wohl her? ...

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.922
Registriert am: 06.05.2005


RE: Zugbildung: Mitteleinstiegswagen & Schürzenwagen

#4 von Schlepptender ( gelöscht ) , 13.03.2013 12:23

Vielen Dank für die wertvollen Tips,

richtig erkannt, ich suche zunächst nur Variante 2, also Züge, die so gefahren sein könnten.
Nicht die exakte Nachbildung eines bestimmten Zuges.

Lok für die Mitteleinstiegswagen:
Die 03.10 eher ungewöhnlich, das bestätigt meine Vermutung.
Dann wird die 23 den Job übernehmen, die 50er nur als Ersatzbespannung, das ist klar.

ich habe wie gesagt keine fertige Lösung erwartet, mit den Links und den Literatur-Beispielen kann ich mir eigenes Wissen aufbauen.
Zwei Bildbände der VGB habe ich mir gleich bestellt - und das Forum scheint genau richtig zu sein, bei diesen Fragen (englisch ist berufsbedingt kein Problem für mich).

Beste Grüße,
Julian


Schlepptender

RE: Zugbildung: Mitteleinstiegswagen & Schürzenwagen

#5 von Dwimbor , 13.03.2013 15:42

Ich wüsste nicht, was gegen die 50 als normale Bespannung sprechen sollte. In den 1950ern waren 50er oft vor Schnell- und Eilzügen zu finden. 1955 kamen sie sogar standardmässig zu F-Zug-Ehren. Und auch später waren Einsätze vor Eilzügen normal, als die Mitteleinstiegswagen dort zu finden waren.


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Zugbildung: Mitteleinstiegswagen & Schürzenwagen

#6 von Schwanck , 13.03.2013 16:01

Zitat von Dwimbor
Ich wüsste nicht, was gegen die 50 als normale Bespannung sprechen sollte. In den 1950ern waren 50er oft vor Schnell- und Eilzügen zu finden. 1955 kamen sie sogar standardmässig zu F-Zug-Ehren. Und auch später waren Einsätze vor Eilzügen normal, als die Mitteleinstiegswagen dort zu finden waren.



Moin,

ja, schon richtig; aber sollte man den Preiserlein im Modellzug wirklich das zumuten, was die DB damals ihren zahlenden Fahrgästen bot. Bis 60 km/h konnte man in Personenzügen hinter einer 50er noch recht gemütlich sitzen aber zwischeb 65 und 80 km/h zuckten diese Dampfrösser derart, dass einem schlecht werden konnte vom Lesen einer Zeitung ganz zu schweigen. Das lag vielleicht auch am Pflegezustand, nur ist der bei Güterzugloks bei weitem nicht der einer Schnellzuglok gewesen!


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Zugbildung: Mitteleinstiegswagen & Schürzenwagen

#7 von Dwimbor , 13.03.2013 16:33

Zitat von Schwanck

Moin,

ja, schon richtig; aber sollte man den Preiserlein im Modellzug wirklich das zumuten, was die DB damals ihren zahlenden Fahrgästen bot. Bis 60 km/h konnte man in Personenzügen hinter einer 50er noch recht gemütlich sitzen aber zwischeb 65 und 80 km/h zuckten diese Dampfrösser derart, dass einem schlecht werden konnte vom Lesen einer Zeitung ganz zu schweigen. Das lag vielleicht auch am Pflegezustand, nur ist der bei Güterzugloks bei weitem nicht der einer Schnellzuglok gewesen!



Warum nicht? Wir sind ja schliesslich im Unterforum 'vorbildgerechte Modellbahn'. Die Frage war ja auch nicht, ob das komfortabel war.


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Zugbildung: Mitteleinstiegswagen & Schürzenwagen

#8 von ThKaS , 13.03.2013 18:43

vllt helfen Die auch ein paar Literaturstellen,

zB. die MiBa Reports "Zugbildung 1-4" und "66 Personenzüge"
Link : MIBA-Report-Michael-Meinhold-Zugbildung-Band-1-DB-Reisezuege-der-Epoche-3

oder ein Vortrags-pdf vom Mist4 Link


lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas

guckst: runderneuerte https://www.thkas-moba.de ‹(•¿•)› www.mucis.de

‹(•¿•)›

Mä-K-Gleis, Tams MC, Multi-Kulti Decoder, WDP


 
ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.202
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link


RE: Zugbildung: Mitteleinstiegswagen & Schürzenwagen

#9 von berndm , 13.03.2013 20:13

Wie wäre es mit solchen Schürzenwagen:

B4ylwe 44, DB, 75 000 Kar, 14.10.58, Freiburg Hbf / Stuttgart Bad Canstatt / Karlsruhe, 120 km/h, 72 Pl, Piko 53275, Verwendungsgruppe 44

Die 03.10 von Roco mit dem Altbaukessel passt wohl eher nicht ins Allgäu. Diese Loks sind eher nördlich von Mannheim unterwegs.
Ansonsten kann die Lok durchaus zu den Mitteleinstiegswagen passen kann - zusammen mit Altbauschnellzugwagen und neuen üm-Wagen. Das wäre ein typischer Schnellzug.

Ansonsten sind die Wagen später auch als Eilzugwagen und gar im Personenzugverkehr gefahren. Zusammen mit Altbaueilzugwagen, Umbauwagen, Silberlingen und auch Altbauschnellzugwagen.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.859
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz