Hallo,
wie ich an anderer Stelle schon geschrieben habe bin ich erst letztes Jahr wieder voll ins MoBa-Hobby eingestiegen. Nach all den technischen Dingen hab ich mich vor einigen Wochen angefangen mit dem Thema Gleismaterial auseinander zu setzen. Dabei musste ich verwundert feststellen das es von den "großen" Herstellern praktisch kein Gleismaterial mit Betonsachwellen gibt (ich lass mich gerne korrigieren). Außer Flexigleisen gibt es nichts. Oder doch?
Von Märklin war mir das bekannt, das die nur Gleismaterial mit völlig veraltetem Holzlook haben. Aber das es gar nichts gibt das hätte ich nicht gedacht. Dabei verbaut die DB doch schon seit Mitte der 50er Jahren des letzten Jahrhunderts Betonschwellen. Es kann doch nicht sein das ich gekauftes Gleismaterial noch grau anmalen muss um Schwellen zu bekommen die Modern aussehen.
Ich bin ein Kind des späten 20. Jahrhunderts, wenn die Hersteller mich als Kunden behalten wollen sollten Sie anfangen endlich Zeitgemäßes Gleismaterial zu produzieren und nicht ihre Energie darauf verschwenden App's zu produzieren die sicherlich toll aussehen aber (aus meiner Sicht) sich nicht zur Steuerung einer Modellbahn eignen (bis jetzt zumindest). Ich habe nie Dampfloks im echten Fahrbetrieb gesehen. Ich kenne aus Kindheitstagen nur ICE's, E-Loks und Diesel-Loks. Und Betonschwellen. Holzschwellen kenn ich nur total vermodert auf fast nie befahrenen Nebenstrecken und Abstellgleisen am Bahnhof. Wie wollen die junge Kundschaft gewinnen wenn Sie in einem Startset einen ICE oder eine E-Lok mit Holzschwellen Gleismaterial anbieten. Wenn die Hersteller junge Kundschaft gewinnen wollen sollten sie meiner Meinung nach Modernes Gleismaterial auf den Markt bringen. Sorry aber das musste jetzt mal raus, meine Frau und Kinder interessiert das nicht. Habe bereits eine ähnlich wütende Mail an diverse Hersteller verschickt und werde deren Antwort gerne hier veröffentlichen.
Ich möchte unbedingt betonen das Holzschwellen ABSOLUT ihre Daseinsberechtigung haben. Ich möchte auch niemanden mit meiner Wortwahl zu nahe treten und entschuldige mich im voraus bei denen die sich beleidigt fühlen.
Wenn dem so sein sollte bitte hier einen Kommentar oder mir eine PN schicken.
Ich freue mich über rege Anteilnahme und Hinweise in dieser Sache. Wie bereits gesagt lasse ich mich gerne Korrigieren.
Schöne Grüße
Nick+-