RE: wie teilt man LED Streifen nicht an den Sollbruchstellen?

#1 von eisenbund , 15.03.2013 16:41

Liebes Forum,

um meinen Bahnsteig zu beleuchten (KIBRI Sulzberg - das ist der schmale HO-Bahnsteig) habe ich mir testweise vom großen C ein LED Streifen in Warmweiss besorgt (http://www.conrad.de/ce/de/product/18777...r-8-LEDs-12-VDC).
Der Bahnsteig hat einen Längsträger (siehe Bild in meinem Beitrag: viewtopic.php?f=2&t=90145#p970065).
Die ursprüngliche Idee war, dass so ein Streifen in den Hohlraum des Längsträgers passt - der ist von oben (Glasdachseite) offen - und ich dann unten Löcher wo die Dioden sind einschneide.
Nun ist leider der Streifen so breit wie der Träger (incl. der Außenwände) und auch traue ich mich nicht ganz die Dioden direkt ans Plastik zu packen.
Daher meine neue Idee unter den Längsträgern die Streifen zu montieren.
FRAGE dazu auch: mit welchem Kleber am besten?
Immer zwischen zwei Stützen passen zwei LED vom Streifen. Der Streifen hat 8 LED.
Immer nach zwei LED scheint auch eine Trennstelle zu sein.
Blöderweise sind aber die mittleren beiden Teile dann länger als der Zwischenraum zwischen zwei Bahnsteigstützen.
Nun meine Frage:
Kann ich den Streifen dann vorher kürzen, so dass nur eine Anschlussseite bleibt?
Wie verbinde ich die Streifenstücke - in Reihe würde das ja dann nicht gehen - also das Ende des einen Streifens an den Anfang des nächsten löten?
Also die Frage ist, welche Spannung ist zwischen den Streifenteilen (ich sehe links in der Nähe des Anschlusskabels ein Element was nur einmal verbaut wurde)?

Kann mir da ein Elektronikbastler helfen - also darf ich die Streifen nur an den Sollbruchstellen trennen oder auch etwas früher; wie versorge ich die Teile dann mit Spannung (vom ersten Streifenstück aus?)?

Besten Dank im voraus, Thomas


eisenbund  
eisenbund
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 19.12.2009


RE: wie teilt man LED Streifen nicht an den Sollbruchstellen?

#2 von Schwanck , 15.03.2013 17:19

Moin Thomas,

zu diesem von dir im Link gezeigten Produkt hat conrad im selben Link auch Technische informationen angeboten. Daraus solltest du erkennen, wo und wie die Streifen zu teilen sind.
Als Kleber würde ich UHU-Allplast nehmen.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: wie teilt man LED Streifen nicht an den Sollbruchstellen?

#3 von eisenbund , 15.03.2013 18:38

Zitat von Schwanck
Moin Thomas,

zu diesem von dir im Link gezeigten Produkt hat conrad im selben Link auch Technische informationen angeboten. Daraus solltest du erkennen, wo und wie die Streifen zu teilen sind.
Als Kleber würde ich UHU-Allplast nehmen.



Die vorgesehenen Trennstellen habe ich also richtig ermittelt, nur da ist ja gerade mein Problem!
Das Stück mit dem Anschlusskabel bis zur ersten Trennstelle passt in den Zwischenraum.
Nun habe ich dann aber noch die restlichen 6 Dioden, die würde ich ja gerne auch noch verwenden und nicht in die Tonne hauen.
ABER das zweite und dritte Teilstück ist ZU LANG für den Zwischenraum, das letzte Stück (Länge wie der Anfang mit dem Anschlusskabel) passt wieder.
Somit nochmal meine Frage:
Wenn ich die Leiste trenne, wie verbinde ich die wieder bzw. was ist nicht erlaubt?
Also:
kann ich vom Stück mit dem Kabel (wo ja laut der Anleitung die Schutzsachen auch drauf sind) dann am Ende einfach zwei Kabel (oben und unten) anlöten und an das nächste Teilstück anlöten? Ich nehme an ja.
Aber WAS mache ich mit den beiden Mittelstücken die ca. 1cm zu lang (!) sind. Kann ich dann einfach noch einen cm abschneiden (trifft keine Bauteile auch keine Diode) und dann an das Ende mit der "richtigen" Trennstelle die Kabel von dem ersten Stück mit dem Anschlusskabel anlöten?
Kann ich an das erste Stück mit dem originalen Anschlusskabel die anderen drei Teilstücke einfach parallel anlöten oder geht das nicht - also jeweils zwei Kabel vom Ende des ersten Teilstücks mit dem Anschlusskabel ab der Trennstelle anlöten und jeweils zu den anderen drei Stücken führen?!?

Schöner Gruss, Thomas


eisenbund  
eisenbund
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 19.12.2009


RE: wie teilt man LED Streifen nicht an den Sollbruchstellen?

#4 von Sharp57 , 15.03.2013 20:11

Zitat von eisenbund


Die vorgesehenen Trennstellen habe ich also richtig ermittelt, nur da ist ja gerade mein Problem!
Das Stück mit dem Anschlusskabel bis zur ersten Trennstelle passt in den Zwischenraum.
Nun habe ich dann aber noch die restlichen 6 Dioden, die würde ich ja gerne auch noch verwenden und nicht in die Tonne hauen.
ABER das zweite und dritte Teilstück ist ZU LANG für den Zwischenraum, das letzte Stück (Länge wie der Anfang mit dem Anschlusskabel) passt wieder.
Somit nochmal meine Frage:
Wenn ich die Leiste trenne, wie verbinde ich die wieder bzw. was ist nicht erlaubt?
Also:
kann ich vom Stück mit dem Kabel (wo ja laut der Anleitung die Schutzsachen auch drauf sind) dann am Ende einfach zwei Kabel (oben und unten) anlöten und an das nächste Teilstück anlöten? Ich nehme an ja.
Aber WAS mache ich mit den beiden Mittelstücken die ca. 1cm zu lang (!) sind. Kann ich dann einfach noch einen cm abschneiden (trifft keine Bauteile auch keine Diode) und dann an das Ende mit der "richtigen" Trennstelle die Kabel von dem ersten Stück mit dem Anschlusskabel anlöten?
Kann ich an das erste Stück mit dem originalen Anschlusskabel die anderen drei Teilstücke einfach parallel anlöten oder geht das nicht - also jeweils zwei Kabel vom Ende des ersten Teilstücks mit dem Anschlusskabel ab der Trennstelle anlöten und jeweils zu den anderen drei Stücken führen?!?

Schöner Gruss, Thomas



Hallo Thomas,

wenn du die abgetrennten Teile 1 zu 1 wieder mit Litzen wieder verbinden kannst so sollte alles funktionieren. Sofern Du die Möglichkeit hat vernünftig daran zu löten.
Auch ein Absägen von nicht mit Bauteilen bestückten Teilen des Streifens ist durchaus machbar. Immer darauf achten dass der Anschluß des nächsten Teiles elektrisch korrekt erfolgt. Nicht parallel schalten sonder in Reihe also immer vom Ende des einen Teilstückes zum Anfang des nächsten verbinden, wie in er letzten Zeichnung der Anleitung.

Ansonsten vielleicht so etwas nehmen: LED-Strip die sind alle 5 cm mit einer Schere teilbar. Die Spannungsversorgung sollte über ein 12 Volt DC Schaltnetzteil erfolgen.

Gruß,

Ingo


Ein Pola H0 Verrückter
zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.


 
Sharp57
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 14.01.2009
Homepage: Link
Ort: Sharp57
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz DCC + Digikeijs DR 5000
Stromart Digital


RE: wie teilt man LED Streifen nicht an den Sollbruchstellen?

#5 von eisenbund , 15.03.2013 22:12

Zitat von Sharp57
Nicht parallel schalten sonder in Reihe also immer vom Ende des einen Teilstückes zum Anfang des nächsten verbinden, wie in er letzten Zeichnung der Anleitung.



mmh, warum eigentlich in Reihe?
Klar ist, dass ich den zweiten Streifenteil ans Ende des ersten anschließen muss, weil ja der erste Streifenteil die Elektronik zur Begrenzung hat. Aber warum muss ich den dritten Streifenteil an den zweiten anbringen (das geht auch aus der Zeichnung nicht hervor, dort ist nur eine Verlängerung beschrieben).
Wenn ich es richtig verstehe, wird die passende Spannung durch den ersten Streifenteil bereit gestellt, die Dioden sind doch nicht in Reihe geschalten, dann würde ja auch das Kürzen gar nicht funktionieren.

Warum sollte daher der parallele Anschluss des 2. bis 4. Teilstreifens jeweils direkt ans Ende des ersten Streifens nicht funktionieren?

Schöner Gruss, Thomas

P.S.: die andere LED-Variante erscheint mir zu breit, so dass die nicht unter die Dächer passt


eisenbund  
eisenbund
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 19.12.2009


RE: wie teilt man LED Streifen nicht an den Sollbruchstellen?

#6 von Sharp57 , 15.03.2013 23:08

Zitat von eisenbund

Zitat von Sharp57
Nicht parallel schalten sonder in Reihe also immer vom Ende des einen Teilstückes zum Anfang des nächsten verbinden, wie in er letzten Zeichnung der Anleitung.



mmh, warum eigentlich in Reihe?
Klar ist, dass ich den zweiten Streifenteil ans Ende des ersten anschließen muss, weil ja der erste Streifenteil die Elektronik zur Begrenzung hat. Aber warum muss ich den dritten Streifenteil an den zweiten anbringen (das geht auch aus der Zeichnung nicht hervor, dort ist nur eine Verlängerung beschrieben).
Wenn ich es richtig verstehe, wird die passende Spannung durch den ersten Streifenteil bereit gestellt, die Dioden sind doch nicht in Reihe geschalten, dann würde ja auch das Kürzen gar nicht funktionieren.

Warum sollte daher der parallele Anschluss des 2. bis 4. Teilstreifens jeweils direkt ans Ende des ersten Streifens nicht funktionieren?

Schöner Gruss, Thomas

P.S.: die andere LED-Variante erscheint mir zu breit, so dass die nicht unter die Dächer passt





Hi Thomas,

da in der Anleitung geschrieben steht dass man immer das erste Segment zum Anschluss nehmen soll gehe ich mal davon das die folgenden Segmente ohne Widerstand sind. Somit hätten wir hier schon zumindest mal eine Reihenschaltung der Segmente.
Das Ganze geht nur gut wenn die einzelnen Segmente über einen eigenen Vorwiderstand verfügen und das kann ich auch in der Vergrößerung der Anleitung nicht mit Sicherheit erkennen. Auch auf dem Foto des Links ist leider nur ein Segment mit 2 Vorwiderständen zu sehen. Darum auch meine Vorsicht bei der Parallelschaltung.


Bei einer Parallelschaltung weiterer Segmente, wie Du Sie vor hast, würden sich die Ströme jedes dieser Segmente addieren. Das heißt bei angenommen 2 mal 20 mA würdest Du hier auf einmal 40 mA als Stromfluß haben und das kann Dir die sogenannte Vorschalt-Elektronik des ersten Segments himmeln.

Bleibt somit zu klären ob es sich bei den einzelnen Segmenten um eigenständige Reihenschaltungen von jeweils 2 Dioden mit eigenem Vorwiderstand handelt oder ob diese ohne Vorwiderstand sind. Vielleicht kannst Du auch noch schreiben aus was die "Schutzschaltung" besteht.

Schaust Du Dir mal, die für dich leider zu breiten LED Strips an, da wirst Du feststellen dass Du diese parallel betreiben kannst, weil jedes Segment einen eigenen Vorwiderstand besitzt. Lediglich Gleichrichter und ggf. eine Schutzdiode sind da nicht mit drauf, da diese generell nur mit DC Netzteilen betrieben werden sollen.
Ich habe Dir mal ein Foto von meiner HP verlinkt, da kannst Du das sehr genau sehen was ich meine.

Gruß,

Ingo


Ein Pola H0 Verrückter
zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.


 
Sharp57
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 14.01.2009
Homepage: Link
Ort: Sharp57
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz DCC + Digikeijs DR 5000
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz