RE: Welche Modellbahnzeitschrift ist für euch die beste?

#26 von Cougarman ( gelöscht ) , 24.03.2013 09:04

früher regelmäßig MIBA.
bis mir dann klar wurde, das die hauptsächlich über Miniatur Bahnen berichten.
das mag ja für Modellbahner ganz interessant sein.

Jetzt habe ich den Modelleisenbahner im ABO.
Und manchmal schaue ich in das Eisenbahn Journal.


Cougarman

RE: Welche Modellbahnzeitschrift ist für euch die beste?

#27 von Donner123 , 24.03.2013 10:55

Ich lese keine Modellbahnzeitschriften und muss zugeben, das ich keine einzige von denen kenne


Donner123  
Donner123
InterRegio (IR)
Beiträge: 197
Registriert am: 11.02.2011


RE: Welche Modellbahnzeitschrift ist für euch die beste?

#28 von ET 65 , 25.03.2013 19:37

Hallo zusammen,

mir ist klar, dass die Liste nicht vollständig sein kann.

Aber ohne die Kriterien zu nennen, was die Beste auszeichnet, ist das Ganze nur ...

Lesen tue ich regelmäßig HP1, MIBA, EJ, Model Railroader (in der Reihenfolge).

Aber mit Abstand meine Number One ist: Bahn & Modell (die es leider nicht mehr gibt)

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Welche Modellbahnzeitschrift ist für euch die beste?

#29 von Weissbart , 25.03.2013 20:03

Hallo Nico,
ich habe das Eisenbahn-Modellbahn-Magazin vom alba Verlag seit 1986 im Abo.
Die Modelle haben ja Vorbilder und das ist die große Bahn. In dieser Zeitung wird im vorderen Teil über die große, reale Bahn (weltweit) berichtet und im Rest über die Modellbahn, von Neuerscheinungen über Tests, Anlagenbau und vieles mehr.
In den Bahnhofsbüchereien blättere ich mal die eine oder andere Modellbahnzeitung ergänzend durch.

Wann veröffentlichst Du Dein Umfrageergebnis?

Gruß W-Bärtle


 
Weissbart
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 348
Registriert am: 06.09.2012
Ort: Freiburg
Spurweite H0, Z
Stromart Digital, Analog


RE: Welche Modellbahnzeitschrift ist für euch die beste?

#30 von Modell LKW Fan ( gelöscht ) , 26.03.2013 08:55

Hallo W-Bärtle,
du schriebst

Zitat
Wann veröffentlichst Du Dein Umfrageergebnis?




Also,ich dachte,dass ich das Ergebnis ziehen werde,wenn 400 Forenmitglieder abgestimmt haben.


Modell LKW Fan

RE: Welche Modellbahnzeitschrift ist für euch die beste?

#31 von Weissbart , 26.03.2013 17:49

Hallo Nico,
Deine Anlage habe ich noch nicht gelobt, das will ich hiermit schnell mal nachholen.

Ich habe zwei Bilder aus meiner Kindheit und Jungend gescannt und eingestellt.
Die Kommentare dazu sind gleich noch Geschichte aus der jüngsten deeutschen Vergangenheit.


Diese Märklineisenbahn habe ich 10-jährig zu Weihnachten 1953 bekommen. Mein Vater hat diese von West-Berlin nach Eberswalde in die DDR geschmuggelt. Einkäufe im Westen waren Devisenvergehen und hätten neben der Beschlagnahme mindestens zusätzlich Geldstrafen zur Folge gehabt.
Die Bahn war Spur 0 und die Loks hatten ein Aufziehuhrwerk (wie ein alter Wecker).


Hier siehst Du meine H0 Märklinbahn nach dem Weihnachtsfest 1958 nach der Flucht unserer Familie aus der DDR nach West-Berlin. Ich hatte mir "nur" Sachen für die Eisenbahn gewünscht, weshalb drei Jahre nach der Flucht hier schon relativ viele Teile zu sehen sind. Gelegentlich konnte ich alles im Wohnzimmer auf dem Fußboden aufbauen.
Wir wohnten in einer alten Berliner Wohnung mit einer Raumhöhe von 3,5 mtr. Über dem Badezimmer (das Badewasser zum Baden wurde im Badeofen mit Holz und Kohlen geheizt, was man nur einmal in der Woche tat, am Samstag) war eine Abstellkammer, ein Kriechgang ca. 1 mtr. hoch. Den habe ich als mein Spielzeuglager genutzt und an der Wand auf Regalbrettern meine Schätze "dekoriert".

Schön, dass Du an dem Hobby auch solchen Spaß hast.
Immer gute Fahrt wünscht Dir
W-Bärtle


Brumfda und Starlord haben sich bedankt!
 
Weissbart
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 348
Registriert am: 06.09.2012
Ort: Freiburg
Spurweite H0, Z
Stromart Digital, Analog


RE: Welche Modellbahnzeitschrift ist für euch die beste?

#32 von Modell LKW Fan ( gelöscht ) , 26.03.2013 18:22

Hallo W-Bärtle,
schön,dass dir meine Anlage gefällt.
Die Geschichte war echt spannend.


Modell LKW Fan

RE: Welche Modellbahnzeitschrift ist für euch die beste?

#33 von Rick , 26.03.2013 19:16

Hi,
das EM, wenn es denn da wäre...

Vor fast 30 Jahren im Abo aber schon lange nicht mehr. Mir sind die eigentlich alle zu teuer.
Ich gebe keine 8,- ( oder 3,50 oder 15,- oder.... ) dafür aus. Die Billigen sind es nicht wert und
die Teuren halt zu teuer.
Ab und zu hole ich mir ein paar Hefte aus der Bücherei. Das muss reichen.


Grüße
Rick

Immer eine handbreit Gleis unter dem Rad.


Rick  
Rick
InterCity (IC)
Beiträge: 956
Registriert am: 21.11.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart Digital


RE: Welche Modellbahnzeitschrift ist für euch die beste?

#34 von torsten83 , 31.03.2013 23:52

Hallo,

Zeitungen lesen wir im privaten Lesekreis und tauschen dann untereinander aus, so sind die Kosten für jeden nicht so hoch
Von der Modellbahnwelt lese ich jede Ausgabe, wegen dem Themenschwerpunkt Österreich. Modelleisenbahner und das eisenbahn Modellbahnmagazin sind auch fast ganz jährig dabei. Beim LOK-Magazin noch etwa jede zweite Ausgabe. MIBA, EK und EJ nur ganz selten, die Themenauswahl ist mir meist zu Dampfzeitalterlastig.

Die Modellbahn-Illustrierte findet unregelmäßig den Weg in den real,- Einkaufswagen, wenn der Einkauf mal wieder länger dauert...

Das märklin-Magazin habe ich auch angekreuzt, aber das bekommt ja jeder Insider nach Hause

Grüße,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Welche Modellbahnzeitschrift ist für euch die beste?

#35 von xv_htv , 01.04.2013 00:00

Hallo,

immer die mit einem interessanten Artikel zu meinem Interessengebiet. Zu letzt war das ein EK und ein Dampfbahn-Magazin ...

VG Nils


Webseiten zur Länderbahn-Farbgebung


 
xv_htv
InterCity (IC)
Beiträge: 539
Registriert am: 12.05.2008


RE: Welche Modellbahnzeitschrift ist für euch die beste?

#36 von muellers-bruchbuden , 12.04.2013 07:49

Zitat von ET 65


Aber mit Abstand meine Number One ist: Bahn & Modell (die es leider nicht mehr gibt)

Gruß, Heinz



...ja, "Wahn und Bordell" war klasse.
Momentan finde ich eigentlich nur noch in HP1 Artikel die mich interessieren (kann ich mir leider nur selten leisten, denn Qualität hat nun mal seinen Preis), ab und zu noch im EJ.
Auch die in den Magazinen vorgestellten Anlagen sind nur selten sehenswert (von Ausnahmen abgesehen!), fast nur noch Clubanlagen (groß aber selten gut detailliert) oder 08/15. Eigentlich erstaunlich, hier in der Ruhmeshalle wimmelt es nur so von Super-Anlagen. Deshalb: Los Leute, traut euch, ich weis aus gut informierter Quelle dass viele Moba-Zeitschriften händeringend nach guten Anlagen ausschau halten!
Grüße
Martin


Minz Sahne in Campari Soda (sind wir nicht alle ein wenig Moba?)
viewtopic.php?f=64&t=86620
viewtopic.php?f=51&t=76418


muellers-bruchbuden  
muellers-bruchbuden
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 443
Registriert am: 17.04.2012
Homepage: Link
Spurweite H0, 0, 00
Stromart DC, Analog


RE: Welche Modellbahnzeitschrift ist für euch die beste?

#37 von Jürgen , 12.04.2013 08:03

Zitat
dass viele Moba-Zeitschriften händeringend nach guten Anlagen ausschau halten



Ich bin davon überzeugt, dass die Verlage hier mitlesen (wenn nicht, wären sie schön blöd). Wenn dann auch noch per Rumeshalle einige herausgehoben werden, ist es sehr einfach, schöne Anlagen zu finden. Mit den Erbauern Kontakt aufzunehmen, ist ja auch kein Hexenwerk. Vielleicht sollten die Redakteure mehr Mut haben ... ? flaster:

Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.368
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Welche Modellbahnzeitschrift ist für euch die beste?

#38 von H0! , 12.04.2013 08:18

Moin!

Zitat von torsten83
Das märklin-Magazin habe ich auch angekreuzt, aber das bekommt ja jeder Insider nach Hause

Es geht nicht um "welches Magazin wird gelesen", sondern um "welches Magazin ist das Beste". Das "MM" würde ich nur ankreuzen, wenn nach dem Gegenteil gefragt wäre ...


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Welche Modellbahnzeitschrift ist für euch die beste?

#39 von Alex Modellbahn , 14.04.2013 10:34

Bewußt kenne ich nur die Miba und das Märklinmaganzin. Letzteres lese ich als Insider, die Miba werde ich jetzt wohl mal ins Abo nehmen, da ich hier gute Tipps gelesen habe. Die anderen, die ich im Zeitschriftenladen mal durchblättere, entsprechen nicht meinen Vorstellungen.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.874
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Welche Modellbahnzeitschrift ist für euch die beste?

#40 von scootman , 20.04.2013 17:27



früher habe ich mal das "Eisenbahn Amateur" regelmässig gekauft (da war es aber noch im A5 Format)
heute habe ich das Märklin Magazin, und am Kiosk schaue ich ab und zu ins "Loki" und auch ins MiBa.


Cheers Michael

- LGB / kleine digitale GartenBahn und ab & zu etwas Echtdampf -
- Märklin H0 / Laminat-Bahning / Digital mit 2xMS 2 -
- Das war ein Mal -> Ein Brett mit drei, nein zwei M-Gleis Kreise -


scootman  
scootman
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 267
Registriert am: 20.10.2011
Spurweite H0, G
Steuerung 2xMS 2, Massoth Dimax
Stromart Digital


RE: Welche Modellbahnzeitschrift ist für euch die beste?

#41 von torsten83 , 14.06.2013 15:38

Zitat von H0
Moin!

Zitat von torsten83
Das märklin-Magazin habe ich auch angekreuzt, aber das bekommt ja jeder Insider nach Hause

Es geht nicht um "welches Magazin wird gelesen", sondern um "welches Magazin ist das Beste". Das "MM" würde ich nur ankreuzen, wenn nach dem Gegenteil gefragt wäre ...




Für mich als Zetti ist das MM aber auch das beste Magazin, da Z in den anderen genannten Magazinen quasi nicht vorkommt.


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Welche Modellbahnzeitschrift ist für euch die beste?

#42 von Schwanck , 14.06.2013 16:27

Moin,

es gibt für mich keine "beste" Modellbahnzeitschrift, weil sie für diesen Superlativ alle nicht gut genug sind. Wenn ich es mit den berühmten Schulnoten beziffern sollte, befinden sich die meisten dieser Druckerzeugnisse bei 3, die Firmenzeitungen eher bei 4.


Tschüss

K.F.


Brumfda hat sich bedankt!
Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Welche Modellbahnzeitschrift ist für euch die beste?

#43 von eisenbahnseiten de , 01.08.2013 20:15

Als N-Bahner habe ich "sonstige" angekreuzt. Ich lese im Abo:

1) N TIME! http://www.mbi-media.de/n-time/
2) NBahnMagazin http://www.alba-publikation.de/oxid.php/.../alist/cnid/130

Alle andere Magazine kaufe ich eher selten in unregelmäßigen Abständen, aber nur wenn mich die Themen auch wirklich interessieren. Oder ich kaufe auf Messen bei den Verlag-Ständen ältere Hefte zu vergünstigten Preisen.

Für mich zählt eher ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis anstatt viel teurer Hochglanz-Anteil!!


Grüße aus dem Odenwald
Andreas

Meine Verein: http://www.eisenbahnfreunde-hammelbach.de


eisenbahnseiten de  
eisenbahnseiten de
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 26.06.2013
Homepage: Link
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Welche Modellbahnzeitschrift ist für euch die beste?

#44 von djue6867 , 17.05.2022 17:38

Hallo zusammen,

der Thread ist zwar schon älter, aber es gibt auch was Neues bei den Modellbahnzeitschriften! nämlich das

Anlagen Design Journal (ADJ)
Die Modellbahnzeitschrift, die Lücken füllt und Themen außerhalb des Mainstream bringt


Das ADJ lese ich mit großer Begeisterung es erscheint ca. 3 - 4 mal im Jahr und bringt, wie der Untertitel schon sagt, Themen die in den etablierten Blättern zu kurz kommen oder gar nicht auftauchen. Ich kann diese Zeitschrift nur wärmstens empfehlen: Einfach anschauen


Beste Grüße
Dirk


Bad Diethersbronn-Endbahnhof (inspiriert von (Bad) Wildbad) Ep. 2b

Bericht ADJ No.5
ADJ-Blog mit aktuellen News


 
djue6867
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 28.10.2020
Ort: Bad Meingarten bei Hamburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 19.05.2022 | Top

RE: Welche Modellbahnzeitschrift ist für euch die beste?

#45 von Brumfda , 17.05.2022 17:51

Moinsen!

Ich gehöre zu denen, die im Supermarkt alles flott durchblättern. Ist ein Thema dabei, dass ich lesen möchte, wird sofort gekauft. Dabei komme ich zu Eisenbahn Kurier und Modellbahnmagazin, die am ehesten Themen für mich bieten. Ob nun die Apfelfeil Geschichte oder Dampfloks mit metallisch glänzenden hitzebehandelten Kesseln im Modell. Den Tip des ADJ gehe ich mal nach. Das habe ich schon des öfteren gehört. Danke für den Tip.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


djue6867 hat sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.414
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Welche Modellbahnzeitschrift ist für euch die beste?

#46 von LaNgsambahNer , 17.05.2022 19:43

Moin,

um den Thread mal weiter Leben einzuhauchen hier nun mein Tipp. Für mich als N-BahNer kommt natürlich nur das N-Bahnmagazin in Frage.
Es gab zwar eine Zeit lang das N-Time, aber die Aufmachung war mMn. nur auf Profit aus.
Alternativ dann noch der Eisenbahn Kurier, welcher nach dem Aus vom Eisenbahnjournal für mich an die zweite Stelle gerutscht ist.
Modelleisenbahner und Miba ist mir meist zuviel Mainstream und die anderen sind halt überwiegend für Randgruppen, ohne das abwertend zu meinen.


Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club) 😁
Natürlich führ´ ich auch Selbstgepräche.Warum? Na,manchmal brauche auch ich eine Expertenmeinung!

Gruß Kai 🍺
Spur N____4ever


djue6867 hat sich bedankt!
 
LaNgsambahNer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.172
Registriert am: 31.07.2016
Ort: Schöningen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung FCC / z21
Stromart Digital


RE: Welche Modellbahnzeitschrift ist für euch die beste?

#47 von djue6867 , 17.05.2022 21:22

Hallo Kai

also erstmal Dein Statement in der Signatur

zu

Zitat von LaNgsambahNer im Beitrag #46
meist zuviel Mainstream und die anderen sind halt überwiegend für Randgruppen,

kann ich Dir nur sagen: Schau mal ins ADJ; das ist eben nicht Mainstream und auch nicht für eine Randgruppe, ausser man wollte an Betrieb und gutem Anlagendesign interessierte als Randgruppe bezeichnen ...


Beste Grüße
Dirk


Bad Diethersbronn-Endbahnhof (inspiriert von (Bad) Wildbad) Ep. 2b

Bericht ADJ No.5
ADJ-Blog mit aktuellen News


 
djue6867
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 28.10.2020
Ort: Bad Meingarten bei Hamburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Welche Modellbahnzeitschrift ist für euch die beste?

#48 von Alarich vuz Piefkas , 17.05.2022 22:10

Für mich ist eine gute ( beste ) Modellbahnzeitschrift jene, die meine Interessenthemen widerspiegelt.

Dietmar


Alarich vuz Piefkas  
Alarich vuz Piefkas
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 28.04.2021
Ort: Niederbayern
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Welche Modellbahnzeitschrift ist für euch die beste?

#49 von LaNgsambahNer , 19.05.2022 09:39

Moin ????,

Zitat von djue6867 im Beitrag #47
Hallo Kai

also erstmal Dein Statement in der Signatur

zu
Zitat von LaNgsambahNer im Beitrag #46
meist zuviel Mainstream und die anderen sind halt überwiegend für Randgruppen,

kann ich Dir nur sagen: Schau mal ins ADJ; das ist eben nicht Mainstream und auch nicht für eine Randgruppe, ausser man wollte an Betrieb und gutem Anlagendesign interessierte als Randgruppe bezeichnen ...


Für mich ist das Heft allein wegen dem Preis Randgruppe.


Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club) 😁
Natürlich führ´ ich auch Selbstgepräche.Warum? Na,manchmal brauche auch ich eine Expertenmeinung!

Gruß Kai 🍺
Spur N____4ever


 
LaNgsambahNer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.172
Registriert am: 31.07.2016
Ort: Schöningen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung FCC / z21
Stromart Digital


RE: Welche Modellbahnzeitschrift ist für euch die beste?

#50 von dbnextMOBA , 24.10.2022 12:42

Zu der Umfrage allgemein:

Ich denke das hängt sehr am Interessengebiet.
Ich selbst hatte "Jahrzehnte" das Eisenbahnmagazin und nun seit einem Jahr als Geschenkabo meiner Frau wieder
Die Mischung zwischen 1:1 und Modellbahn finde ich recht ansprechend. Die Qualität zu alba Zeiten war für mich besser!
Kaufe ab und an auch die MIBA, denn hier ist halt die Modellbahn das Hauptthema.
Einer meiner besten Freunde hat die DiMO da er weniger an Landschaft und mehr an Technik interessiert ist.

Leider sind ja eine ganze Reihe Zeitschriften beim VGB gelandet. Mal sehen was da in den nächsten Jahren überlebt.

Tschau
Daniel


Brumfda hat sich bedankt!
dbnextMOBA  
dbnextMOBA
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 03.02.2021
Ort: Olching
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 24.10.2022 | Top

   

Welche Landschaft habt ihr auf eure Anlage?
Henschel DH 850 D in H0 - Bedarf?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz