RE: Neuling braucht Tipps für Z Kleinanlage

#1 von Reth ( gelöscht ) , 17.03.2013 22:37

Hallo zusammen,

da mich seit kurzem das Modellbahnfieber (wieder) gepackt hat und es auch unseren beiden Kleinen Spass macht, plane ich gerade an einer kleinen Z-Anlage herum. Einige Teile (Gleise, Weichen, Rollmaterial, Trafos, Schaltpulte sind auch schon vorhanden). Zur Planung nehme ich Trackplaner.
Ich versuche euch mal die Idee, meinen aktuellen Stand und meine Fragen/Probleme zu schildern und hoffe, ihr könnt mir mit Rat und Tip zur Seite stehen.

Zur Vorbereitung habe ich neben einigen Links/FAQs hier ein paar Tutorials gelesen und auch noch einen Thread im Gleisplanforum einer anderen Seite (moba-trickkiste) gestartet. Wollte aber auch hier um Rat fragen.
Da ich mich mit (Modell-)Bahn eigentlich nicht auskenne, bitte ich um Nachsicht, falls ich Fachtermini falsch verwenden sollte!

Also die Anlage soll auf 100cmx60cm begrenzt sein und eine Nebenstrecke mit angeschlossenem Industriegleis plus kleinem Schattenbahnhof Platz bieten. Das Industriegleis soll auf einem Berg liegen und wahrscheinlich für den Holzeinschlag verwendet werden (Abtransport von Baumstämmen). Bin aber für weitere Ideen offen.
Das Ziel soll v.a. Spielen sein, aber mit einer Betriebsorientierung. Wenn ich das mit den Epochen richtig verstanden habe, liege ich wohl bei III + IV (Dampf- und Dieselbetrieb wird angestrebt, bin selbst eher Güterzugfan).
Die Anlage soll komplett analog betrieben werden, von einer Person (2 Trafos sind vorhanden, können also eingesetzt werden).

Anbei mal mein Entwurf mit einer Legende zur besseren Erläuterung (benutze wie gesagt Trackplaner - liege schon etwas über meinem Maß von der Plattengröße würde das aber noch gehen):

Bahnhof unten, Industriegleis Bildmitte, Schattenbahnhof oben im Bild

1. Abstellgleis oder Güterschuppen/Freiverlad
  2. Durchfahrt
  3. Bahnhof Gleis 2 + Zufuhr
  4. Abfuhr
  5. Abstellgleis oder Güterschuppen/Freiverlad
  6. Industriegleis Zufuhr/Abfuhr
  7. Industriegleis Zufuhr/Abfuhr
  8. Durchfahrt (da keine Trenngleismöglichkeit
  9. Schattenbahnhof Gleis 1
  10. Schattenbahnhof Gleis 2
  11. Abstellgleis

Im Bild ist noch ein Fehler unten links. Dort kommt beim Zusammenführen links von Gleis 2+3 natürlich eine Rechtsweiche rein.
Allerdings hab ich noch ein paar Probleme damit. Zum einen sind die Abstellgleise/Freiverlad vom Zufuhr- bzw. Abfuhrgleis aus nicht gut zu erreichen.
Zum anderen hab ich nur normale Gleise (keine Flex) verwendet. Daher bleibt noch die Lücke an der rechten Seite. Konnte aber im Trackplaner Flexgleise auch nicht dazu bewegen, die Lücke (mit größerem Abstand) zu schließen. Hoffe aber, dass dies in echt klappt.

Schlimmer ist jedoch der Schattenbahnhof und der Bahnhof. V.a. bei letzterem kommen die Haltebereiche doch viel zu kurz, oder? Im Schattenbahnhof muss die Durchfahrt auf dem kürzesten Gleis erfolgen, damit auch längere Züge geparkt werden können.

Zusätzlich hab ich noch grundsätzliche Probleme/Fragen:
Da ich komplett analog steuern möchte und den Schattenbahnhof übertunneln will, wie erkenne ich, wann ich die Züge stoppen muss, da diese ja mal von links und mal von rechts einfahren soll?
Dann wie soll ich im Bahnhof, Freiverlad/Güterschuppen und Industriegleis Abkupplungsgleise verlegen (wenn überhaupt), wenn doch mal von der einen, mal von der anderen Seite angefahren werden sollte (oder kommt das normalerweise nicht vor)?

Was meint ihr dazu? Wo sollte ich noch nachfeilen, ändern, umbauen?

Vielen Dank schon einmal!

Ciao

Reth

#2 von amdnator , 18.03.2013 12:39

Hi,

also wenn noch 20 cm an länge hinbekommen solltest würde ich dir den Gleisplan vorschlagen..

http://www.moba-trickkiste.de/wie-macht-...total=2&start=0

Gruß

Gruß vom Bodensee

Stefan

amdnator  
amdnator
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0, N
Stromart Digital

#3 von Reth ( gelöscht ) , 18.03.2013 12:51

Danke für den Tip. Allerdings möchte ich keinen Schattenbahnhof unter der "normalen Anlage". Soll alles auf einer Platte montiert werden mit dem Schattenbahnhof im Tunnelbereich.

Reth

#4 von hks77 , 18.03.2013 20:07

Hallo Reth,
willkommen im Forum
Direkt zum Wesentlichen:
Platte 100x60cm mit Spur Z - stimmt, oder !?
Deine Grundidee ist schonmal sehr schön, aber nicht ganz einfach umzusetzen (wie Du selber schon bemerkt hast )
Ohne Flexgleise kaum machbar.
Erste Anmerkung zu Deinem Plan:
Das linke, obere Endgleis im Schatten muss weg, weil:
1. extrem kurz
2. analog, ohne Überwachung nicht zu steuern
3. überflüssig
Zweite Anmerkung:
Bahnhof sollte 2 Gleise für den Verkehr haben und 1 Umfahrgleis.
Dafür ist Gleis 3 aber zu kurz.
Dritte Anmerkung:
Für eine zweite Ebene, für die Holzverladung, sind die Strecken zu kurz.
Besser alles auf 1 Ebene bauen und optisch trennen.
Viertens:
Denke an Entkupplungsmöglichkeiten auf allen Rangiergleisen.

Wie das so meine Art ist, habe ich nicht nur was zu meckern,
sondern auch eine Idee, wie ein Gleisplan aussehen könnte (kommt dann am Ende)
Bahnhof ist mit Flexgleisen.
Das elektrische kann nach der endgültigen Gleisplanerstellung geregelt werden. Analog ist einfach
Allerdings ist da etwas handwerkliches Geschick gefragt, was bei Spur Z aber eh vorhanden sein muss.

Hier jetzt meine Planidee:

Vielleicht kannst Du damit was anfangen.
Weitere Ausarbeitung gerne über PN

Gruss Jürgen

Plan meiner Anlage: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg

hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital

#5 von Reth ( gelöscht ) , 18.03.2013 23:00

Hallo Jürgen,

danke für Deinen Vorschlag. Gefällt mir gut.

Hab aber noch ein paar Fragen:
Was meinst Du mit Umfahrgleis? Fürs Rangieren, oder für Durchfahrten? Gleis 3 hätte bei mir wohl nur ca. 22cm. D.h., nur 2-3 Güterwagons hätten wohl Platz.
Gleis 2 ist allerdings noch kürzer, nur ca. 11cm.
Dann wollt ich noch fragen, wieso im Abstellbereich unten rechts das Abkupplungsgleis in der Mitte der Strecke verlegt ist?

Ciao

Reth