RE: Luftfeuchtigkeit & Staub...

#1 von HerrBert ( gelöscht ) , 21.03.2013 17:56

Hallo,

eine Frage die mir in den Kopf gekommen ist... Welcher Luftfeuchtebereich ist für die Modellbahn in Ordnung? Ab wann gibt es Probleme mit Korrosion etc? Man ist ja versucht den Modellbahnraum möglichst wenig zu lüften und möglichst weit abzudichten um nicht zu viel Staub in den Raum zu bekommen. Ich hatte auch schonmal überlegt einen Luftwäscher zuzulegen, der hat aber natürlich den effekt das er die Luft auch anfeuchtet, aber somit hat man dann angeblich deutlich weniger Staub in der Luft, da der im Wasser gebunden wird. Was sind eure Strategien gegen Staub und zu Hohe Luftfeuchtigkeit und ab welcher Luftfeuchte wird es kritisch?

Der Herr Bert


HerrBert

RE: Luftfeuchtigkeit & Staub...

#2 von entchen , 21.03.2013 19:54

Hallo,
ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein Teppich viel mehr Staub in der Raumluft verursacht, als ein blanker Boden (Laminat, Fliesen,...). Dieser lässt sich auch besser reinigen. Allerdings lässt sich die Staubmenge nicht beliebig reduzieren, da über die Kleidung eine Menge an Fasern in die Raumluft gelangt.
Zur Luftfeuchtigkeit: Die Feuchtigkeit sollte ca. bis 60% gehen, ich habe meistens im Durchschnitt 65% im Raum; habe aber absolut kein Problem mit Rostbildung. Gelüftet werden sollte trotzdem, Stoßlüften ist immer effektiver, als Dauerlüften, besonders im Sommer bei Kellerräumen.

Gruß,
Olli


Bastelprojekt mit Mikrokontroller - Bluetooth Verbindung: Selbstbau HO Messwagen mit Atmega16


 
entchen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 455
Registriert am: 19.01.2011


RE: Luftfeuchtigkeit & Staub...

#3 von Rio , 21.03.2013 20:00

Hallo Bert,
Wenn die restlichen Dinge im Raum (Wand, Schränke, Werkzeug) keine Probleme haben, hat die MoBa auch keine. Klar, wenn Du "Museumstücke" hast, dann musst Du auf eine "Museumsatmosphäre" gehen. Meine Wagen, Loks, Anlage steht seit 55 Jahren hier in Rio de Janeiro. Vor 35 Jahren mussten wir den Fernseher jeden Tag 3 Stunden einschalten, sonst war er nach 3 Monaten wegen der Feuchtigkeit kaputt. Meine Loks aus der Zeit funktionieren immer noch ohne Probleme. Meine Elektronik hat seit 12 Jahren kein Problem gehabt. Nur muss ich manchmal die (Mittel) Schienen (C-Gleis) etwas schmirgeln. Wenn ich 4 Monate nicht über das Gleis fahre. Wenn Du also keine absolut extremen Bedingungen hast, ist es Ok. Zitat von ESU zum "Klima" : Wenn Sie sich wohl fühlen, fühlt sich die EcoS auch wohl.
Wenn ich nicht fahre, liegt eine dünne Plasticplane über der Anlage.
Grüsse aus den feuchten Tropen,
Klaus


Rio  
Rio
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 296
Registriert am: 20.03.2011


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz