Willkommen 

RE: Bilder des neuen VTG-Falns von Piko!/GATX-Wagen aufgetaucht!

#1 von TRAXXer , 13.03.2013 21:46

Hallo an alle Interessierten,

auf der Shopseite von Piko habe ich ein erstes richtiges Bild der Neukonstruktion aus dem Hause Piko entdeckt. Ein weiteres Foto gibt es bereits bei MSL.

Auf den ersten Blick scheint der Wagen (im Gegensatz zur Märklin-Neuheit) recht nah am gewählten Vorbild zu sein. Das einzige, was mir auf Anhieb auffällt, ist, dass der Seilanker bei Piko komplett gelb ist; auf dem Vorbildfoto scheint nur dessen Außenfläche gelb lackiert zu sein. Ließe sich mit dem Pinsel korrigieren. Ansonsten machen die Fotos den Eindruck eines schönen Modells, ob ich es mir zulege weiß ich noch nicht, da ein solcher Wagen ja überwiegend im Ganzzug verkehrt und mir dazu das Geld fehlt gemischt mit ein paar HGK-Wagen, die sicherlich noch angekündigt werden, ein toller Zug hinter einer ESU-Class66/77 o.ä.

Außerdem lassen sich die Entladeklappen öffnen, laut Piko-Website über die hauseigene Entladebühne.

Zu guter letzt sticht die UVP ein wenig heraus, ein empfohlener Verkaufspreis von unter 40€ scheint in meinen Augen ein wenig selten geworden zu sein, was die Piko-Güterwagen aus der Classic-Serie angeht. Bei MSL nochmal günstiger.

Bin mal auf die ersten Fotos von euch gespannt


Schöne Grüße, Niklas


 
TRAXXer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.233
Registriert am: 19.01.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Bilder des neuen VTG-Falns von Piko!/GATX-Wagen aufgetaucht!

#2 von TheK , 14.03.2013 12:51

Dann muss er ja nur noch ausgeliefert werden


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Bilder des neuen VTG-Falns von Piko!/GATX-Wagen aufgetaucht!

#3 von 181fan , 14.03.2013 15:01

Sehr schönes Modell. Kommt sicherlich auch als DB-Variante, was Ganzzüge mit Wagen div. Hersteller richtig vielfältig macht.

Danke Piko! Ein gelungenes Stück!


Gruß
Martin (181fan)
---------

Letztes Projekt: Sammlungsverkleinerung!
Aktueller Zug: -+-
Next: Es wird die Bahn gebaut!


 
181fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.149
Registriert am: 25.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21


RE: Bilder des neuen VTG-Falns von Piko!/GATX-Wagen aufgetaucht!

#4 von TRAXXer , 14.03.2013 15:05

Zitat von 181fan
Kommt sicherlich auch als DB-Variante


Da bin ich mir aber nicht sicher ob das wiederum dem Vorbild entspricht... Mach mal eine Bildersuche zu "DB Falns" und "DB Falns 176" - beim ersten kriegst du Bilder eines anderen Wagens, beim zweiten nur Piko-Produktbilder... Wir brauchen Expertenrat! Kai?

Abgesehen davon, wie gesagt, erwarte ich mindestens noch VTG-Falns der HGK sowie welche der PKP - das wird sich Piko sicherlich nicht entgehen lassen!


Schöne Grüße, Niklas


 
TRAXXer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.233
Registriert am: 19.01.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Bilder des neuen VTG-Falns von Piko!/GATX-Wagen aufgetaucht!

#5 von TheK , 14.03.2013 15:44

Die großen Selbstentlader haben ein ähnliches Problem wie Kesselwagen – es gibt zig unterschiedliche Bauarten. Allerdings beschränken sich die Unterschiede weitgehend auf zwei Bereiche:
- die Länge (reicht in ungefähren 50cm-Schritten von 11,5 bis 13,5m).
- die Form des Oberkastens.

Pikos Modell ist dabei die erste Umsetzung eines 13,5m-Wagens. Zum Vergleich: Der Falns 121 von Mehano ist meines Wissens mit 13m bisher das größte Modell.

Varianten von genau diesem Typ hab ich bisher gefunden:
- VTG blau
- OnRail ohne alles
- OnRail mit RBH
- OnRail mit RAG (Vorgänger von vorigem)
- OnRail grün
- OnRail grün mit LogServ
- NIAG türkis (gehören OnRail)
- WLE (gehören OnRail, genauer Farbton schwer zu sagen)

Ich bin mir noch nicht einmal sicher, ob die zweite angekündigte Version passt, denn es gibt nahezu gleich aussehende Wagen auch eine Nummer kürzer: http://www.goederenwagens.nl/gallery3/in...0120905_OB_0356

Die PKP hat in ihrem Typenzoo zwar auch 13,5m-Wagen, aber die haben einen anderen Oberkasten (ohne den "Buckel"). In Tschechien und der Slowakei gibt es zudem ebenfalls einen Typ 13,5m Falls (bei zig Eigentümern).

Die DB hat (mit Ausnahme des Falns 121) keine Wagen >12,5m (wohl aber gleich zwei laufende Neuanschaffungen dieser Größe). In Belgien scheint immer noch der 12,5m-Wagen von Roco aktuell zu sein. In allen weiteren Ländern finden sich nur komplett anders aufgebaute Wagen oder gar keine.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Bilder des neuen VTG-Falns von Piko!/GATX-Wagen aufgetaucht!

#6 von TRAXXer , 14.03.2013 15:50

Ach, jetzt habe ich die Unterschiede zwischen Piko-Falns und PKP-Falns gefunden... Schade! Das hier hätte ja nur zu gut gepasst (mit der neuen Roco-189)Aber anscheinend gibt es ja trotzdem genug Möglichkeiten für Piko. Bin gespannt, was sie noch alles bringen...

Der hier passt aber, oder


Schöne Grüße, Niklas


 
TRAXXer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.233
Registriert am: 19.01.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Bilder des neuen VTG-Falns von Piko!/GATX-Wagen aufgetaucht!

#7 von TheK , 14.03.2013 15:58

Ich meine irgendwo in dem PKP-Zoo Wagen gesehen zu haben, für die Rocos Belgier passt. Die Form haben da viele und irgendwelche davon müssen doch 12,5m sein

Das zweite Bild ist dann noch ein Variantchen für den Piko-Wagen, genau.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Bilder des neuen VTG-Falns von Piko!/GATX-Wagen aufgetaucht!

#8 von Miwulas-Nachbar ( gelöscht ) , 14.03.2013 16:36

Es juckt mir in den Fingern....
Schön wäre eine Zugpackung mit 3-5 Wagen (unterschiedlich nummeriert), ähnlich dem Märklin Zugset HGK.

Zehn Wagen + Class 66/77... träum


Miwulas-Nachbar

RE: Bilder des neuen VTG-Falns von Piko!/GATX-Wagen aufgetaucht!

#9 von TRAXXer , 14.03.2013 17:34

Zitat von Miwulas-Nachbar
Schön wäre eine Zugpackung mit 3-5 Wagen (unterschiedlich nummeriert), ähnlich dem Märklin Zugset HGK.


jaaa, genau das wünsche ich mir auch, allerdings sehe ich da eher schwarz, da Piko ja eher einzelne Wagen verkauft. Vielleicht werden sie aber von dem Trend, den Märklin und Komparsen in diese Richtung losgetreten haben, ja noch erreicht. Oder es gibt noch andere Nummernvarianten aus Startpackungen oder so...


Schöne Grüße, Niklas


 
TRAXXer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.233
Registriert am: 19.01.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Bilder des neuen VTG-Falns von Piko!/GATX-Wagen aufgetaucht!

#10 von Miwulas-Nachbar ( gelöscht ) , 14.03.2013 21:34

Zitat von TRAXXer

Zitat von Miwulas-Nachbar
Schön wäre eine Zugpackung mit 3-5 Wagen (unterschiedlich nummeriert), ähnlich dem Märklin Zugset HGK.


jaaa, genau das wünsche ich mir auch, allerdings sehe ich da eher schwarz, da Piko ja eher einzelne Wagen verkauft. Vielleicht werden sie aber von dem Trend, den Märklin und Komparsen in diese Richtung losgetreten haben, ja noch erreicht. Oder es gibt noch andere Nummernvarianten aus Startpackungen oder so...





Auch bei Piko gab es schon Zugpackungen, z.B. Schiebeplanenwagen. Lassen wir uns einfach überraschen.


Miwulas-Nachbar

RE: Bilder des neuen VTG-Falns von Piko!/GATX-Wagen aufgetaucht!

#11 von TheK , 21.03.2013 21:11

Gleich zwei neue Farbvarianten entdeckt:

http://www.goederenwagens.nl/site/?p=3951

Vor allem den GATX finde ich interessant…


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Bilder des neuen VTG-Falns von Piko!/GATX-Wagen aufgetaucht!

#12 von TRAXXer , 21.03.2013 23:12

Awesome!

Kai, dich als von mir ernannten Experten würde ich bitten, eine kleine Übersicht über Stückzahl und Einsatzgebiet der GATX-Wagen zu machen und an Piko zu schicken. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass man da auf offene Ohren stoßen könnte. Diese Formen sind einfach zu schade, nicht sämtliche vorbildmäßigen Varianten zu nutzen und stattdessen selbst welche zu erfinden.

Habe heute einen Zug aus diesen Wagen gesehen, allerdings ist es mir leider zu spät aufgefallen. War ein Ganzzug, aus komplett braunen Wagen ohne erkennbares Logo. Betreiber konnte ich leider nicht entdecken.


Schöne Grüße, Niklas


 
TRAXXer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.233
Registriert am: 19.01.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Bilder des neuen VTG-Falns von Piko!/GATX-Wagen aufgetaucht!

#13 von TEE2008 , 21.03.2013 23:18

Hallo,
die RBH hat augenscheinlich ähnliche Wagen


Gruß

Tobias


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.590
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Bilder des neuen VTG-Falns von Piko!/GATX-Wagen aufgetaucht!

#14 von TheK , 22.03.2013 00:02

Zitat von TRAXXer
Kai, dich als von mir ernannten Experten würde ich bitten, eine kleine Übersicht über Stückzahl und Einsatzgebiet der GATX-Wagen zu machen und an Piko zu schicken.



Ohje, war erwartest du von mir Ich bin ja schon froh, wenn ich per Zufall welche finde!


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Bilder des neuen VTG-Falns von Piko!/GATX-Wagen aufgetaucht!

#15 von TRAXXer , 12.04.2013 21:36

Hallo Kai und alle anderen,

habe gerade auf DSO weitere Fotos von GATX-Falns entdeckt: KLICK

Anscheinend (wenn man von einem Zug auf das Unternehmen schließen kann) handelt es sich wohl nicht nur um Einzelstücke. Eine Umsetzung ins Modell fände ich hier durchaus interessant. Ich glaube, ich frage morgen mal bei Piko nach (mein Samstag steht im Zeichen der Intermodellbau!)


Schöne Grüße, Niklas


 
TRAXXer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.233
Registriert am: 19.01.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Bilder des neuen VTG-Falns von Piko!/GATX-Wagen aufgetaucht!

#16 von TheK , 12.04.2013 22:08

Kannst denen ja gleich den Thread hier zeigen – falls sie selbst nicht genug Varianten finden

Und nimm 'ne gute Kamera mit – die blaue Version steht da sicher irgendwo rum. Bei mir dauert das noch paar Wochen, bis ich dafür Geld über hab…


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Bilder des neuen VTG-Falns von Piko!/GATX-Wagen aufgetaucht!

#17 von TRAXXer , 07.07.2013 22:15

Hallo Kai und alle anderen,

musste gestern große Augen machen o.O

bei ebay ging diese Auktion zu Ende; KLICK

siehe da, ein GATX-Falns von Piko. Googeln der Artikelnummer brachte keine Ergebnisse, aber "echt" sieht der Wagen schon aus, auch wegen der Aufkleber auf der Packung. Ich habe es leider versäumt, mitzubieten, mir gleichzeitig gedacht dass mir noch genug Zeit bleiben wird um mir den Zug mal zusammenzustellen wenn die Wagen auf den Markt kommen.

Wo kommt der Wagen her? Mir würde nur einfallen, dass der Anbieter beim Tag der offenen Tür bei Piko einen Wagen ergattert hat, der noch nicht für den Verkauf gedacht war.

Das Gute an der Sache ist, Piko beweist Menschenverstand und bringt die sinnvollen Varianten der Wagen auf den Markt! Sehr gut!


Schöne Grüße, Niklas


 
TRAXXer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.233
Registriert am: 19.01.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Bilder des neuen VTG-Falns von Piko!/GATX-Wagen aufgetaucht!

#18 von TheK , 07.07.2013 23:00

Die Nummer ist jedenfalls definitiv keine normale – evtl. ist der auch im Auftrag von GATX entstanden? Auf jeden Fall schön, dass da irgendwo also eine dritte Version rumgeistert – Sorgen macht mir nur, dass die Auktion doch recht deutlich unterhalb des UVP beendet wurde.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Bilder des neuen VTG-Falns von Piko!/GATX-Wagen aufgetaucht!

#19 von TRAXXer , 08.07.2013 00:33

Das könnte sein - wobei eine "normale" Serienfertigung für mich eigentlich nur logisch gewesen wäre. Ich habe alternativ überlegt ob das Modell für einen ausländischen Markt entstanden sein könnte (?) nunja, wir werden es wahrscheinlich dieses oder nächstes Jahr erfahren.

Was die Preise angeht, ich muss ganz ehrlich sagen dass ich nicht bereit bin die teilweise horrenden UVPs zu bezahlen. Manchmal hat man das Gefühl, dass Piko hier das Geld für die günstigeren Loks wieder reinholen möchte. Ähnliches habe ich jedenfalls auch bei den großen Druckgaskesselwagen erlebt - UVP ist 49,99€, bezahlt habe ich 25-29 (Messe) bzw. 20 (ebay-Auktion). 60% unter UVP für ein neues Modell ist schon beachtlich, zeigt aber auch dass Piko es hier vielleicht ein bisschen übertreibt. Die Modelle ist klasse, keine Frage, aber 50€ ist mir so ein Wagen schlicht nicht wert.


Schöne Grüße, Niklas


 
TRAXXer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.233
Registriert am: 19.01.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Bilder des neuen VTG-Falns von Piko!/GATX-Wagen aufgetaucht!

#20 von BR 642 , 08.07.2013 06:58

Hallo,

der Wagen ist aus dem Piko-Promotionprogramm, also ein Werbeartikel für GATX.

Grüße Micha


 
BR 642
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 17.10.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 140
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz