RE: Welche Modellbahnzeitschrift ist für euch die beste?

#51 von Brumfda , 24.10.2022 13:22

Moin Daniel!

Gute Frage. Was überlebt. Seit dem Jahr 2000 haben die Printmedien 90% (!!!) ihrer Werbeeinnahmen verloren. Das Geld läuft in die Internetwerbung. Mit anderen Worten: Das beeinflussen wir, indem wir im Gespräch sagen: Ich habe Ihre Anzeige in der.... gesehen.

Meine Aussage meiner gewählten Zeitschriften muss ich revidieren. Ich bin sehr sprunghaft. Außer das Märklinmagazin kaufe ich Thmenenabhängig mal dieses mal jenes. Vorwiegend im Sommer, um am Strand was zum Leseen zu haben.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.412
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Welche Modellbahnzeitschrift ist für euch die beste?

#52 von Varg , 24.10.2022 15:17

Ist sicher eine Extremsichtweise die auch niemand teilen muß:

Nicht nur im Modellbahnbereich sondern auch im Bereich meiner anderen Hobbys sehe ich in Internet-Zeiten Fachzeitschriften als unnötig hinausgeworfenes Geld an.

Bei jeder Fachzeitschrift ergibt sich zwangsläufig ein mehr oder weniger großer Anteil der mich nicht interessiert, den ich aber auch bezahle und alles landet nach einer gewissen Zeit in der Papiertonne.

Im Internet finde ich zu den Themen die mich interessieren, mehr als ich je lesen kann.

Also investiere ich das früher für Fachzeitschriften ausgegebene Geld lieber in Zubehör für das Hobby.

Gruß
Varg


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


J.A.M., MibaZ und Brumfda haben sich bedankt!
Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.130
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Welche Modellbahnzeitschrift ist für euch die beste?

#53 von lernkern , 24.10.2022 22:03

Moin.

EK, em und vor allem das Zentralorgan der Schmalspurbahner:

Schmale Spuren - Modell und Vorbild

Gruß

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.256
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Welche Modellbahnzeitschrift ist für euch die beste?

#54 von norbert1 , 27.10.2022 09:56

Hallo!

Die Zeitschrift die interessante Artikel hat. Da mein Interessengebiet klar abgegrenzt ist fällt es mir nicht schwer. Das aktuelle Angebot der Zeitschriften ist da schnell durchforstet. Besser geworden ist es nicht in den letzten Jahren.

Grüße

PS: meine erste Zeitschrift waren MIBA 1 und 2 aus 1971


norbert1  
norbert1
InterCity (IC)
Beiträge: 661
Registriert am: 31.01.2019
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 27.10.2022 | Top

RE: Welche Modellbahnzeitschrift ist für euch die beste?

#55 von Schwanck , 27.10.2022 11:04

Moin,

nachdem die Zeitschriften der VGB bei Gera Nova gelandet sind und teilweise neue Redakteure bekommen haben, sind sie auf das GN-Niveau (Bilderbücher) abgesunken; Die MIBA als reine Modellbahnzeitschrift bildet die Ausnahme. Da bleiben dann nur die spurgebundenen Zeitungen wie z.B. Gartenbahn Profi, Spur1 Magazin usw. übrig. Als gute Zeitschrift für Vorbild und Modell sehe ich den EK an, den ich abonniert habe.


Tschüss

K.F.


Dave2 hat sich bedankt!
Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 27.10.2022 | Top

RE: Welche Modellbahnzeitschrift ist für euch die beste?

#56 von Badaboba , 27.10.2022 22:09

Hallo zusammen,
als "Betriebsmodellbahner" lese ich seit Beginn das ADJ. Dazu kommt noch das FREMO-HP1 als Vereinszeitschrift. Bei Interesse kaufe ich mir auch mal ein MIBA-Spezial, das war es aber auch schon.
Das em las ich in den 90ern, später dann das Märklin-Magazin, viele Jahre war das richtig gut, nach Redaktionswechsel kündigte ich das Abo.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


djue6867 hat sich bedankt!
 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Welche Modellbahnzeitschrift ist für euch die beste?

#57 von Caboose , 27.10.2022 22:17

Zitat von lernkern im Beitrag #53
Moin.

EK, em und vor allem das Zentralorgan der Schmalspurbahner:

Schmale Spuren - Modell und Vorbild

Gruß

Jörg


Durchaus eine gut gemachte Zeitschrift. Ist mir aber zu 0-lastig. H0e wäre eher mein Ding.
Natürlich alles Geschmaxxsache.


Gruß, Caboose


Caboose  
Caboose
InterRegio (IR)
Beiträge: 232
Registriert am: 03.08.2018
Ort: im Weserbergland
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Welche Modellbahnzeitschrift ist für euch die beste?

#58 von norbert1 , 28.10.2022 08:15

Hallo!

Es gab mal lesenswerte Zeitschriften mit gut gemachten Artikeln. Schwerpunkt Modellbahn:

EMB ab 1979 bis 10/1990
Bahn & Modell ab 10/1987 bis 5/1990
Hp 1 bis 2019
Roco report bis Dezember 2014
Faller Magazin von 1957 bis 1974

Mal sehen wie sich die Modellbahnzeitschriften entwickeln.

Grüße


norbert1  
norbert1
InterCity (IC)
Beiträge: 661
Registriert am: 31.01.2019
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 28.10.2022 | Top

RE: Welche Modellbahnzeitschrift ist für euch die beste?

#59 von E 69 , 29.10.2022 16:53

Hallo

ich lese nur noch Modellbahnschule.
Was mir auch gefallen hatte war Bahn& Modell.
Was mir gefallen würde wäre eine Zeitschrift
für vorbildgerechte Modellbaurdehn und
eine Zeitschrift für Schmalspurbahner in HOe
2-4 mal im Jahr würde ja reichen.

Mfg
Wolfgang


E 69  
E 69
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 349
Registriert am: 26.04.2006
Gleise Tillig Hoe
Spurweite H0e
Stromart DC, Analog


RE: Welche Modellbahnzeitschrift ist für euch die beste?

#60 von Olli 66 , 29.10.2022 17:03

Ich lese seit den Achtzigern das EM und das gefällt mir immer noch recht gut.😁

Hin und wieder kaufe ich auch mal den EK.


Liebe Grüße
Olli
Andere kritisieren kann jeder, sie akzeptieren nur wenige.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates (469 - 399 v. Chr.))


Olli 66  
Olli 66
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.231
Registriert am: 30.07.2020
Homepage: Link
Ort: nahe Dortmund
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart Analog


RE: Welche Modellbahnzeitschrift ist für euch die beste?

#61 von 11652 , 29.10.2022 18:34

Hallo zusammen

Ab und zu die (oder bei uns eher „das“) Loki. Früher von ca. 85 bis etwa 2017 auch das em mehr oder weniger regelmässig.

OT: Für den Vorbildbereich unbedingt das Semaphor😉


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


Schwanck und Elokfahrer160 haben sich bedankt!
 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.814
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Welche Modellbahnzeitschrift ist für euch die beste?

#62 von djue6867 , 01.11.2022 16:07

Hallo zusammen, hallo Varg,

der Beitrag #52 macht mich doch etwas nachdenklich:

Zitat von Varg im Beitrag #52
Nicht nur im Modellbahnbereich sondern auch im Bereich meiner anderen Hobbys sehe ich in Internet-Zeiten Fachzeitschriften als unnötig hinausgeworfenes Geld an.

Bei jeder Fachzeitschrift ergibt sich zwangsläufig ein mehr oder weniger großer Anteil der mich nicht interessiert, den ich aber auch bezahle und alles landet nach einer gewissen Zeit in der Papiertonne.

Im Internet finde ich zu den Themen die mich interessieren, mehr als ich je lesen kann.


Auf der einen Seite hat @Varg natürlich Recht, aber so entstehen Blasen: Ich bekomme nur noch die Kost zu lesen, die "zu mir passt". Die große Chance der Fachzeitschriften besteht für mich eben gerade darin, dass ich auch Themen vorgelegt bekomme, über die ich sonst nie stolpern würde, weil ich nicht danach suche ... ich denke das ist mal mehr als nur einen Gedanken wert, oder? und noch ein Denkanstoß dazu: Glaube nicht alles was Du liest ... insbesondere nicht im Internet (und den ganzen sozialen Medien) . Grundsätzlich können wir mal davon ausgehen, dass Artikel in Fachzeitschriften auf professionellen und journalistischen Recherchen beruhen und einer redaktionellen Prüfung unterliegen. Und selbst das sollte nicht immer unhinterfragt bleiben. Umsomehr gilt das eben für Beiträge im Internet und sozialen Medien!

Und diesen Post kann ich nur dreifach unterstreichen:

Zitat von Badaboba im Beitrag #56
als "Betriebsmodellbahner" lese ich seit Beginn das ADJ.



Beste Grüße
Dirk


Bad Diethersbronn-Endbahnhof (inspiriert von (Bad) Wildbad) Ep. 2b

Bericht ADJ No.5
ADJ-Blog mit aktuellen News


Janus hat sich bedankt!
 
djue6867
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 28.10.2020
Ort: Bad Meingarten bei Hamburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Welche Modellbahnzeitschrift ist für euch die beste?

#63 von Dejungson , 09.11.2022 21:44

Hallo,
Ich habe von meinem lieben Vater das Eisenbahnmagazin von 86-08 in Sammlerzustand geerbt.
Er hat es einmal gelesen und dann sorgfältig abgelegt.
Somit ist das Eisenbahnmagazin für mich die beste Zeitung, weil ich ihn als Kind immer zum Kiosk am Bahnhof begleiten durfte zum Züge ansehen. Schöne Zeiten.
Bei Interesse bitte melden.


Dejungson  
Dejungson
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 08.11.2022
Spurweite H0


   

Welche Landschaft habt ihr auf eure Anlage?
Henschel DH 850 D in H0 - Bedarf?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz