RE: Luzern und Silvretta

#1 von Marius34 ( gelöscht ) , 19.03.2013 13:50

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen.
Ich heiße Marius, bin 34 Jahre und der Modellbahn schon länger zugewandt.
Ein richtiger Anfänger bin ich eigentlich nicht mehr, aber ich glaube meine Frage passt hier am besten hin.
Ich bin verheiratet, habe eine Tochter (2), ein Haus mit Garten und arbeite recht viel.
Kurzum: Ich habe wenig Zeit. Das werden ja sicher viele kennen. Modellbahn ist was tolles, aber eben auch nicht das wichtigste.
Da ich es aber trotzdem nicht aufgeben möchte und vor Heirat und Hauskauf keine Anlage fertig gebracht habe spiele ich mit dem Gedanken an ein Fertiggelände, entweder Silvretta oder Luzern.
Mir ist klar, welche Nachteile diese Anlagen haben: Starrer Gleisverlauf, enge Radien, 5 % Steigung und teuer.
Aber eben auch den Vorteil, dass sie schnell dastehen und ich Züge fahren lassen kann.
Meine Priorität liegt auch fahren und weniger auf bauen.

Gleise und rollendes Material habe ich (Märklin C-Gleis und CS1, Züge Epoche 3-4), sollte für die Anlage reichen.

Interessant finde ich diese beiden Modelle, da es immerhin je eine Strecke gibt, die nicht nur starr im Kreis verläuft und Brücken hat. Die kleineren Modelle wie Mühltal o.ä. sagen mir nicht so zu.

Grundsätzlich also möchte ich so ein Gelände aufstellen und hin und wiederf mal dran besteln und fahren, wenn mal ein wenig Zeit ist.

Nun kenne ich die homepage der Fa. Noch, kann lesen und googeln.
Mich würde mehr interessieren, ob jemand von Euch eine solche Platte hat und vielleicht detaillierte Bilder (findet ich nicht bei google, immer nur die aus dem Katalog) oder Eindrücke schildern kann? Welche Erfahrungen habt Ihr mit der Anlage gemacht, würdet Ihr sie wieder kaufen? Sind die Radien echt so schlimm, scheuern die Waggongs an den Tunnelwänden usw?

Jede Info ist willkommen.
Ich danke im Voraus.

Gruß
Marius


Marius34

RE: Luzern und Silvretta

#2 von X2000 , 19.03.2013 14:13

Steigungen von 5% und überwiegend R1 sind nicht gerade das, was auf Dauer Freude bereiten wird. Solche Gelände sind auch im Fahrbetrieb recht laut. Ich rate davon ab. Aber nicht jeder kann mit Säge und Holz umgehen. So haben diese Gelände eine Berechtigung.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.846
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Luzern und Silvretta

#3 von Schwanck , 19.03.2013 16:00

Moin,

nach meiner Meinung hat NOCH im H0 nur eine brauchbare Anlage im Angebot. Es ist weder "Silvretta" noch "Luzern" Sondern "Heidelberg". Im Gegensatz zu den anderen hat diese Anlage den Berg nur im Namen und unterscheidet sich damit wohltuend von den "Schweizer Käsen" - große Bergmassen mit vielen Löchern!


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Luzern und Silvretta

#4 von Balde99 ( gelöscht ) , 19.03.2013 16:20

Aber Heidelberg ist ja genau genommen eine Modulanlage, die aus mehreren Teilen besteht die man Kombinieren kann.

Aber mal abgesehen, egal welche Fertiganlage ihr da nehmt. Allein der Preis dafür schreckt mich schon ab. Da kann ich viel für bauen vor die 1549 € (Silvretta) kann ich viel Baumaterial kaufen

Ich glaube halt, wenn der TE sich mit Silvretta/Luzern in eine Alpine Anlage verkuckt hat, wird er mit Heidelberg nicht glücklich werden ist ja was ganz anderes


Balde99

RE: Luzern und Silvretta

#5 von Marius34 ( gelöscht ) , 19.03.2013 16:55

Erst mal vielen Dank für die Kommentare.

Ich weiß, dass die Anlagen teuer sind und ich habe handwerklich immerhin Basiswissen, könnte also was bauen.
Allerdings bin ich wie gesagt mit Familie, Haus und Arbeit ausgelastet, da ist keine Zeit um ein Bauprojekt ohne Frust (weil nichts fertig wird) zu realisieren.
Ich verusuche halt das pragmatisch zu sehen nach dem Motto: Ärger dich nicht über das was nicht geht sondern freu dich über das, was geht.
Das ist in diesem Fall eine Fertiganlage.

Heidelberg hatte ich auch erst überlegt. Sie wirkt nicht ganz so überfrachtet, längere Züge sehen da bestimmt besser aus. Was mich daran stört ist die Zugänglichkeit des Schattenbahnhofes und das die Bahnhofsebene nur ca. 10 cm (denke ich) über der Schattenbahnhofsebene liegt. So zierliche Hände habe ich nicht um da Kabel für Beleuchtungen etc. zu verlegen, zumal Heidelberg bei mir an der Wand stehen würde, Zugänglichkeit wäre bei meinen Räumlichkeiten mies.

Aber interessehalber: Ich hatte ja nach Silvretta oder Luzern gefragt. Hat jemand Heidelberg und kann darüber etwas sagen?

Danke und Gruß
Marius


Marius34

RE: Luzern und Silvretta

#6 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 19.03.2013 17:04

Hallo Marius,

ich habe ein Noch-Fertiggelände, kenne den Namen nciht, eher was kleines.

Nunja, als mein jetzt 8-jähriger noch 2 war, hat er auch damit gespielt. Es ist auf dem letzten Bild des ersten Postings meines Anlagenthreads im Hintergrund zu sehen.

Inzwischen - und das ist der eigentliche Grund, warum ich Dir poste - bauen wir selbst aus Wellpappe und Grasmatte und dem Noch Terraform-System - und - ungelogen - an 3 Wochenenden hast Du damit auch eine Anlage stehen, aber viel schöner.

Schau es Dir an.

Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: Luzern und Silvretta

#7 von Marius34 ( gelöscht ) , 20.03.2013 12:10

Hallo Martin,

zugegeben, eine schöne Anlage habt Ihr da gebaut.
Der Bau war sicher auch Familien-Qualitätszeit.

Ich werde das mal auf mich und meine Planung wirken lassen.

Hat trotzdem vielleicht noch jemand Bilder oder Infos zu den großen Fertiganlagen?

Danke und Gruß
Marius


Marius34

RE: Luzern und Silvretta

#8 von Schwanck , 20.03.2013 15:59

Zitat von Marius34
Erst mal vielen Dank für die Kommentare.

.....

Heidelberg hatte ich auch erst überlegt. Sie wirkt nicht ganz so überfrachtet, längere Züge sehen da bestimmt besser aus. Was mich daran stört ist die Zugänglichkeit des Schattenbahnhofes und das die Bahnhofsebene nur ca. 10 cm (denke ich) über der Schattenbahnhofsebene liegt. So zierliche Hände habe ich nicht um da Kabel für Beleuchtungen etc. zu verlegen, zumal Heidelberg bei mir an der Wand stehen würde, Zugänglichkeit wäre bei meinen Räumlichkeiten mies.

Aber interessehalber: Ich hatte ja nach Silvretta oder Luzern gefragt. Hat jemand Heidelberg und kann darüber etwas sagen?

Danke und Gruß
Marius



Moin Marius,

ich schreibe noch einmal wegen der Eingriffshöhen in den Tunnels. Auch bei den Gebirgsanlagen sind diese Höhen ähnlich niedrig; ganz besonders dann, wenn dort 2 Trassen übereinander liegen. Deswegen wird es bei (fast) jeder Fertiganlage notwendig sein, dass man von den Seiten und von achtern an die Eingriffsöffnungen im Notfall rankommt.
Meine Erfahrungen beruhen nicht auf eigenen Besitz solcher Anlagen sondern darauf, dass ich als Verkaufs- und Aufstellhelfer bei meinem Freund, der einen Mobaladen betreibt, mit ca. 10 Stck von den Teilen in nähere Berührung gekommen bin.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Luzern und Silvretta

#9 von Marius34 ( gelöscht ) , 21.03.2013 09:02

Hallo,

grunsätzlich denke ich das auch.
Der Unterschied liegt bei mir nur im vorhanden Raum, das hatte ich ja nicht dazu geschrieben.
Ich habe 4,7 x 1,5 m zur Verfügung, aber unter einer Schräge.

Heidelberg würde ich mit 3 Basiselementen und einer 60 cm - Verlängerung nehmen, hat dann 4,2 m Breite. Rücken aber komplett verdeckt und 25 cm an jeder Seite.
Bei Luzern oder Silvretta kann ich das Gelände mittig aufstellen und komme somit immerhin rechts, links und vorne dran.
Davon erhoffe ich mir im Vergleich eine etwas bessere Zugänglichkeit.

Gruß
Marius


Marius34

RE: Luzern und Silvretta

#10 von FliegerX , 30.10.2021 23:30

Hallo,

wollte mal fragen, ob Du nun eine der beiden NOCH - Anlagen gekauft hast?

- habe selbst mit einer kleinen NOCH Anlage vor 2 Jahren mit Kids wieder angefangen!

Gruß

Sven


FliegerX  
FliegerX
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 13.03.2020
Ort: Raum HN
Gleise C-Gleis & alle Spur G Gleise
Spurweite H0, G
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital


RE: Luzern und Silvretta

#11 von lojo , 31.10.2021 10:06

Hallo Sven,

der Thread ist achteinhalb Jahre alt und der Teilnehmer gelöscht. Erwartest du wirklich eine Antwort von ihm?


Freundliche Grüße
lojo


FliegerX hat sich bedankt!
 
lojo
InterCity (IC)
Beiträge: 887
Registriert am: 27.08.2019
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Luzern und Silvretta

#12 von Quox , 02.11.2021 02:09

Hi,
Ich habe mal vor vielen Jahren eine NOCH Luzern gekauft. Bin hoch zufrieden.
Konnte so als absoluter Nicht-Bastler doch noch zu einer anschaubaren Anlage kommen.
Habe sie noch leicht erweitert und einen Schattenbahnhof hinzugefügt.
Der Platz von 4,5 Meter mal 2,5 Meter ist optimal genutzt und die die Spielmöglichkeiten mit 2 Hauptgleisen und mehreren Nebenstrecken erlaubt
abwechslungsreiches fahren und rangieren. Mache ich jetzt sogar mit Software.
Da haben sich die Konstrukteure bei NOCH was dabei gedacht.
Hier mal der Überblick:
https://www.youtube.com/watch?v=iP_81Y5XQ_M&t=148s

Grüße Peter


Märklin C- Gleis,H0,AC,
ESU Ecos 50210,
Switchpilot, Digital TC 9 G ,
https://www.youtube.com/watch?v=RE8_eyIA-R0


FliegerX hat sich bedankt!
 
Quox
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 01.02.2012
Homepage: Link
Ort: Frankfurt / M
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart AC


RE: Luzern und Silvretta

#13 von FliegerX , 02.11.2021 07:53

Danke Peter,

für die Rückmeldung…. wie ich sehe hast Du die Anlage mit C- Gleis gebaut… gab es da doch einen C-Gleis Plan?

Super Fahrbetrieb im Video… keine Probleme mit den langen Zügen & den NOCH Steigungen?

Du hast auch das Orginal Noch Schattenbahnmodul mit Gleiswendel an der rechten Seite, oder?
Taugt das? Hast du da Bilder?

Gruß

Sven


FliegerX  
FliegerX
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 13.03.2020
Ort: Raum HN
Gleise C-Gleis & alle Spur G Gleise
Spurweite H0, G
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital


RE: Luzern und Silvretta

#14 von Quox , 02.11.2021 15:39

Einen Gleisplan c- Gleis für die Mitte und das BW gab es von Noch. ( gerne von auch mir) Der Anbauteil rechts ist nicht das NOCH Schattenbahnhofmodul mit SB-Wendel sondern eine Sonderanfertigung die in dieser Form nicht verkauft wurde.
Der Gleisplan ist desswegen auch nur ähnlich für die rechte Seite und ohne Wendel nach unten. Ich habe dann noch einen Kreis einfach um die Anlage außen herumgelegt, so hatte ich zwei unabhängige Hauptstrecken. Auch konnte ich oben dann eine Kehre realisieren um Züge umdrehen zu lassen. In den Schattenbahnhof fahre ich hinten raus und über die ganze Länge der Anlage mit der Rampe runter.( <3%) War total leicht zu realisieren und sehr sicher für den Betrieb. https://www.youtube.com/watch?v=JysF9TMqw1s&t=230s . Zur Info das Modul Betriebswerk links ist identisch mit Silvretta.

Die langen Züge fahren absolut zuverlässig die Hauptstrecken und teile der Nebenstrecke ( Anstieg linke Seite ) . Im Innen-Bereich- Mitte geht vom kleinen Bahnhof -Mitte die Nebenbahn steil geschwungen zur Brücke über dem Dorf hoch. Da fahren nur kurze Züge die auch klettern können wie meine BR 92 Märklin 39923. das ist über 4 % .

Der ganze Bereich im Vorfeld vorne ist Industrie mit zwei Abstellgleisen rechts und 3 links. Da habe ich dann den Pendelverkehr von rechts nach links und umgekehrt.
Der große Vorteil dieses Gleisplan ist es, dass ich auf 4,50m x 2x50m (was für H0 wirklich wenig ist) einen variablen Spielbetrieb hin bekomme.

Ich kann somit einen langen Zug aus dem SB auftauchen lassen der fährt nach oben dann die beiden Hauptstrecken ab , dann in die Kehre und verschwindet wieder in den SB dreht sich rum und wartet auf seinem Heimatgleis auf den nächsten Einsatz. Somit habe ich genügend Länge um auch mal zwei lange Züge gleichzeitig fahren zu lassen die sich dann auch oben begegnen und auch unterschiedlich die Routen fahren. Gleichzeitig sind auf der langen Nebenstrecke auch zwei Züge am fahren. Im kleinen Innenkreis noch ein weiterer. Da ist dann auch mal Aktion auf der Anlage. 5 bis 6 Züge gleichzeitig mit unterschiedlichen Strecken und 30 Weichen oben ! Da weißt Du warum ich digital mit Software fahre. Wenn ich manuell fahre höchste Konzentration sonst kann ich die nächste halbe Stunde einen teuren langen Zug irgendwo aus dem Tunnel kramen.
Fahre ich mit der Software ist alles abgesichert und Unfälle finden ( fast) nicht statt.

Hast Du so eine eine Groß Anlage von NOCH ?
Was motiviert Dich für so was?

Grüße Peter


Märklin C- Gleis,H0,AC,
ESU Ecos 50210,
Switchpilot, Digital TC 9 G ,
https://www.youtube.com/watch?v=RE8_eyIA-R0


FliegerX hat sich bedankt!
 
Quox
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 01.02.2012
Homepage: Link
Ort: Frankfurt / M
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart AC


RE: Luzern und Silvretta

#15 von DocJ , 03.11.2021 10:30

Hallo,

zum Thema Fertiggelände möchte ich noch was beitragen.

Grundsätzlich kann man da aus dem einen oder anderen Gelände was zaubern. Es gab mal Bücher die beschrieben haben wie man sogar eine echte Schönheit damit hinbekommt.

Habe deshalb am Anfang auch mal damit experimentiert.

Die Kosten würde ich aber mit einem Gebrauchtkauf deutlich reduzieren. Ich hatte mir "Grafenweiler" 150 cm x 100 cm zugelegt, fand es aber dann doch zu klein und konnte in Teritorealkriegen mit meiner Frau Zugeständnisse erkämpfen. Darum dachte ich dann auch größer.

Zumal gefielen mir das wie ich finde fahrtechnisch interessantestes H0 Gelände "Bernina" 220 cm x 140 cm , das nicht mehr produziert wird, genau so wie das landschaftlich interessanteste "Freiburg". Ich meine das alte 220 cm x 120 cm Noch 8058(Keine Berge ).

Muss allerdings zugeben Freiburg habe ich lange gesucht und nie gefunden. Bernina schon öfter, gibt auch gerade eines auf Ebay Kleinanzeigen für 260 € VB.

Hier mal in einem anderen Forum:

http://www.altemodellbahnen.de/t53362f14....html#msg505076

Aber alle Fertiggelände erfordern einen Zugang von allen Seiten, vor allem so große. Bei mir ist es mit 120 cm bis 160 cm bei meiner jetzigen Anlage schon manchmal an der Grenze trotz Zugang von allen Seiten.

Manchmal habe ich auch gedacht mit Fertiggelände wäre es schneller gegangen, aber Planen und Bauen machen doch auch richtig Spaß und auf kleinem Raum geht sehr viel wenn man ordentlich plant.

mit freundlichem Gruß
Jürgen


Meine alte Anlage Hamm:viewtopic.php?f=15&t=153777
Meine neue Anlage: Hamm im Schwabenland Reloaded

Bei Modelleisenbahnen bewegt sich einiges auf der Platte, aber vieles im Kopf.🇺🇦

Märklin K-Gleis, Ecos 2, ECOS Detectoren, Switchpilot, Railspeed, µCon Manager, DTC Drehscheiben Decoder, iTrain 5.1.11, Appel MacBook Pro 17",


FliegerX hat sich bedankt!
 
DocJ
InterCity (IC)
Beiträge: 866
Registriert am: 08.08.2015
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung ITrain
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 03.11.2021 | Top

RE: Luzern und Silvretta

#16 von Quox , 03.11.2021 14:53

HAllo Jürgen,
Ganz klar die bessere Entscheidung bei Deinem Hobbyprofil.

Jeder muss sich halt fragen : was für ein Typ Modellbahner bin ich und welchen Anspruch habe ich ?
Die meisten haben großen Spaß am selbst bauen. Sägen gerne, arbeiten mit Gipps, haben ein Farbverständnis und sind Detail interessiert.
Dann ist da die Elektrik und Elektronik. Da gibt es Mobahner die begeistert Dekoder löten und Komponenten mixen.
Außerdem haben auch viele eine Menge Zeit.
Eine Fertiganlage ist da völlig falsch.

Bei mir war das so, dass ich Kaufmann bin, wenig Zeit habe und noch weitere interessante Hobbys.
Der Wunsch eine halbwegs schöne Moba zu haben war aber trotzdem da.
Leute mit richtig Geld haben lassen sich sogar eine komplett für horrendes Geld bauen.

Da war so eine Fertiganlage bei meinem Hobbyprofil genau das passende. Zumal die Landschaft von einem Könner genau nach der Vorlage aus dem NOCH Katalog gebaut wurde.
Da passt auch die Zusammenstellung der Häuser im Schweizer Bergdorf und die steilen Rampen funktionieren sogar.
Wahrscheinlich ist es die einzige Luzern in diesem Nachbau überhaupt.
Diese Fertiganlagen haben auch den Vorteil das sie transportabel sind.
Ich konnte im Transporter sie holen, komplett allein in den Hobbykeller tragen ( hochkant) und am selben Abend lief er erste Zug im Kreis.

Während bei den meisten die Anlage eine Dauerbaustelle ist und über Jahrzehnte Bretterabschnitte zu sehen sind ( was die auch nicht bei deren Hobbyprofil stört)
war ich in einem hohen Baufortschritt. Auch bei meiner Frau kam das gut an. Man ( ich ) konnte was ordentliches vorzeigen.
Die darauffolgende Arbeit über Jahre befasste sich dann mit den für mich interessanten schönen Details.
Zwei Fabriken einfügen, digitalisieren mit Rückmeldern, viel Licht auf die Anlage bringen, einen Schattenbahnhof nachrüsten, mit Software Betriebsanläufe programmieren, YT filmen etc.
Diese kleinen Projekte sind immer nach Tagen oder Wochen abgeschlossen. Während dessen ist die Anlage immer fahrbereit.
So reihen sich die Erfolgserlebnisse aneinander und überfordern mich weder technisch noch zeitlich.
Landschaftsbau ohne Begabung und Übung hätte ich eh nicht hin bekommen. Das hätte grauslich ausgesehen. Seit Jahren arbeite ich am einschottern und bin unzufrieden.
Wenn ich keine Lust habe bleibt der Keller auch mal ein paar Monate zu ( sommer).

Die Fertiganlage war für mein Hobbyprofil genau das Richtige. Ich wäre sonst ich mehr bei diesem schönen Hobby geblieben.

Ich denke da hast Du für Dich die richtige Entscheidung getroffen.
Ich empfehle Dir auch den Baufortschritt mit Bildern oder Video zu dokumentieren. Macht riesen Spaß und bereichert das Hobby.
Wenn Du was veröffentlichst schaue ich es mir an. Bin immer auch an anderen Anlagen interessiert was da für tolle Werke geschaffen wurden.

Grüße Peter


Märklin C- Gleis,H0,AC,
ESU Ecos 50210,
Switchpilot, Digital TC 9 G ,
https://www.youtube.com/watch?v=RE8_eyIA-R0


FliegerX hat sich bedankt!
 
Quox
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 01.02.2012
Homepage: Link
Ort: Frankfurt / M
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 03.11.2021 | Top

RE: Luzern und Silvretta

#17 von FliegerX , 04.11.2021 21:19

Danke,

für die Diskussion und die Infos über die NOCH Fertiggelände.

Ich habe selbst vor 2 Jahren wieder mit einem (zu kleinem) aber schönem NOCH Fertiggelände Schönmühlen angefangen.
Mit Kindern war es wichtig schnell eine lauffähige MoBa & für Mädels hübsche Landschaft zu erreichen, dann haben wir sie auch schnell in Corona Zeiten erweitert…

Anbei ein Fahrvideo mit dem neuen Märlin Schienenzeppelin:

https://youtu.be/H4G93faHWUw

Ich & mein Sohn überlegen, ob wir im Keller mit einer großen NOCH Platte Silvetta o.ä. inkl. Schattenbahnhof neu zu starten oder halt im Rahmenbau selbst los zu legen… oder den Rohbau bei der Firma Birna zu bestellen!?

Gruß

Sven


FliegerX  
FliegerX
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 13.03.2020
Ort: Raum HN
Gleise C-Gleis & alle Spur G Gleise
Spurweite H0, G
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital


RE: Luzern und Silvretta

#18 von Quox , 06.11.2021 01:54

Hi Sven,
Eigentlich hast Du eine schöne Anlage. HAbe ich mir angesehen.
Aber wenn Du was Gutes für die Kinder tun willst dann bau doch mit denen eine Anlage die nur den Kindern gehört. Da ist so ein Fertigteil als Basis schon interessant. Allerdings wenn Du genügend Zeit hast kannst Du locker den Rahmen mit Teilen aus dem Baumarkt selbst bauen.
Es kommt auch auf das Alter die Kinder an. Es darf halt nicht in Arbeit ausarten. Aber sie lernen wie man was sägt, wie man Kabel verlegt, wie Elektrik funktioniert und man Landschaft baut.
Das muss nicht perfekt sein. Aber es muss die eigene Lok sein. Nicht neben der super Papa Anlage stehen und sie dürfen sie mal bewundern.
Einfach ein Gerüst oder ein Fertigteil hinstellen. Das ist aber nicht das Geschenk. Das Geschenk ist die eigene Lok , die Bäume die Häuschen die man zusammen dann zusammenbaut und beleuchtet.
Das ist dann nicht so teuer und wenn das Interesse nicht kommt einfach verkaufen.

Meine Söhne ( 27 + 28 ) sind nicht bei der Moba drangeblieben ( Image damals zu spießig) aber mit Elektrik und Elektronik sind die fit obwohl die das beruflich nicht machen.
Heute wenn ich mit Software die Logik programmiere sind sie schon eher wieder interessiert.

Einfach ein Startset + Erweiterung mit ein paar Ladewagen da können sie schon Güter verladen spielen.
War immer schön an weinachten wenn es nicht nur was zum staunen gibt sondern auch zum basten, aufbauen und spielen.
Grüße Peter


Märklin C- Gleis,H0,AC,
ESU Ecos 50210,
Switchpilot, Digital TC 9 G ,
https://www.youtube.com/watch?v=RE8_eyIA-R0


 
Quox
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 01.02.2012
Homepage: Link
Ort: Frankfurt / M
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 06.11.2021 | Top

   

Fleischmann 6802 Zentrale Zweileiter ?
Kompletter Streckenbau und spätere Automatisierung?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz