RE: Meine Kleinbahn Spielbahn in H0 (ÖBB)

#1 von ÖsiToni ( gelöscht ) , 27.03.2013 00:43

Hallo erstmal! Ihr könnt mich Toni nennen!

Nach längerem Zuschauen auf der Seite, hab' ich mich vor knapp 2 Wochen dazu entschieden selber wieder das Hobby Modellbahn auferstehen zu lassen und meine seit Jahren in Schachteln verpackten Züge und Gleise herauszukramen um zu sehen, was sich damit anstellen Lässt.
Ein paar Fakten vorweg: Außer 2~3 Waggons ist alles Kleinbahn. d.h. Schienen, Rollmaterial, Trafo. Als Kind hat sich eine bescheidene Sammlung angehäuft, aber das Potenzial wurde nie wirklich entwickelt.
Nun habe ich vom Baumarkt mir eine Platte (2,0x1,1m) besorgt, um Gleisoval und mehr aufzubauen. Aber diesmal richtig, nach dem Motto: Was Ihr könnt, kann ich schon lange!
Das heißt, mit einem (hoffentlich) sinnvollen Fahrbetrieb, Gleisbettung, etc.
Ach ja, ich fahre komplett Analog. Auf der ganzen Anlage also nicht mal ein LED


Hier erstmal eine Übersicht, zu sehen sind die beiden Streckengleise, vorne die Ausweichgleise des winzigen 'Bahnhofs' und hinten 2 Abstellgleise für Waggons und Lok.
Ein paar bescheidene Fakten der Anlage:
10 elektrisch gesteuerte Weichen (2 davon Bogenweichen)
6 eigens zu-/abschaltbare Gleis-/Signalbereiche, damit wenn 3 Loks auf der Anlage stehen, nicht alle gleichzeitig fahren!
Und ein Entkupplungsgleis als Sahnehäubchen!


Ein Blick auf die selbstgebaute Bettung (Styrodur, 8mm). Hier ist (noch) alles unbefestigt. Es war sozusagen nur ein ästhetischer Test.


Erste Einschotterungsversuche schauen nicht übel aus, aber der verwendete Schotter ist ein Alter, von einer Zeit, wo ich nicht wusste wie wichtig eine Schotterfarbe sein kann.
(d.h. ich brauche neuen Schotter...in braun )


Die Bettung, fix und fertig. Angeklebt und alles. Den Saustall in der Mitte verzeiht Ihr mir sicherlich, oder?


Erste Fahrversuche mit angeklebter Bettung lassen meine 1042 mit ungewohnt guter Laufruhe glänzen (für Kleinbahn-verhältnisse). Provisorischer Kleinbahnhof inklusive.


Und zu guter Letzt noch ein Bild von meiner pseudo-professionellen Verkabelung, die hoffentlich nach dem Einschottern etwas weniger Sichtbar wird.
Weitere Bilder folgen, vor allem die Verkabelung auf der Plattenunterseite muss noch geregelt werden.

So weit, so gut! Ich hoffe, die Bilder gefallen - ich finde nicht, dass eine Spielbahn sich verstecken muss, auch diese kann gut hergerichtet sein! (Nach dem Motto: Fashion Models ohne Make-Up schauen auch sch...lecht aus!)

Fragen? Anmerkungen/Kritik? (Beschwerden?) Nehme ich alles gerne entgegen!
LG, euer ÖsiToni


ÖsiToni

RE: Meine Kleinbahn Spielbahn in H0 (ÖBB)

#2 von Manu2090 , 27.03.2013 07:06

Hallo ??? (Hier könnte dein Name stehen)

Deine Kleine Spielbahn sieht bis jetzt ganz gut aus, von der Marke Kleinbahn gibt es hier im Forum glaube ich nicht viel zu sehen.

Wie steuerst du die Anlage denn? Stellpulte und Trafos oder baust du dir ein Gleisbildstellpult, da gibt es hier im Forum tolle Beispiele.

Soweit so gut, freue mich schon auf mehr Bilder und die Ausgestaltung deiner Spielbahn.

Gruß Manuel


www.Kleingedrucktes-h0.de


 
Manu2090
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.008
Registriert am: 29.05.2012
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Meine Kleinbahn Spielbahn in H0 (ÖBB)

#3 von ÖsiToni ( gelöscht ) , 27.03.2013 09:44

Hallo Manuel!

Ich dachte der Profilname wäre genug, aber danke für den Hinweis, mein Name (Toni) wurde dem Beitrag hinzugefügt

Ich hatte gehofft eine kleine Lücke hier im Forum zu finden, einerseits mit einer Österreichischen Marke, andererseits mit einer Analoganlage, die (so wie ich das bis jetzt gesehen habe) eher die Ausnahme ist.


Hab noch schnell ein Bild gemacht vom Trafo und Stellpult, der Trafo ist der gute alte rote Kleinbahn-riese, die weißen Schalter sind Weichenschalter, der Blaue für die Entkupplungsschiene und die roten Schalter (es fehlen im Bild noch 2) sind für die Signalschienen.

Gleisbildstellpult werde ich keines Bauen, einerseits aus Platzgründen, andererseits weil die Anlage ja auch nicht so groß ist, als das sie es bräuchte (meine Meinung).

LG, ÖsiToni


ÖsiToni

RE: Meine Kleinbahn Spielbahn in H0 (ÖBB)

#4 von LDG , 27.03.2013 09:56

Hallo Toni,

sehr interessant, was Du da baust. Man kann auch mit Kleinbahn schöne Anlagen bauen
Hier im Forum ist Alles erlaubt. Hauptsache man hat Spaß dran

Zitat von ÖsiToni
Ach ja, ich fahre komplett Analog. Auf der ganzen Anlage also nicht mal ein LED

Nenne es einfach "Retro-Anlage" und schon ist es wieder "In"

Gruß,
Lothar


Termine des Mist67 (Speyer)
Stummitreff WN: jeden 1. Freitag im Monat in Winnenden
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat in Sindelfingen

meine Rocrail Hilfsmittel Online

H0 mit/ohne Pickel, Rocrail, Tams RB+MC+HC+mC+xnC dazu B-4, BiDiB-Interface, -Booster, RC-Link, CS2/MS2 und ECoS2.
Dazu diverses historisches Gedöns wie MS1, CU, IB-IR, HSI-88,...


 
LDG
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.298
Registriert am: 07.11.2007
Ort: bei Karlsruhe
Gleise Märklin Modell, M, K, α und C ; RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital und Analog
Stromart Digital, Analog


RE: Meine Kleinbahn Spielbahn in H0 (ÖBB)

#5 von Timothy ( gelöscht ) , 27.03.2013 10:06

Hallo Toni,

eine sehr schöne Anlage. Von Kleinbahn findet man im Netz sehr, sehr wenig, daher freut es mich ganz besonders, dass Du hier Deine Anlage und die Baufortschritte zeigen willst. Mir gefällt Kleinbahn sehr, z.b. aufgrund des geringen Gleismittabstandes und den echten, runden Bogenweichen. Schön einmal das Gleissystem hier in der Praxis zu sehen.

Viel Spaß beim Weiterbau und viele Grüße

Tim


Timothy

RE: Meine Kleinbahn Spielbahn in H0 (ÖBB)

#6 von ÖsiToni ( gelöscht ) , 27.03.2013 17:33

Hallo! Danke für die schnellen und netten Antworten, ich freu' mich sehr!

Zitat von LDG
Nenne es einfach "Retro-Anlage" und schon ist es wieder "In"


Musste laut lachen! Hätte ich in der Anlagenbeschreibung oder im Thementitel berücksichtigen sollen

Zitat von Timothy
z.b. aufgrund des geringen Gleismittabstandes und den echten, runden Bogenweichen


Aber hellstes Licht wirft die dunkelsten Schatten, wie man so schön sagt, denn die engen Gleismittelabstände (5,2 cm übrigens) werden leider nur durch stark im Längenmaßstab gekürzte Waggons erzielt. Die Bogenweichen sind allerdings wirklich etwas Schönes, da muss ich zustimmen.

Nach heutigem Einkauf um mir die letzten 2 E-Weichen und dazugehörige Schalter zu besorgen, wurde alles fertig verkabelt und jeder Streckenabschnitt getestet. Nachdem der Kleber, der die Gleise hält, trocken ist, werde ich mehr Fotos ins Netz stellen, inklusive kurze Präsentation meines bescheidenen Kleinbahnfuhrparks!

Bis bald!
ÖsiToni


ÖsiToni

RE: Meine Kleinbahn Spielbahn in H0 (ÖBB)

#7 von Timothy ( gelöscht ) , 27.03.2013 20:36

Hallo Toni,

Zitat von ÖsiToni
Aber hellstes Licht wirft die dunkelsten Schatten, wie man so schön sagt, denn die engen Gleismittelabstände (5,2 cm übrigens) werden leider nur durch stark im Längenmaßstab gekürzte Waggons erzielt.


auch die stark verkürzten Wagen können ihren Reiz haben. Zudem liegt es im Auge des Betrachters, ob 30cm-Wagen auf Gleisen mit einem Abstand von 77,5mm (wie z.B. beim C-Gleis) besser aussehen. Ich finde, die verkürzten Wagen passen/gehören zu Kleinbahn. Oder man verzichtet ganz auf Personenzüge - sowas habe ich mal für mich gedacht bzw. geplant.

Ich freue mich auf weitere Bilder von Deiner Anlage und später Videos vom Fahrbetrieb.

Gruß

Tim


Timothy

RE: Meine Kleinbahn Spielbahn in H0 (ÖBB)

#8 von ÖsiToni ( gelöscht ) , 29.03.2013 13:04

Hallo wiedermal! Nachdem alle Schienen festgemacht wurden und alle Weichen und Signalschienen angeschlossen wurden und auf Funktion getestet wurden (ohne Fehler!) habe ich nun die Verkabelung festgepickt...

...unschön, ich weiß, aber da die Anlage eher temporär ist, stört mich das nicht so sehr.

Nun, aber zu spannenderen Sachen!
Als erstes ein Testlauf meiner geliebten 1042 auf frischgeputzten Schienen, damit man die Laufruhe auch schön sieht
https://www.youtube.com/watch?v=7NIPFeurz5E
...soeben habe ich 20 Minuten damit verbracht, das Video einzubetten. Geht nicht. Also bitte auf den Link klicken!

Da jetzt aber sicher einige Zeit vergehen wird, bevor ich den nächsten Schritt wagen kann (einschottern der Gleise), dachte ich, wieso nicht kurz den Fuhrpark präsentieren!
Ich hoffe, die Bilder gefallen (trotz mittelmäßiger Qualität).


Zuerst meine ÖBB 1044 mit einem simplen Güterzug, wo sich der blutorangene Riese sicher unterfordert fühlt, aber...was solls!


Danach die ÖBB 4020, von dem ein Motor leider defekt ist und dadurch die Fahreigenschaften stark eingeschränkt sind.


Wo wir schon bei Triebwagen sind: ÖBB 5047 mit leider einigen Abbrüchen, da vormals in Kinderhänden (ich gebe zu, es waren meine) aber immer noch mit tollen Fahreigenschaften.


Eine ÖBB 93 zieht einen Museumszug für sehr hungrige Fahrgäste (4 Speisewagen ) ... leider ging das Bild nicht ohne Blitz, deshalb sieht man schön jeden Staubkorn.


Dieselbe ÖBB 93 diesmal mit einem Personenzug möglicherweise von Anfang Epoche IV (?)


Und zu guter letzt (schon wieder) meine ÖBB 1042 mit einem ROCO Schlierenwagen und Kleinbahn Städte-Schnellzugwägen.


ÖsiToni

RE: Meine Kleinbahn Spielbahn in H0 (ÖBB)

#9 von autriche2006 ( gelöscht ) , 29.03.2013 15:40

Servus Toni,

ich musste mit Schrecken lesen, dass deine Anlage nur temporär ist? Die Mühen, die du in den Gleiskörper steckst - wie Bahndamm und Einschotterung - werden irgendwann "umsonst" gewesen sein? Ich hoffe es kommt noch eine Kehrtwendung und wir werden zukünftig weiter tolle Bilder von deiner Anlage sehen.

Auf jeden Fall gefällt mir dein rollendes Material (1042, 1044, ...).

Pfiat di,
Robert


autriche2006

RE: Meine Kleinbahn Spielbahn in H0 (ÖBB)

#10 von maybreeze , 29.03.2013 16:23

Servus Toni,

auch wenn mittlerweile Kleinbahn preislich nicht mehr das ist, was es einmal war (siehe die neue Preisliste auf http://www.kleinbahn.com): für die Kiddies schlechtweg ideal, denn robust und (wenn ich auf meine jahrzehntealten Kinderschätze denke) langlebig.

Für die Kiddies habe ich ein Rangierspiel mit Kleinbahn-Material gebaut (hier der Link zum Beitrag)


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.554
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Meine Kleinbahn Spielbahn in H0 (ÖBB)

#11 von ÖsiToni ( gelöscht ) , 30.03.2013 22:00

Hallo allerseits!

Zitat von autriche2006
ich musste mit Schrecken lesen, dass deine Anlage nur temporär ist?


Äähhh, ja, da habe ich mich wohl etwas falsch ausgedrückt, Temporär, im Sinne von 'Wenn mehr Platz und Geld vorhanden sein sollte in der Zukunft gibt es ein gehöriges Upgrade'
aber da das sicher noch einige Jahre NICHT der Fall sein wird, habe ich mich diesem kleinen Projekt gewidmet. (Und werde dies auch weiterhin tun, keine Sorge!)
Wobei, wenn wir schon beim Thema 'Temporär' sind, dann kann ich auch gleich dazusagen, dass ich die Verkabelung sicher in vorabsehbarer Zukunft neu machen werde, da sie z.Z. eher unschön wirkt.

Zitat von maybreeze
auch wenn mittlerweile Kleinbahn preislich nicht mehr das ist, was es einmal war (siehe die neue Preisliste auf http://www.kleinbahn.com)


Davon bin ich mir bewusst, war selber in den letzten 2 Wochen zwei Mal im Geschäft (lohnt sich, übrigens! - haha, da kommt die Schleichwerbung) und nein, die Loks kosten nicht mehr 60 € wie vor 10 Jahren, sind aber, wie du sagtest, immer noch eine gute und billige Alternative zu anderen Herstellern. Sogar mit einigen Modellen, die ich sonst noch nicht entdeckt habe (z.B. ÖBB 2050).
An dieser Stelle möchte ich mich aber noch schnell für den Rangierbetrieb-Link bedanken, da hat mich doch gleich das Rangierfieber nach dem lesen gepackt - da bin ich sofort hinüber zur Modellbahn gegangen um selber wieder die Waggons hin und her zu befördern!

Ansonsten werde ich mich jetzt mit dem Versprechen, bald wieder Bilder des Fortschrittes zu liefern, sobald sich dieser halbwegs herzeigen lässt, verabschieden und bis dahin, wie immer, danke für die zahlreichen und netten Kommentare, ich freue mich jedes Mal!

LG, ÖsiToni


ÖsiToni

RE: Meine Kleinbahn Spielbahn in H0 (ÖBB)

#12 von paloo , 02.04.2013 21:27

Hallo Toni,
von Kleinbahn hab ich vorher noch nie was gehört...dank dir hab ich jetzt Ahnung
'ne schöne kleine Anlage baust du dir da! Die Bogenweichen sind wirklich klasse.
Was deine Verkabelung angeht, sie ist nicht bloß unschön, vor allem stellt sie dich vor Probleme falls es mal nen Defekt gibt...deshalb solltest du sie unbedingt optimieren!
Ich hoffe sehr, dass du deine Anlage bald erweitern kannst!
Grüße,

Lukas


Schau' doch auch mal bei mir 'rein:

H0m-Gütertram Ep. II im Ikea-Regal

Bahnhof Launburg a.d. Elbe (Hafen) - H0, Ep.II, 400x35cm (inaktiv)


paloo  
paloo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 29.04.2012


RE: Meine Kleinbahn Spielbahn in H0 (ÖBB)

#13 von rockhouse , 04.04.2013 08:27

Hallo Toni,

ein großes DANKE für das Zeigen Deiner Anlage. Für mich als Österreicher ist "Kleinbahn" so etwas wie Nostalgie gepaart mit Heimatgefühl. Die Firma produziert im Grunde noch das gleiche wie vor 20 Jahren ... ob das nun ein gutes Zeichen ist, oder nicht kann ich nicht beurteilen - bezweifle es dafür sehr stark. Ich hoffe aber, dass sie nicht irgendwann von der Bildfläche verschwinden. Wäre es nicht zu der fatalen Trennung im letzten Jahrtausend gekommen, würde das Unternehmen heute sicherlich besser dastehen und auch noch neue Modelle (nicht neu lackierte) auf den Markt bringen. Eine Baureihe 1016/1116/1216 oder gar einen Railjet wird es wohl nie geben.

Da ich mit Märklin aufgewachsen und auch dabei hängengeblieben bin, befinden sich auf meiner Anlage leider nur Wagen und Brücken aus dem 23. Wiener Gemeindebezirk. [Träumermodus an] Vielleicht erlebe ich es noch und Kleinbahn bietet irgendwann auch mal Lokomotiven für das 3-Leiter Wechselstromsystem an. [Träumermodus aus].


Liebe Grüße aus Österreich!

Michael

Meine Anlage: Voralpenland - eine Spielbahn in H0
Mein Videokanal: https://www.youtube.com/channel/UCVwzcu6QY1lz9Wodb7gKB9w


 
rockhouse
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 449
Registriert am: 19.10.2010
Ort: rockhouse


RE: Meine Kleinbahn Spielbahn in H0 (ÖBB)

#14 von ÖsiToni ( gelöscht ) , 07.04.2013 12:53

Da bin ich wieder!

Zitat von paloo
von Kleinbahn hab ich vorher noch nie was gehört...dank dir hab ich jetzt Ahnung


Freut mich, dass ich zu deiner modellbahnerischen Weiterbildung helfen konnte Was die Verkabelung betrifft, bringst du einen sehr korrekten und wichtigen Punkt an den Tisch, vielleicht muss ich die 'Renovierung' schon früher vornehmen als erwartet.

Zitat von rockhouse
ein großes DANKE für das Zeigen Deiner Anlage. Für mich als Österreicher ist "Kleinbahn" so etwas wie Nostalgie gepaart mit Heimatgefühl. Die Firma produziert im Grunde noch das gleiche wie vor 20 Jahren ... ob das nun ein gutes Zeichen ist, oder nicht kann ich nicht beurteilen - bezweifle es dafür sehr stark.


Freut mich sehr, dass sie Gefallen findet! Die Firma Kleinbahn scheint noch klarzukommen, vor allem, wo sie jetzt digitale Modelle herausgebracht hat, die wirklich ausgezeichnet verarbeitet sind und weiterhin 100€ billiger als ROCO Modelle sind. Ich wünsche mir auf jeden Fall, dass die Atzgersdorfer Firma weiterhin viele Jahre so schöne, österreichische Modelle auf den Markt bringt!

