Hallo zusammen,
ihr kennt alle den Thread "Einbau einer preiswerten LED-Beleuchtung". Nein? Nicht mitbekommen? Es geht darum, aus LED-Streifen, die eigentlich für die Zimmerbeleuchtung gedacht sind, und die als preiswerte Meterware überall erhältlich sind (Baumarkt, billiger bei eBay) supergünstige Reisezugwagenbeleuchtungen zu bauen. Man muss nur noch ein paar kleine Bauteile dranlöten (Pfennigartikel) Schaut Euch am einfachsten die Zusammenfassung der Diskussion auf Ingos Homepage an.
Die dort an zweiter Stelle beschriebene "verbesserte" Schaltung wollte ich heute nachbauen. Ingo, bitte sag Bescheid, wenn Du was dagegen hast, wenn ich hier Deine Zeichnung des Schaltplans verlinke:
Erst dachte ich, ich löte das mal freifliegend zusammen, aber dann hat mich der Ehrgeiz gepackt und ich habe eine "ordentliche" Platine draus gemacht. Und die habe ich völlig überzogen und hochtrabend auf den Namen
"LED-Streifen-Vorschaltgerät"
getauft.
Und da ich dachte, dass vielleicht irgendwann irgendwo irgendjemand die Anregung brauchen könnte, wollte ich es Euch mal zeigen:
Und so sieht es aus:
Gemacht ist es aus einer simplen Lochasteplatine, aus der ich einen Streifen mit 12 x 2 Löchern ausgeschnitten habe (Teppichmesser). Das Bild zeigt bereits die Leiterbahnunterbrechungen (auch Teppichmesser):
Dann kommen die Bauteile drauf. Um Platz zu sparen, wird die Platine oben und unten bestückt. Wo "oben" und wo "unten" ist, ist natürlich egal. Nur der minikleine Gleichrichter muss natürlich auf die Leiterbahnseite.
Ingo empiehlt für den Elko 470 Mikrofarad, den Ladewiderstand 100 Ohm, und den Vorwiderstand 1,5 bis 3,3 Kiloohm. Leider war nicht eins davon in meiner Bastelkiste Also hab ich genommen, was da war (100 Mikrofarad, 150 Ohm, 1 Kiloohm) Ging auch
Fehlen nur noch Stromabnehmer. Die Konstruktion ist von der Art der Stromabnahme unabhängig ("Zweileiter"/"Dreileiter", Wechselstrom, Gleichstrom, Digital: egal) "Dreileiter"-fahrer mögen ja gerne stromführende Kupplungen. Mir ist es lieber, jeder Wagen nimmt seinen Strom autonom auf. Bei mir sieht das so aus:
Wo habe ich die Stromabnahmebleche her? Aus dieser Kiste:
Achso, wie sie in die Kiste gekommen sind? Na das weiss ich auch nicht mehr so genau. Die hab ich mal im Zehnerpack bei einem eBay-Handler ersteigert, der eigentlich auf LEDs spezialisiert ist.
Und rein in den Wagen damit.
Leuchtet? Leuchtet.
So, ihr meint, ich habe absichtlich den Speisewagen ausgewählt, weil da in der Küche genug Platz ist für so ein sperriges LED-Streifen-Vorschaltgerät? Nein, der Speisewagen war wirklich sowieso als nächstes dran. Passt aber auch in Reisezugwagen ohne Küche:
So, hat Spaß gemacht, habe mir mal 4 Stück gelötet. Leider hab ich keinen Spaß an sich wiederholdender Routinearbeit, also, was nun? Kann nicht mal jemand 100.000 Stück davon in China fertigen lassen? Ich nehme auch die ersen 100 ab. Den Rest wirst Du auch los, die Welt hat nur darauf gewartet
Viel Spaß noch beim Basteln
wünscht
Martin
-----------------------
Hallo nochmal,
falls jetzt noch Leser neu hinzukommen, möchte ich mal den Erstbeitrag um ein paar Dinge aktualisiseren (Dezember 2013), die sich im Laufe der langen Diskussion ergeben werden, und die aber vielleicht in dem natürlich auch diesen Thread überlagernden Rauschen verlogengehen könnten:
- Ich stehe nach wie vor zu dieser ursprünglichen Schaltung.
- Jeglicher Nachbau ist natürlich auf eigene Gefahr.
- Der Versuch, genug Leute zu einer Sammelbestellung einer vorbestückten Platine zusammenzubekommen, war nicht vom Erfolg gekrönt.
- Statt eines (zusätzlichen) Vorwiderstandes wäre die Verwendunge eines Spannungsreglers noch besser
- und da inzwischen jemand für 2,50 Euro eine bestückte Platine mit Spannungsregler anbietet, habe ich den Selbstbau wieder eingestellt und verwende die Platine dieses Anbieters.
Aber laßt Euch nicht davon abhalten, den ganzen Thread zu lesen, und schaut auch auf Ingos Homepage.
Gruß
Der Obige