RE: 7mm gauge in N-scale 1/150

#1 von VI K , 24.03.2013 18:05

Hallo Forum,
Ich möchte euch mal mein Umbauprojekt etwas anderer Art vorstellen. Neben dem Thema USA hab ich mir jetzt noch Japan in 1:150 also Spur N dazugeholt.
Da in Japan bis auf die Shinkansen und ein paar weiteren Ausnahmen größtenteils mit der Spurweite 1067mm also Kappspur gebaut wurde hab ich mich dazu entschlossen die auf 9mm Fahrenden Modelle auf vorbildgerechte 7mm (müssten eigentlich 7,11mm sein) umzubauen.
In Folgenden Trend möchte ich hin und wieder diese Arbeiten vorstellen und Anregung geben, denn eins sei noch vorweg gesagt auch Katos neue RHB Modelle ließen sich auf 6,5 oder 7mm Spur leicht ändern und so auch für den Nicht Japan-Freund von Interesse sein.

Am Anfang möchte ich mit dem Problemhersteller Tomix anfangen, hier war ich mir erst unschlüssig ob ich das auch hinkriege und so hat das erste Fahrzeug ein Vorortzug etwas an Fahrkultur durch kleine Fehler eingebüßt. Das zweite Tomixfahrzeug war dann die Class EF65 diese ließ sich durch die neu erworbenen Erkenntnisse umbauen ohne an Fahrkultur zu verlieren. Dazu nun ein paar Bilder mit Erklärung:



Man sieht das Radscheibe und Achse ein einziges Stück bilden, gelagert wird sie auf der 2mm Achse und um das Fahrzeug von der breiten Spur zu bekommen muss diese 2mm Achse auf jeder Seite um einen Millimeter runter gefeilt werden, danach wird auch die 1mm Achse um 1mm gekürzt und sie können wieder auf das Zahnrad ausgepresst werden. Der Plastickrahmen wird nur etwas Schmäler gefeilt:


Die Stromabnahme wird auch verändert mit 0,3mm Federbronzedraht wird dies bewerkstelligt.

Hier noch das Umgespurte mittlere Drehgestell, die Achse wurde einfach gekürzt und in die Lager wurden Messinglagerbuchsen eingeklebt.

Nun zur Kato Class EF81
Kato macht es einem Leichter die Achsen werden über Spitzenlager in der Stromabnahme gelagert und die Radscheiben lassen sich auf der Achse verschieben. So muss hier mittels eines kleinen Schraubstockes oder eines Radsatzabziehers nur die Radscheibe auf jeder Seite um 1mm nach innen verschoben werden, Die Plastickbuchse auf jeder Seite um 1mm gekürzt werden alles neu aufpressen, den Rahmen etwas schmäler Feilen und das ganze wieder zusammensetzen.


Aus H0e Restbeständen hab ich noch auf die schnelle etwas 7mm Gleis zusammengeschustert um zu Testen ob es den auch fährt (das ganze geht auch mit Weichen) und ein Filmchen gedreht (entschuldigt die schlechte Qualität) das die beiden ersten Fahrzeuge an einigen Stellen Wackeln ist dem schlechten Gleis zu schulden, bis auf den Triebzug der ist durch Baufehler beim Austesten etwas verhunzt was man auch hört.
Hier aber der Film:
https://www.youtube.com/watch?v=9P3ynDoo2Xw

Fortsetzung folgt...

schöne Grüße

Sven


Japan in N viewtopic.php?f=64&t=95006


VI K  
VI K
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 31.10.2009


RE: 7mm gauge in N-scale 1/150

#2 von VI K , 06.04.2013 20:43

So es gibt neues an der Umbaufront,
diesmal zwei Pecoweichen, der Plan war alle Schwellen entfernen und neue Schwellen drunter setzen. Wie gesagt es war der Plan nur ist es nicht so verlaufen wie gedacht, da ich nicht wusste das dass Pech Code 55 Profil noch mal einen zusätzlichen Fuß hat, war mir der Aufwand neuer Schwellen zu groß. So hab ich nur die Schwellen gekürzt und irgendwie versucht die Schnitte zu kaschieren was mir mehr schlecht als recht gelungen ist und ich so diese beiden Weichen in viel Grünzeug einwachsen lassen werde um das zu verbergen
Alle Folgeweichen werden aus Atlasweichen umgebaut, da gibt es auch neue Schwellen ohne unschöne Schnitte mitten durch, bestellt sind sie und wann sie kommen weiß wohl nur Gott da sie gerade nicht Lieferfähig sind.

Dazu ein paar Bilder:







Gruß

Sven


Japan in N viewtopic.php?f=64&t=95006


VI K  
VI K
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 31.10.2009


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz