RE: Viessmann 4554 - Weichenantrieb Rückmeldung an Zentrale

#1 von Dampf_Uwe ( gelöscht ) , 27.03.2013 13:19

Hallo miteinander,

lt. Beschreibung kann der Viessmann 4554 - Weichenantrieb im Format DCC seine Stellung per Rail-Com® an eine geeignete Digitalzentrale zurückmelden!

Funktioniert dies auch mit einer Central Station 2, hat jemand Erfahrungen :
Wenn die Weiche per Hand umgestellt wird, meldet der eingebaute Decoder diese neue Weichenstellung auch an die Märklinzentrale :


Dampf_Uwe

RE: Viessmann 4554 - Weichenantrieb Rückmeldung an Zentrale

#2 von MultiChris ( gelöscht ) , 27.03.2013 13:29

Soweit mir bekannt ist, unterstuetzt die CS2 kein Railcom.


MultiChris

RE: Viessmann 4554 - Weichenantrieb Rückmeldung an Zentrale

#3 von Heinzi , 27.03.2013 17:18

Ich erlaube mir die Frage wesshalb du die Weichenposition rückgemeldet haben möchtest.

Ich habe 2 dieser Dinger seit ca 2,5 Jahren in Betieb. Eine davon arbeitet mittlerweile nicht mehr zuverlässig, die andere ist an einer nicht besonders beanspruchten Position eingebaut.

Die RailcomRückmeldung wiegelt dich meiner Meinung nach in falscher Sicherheit. Denn in der Anleitung steht nämlich auch geschriebn, dass die Rückmeldung "lediglich" eine Bestätigung der Sollposition ist. Es ist also quasi nur eine Empfangsbestätigung des Befehls, aber keine Ausführungsbestätigung. Somit dürften auch Handeingriffe an den Weichen nicht Rückgemeldet werden.

Ich möchte jetzt nicht die Diskussion bezüglich der Zuverläsgkeit der Märklinschen C-Gleisweichenantiebe einmal mehr entfachen, aber meine "überbrückten" Antriebearbeiten seit jahren absolut zuverlässig. Das bringt mich denn auch ganz spontan auf eine Idee:
Frage mal bei Märklin an, ob die S88 Rückmeldeeingänge dazu verwendet werden können die Position einer Weiche zu bestimmen, und als Weichenposition in die Zentrale zu übenehmen um sie z.B im GBS anzuzeigen ode an eine PC Steuerung weiterzugeben. (Das ist eigentlich lediglich eine Softwareangelegenheit in der Zentrale)
Falls ja, müsste man lediglich die Märklinantriebe dermassen umbauen, dass die Kontakte der Endabschaltung frei zur Verfügung stehen und diese dann separat auf ein S88 Modul verkabeln. Damit hätte man wirklich eine Rückmeldung ab der Schaltmechanik und es würden dann auch Handeingriffe rückgemeldet.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.874
Registriert am: 26.04.2006


RE: Viessmann 4554 - Weichenantrieb Rückmeldung an Zentrale

#4 von Peter BR44 , 27.03.2013 20:45

Hallo Heinzi,

dann bekommst Du aber auch nur die Stellung des Antriebes angezeigt
und nicht die wahre Stellung der Weichenzunge.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.606
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Viessmann 4554 - Weichenantrieb Rückmeldung an Zentrale

#5 von Dampf_Uwe ( gelöscht ) , 27.03.2013 21:54

Zitat von Heinzi
Ich erlaube mir die Frage wesshalb du die Weichenposition rückgemeldet haben möchtest.

Ich habe 2 dieser Dinger seit ca 2,5 Jahren in Betieb. Eine davon arbeitet mittlerweile nicht mehr zuverlässig, die andere ist an einer nicht besonders beanspruchten Position eingebaut.

Die RailcomRückmeldung wiegelt dich meiner Meinung nach in falscher Sicherheit. Denn in der Anleitung steht nämlich auch geschriebn, dass die Rückmeldung "lediglich" eine Bestätigung der Sollposition ist. Es ist also quasi nur eine Empfangsbestätigung des Befehls, aber keine Ausführungsbestätigung. Somit dürften auch Handeingriffe an den Weichen nicht Rückgemeldet werden.

....


Danke Hanzi,

ich habe bei mir diese Viessmann-Antriebe originalverpackt noch herumzuliegen, dann werde ich diese verkaufen. Ich schalte schon einen Teil meiner Weichen mit dem Weichen-Chef (Can-Projekt), dieser verfügt über eine Rückmeldung der Endstellung der Magnetantriebe, erkennt damit auch die Änderung der Endstellung durch Handschalten.

Mir ist dies wichtig, wenn eine andere Person, einer meiner Kinder z. B., eine Weiche manuell verstellt, dass ich dies auch in der CS2 erkennen kann.


Dampf_Uwe

RE: Viessmann 4554 - Weichenantrieb Rückmeldung an Zentrale

#6 von Heinzi , 28.03.2013 08:39

Hallo Peter

Zitat

dann bekommst Du aber auch nur die Stellung des Antriebes angezeigt
und nicht die wahre Stellung der Weichenzunge

Immerhin ist der Antrieb mechanisch mit der Weichenzunge verbunden und man würde so immerhin die Schaltversager wegen Fehler im elektrischen Teil "erfassen".



Zitat
Ich schalte schon einen Teil meiner Weichen mit dem Weichen-Chef (Can-Projekt), dieser verfügt über eine Rückmeldung der Endstellung der Magnetantriebe, erkennt damit auch die Änderung der Endstellung durch Handschalten.

Das interessiert mich nun.... daher meine Frage: Wie werden dies Rückmeldung in der Zentrale mit der Weiche "verknüpft".


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.874
Registriert am: 26.04.2006


RE: Viessmann 4554 - Weichenantrieb Rückmeldung an Zentrale

#7 von Peter BR44 , 28.03.2013 20:30

Zitat von Heinzi
................Das interessiert mich nun.... daher meine Frage: Wie werden dies Rückmeldung in der Zentrale mit der Weiche "verknüpft".



Hallo Heinzi,

schau dir mal das Video im unten stehenden Link an.
https://www.youtube.com/watch?v=4r8BWT5eM1o

und dieses Video
https://www.youtube.com/watch?v=vWOUOqXSX4U


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.606
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Viessmann 4554 - Weichenantrieb Rückmeldung an Zentrale

#8 von Dampf_Uwe ( gelöscht ) , 29.03.2013 07:19

Zitat
Das interessiert mich nun.... daher meine Frage: Wie werden dies Rückmeldung in der Zentrale mit der Weiche "verknüpft".



Hallo,

schau auch mal hier: http://can-digital-bahn.com/modul.php?sy...modul=8#Mod_Top


Dampf_Uwe

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz