RE: Wieviele Loks kann man mit 2 MS2 steuern?

#1 von Joerg_B ( gelöscht ) , 13.03.2013 20:36

Moin,

Ich würde gern wissen wieviele verschiedene Loks ich mit 2 mobile Station 2 im direktspeicher haben kann.

Aussage märklin store: die Slave ms2 hat die selben Loks in der direkt Wahl wie die master

Hören sagen: in der Slave kann man 10 andere Loks haben wie in der Master also 20 Loks in direkt Zugriff

Welche dieser aussagen ist korrekt?

Ich stehe vor dem Problem 16 Loks 1 Ms2 Überlegung ist eine 2. ms2 oder für 120€ eine Cs1 zu kaufen und ich weiß nicht was da sinniger ist.

Bin für jede Hilfe/Ratschlag offen.

Wer Rechtschreibfehler oder satzzeichenfehler findet darf sie behalten

Gruß Jörg

Joerg_B

#2 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 13.03.2013 21:31

Im Master lassen sich 40 Loks abspeichern, diese kannst Du nach belieben auf die beiden MS2 Direktwahlspeicher legen, also z.B. Lok1-11 auf die erste MS2 und Lok12-22 auf die zweite MS2, wobei die 11. und 22. Lok eben nach einem Neustart wieder weg sind.

Du kannst aber auch für jede Lok eine Lokkarte anlegen und die Lok einfach über die Lokkarte auswählen.

Ich würde eine zweite MS2 empfehlen, ggf. dann eine dritte oder auch vierte, wenn Bedarf besteht. Anschluss dann entweder über den neuen MS2-Hub (Neuheitenkatalog 2013) oder über den StartPunkt2 des CAN digital Bahn Projektes (siehe Signatur).

Maxjonimus

#3 von Lokfuchs , 13.03.2013 21:35

Hallo,

Du kannst 40 loks in der lokliste speichern, mit einer und zwei ms2.

Eine Cs1 würde ich heute nicht mehr kaufen, höchstens für den Preis einer MS2 .

Lg

Guido

LG
Guido

Lokfuchs
InterCity (IC)
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3plus, Mobile Station 2, Rocrail
Stromart Digital

#4 von Joerg_B ( gelöscht ) , 13.03.2013 21:41

Super danke euch beiden werde es dann mit ner 2. ggf auch 3. MS2 angehen. Dann kann ich ggf auch später mal ne cs2 kaufen

Vielen dank nochmal

Joerg_B

#5 von Bremser47 , 13.03.2013 21:42

Hallo Jörg,

ich weiß nur, wenn Deine MS2 das neueste Update auf Version1.8.. hat, dann kannste 40 Loks in der MS2 speichern. Aber im direkten Zugriff hast Du nur 10 (bzw.11 mit Lokkarte), das heißt, dass Du die Anderen immer etwas umständlich wieder aus dem Speicher holen kannst. Einfacher ist es mit Lokkarten. Die kannst Du beschreiben und dann, wenn Du diese oder jene Lok fahren willst, brauchste nur die Lokkarte einschieben und schon haste direkt den Zugriff auf die entsprechde Lok. Ich trickse noch ein wenig mit alten Kreditkarten, die einen Chip haben, aber ich habe noch nicht die Lösung gefunden. Aber bei Conrad kannste so ne Chipkarte für 1,50 € kaufen. Oder mal bei Ebay schauen, dort habe ich eine für 2,99 € mit Porto ersteigert.

Noch einen schönen Abend wünscht

Michael

Hart in den Grundsätzen, flexibel in der Anwendung.

Bei mir könnt Ihr hier vorbei schauen!

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=94523

Bremser47  
Bremser47
InterCity (IC)
Gleise C- und M-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#6 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 13.03.2013 21:58

Zitat von Bremser47

Aber im direkten Zugriff hast Du nur 10 (bzw.11 mit Lokkarte), das heißt, dass Du die Anderen immer etwas umständlich wieder aus dem Speicher holen kannst.

Auch der 11. Direktzugriffsspeicher kann mit einer Lok aus dem Hauptspeicher der Master-MS2 belegt werden, nur eben nicht dauerhaft sondern nur bis zum nächsten Neustart der MS2.

Dauerhaft lassen sich also pro MS2 jeweils 10 Loks einstellen, die dann auch nach einem Neustart der MS2 auf genau den gleichen Speicherplätzen liegen.

Man könnte sich also z.B. eine MS2 mit allen Rangierloks des Rangierbahnhofs belegen, eine mit den Dampfloks und die dritte mit den modernen Triebwagenzügen wie ICE, TGV etc.

Die Option, alle MS2 an einer CS2 mal weiterbetreiben zu können finde ich auch sehr sympatisch.

Maxjonimus

#7 von Joerg_B ( gelöscht ) , 13.03.2013 22:10

Also wie schon gesagt werde ich wohl auch den weg mit ner 2. MS2 gehen. Jetzt muss ich mir nur was für die weichensteuerung einfallen lassen weil da ist die ms2 echt ätzend.

Und ich würde schon gern digital stellen da Spar ich mir den kabelsalat als C-Gleis Nutzer

Joerg_B

#8 von Heinzi , 14.03.2013 10:20

Zitat
Also wie schon gesagt werde ich wohl auch den weg mit ner 2. MS2 gehen. Jetzt muss ich mir nur was für die weichensteuerung einfallen lassen weil da ist die ms2 echt ätzend

Da würde ich mir aber erst mal über das zukünftige Bedienkonzept Gedanken machen. Also wie du deine Weichen gerne bedienen möchtest. Das Geld der zweiten MS2 würde ich auf die Seite legen für eine anständige Zentrale.

Kurz meine Gedanken zum Bedienkonzept.
1) Bei den meisten einfacheren digitalen Zentralen musst du ähnlich wie bei der MS2 die Weichen mit irgend einem Code anwählen und dann Stellen. Finde ich irgendwie nicht mehr Zeigemäss, weill dir nicht zuletzt die Übersicht fehlt. Für ein komfortables Schalten helfen dir da auch 4 MS2 nicht weiter.
2) Dann gibt es halt die etwas teureren Zentralen die ein integriertes Gleisbild mit Touchpanel aufweisen. Damit hast du praktisch eine graphische Weichenbedienungbediehnung ohne PC. Für das Fahren könntest du u.U. deine zwei MS2 weiterbenutzen.
3) Dann gibt es halt auch die PC Lösung. Dafür kannst du praktisch jede Zentrale benutzen die eine Schnittstelle hat. Die Zentrale fungiert dann aber meistens nur noch Bindeglied (und Booster). Denn das Fahren und Schalten ist ab dem PC (mit Funkmaus) dermassen konfortabel, dass du die Drehregler der Zentrale und der MS2 nicht mehr benötigst. Und ich habe z.B mit dem Mausrad immer noch einen Drehregler. Die direkt bedienbaren Loks werden praktisch nur von der Bildschirmgrösse (und Darstellungsmodus der Loksteuerung) beschränkt, und ich habe ständig die Überswicht wie meine Weichen stehen.

Eine einfache PC Steuerung wie ich sie realisiert habe (ohne automatik) ist dabei sicher nicht teurer als z.B die erste Variante ergänzt mit einem (analog arbeitendem) graphischen Selbstbaustellpult. Mit einem einfachen Programm reicht auch ein ganz einfacher (Abfall-)PC die man mit etwas Gedult und / oder Beziehungen meist gratis bekommt. Meine Software ist ebenfalls gratis, und meine Zentrale gibt es immer mal wieder gebraucht zu kaufen. Das ESU Update ist meiner Meinung nach trotz PC - Anschluss eine gute Investition.

Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui

Heinzi
Metropolitan (MET)

#9 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 14.03.2013 11:04

Zitat von Heinzi

Zitat

3) Dann gibt es halt auch die PC Lösung. Dafür kannst du praktisch jede Zentrale benutzen die eine Schnittstelle hat. Die Zentrale fungiert dann aber meistens nur noch Bindeglied (und Booster). Denn das Fahren und Schalten ist ab dem PC (mit Funkmaus) dermassen konfortabel, dass du die Drehregler der Zentrale und der MS2 nicht mehr benötigst. Und ich habe z.B mit dem Mausrad immer noch einen Drehregler. Die direkt bedienbaren Loks werden praktisch nur von der Bildschirmgrösse (und Darstellungsmodus der Loksteuerung) beschränkt, und ich habe ständig die Überswicht wie meine Weichen stehen.

Mit dem CAN digital Bahn Projekt steht einem über CAN-Bus im Grunde die ganze PC-Welt offen, wobei ich auch denke, dass für die Weichensteuerung ein Gleisbild auf einem Touchscreen neben selbigen in Hardware optimal ist.

Für die Steuerung sehe ich dagegen mechanische Drehregler im Vorteil, sie lassen sich blind bedienen, man kann sich auf das Geschehen konzentrieren. Selbst bei einem iPod oder iPad muss man ja schauen, dass man an der richtigen Stelle über den Bildschirm schmiert.

Also da würde ich nicht vom klassischen Handregler abweichen wollen. Kommt aber auch drauf an, ob man eh alle Züge automatisch fahren lassen will und nur noch Stellwerker sein will, oder ob man eher der Lokführer ist, der selbst entscheidet, wann wie schnell die Lok losfährt und wo sie wieder hält. Letzteres ist eher mein Fall.

Eine voll automatisierte Modellbahn hat zum Spielen keinen Reiz für mich. Das schaut man sich an, freut sich und geht weiter.

Maxjonimus

#10 von Joerg_B ( gelöscht ) , 14.03.2013 12:00

Also ich möchte selber fahren und auch entscheiden wo es lang geht. Ich will die Moba zum spielen entspannen und basteln nutzen.

Zugsteuerung ist jetzt schonmal klar mehrere MS2 später ggf Erweiterung durch CS2

Jetzt ist Interessant wie stelle ich am schlausten die weichen? Analog hat den Nachteil mit den vielen Kabeln, digital wäre schön aber die ms2 ist da zu unübersichtlich und die alten digital Schaltpulte aus dem 6021 System passen leider nicht dazu :/

Gruß Jörg

Joerg_B

#11 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 14.03.2013 12:11

Zitat von Joerg_B
Jetzt ist Interessant wie stelle ich am schlausten die weichen? Analog hat den Nachteil mit den vielen Kabeln, digital wäre schön aber die ms2 ist da zu unübersichtlich und die alten digital Schaltpulte aus dem 6021 System passen leider nicht dazu :/

Wie wäre es mit dem Weichenkeyboard: http://can-digital-bahn.com/modul.php?sy...odul=36#Mod_Top

Das lässt sich direkt an die Gleisbox oder an den StartPunkt2 anschließen: http://can-digital-bahn.com/pages/module...rd_Gleisbox.jpg

Maxjonimus

#12 von Heinzi , 14.03.2013 12:18

Hallo Maxjonimus

Das CAN Digitalbahn Projekt ist sicher eine feine Sache für den elektronikdoityouselfetype. Aber eben..... nicht jedermannssache.

Mit dem blinden bediehen der Drehregler hast du sicher recht. Ich muss natürlich jedesmal den Mauszeiger auf dem Lokmenue plazieren. Ist der aber erst mal plaziert und meine Funkmaus vom Mauspad abgehoben kann auch blind mit dem Mausrad die Lok chaufieren. Was ich aber eindeutig konfortabler finde ist, dass z.B ich, ca 12 Lokbedienfenster "offen" und am Bildschirm auch wirklich sichtbar dargestellt haben kann und so im Prinzip über 12 individuelle Regler verfüge. Die Lokauswahl (ob nun im Direktzugriffspeicher oder ab Datenbank oder via Lokkarte) entfällt praktisch.

Ich weiss, das ist eher theoretischer natur. Die meisten Hirne dürften (in Abhängigkeit der Anlagenkomplexität) bereits bei 3 fahrenden Loks am "Koordinationsanschlag" anstehen.

Nachtrag:
Weichenkybord ist (meine Meinung) ja gut und Recht, mir persönlich fehlt einfach eine graphische Darstellung (Rückmeldung) des Gleisbildes.
Also wenn schon eine CS2 ins Auge gefasst wurde, würde ich diesen weg forceren und mir eine 2te MS vorerst erspahren.

Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui

Heinzi
Metropolitan (MET)

#13 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 14.03.2013 12:30

Zitat von Heinzi

Nachtrag:
Weichenkybord ist (meine Meinung) ja gut und Recht, mir persönlich fehlt einfach eine graphische Darstellung (Rückmeldung) des Gleisbildes.
Also wenn schon eine CS2 ins Auge gefasst wurde, würde ich diesen weg forceren und mir eine 2te MS vorerst erspahren.

Wer will, kann die Taster ja in ein entsprechendes Gleisbild einbauen...
oder eben die Kombination aus Hard- und Software, quasi PC möglich aber auch Hardwaretaster: http://can-digital-bahn.com/modul.php?sy...odul=15#Mod_Top

Maxjonimus

#14 von Joerg_B ( gelöscht ) , 14.03.2013 13:30

Die cs2 ist für mich nur ein vielleicht irgendwann mal keine fest geplante Größe.

Irgend jemand hatte hier mal vorgestellt das er an einer anschlussmöglichkeit arbeitet um die alten Keyboards ohne cs2 und so nutzen zu können. Weiß jemand wer das war?

Joerg_B

#15 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 14.03.2013 13:46

Zitat von Joerg_B
Die cs2 ist für mich nur ein vielleicht irgendwann mal keine fest geplante Größe.

Irgend jemand hatte hier mal vorgestellt das er an einer anschlussmöglichkeit arbeitet um die alten Keyboards ohne cs2 und so nutzen zu können. Weiß jemand wer das war?

Das WeichenKeyboard gibt es evtl. auch als fertiges Gerät zu kaufen, was ist da einfacher, als es an die Gleisbox anzuschließen und fertig?

Mich hindert im Moment nur daran, dass ich noch keine Weichendecoder habe, müsste also erstmal in ein paar Weichendecoder investieren, und die finde ich relativ teuer. Die günstigsten dürften wohl die von Roco sein, die immerhin 8 Weichen schalten können.

Maxjonimus

#16 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 14.03.2013 13:56

Zitat von Joerg_B

Ja, ebenfalls hier im CAN digital Bahn Projekt: http://www.can-digital-bahn.com/infusion...load.php?did=56

Maxjonimus

#17 von Joerg_B ( gelöscht ) , 14.03.2013 14:04

Naja da ich c Gleis fahre habe ich die weichen mit original märklin Decodern Versehen.

Diese würde ich dann hält gern mit dem 6040 Keyboard bedienen

Joerg_B

#18 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 14.03.2013 14:10

Zitat von Joerg_B
Naja da ich c Gleis fahre habe ich die weichen mit original märklin Decodern Versehen.

Diese würde ich dann hält gern mit dem 6040 Keyboard bedienen

Ja klar, beim C-Geis ist das schon schön sauber gelöst. Vom M-Gleis gab es auch mal Weichen mit eingebauten Decodern, sind aber nicht viele am Markt. Daher also externe Decoder, mit denen man jeweils 4 oder 8 Weichen anschließen kann. Vorteil: Es gibt Weichendecoder, die eine externe Spannungsversorgung erlauben. Das entlastet den Digital-Strom auf dem Gleis.

Also schau Dir mal die Umbaulösung an, das geht sehr einfach mit dem 6040 Keyboard.

Maxjonimus

#19 von Sandblech , 14.03.2013 21:25

Hallo in die Runde,

zum Umbau einen 6040 Keyboard hab ich mir mal die Mühe gemacht
und eine Anleitung geschrieben.

Hier der Link zur PDF Datei:
http://www.can-digital-bahn.com/infusion...d=56&file_id=75

Hier im Stummi-Forum habe ich mal angefangen auch den Bau eines WeichenKeyboards zu dokumentieren:
viewtopic.php?f=5&t=89916

Magen/Darm hat mich da aber grad etwas gebremst... mehr mag ich nicht sagen flaster:

Ach, und ein Video vom WeichenKeyboard gibts auch noch:
https://www.youtube.com/watch?v=vWOUOqXSX4U

Gruß und schönen Abend,
Michael

Sandblech  
Sandblech
InterRegio (IR)

#20 von Joerg_B ( gelöscht ) , 18.03.2013 10:09

Also ich werde erstmal die Steuerung meiner Loks auf die MS2 legen sprach davon noch 2 dazu holen.

Weichen werden auch digital gebaut. Und bei Gelegenheit kommt noch ein CS2 oder aber halt 6040 Pulte zur Steuerung der weich das halte ich mir noch offen.

Alternativ könnte man auch über analoge weichensteuerung nachdenken.

Gruß Jörg

Joerg_B

#21 von DrDigitus ( gelöscht ) , 15.09.2015 11:24

Zum Thema MS2 mit mehr als 10 Lokomotiven kursieren im Forum einige Theorien, die ich mit meinen Erfahrungen ergänzen möchte:
An einer MS2 kann man 10 Loks mir Direktzugriff verwalten, aber 40 speichern.
Wenn man nun 2 MS2 (Master und Slave) verwendet, kann man immerhin 20 Loks direkt verwalten.
Dazu folgendes Verfahren:
Man legt auf dem Master der Reihe nach zuerst die Loks an, die man am Slave haben will, und alle weiteren, bis 10 Plätze voll sind. Dann gibt man sie wieder eine nach der anderen frei (Menü „freigeben“ – damit kommen sie automatisch in den Datenspeicher des Masters – und legt genau an der Stelle (Achtung: nach Freigeben steht der Zeiger immer auf der ersten Lok) eine neue Lok an, aber aus der Lokliste. Wenn man alle (20) Loks angelegt hat, sieht man jetzt die letzten 10 im Direktzugriff des Masters und braucht die anderen nur mehr im Slave aus der Lokliste zu übernehmen. Slave und Master können also durchaus verschiedene Loks direkt steuern.
Den 11. Platz lässt man frei, denn der ist sozusagen für „Besucher“ reserviert. Er funktioniert ganz normal, nur mit der Besonderheit, dass nach neuerlichem Einschalten der Eintrag gelöscht ist. Die“Besucher- Lok“ scheint aber in der Lokliste auf und kann wieder an einem beliebigen Platz mit“ Lok einfügen“ + „Aus Lokliste“ angelegt werden. Am 11. Platz wird die betreffende mfx-Lok nicht mehr automatischisch angelegt, weil sie eben schon in der Lokliste ist – ein Doppeleintrag fand bei mir nicht statt.
Ich halte die MS2 für ein sehr durchdachtes Gerät, auch geeignet für sehr große Lokomotivsammlungen (bis 40), wenn man die Mühe nicht scheut, mehrere MS2s zu benützen (der MS2-Hub lässt ja den Anschluss für sogar 5 MS2s zu). Für den Mehrpreis bietet natürlich die CS einiges (Updatemöglichkeit auch für MS2, Direktzugriff auf einem Gerät für 25 Loks, USB usw.), wenn man es braucht.

DrDigitus