Hallo, ich bin neu hier, ich heiße Arni bin 17 Jahre alt und habe mit meinem Vater eine Modellbahnanlage(M-Gleis). Da ich mir in den letzten Jahren mehrere Digitale LOks gekauft habe möchte ich jetzt teilweise auf Digital umsteigen. Für den Einstieg hab eine Mobile Station 1 die ich mit hilfe eines Delta Boosters verstärke(allerdings beides noch nicht im Einsatz). Ich hab gehört das die Mobile Station ziemlich allergisch gegen Fremstrom ist. wie ist es mit den Elektrischen Weichen darf ich die mit einem anderen Trafo bedienen? Und kann man irgent eine sicherung zwischen mobile station und anschluß gleis anschließen damit diese besser geschützt ist? Um wie viel mehr verstärkt eigentlich der Delta Booster die Mobile station? Für wie viele Loks reicht das?. Ich hab einen Blauen Pfeil eine Br 185 sowie eine von analog auf digital umgebaute(wegen defektem Umschalter) Br 216. Die Anlage ist 3,5 auf 2m groß reicht die mobile station mit delta booster dafür aus. Bei diesen Loks(Triebwagen) hab ich auch noch eine seltsame entdeckung gemacht und zwar werden alle im Analogen Betrieb mit der Zeit langsamer auser die Br212 die wird eher schneller. Bei dem Blauen Pfeil war es besonders extrem dieser ist immer öfter stehne geblieben kurz und aber gleich weiter gefahren. Auf der digitalen anlage meines Cousin ist er aber wieder völlig normal gefahren und ganz ausgelichen. Liegt das am Trafo(ist noch ein alter Blauer), ich hab extra drauf geachtet nicht umzuschalten sondern die LOKs umzudrehen damit der Decoder nicht kaputt geht aber es scheint trotzdem etwas nicht zu stimmen
Willkommen im Forum! Zu deinen Fragen, die ich nicht alle beantworten kann: Ja du kannst die Weichen analog schalten und dafür einen anderen Trafo verwenden. Allerdings dürfen die Mobile Station und der Trafo nicht über den Bahnstrom verbunden sein. Masse sollte ok sein. Ich denke, dass die Mobile Station für deine Anlage völlig ausreichen sollte. Verwende selber die Mobile Station2 und habe damit vier Züge gleichzeitig fahren lassen können. Zum Anschließen an das Gleis gibt es für die Mobile-Station1 ein eigenes Anschlussgleis. Das sollte reichen. Soviel mal dazu, mein Hirn arbeitet nun nicht mehr. Gute Nacht, Transalpin
#3 von
Weichenputzer
(
gelöscht
)
, 16.03.2013 07:15
Hallo Arni,
schau mal in Deiner Gleisanlage, ob da aus analogen Zeiten noch ein Anschlussgleis mit Entstörkondensator verbaut ist. Der muss in jedem Fall entfernt werden.
Eine Fragen-/Antwort-Sammlung zu den Mobile Stations findest Du auch hier:
Zitat von fox67Um wie viel mehr verstärkt eigentlich der Delta Booster die Mobile station?
Die Mobile Station 1 gibt es in zwei Varianten: 1,2 A bzw. 1,9 A Ausgangsstrom (findet man, wenn man OPTIONEN => INFO durchblättert). Der Startpackungstürstopper 66181 von Märklin (fachlich inkorrekt "Transformer" genannt) kann aber nur 1 A liefern. Der Delta Booster schafft 1,5 A.
Zitat von fox67Für wie viele Loks reicht das?
Je nach Motor, Geschwindigkeit und Gimmicks braucht eine einzelne Lok etwa 0,2 A bis 0,6 A. Bei der schwachen MS1 ist teilweise schon bei der dritten Lok Schluss (insbesondere bei alten Delta-Loks), die stärkere kann vier oder fünf moderne Loks bei mittlerer Geschwindigkeit verkraften.
Vielen Dank für die Antworten und den Hinweiß mit dem Anschlußgleis. Kann sich jemand das Erklären warum die LOks immer langsammer geworden sind und der bkaue Pfeil es gar nicht vertragen hatt das analoge fahren? Und gibt es irgent eine Sicherung oder was ähnliches die man vor das Anschlußgleis schließen kann damit sie bei zufälligen fremdstrom nicht kaputt geht?
Du solltest alle 2 Meter Strom und Masse einspeisen. Je nach Art der Anlage mit dickeren Kabel in Ring- oder Sternform. Nur kurze Stücke mit den dünnen Litzen. Ist hier im Forum schon häufiger durchdiskutiert worden.
Hallo, ich hab noch einmal eine Frage zu den Weichen da kann sicher nichts passieren wenn ich die an einen anderen Trafo stecke? Die Weiche hatt drei Kabel zwei blaue und ein gelbes Kabel. Das Gelbe habe ich ganz normal in die gelbe buchse gesteckt und die Blauen über den schaltkasten an die Braune Buchse das funktioniert einwandfrei allerdings hab ich Angst beim Betrieb mit der Mobilen Station da die ja so allergisch gegen fremdstrom ist.
ich fahre seit 14 Jahren Digital und schalte Weichen und Signale noch Analog. Der Trafo / das Netzteil, welches die digitale Station versorgt, darf keine Verbindung zur Anlage haben. Gemeinsame Masse am Gleis für Fahrstrom und Schaltstrom ist normal. Solltest Du mal Deine Weichen auch digital schalten wollen, muss bei den M-Gleis-Weichen innen die Stromversorgung der Laternen separat zugeführt werden. Die gelbe Lichtstrom- leitung geht zunächst zu den Spulen, ab da ein kurzes Stück zur Laterne. Dieses kurze Stück wird abgelötet und ein separates Versorgungskabel (andere Farbe) an der Laterne angelötet. Beim C-Gleis gibt es die Laternen nur als Zukauf, hier ist die separate Stromzuführung vorgegeben.
Zitat von Transalpin Masse sollte ok sein. Ich denke, dass die Mobile Station für deine Anlage völlig ausreichen sollte.
Masse muss sogar verbunden sein, weil sonst beim M-Gleis die Weichnlaternen oder die Signallampen nicht leuchten.
Aber auf keinen Fall Bahnstrom von Trafo und MS einspeisen!
Also die Weichen normal anschließen. Also Gelb vom ANALOG-Trafo und blau oder den Schalter an Braun, damit die Laterne leuchtet muss du jedoch braun von der MS und braun vom Trafo verbinden.
#10 von
MultiChris
(
gelöscht
)
, 04.04.2013 18:43
Zitat von EresburgSolltest Du mal Deine Weichen auch digital schalten wollen, muss bei den M-Gleis-Weichen innen die Stromversorgung der Laternen separat zugeführt werden. Die gelbe Lichtstrom- leitung geht zunächst zu den Spulen, ab da ein kurzes Stück zur Laterne. Dieses kurze Stück wird abgelötet und ein separates Versorgungskabel (andere Farbe) an der Laterne angelötet.
Komisch, das MUSSTE ich weder bei den Viessmann 5211 noch jetzt bei den Esu Switchpiloten.... Fuer den Schaltstrom und somit die Beleuchtung der Weichenlaternen nutze ich via Fremdspeisungsanschluss der Decoder einen Viessmann 5200 AC Trafo und hatte bis auf ausgeleierte Weichenfedern nie Probleme mit dem Weichenschalten. Weder mit Maerklins MS2 noch mit der ECoS2.
Wie aeussern sich denn die Probleme, wenn ich es nicht trenne (und es auch in zukunft nicht tue)?
ich glaube mich zu erinnern, das Du 4 M-Gleisweichen hast. Die Birnen verbrauchen 4VA. Ich habe ungefähr 40 M-Gleisweichen, da bräuchte ich allein für die Beleuchtung einen eigenen Booster. In über 50 Jahren mit M-Gleisen habe ich schon diverse Kurze durch die Weichen- laternen erlebt. Die Trennung von Antrieben und Beleuchtung (weiter analog) schützt die Digitalzentralen.