So, nun zur Anlage, damit ihr nicht glaubt, ich sitze den ganzen Tag nur faul herum!
Als erstes, nach einigen Einkäufen, konnte das Einschottern der Gleise beginnen, für mich als Schotterjungfrau ein einzigartiges Erlebnis. Ich bin mir sicher, viele von euch haben vielleicht schon die Nase voll von den Steinchen (nicht so fest einatmen ist der Trick), aber für mich ist die erste selbstgeschotterte Strecke eben was ganz Besonderes. Diejenigen unter euch, die auch selber schottern, werden vielleicht wissen, was ich meine!
Hier steht mein Lieblingsschlierenwagen auf den fertigen Gleisen (In Natura schauen die NOCH-Steinchen bei weitem nicht so matschig aus):


Weiters habe ich mich dazu entschieden eine stark verkürzte/vereinfachte Version der Station Rekawinkel...

(Siehe hier:

(C) Friedrich Unterweger / das Digitale Eisenbahn Fotoarchiv - http://www.eisenbahn-bilder.com/ - ein super Bilderforum übrigens, habe mich schon Stundenlang darin verloren...)

...und habe deshalb schon mit der Gestaltung der Gleise begonnen, die dann einen Sandfarbeanstrich bekommen + Schotter zwischen den Schwellen.


Und zu guter Letzt war ich selber in Atzgersdorf um ein Ersatzmittelteil (Im Bild silber) für meine 1044 zu besorgen, da das alte gebrochen war. Wird selbstverständlich noch schwarz bemalt, damit es wieder wie gehabt wirkt. Jetzt fährt die Gute wieder!


Wie immer, freue ich mich über jeden Kommentar, sei es positive oder negative Kritik!

Lg, ÖsiToni


ÖsiToni

RE: Meine Kleinbahn Spielbahn in H0 (ÖBB)

#15 von Christoph79 , 07.04.2013 14:02

Hallo Toni,

dann trete ich doch mal kurz einen Gegenbesuch an!
Kleinbahn ist wirklich nicht gerade breit vertreten hier im Forum, alleine schon deshalb vielen Dank! Der Gleisplan ist vielleicht etwas konservativ (Doppel-Oval mit Ausweichgleisen, das geht eben nur im Kreis), aber Du scheinst es sauber durchziehen zu wollen. Natürlich ist eine Spielbahn völlig legitim! Die Verkabelung ist bei Dir ja denkbar pragmatisch gehalten (das meine ich positiv! Wenn ich nur daran denke, was ich mir bei meiner halbautomatisierten analogen Anlage alles aufgehalst habe^^), von dem her würde ich das an Deiner Stelle möglichst bald schön rechtwinkelig und farblich abgegrenzt neu verlegen. Sollte doch an einem Tag machbar sein? Dann hat das alles Hand und Fuß, denn wir wissen ja alle, wie langlebig Provisorien sein können...
Halt uns weiter auf dem Laufenden!

Gruß in die Heimat der "großen Töchtersöhne!"
Christoph


Hier geht's nach Cornwall: "Rose-an-Grouse" - ein Betriebsdiorama in N nach englischem Vorbild


Christoph79  
Christoph79
InterCity (IC)
Beiträge: 515
Registriert am: 10.08.2012


RE: Meine Kleinbahn Spielbahn in H0 (ÖBB)

#16 von Transalpin , 07.04.2013 15:46

Hallo Toni!

Schön, dass du hier mal Kleinbahn präsentierst. Ich wusste gar nicht, dass es diese Firma noch gibt. Ich dachte, dass diese, wie Bruderfirma Klein Modellbahn, auch in die Pleite gegangen ist.
Ehrlich gesagt wundert es mich, dass es diese Firma noch immer gibt, aber erfreulich ist es schon. Muss mal in das Geschäft, wenn ich wieder in Wien bin und mal die
Güter-Waggons anschauen. Haben diese eine Kurzkupplungskulisse?
LG und bitte weiterhin Fotos,
Transalpin


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.394
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Meine Kleinbahn Spielbahn in H0 (ÖBB)

#17 von steve1964 , 07.04.2013 16:48

-
Servus Toni ,
mit dem Bild von Rekawinkl hast ma a Riesnfreude gemacht !
Als alter ÖBB - Fan finde ich orange Loks immer schön , 1044 und 1042 -
gibt freundliche helle Farben auf der Anlage .
Vielleicht entdeckst du noch den Vorteil von LED wenn du z.B. eine Bahnhofsbeleuchtung oder Strassenbeleuchtung selber bauen willst , oder eine
Wagenbeleuchtung ganz individuell nach deinem Geschmack farblich anpassen willst .
Sie brauchen wenig Strom und können eigentlich nicht wirklich heiß werden
( einer meiner Liliput Wagen hatte die Glühbirne zu dicht unterm Dach und es
hat ein Loch da reingeschmolzen )

Willst du die Schienenprofile noch altern ?
Vor dem Einbau - und vor allem vor dem Schottern - geht es leichter .

Viele Grüße
Steve
-


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Meine Kleinbahn Spielbahn in H0 (ÖBB)

#18 von HO-Senior , 07.04.2013 17:17

Hallo,

die Entwicklung der Firma Kleinbahn und ihre Produkte beobachte ich seit mehreren Jahrzehnten und war eigentlich immer recht angetan. Zu Zeiten als Trix-Express noch die Räder mit den breiten Laufflächen hatten, Märklin-Lokomotiven beim Umschalten noch den Bocksprung vollführten und Fleischmann mit seinen Maßstabsproblemen kämpfte, präsentierte Kleinbahn ein in sich schlüssiges und facettenreiches Modellbahn-Spielsystem, dem es bis heute treu geblieben ist. Preislich ist Kleinbahn noch immer attraktiv, so dass am Markt bestehen kann und für die Modellbahnerei auch jenen eine Chance bietet, die sich die hochpreisigen Modelle der angestammten Firmen nicht leisten können.

Wer seinen Schwerpunkt auf den Bau und die Gestaltung einer Anlage legt, wer vom Grundsatz her vorbildgerechte Züge bilden und mit ihnen einen ebenso am Vorbild orientierten Betrieb machen möchte, ist immer noch gut bedient. Die Maßstabsabweichungen und eventuell geringere Detaillierungsgrade bei den Modellen können in Kauf genommen werden, zumal es in erster Linie auf den Gesamteindruck ankommen dürfte.

Unter all diesen Aspekten wünsche ich für die Firma Kleinbahn, dass sie weieterhin bestehen und florieren kann, und Dir, Toni, wünsche ich viel Freude mit und an Deiner gar nicht kleinen Bahn.

Bedauern muß ich persönlich, dass es in Innsbruck und in Bregenz keine Filialen mehr gibt, denn die habe ich mindesten einmal jährlich aufgesucht. Vielleicht aber komme ich ja bald mal nach Salzburg.

Ich selbst besitze von Kleinbahn nur den rot-schwarzen Transalpin (ÖBB-BR 4010), den ich als Wechselstromfahrer in frevelhafter Weise seines motorischen Innenlebens beraubt habe und nun in Verbindung mit Loks der DB-BR 218 so einsetzte, wie er bei Sperrung der Arlbergstrecke über die Allgäustrecke umgeleitet wurde. Die Kürze der Wagen habe ich dadurch ausgeglichen, dass ich die Garnitur sogar vorbildgerecht einfach um einen Zwischenwagen erweitert habe, um ein gefälligeres Gesamtbild zu erreichen. Urteilt selbst!



Schöne Grüße

Reinhard


HO-Senior  
HO-Senior
InterCity (IC)
Beiträge: 640
Registriert am: 29.07.2005


RE: Meine Kleinbahn Spielbahn in H0 (ÖBB)

#19 von rockhouse , 07.04.2013 21:26

Zitat von steve1964
... mit dem Bild von Rekawinkl hast ma a Riesnfreude gemacht !



Und dann noch eine 1018er ... einfach nur geil!


Liebe Grüße aus Österreich!

Michael

Meine Anlage: Voralpenland - eine Spielbahn in H0
Mein Videokanal: https://www.youtube.com/channel/UCVwzcu6QY1lz9Wodb7gKB9w


 
rockhouse
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 449
Registriert am: 19.10.2010
Ort: rockhouse


RE: Meine Kleinbahn Spielbahn in H0 (ÖBB)

#20 von ÖsiToni ( gelöscht ) , 08.04.2013 16:27

Hallo allerseits!

Zitat von Christoph79
Der Gleisplan ist vielleicht etwas konservativ (Doppel-Oval mit Ausweichgleisen, das geht eben nur im Kreis)


Ach, wie gern hätte ich etwas exotischeres geplant! So richtig mit Tunnels, Brücken, usw. Leider muss die Platte hinter meinem Sofa verstaubar sein, somit habe ich starke Höheneinschränkungen...sogar meine Signale bereiten mir Kopfzerbrechen, da ich sie gerne einbauen würde, aber Angst habe, dass sie bei der Lagerung womöglich abbrechen könnten. Aber mit der Zeit kommen Ideen und vielleicht löse ich dieses Problem auch noch!

Zitat von Transalpin
Muss mal in das Geschäft, wenn ich wieder in Wien bin und mal die Güter-Waggons anschauen. Haben diese eine Kurzkupplungskulisse?


Nein, haben sie nicht. Sind nur stinknormale Kleinbahn Bügelkupplungen. Habe erst vor einer Woche einen 4-Achsigen Fahrradtransport-Güterwaggon gekauft. Er gefällt mir gut (auch recht billig), aber leider ist er sehr leicht (100% Plastik) und hüpft manchmal bei höheren Geschwindigkeiten bei den Weichen raus. Sobald ich ihn mit einem Gewicht versehen habe, sollte er öfters unterwegs sein, dann wirds auch gleich Bilder geben, schätze ich
(Und falls du es noch nicht wissen solltest, Kleinbahn hat seit einiger Zeit eine super Website, mit allen Produkten + Onlineshop ...demnach wäre ein Besuch in Wien gar nicht zwingend nötig! -> http://www.kleinbahn.com/ )

Zitat von steve1964
Vielleicht entdeckst du noch den Vorteil von LED wenn du z.B. eine Bahnhofsbeleuchtung oder Strassenbeleuchtung selber bauen willst, oder eine Wagenbeleuchtung ganz individuell nach deinem Geschmack farblich anpassen willst .


Muss ehrlich zugeben, noch habe ich mich nicht so sehr mit LEDs beschäftigt, wenn ich mal schöne (und vor allem schön helle) Warmlichtdioden finden sollte, werde ich vielleicht zuschlagen. Da die Kalten mich eher hm, kaltlassen...und vor allem bei einer Anlage, auf der ich eher die frühen 80er darstellen will meiner Meinung nach auch farblich nicht dazupassen, werde ich da noch etwas warten. Außerdem habe ich ja noch genug anderes zu tun, bis ich überhaupt zu Beleuchtungsfragen komme!
Was die Alterung der Schienenprofile betrifft, habe ich noch nichts gesehen, wo der 'Rost' nicht ...äh, ich will jetzt höflich bleiben... schlecht ausschaut. Weder in meinem Faller-heft, welches mir bis jetzt viel half, noch in diesem Forum (leider!) habe ich Bilder gesehen von einer überzeugenden Schienenalterung.
Allerdings lasse ich mich gerne eines besseren belehren, falls du gute Beispiele kennst!

Zitat von HO-Senior
Ich selbst besitze von Kleinbahn nur den rot-schwarzen Transalpin (ÖBB-BR 4010), den ich als Wechselstromfahrer in frevelhafter Weise seines motorischen Innenlebens beraubt habe und nun in Verbindung mit Loks der DB-BR 218 so einsetzte, wie er bei Sperrung der Arlbergstrecke über die Allgäustrecke umgeleitet wurde. Die Kürze der Wagen habe ich dadurch ausgeglichen, dass ich die Garnitur sogar vorbildgerecht einfach um einen Zwischenwagen erweitert habe, um ein gefälligeres Gesamtbild zu erreichen.


Ja, gefällt! Sehr sogar! Schön zu sehen, dass Kleinbahn auch außerhalb der Kleinbahn-Welt gefahren wird! Mir persönlich gefällt die Blau-Elfenbein Farbgebung zwar mehr, mag aber die rote Variante auch sehr!
Habe übrigens schon Kleinbahnumbauten gesehen, die dann mit einem Stromabnehmer unten, mittig laufen (in diesem Forum, war eine 4030, leider weiß ich nicht mehr wo), dann bräuchtest du gar nicht die 'Zugpferde' vorne dran

Wieder einmal bedanke ich mich für die vielen Antworten und verabschiede mich mit einem Bild vom neuesten Zugang (ein Ostergeschenk)!

Nächstes Mal gibt es dann hoffentlich wieder mehr zu sehen!

Lg, ÖsiToni


ÖsiToni

RE: Meine Kleinbahn Spielbahn in H0 (ÖBB)

#21 von Transalpin , 08.04.2013 18:00

Hallo Toni!

Der Turmtriebwagen hat es mir auch angetan. Den bin ich mir am überlegen zu kaufen und umzurüsten.
Die Webseite kenne ich bereits, allerdings sehe ich die Modelle lieber in natura.
LG,
Transalpin


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.394
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Meine Kleinbahn Spielbahn in H0 (ÖBB)

#22 von schaerra , 08.04.2013 18:25

Hallo Toni,

zunächst auch von mir ein Dankeschön für den Trööt mit einer Kleinbahnanlage.
In meiner Jugendzeit, als das Geld immer knapp war und es von Märklin nur sehr wenig Österreichisches gab, kam auch ich damals zum Kleinbahnladen nach Bregenz, um mir ein paar Wagen zuzulegen. Mit den nachgerüsteten original Metallachsen liefen die Wagen eigentlich problemslos auf meiner Märklinbahn. Später baute ich dann auch eine 2050 auf Dreileiter um. Sie läuft Heute noch, mittlerweile auch Digital. Als ich eine Zeit lang in Oberösterreich war, konnte ich sogar mit einem Freund zusammen, an dessen echter Kleinbahnanlage (2L) mitbauen.
Dein Beitrag weckt also auch bei mir Erinnerungen an die Jugendzeit.

Viel Spass weiterhin!
Ich schau auf jedenfall wieder vorbei


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Meine Kleinbahn Spielbahn in H0 (ÖBB)

#23 von GottfriedW , 08.04.2013 23:57

Hallo Toni,

willkommen im Forum.

Irgendwo habe ich bei dir was von "Schotterjungfrau" gelesen .
In den Grundlagen hier im Forum gibt es einen Superbeitrag zum Thema Schotter, kann ich nur empfehlen.

Liebe Grüße
Gottfried


Schau auch mal in Kahlfelden vorbei: viewtopic.php?f=64&t=62356


GottfriedW  
GottfriedW
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.212
Registriert am: 13.04.2011


RE: Meine Kleinbahn Spielbahn in H0 (ÖBB)

#24 von KLVM , 10.04.2013 22:37

Zitat von Timothy

auch die stark verkürzten Wagen können ihren Reiz haben. Zudem liegt es im Auge des Betrachters, ob 30cm-Wagen auf Gleisen mit einem Abstand von 77,5mm (wie z.B. beim C-Gleis) besser aussehen. Ich finde, die verkürzten Wagen passen/gehören zu Kleinbahn. Oder man verzichtet ganz auf Personenzüge - sowas habe ich mal für mich gedacht bzw. geplant.



Ich habe von der Firma Kleinbahn bisher auch noch nichts gehört gehabt. Ich finde von den Eindrücken hier und auf der Webseite das Gesamtkonzept sehr gelungen und das System extrem pragmatisch.

-Kurze Wagen ermöglichen längere Züge, nicht jeder hat ein ganzes Kellergeschoss für die Eisenbahn...
-Der Gleisabstand sieht gut aus, die Bogenweichen sind sehr hübsch
-Das Fahrzeugmaterial stellt die Modelle gut dar, aber scheint ohne Nietenzähler-Detaillierung mit sensiblen Anbauteilen auszukommen (welche man oft eh erst bei Stillstand aus der Nähe erkennen kann)


Ich find das System gut! Bin zwar auf 3L-Pukos unterwegs, aber wenn ich jetzt gezwungen wäre was mit 2L= machen zu müssen, wäre Kleinbahn als Systemlieferant sicher ein guter Kandidat...


Ich mag kein Streumaterial.


KLVM  
KLVM
InterCity (IC)
Beiträge: 708
Registriert am: 27.01.2013


RE: Meine Kleinbahn Spielbahn in H0 (ÖBB)

#25 von ÖsiToni ( gelöscht ) , 12.04.2013 13:53

Hallo! Da bin ich wieder!

Zitat von Transalpin
Der Turmtriebwagen hat es mir auch angetan. Den bin ich mir am überlegen zu kaufen und umzurüsten.


Schon gewusst? Die Arbeitsbühne kann man anheben und drehen ...vielleicht hilft Dir das ja bei der Entscheidung

Zitat von GottfriedW
In den Grundlagen hier im Forum gibt es einen Superbeitrag zum Thema Schotter, kann ich nur empfehlen.


Mittlerweile habe ich auch schon einige solche entdeckt. Ich wünschte bloß, es wäre früher geschehen, dann wäre nämlich der braune NOCH Schotter vielleicht nicht meine erste Wahl gewesen.
Aber nach einigen Versuchen scheint das Einschottern recht gut zu funktionieren. Nur an ganz wenigen Stellen blickt noch das blaue Styrodur hervor. Sobald ich einen größeren Abschnitt fertig habe, werden sicher einige Bilder folgen.

Zitat von schaerra
zunächst auch von mir ein Dankeschön für den Trööt mit einer Kleinbahnanlage.


Zitat von KLVM
Ich find das System gut! Bin zwar auf 3L-Pukos unterwegs, aber wenn ich jetzt gezwungen wäre was mit 2L= machen zu müssen, wäre Kleinbahn als Systemlieferant sicher ein guter Kandidat...


Ich bin begeistert, wie viele sich über die gezeige Marke freuen! Leider musste ich heute die Platte wieder sicher hinterm Sofa verstauen, also kann ich leider immer noch nicht mit neuen Bildern aufwarten, noch dazu ist meine derzeit entliehene 1020 immer noch nicht zurückgekehrt. Wenn sie das tut, werde ich auf jeden Fall wieder eine Fotostrecke präsentieren! Versprochen

In der Zwischenzeit habe ich mir gedacht ich könnte stattdessen zeigen, was ich so in meiner Freizeit ohne Modellbahn mache. Nämlich in diesem Fall eine digitalisierte Version des Kleinbahn Bahnhofs. Zu kaufen ist das Gebäude in 2 Teilen (fertig montiert), die 300mm langen Bahnsteige sind seperat und ebenfalls fertig montiert. Da ich alle Module selber besitze aber zur Zeit nicht (zumindest nicht permanent) aufbauen kann, habe ich entschlossen auch am PC ein bisschen Modellbahn zu spielen und habe im 3D-Grafikprogramm Cinema 4D die Gebäude nachgebaut, zusammengestellt und hochgeladen.
Ich hoffe, es findet gefallen und ihr entschuldigt mir die Abwesenheit von 'echten' Bildern


Das wars für Heute!
Lg, ÖsiToni


ÖsiToni

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz