RE: A.C.M.E. Wagen für AC

#1 von Simeon ( gelöscht ) , 17.03.2013 13:04

Moin Leute...

Ich bin schon sehr lange auf der Suche nach modernen Schnellzugwagen für das Märklinsystem. Da ich die Wagen von Märklin im 1:100 Design nicht wirklich gut finde, habe ich mir die Wagen von A.C.M.E. angeschaut.

Nun meine Frage: Wie ist die Qualität dieser Wagen? Ich habe noch nie Wagen von A.C.M.E. besessen, kenne mich dem entsprechend nicht damit aus. Kann man die Wagen einfach auf AC umbauen? Kann man einen Schleifer an den Drehgestellen befestigen? Wie sieht es mit dem Einbau einer Stromführenden Kupplung aus?

Seid Ihr von der Qualität der Wagen überzeugt? Sind die Laufeigenschaften gut? Kann eventuell einer über das Fahrverhalten auf C- oder K-Gleisen berichten?

Ich bin auf eure Infos gespannt und freue mich auf eure Hilfe...

Freundliche Grüße aus Kiel

Simeon


Simeon

RE: A.C.M.E. Wagen für AC

#2 von X2000 , 17.03.2013 13:13

Die Suchfunktion ergibt bei ACME 706 Treffer- einfach mal versuchen. Sollen wir hier für jeden Wagen , für den sich jemand interessiert einen neuen Faden aufmachen?


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.843
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: A.C.M.E. Wagen für AC

#3 von berndm , 17.03.2013 15:25

Die Laufeigenschaften meiner Bpmz und Eurofima Wagen ist auf Märklin C- und K-Gleisen sehr gut.

Wie man allerdings am besten einen einen Schleifer unter das Drehgestell bekommt, ist mir unklar:

Bpmz aus ACME 55072


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.854
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: A.C.M.E. Wagen für AC

#4 von Dirk Ackermann , 25.10.2013 12:56

Hallo Simeon,

heute habe ich auch meinen ersten A.C.M.E. Wagen in Betrieb genommen.

Einen ÖBB Bmz Artikelnummer 52635.

Der Wagen war mit RP25 Radsätzen ausgerüstet die absolut nicht auf dem C-Gleis laufen wollten.
Diese habe ich gegen Piko AC Achsen (56060) getauscht. Die Roco Achsen passen nicht.
ferner musste ich dem Drehgestell mehr Platz schaffen um weiter ausschwenken zu können damit der Wagen auch auf R1 entgleisungsfrei läuft. Dazu habe ich an den Türen etwas von der Schürze abgeschnitten so daß das Drehgestell leichter daran vorbei kommt.
Ebenso fielen die Toiletten Fallrohre dem Cuttermesser zum Opfer.

Als Kupplung würde ich die Roco Universal-Köpfe empfehlen, damit sind die Wagen nicht ganz so eng gekuppelt und können auch etwas höhere Geschwindigkeiten vertragen.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: A.C.M.E. Wagen für AC

#5 von Railion ( gelöscht ) , 25.10.2013 13:20

Moijen

Ähm , das ist doch sowas von simpel, da einen Schleifer drunter zu kriegen.
Einfach einen halbwegs passenden Schleifer nehmen. an den Kontaktlaschen quer je einen Draht anlöten.
Drehgestell abnehmen, Schleifer passend auflegen und Drahtenden so umbiegen, daß sie das DG umgreifen.
Fertig. So habe ich schon reichlich Wagen umgebaut.
Ist man geschickt, legt eine Isolierschicht über die vorhandenen Radschleifer, können diese erhalten werden.
Der klobige Flüsterschleifer passt auch, die Bremsatrappen lassen sich abnehmen (wenn man eh schon den Wagen beschneidet )

Einfach mal ein bisschen um die Ecke denken.


Railion

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz