RE: Zeichnungen oder Absteckmaße von Kreuzungsweichen

#1 von 218er , 13.03.2013 10:11

Hallo Schtummis,

für eine kleine (bisher noch fast geheime) Projektarbeit meinerseits bin ich auf der Suche nach Zeichnungen und/oder Absteckmaßen von Kreuzungsweichen. Da ich aber schon fast alle habe, fehlt mir nur noch eine einzige, zu der ich bisher partout absolut gar nix finden konnte. Es geht um die EKW und DKW 300 1:9.

Mittlerweile weiß ich dass die in der Bauart Baeseler sind, und als Griff in die Trickkiste am Anfang und am Ende den 300 m Radius haben und zwischendrin einen anderen. Dieser ist bei der DKW 534,34 m und bei der EKW 1087,88 m, siehe hier http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=88545 . Ich weiß nicht entweder steh ich grad nur auf der Leitung oder so, aber ich hab bisher keine Ahnung wie ich aus den Angaben nur mit Radien ohne Bogenlänge und ohne Winkelangabe eine Weiche hinkriegen soll

Vielleicht kann sich auch der Ersteller von diesem oben verlinkten Werk, welches mir übrigens schon sehr weitergeholfen hat, hier mal äußern. Es sind aber natürlich auch alle anderen sehr willkommen, die sich auskennen!

Ich dank euch schon mal recht schön und wünsch euch ne schöne Restwoche

Gregor


Loks und Wagen ohne Kulissenführung, Pikoloks mit Smartdecoder und nicht maßstäbliche Wagen können mir gestohlen bleiben...


218er  
218er
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.115
Registriert am: 18.02.2011
Gleise Selbstbau mit RP 25 und maßstäblichen Weichen
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau
Stromart DC, Digital


RE: Zeichnungen oder Absteckmaße von Kreuzungsweichen

#2 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 13.03.2013 17:20

Hallo Gregor,

ich werde die Zeichnungen am Wochenende aus meinem Archiv ausgraben. Bei der "Gleisplanwirtschaft" folgt aber vorher noch ein neuer Beitrag, der Dir dazu auch weiterhelfen kann.

Grüße,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Zeichnungen oder Absteckmaße von Kreuzungsweichen

#3 von 218er , 13.03.2013 22:43

Hallo Alexander,

danke für deine Hilfe. Ich frag mich jetzt grad ehrlich, wie
kommt ihr an die Maße und Zeichnungen ran? Habt ihr Insider
bei der Bahn oder einer Gleisbaufirma? Ich hab ja schon
Schwierigkeiten gehabt an das Buch über Bahnstreckenbau
ranzukomme das ich hier hab.....


Loks und Wagen ohne Kulissenführung, Pikoloks mit Smartdecoder und nicht maßstäbliche Wagen können mir gestohlen bleiben...


218er  
218er
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.115
Registriert am: 18.02.2011
Gleise Selbstbau mit RP 25 und maßstäblichen Weichen
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau
Stromart DC, Digital


RE: Zeichnungen oder Absteckmaße von Kreuzungsweichen

#4 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 13.03.2013 23:02

Hallo Gregor,

eine Antwort findest Du bei meiner Gleisplanwirtschaft. Ein wesentlicher weiterer Punkt ist die gute alte Behördenbahn, welche ich noch kennengelernt habe.

Besuche im Bw, in Stellwerken und in der Bibliothek der BD München sind möglich gewesen, und dabei habe ich jede Menge Zeichnungen bzw. Kopien mit der berühmten Aufschrift "Nicht für Dritte" erhalten...

Manche Druckschriften (EBO, ESO usw.) habe ich auch ganz offiziell bei der Zentralstelle in Mainz (gegen eine geringe Gebühr) bestellt.

Seit 1994 kann man das natürlich vergessen

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Zeichnungen oder Absteckmaße von Kreuzungsweichen

#5 von 218er , 13.03.2013 23:18

Hallo Alexander,

naja wenn das so ist dass man mittlerweile da ein Staatageheimnis
draus macht, den muss ich mich ja doch nicht ganz so aufregen.
Ich war nämlich zuerst, also bevor ich das Thema hier aufgemacht
hab, ziemlich stinkewütend über mich selbst, weil ich dachte
so schwer kann das doch nicht sein, da ein paar Weichenmaße
rauszukriegen. Aber ich wurde eines besseren belehrt.
Andererseits muss ich mit mir selbst ja auch nicht ganz so streng
sein, da ich ja fast alle Weichenmaße selber rausgekriegt hab,
ich glaub so 95 % von allen.

Mittlerweile frag ich mich aber wieder was Anderes, und zwar
ob ich da mit meiner Idee des Weichennachbauens Neuland
betrete und ein Gipfelfähnchen pflanzen kann oder ob ich nur
der vierspurig ausgebauten Autobahn zum Gipfel folge, wenn
du verstehst was ich meine.

Gruß Gregor.


Loks und Wagen ohne Kulissenführung, Pikoloks mit Smartdecoder und nicht maßstäbliche Wagen können mir gestohlen bleiben...


218er  
218er
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.115
Registriert am: 18.02.2011
Gleise Selbstbau mit RP 25 und maßstäblichen Weichen
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau
Stromart DC, Digital


RE: Zeichnungen oder Absteckmaße von Kreuzungsweichen

#6 von ET 65 , 14.03.2013 07:20

Hallo Gregor,

kennst du diese Seite? Dort findest Du in der Rubrik "Gleisbau H0" - "Weichen" einige Bausätze, Bauteile und Zubehör zum vorbildgerechten Weichenbau.

Falls Du die Zeichnungen einer Weiche oder Kreuzung suchst, findest Du die beim Gleismodellbauer (leider nicht ganz für lau ).

Ganz auf die Schnelle...

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.548
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Zeichnungen oder Absteckmaße von Kreuzungsweichen

#7 von 218er , 14.03.2013 09:42

Hallo,

nein die Seite mit den Zeichnungen kenn ich nicht, sieht aber
interessant aus. Da werd ich mich mal umgucken, danke!

Gruß Gregor


Loks und Wagen ohne Kulissenführung, Pikoloks mit Smartdecoder und nicht maßstäbliche Wagen können mir gestohlen bleiben...


218er  
218er
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.115
Registriert am: 18.02.2011
Gleise Selbstbau mit RP 25 und maßstäblichen Weichen
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau
Stromart DC, Digital


RE: Zeichnungen oder Absteckmaße von Kreuzungsweichen

#8 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 16.03.2013 17:28

Hallo Gregor,

zum Thema Weichenbau kannst Du neben meiner Gleisplanwirtschaft da mal reinschauen: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64...tart=75#p978526

Meine Archivdurchforstung habe ich leider auf Ostern verschieben müssen - Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Zeichnungen oder Absteckmaße von Kreuzungsweichen

#9 von 218er , 17.03.2013 01:08

Hallo,

kein Ding ich habs nicht mehr so eilig, ich hab die Maße von
ner andern Quelle bitte nicht stinkig sein aber ich setz nicht
gern immer nur auf ein Pferd. Allerdings bin ich mir nicht sicher
ob ich mit den Maßen die Weiche richtig zammgebaut hab.
Aber ich schätze schon. Ihr könnt ja denn mal urteilen
wenn der ganze Kram online ist.

Gruß Gregor


Loks und Wagen ohne Kulissenführung, Pikoloks mit Smartdecoder und nicht maßstäbliche Wagen können mir gestohlen bleiben...


218er  
218er
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.115
Registriert am: 18.02.2011
Gleise Selbstbau mit RP 25 und maßstäblichen Weichen
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz